YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Habe heute auch mal den kompletten Hinterbau auseinander genommen und siehe da, bis auf die grossen Hauptlager waren alle trocken montiert. Aber immerhin haben die Schrauben gedichtete Köpfe, scheint ganz gut zu funktionieren. Das Öffnen der Lager selbst habe ich mir allerdings gespart, liefen alle noch sehr gut...
 
Habe heute auch mal den kompletten Hinterbau auseinander genommen und siehe da, bis auf die grossen Hauptlager waren alle trocken montiert. Aber immerhin haben die Schrauben gedichtete Köpfe, scheint ganz gut zu funktionieren. Das Öffnen der Lager selbst habe ich mir allerdings gespart, liefen alle noch sehr gut...

Woher weißt du dann das die lager trocken sind wenn du sie nicht geöffnet hast?
An die lager von aussen selbst gehört doch kein Fett.
 
Echt jetzt? Hab das schon immer so gemacht, um Wasser draussen zu halten... Die Lager mach ich erst auf wenn sie nicht mehr sauber drehen. Nach dem Öffnen ist die Dichtung vom Lager nachher immer irgendwo ganz leicht gequetscht...
 
Das Fett sollte im Lager sein. Nicht davor.
So zieht das Fett nur Dreck an, welcher dann Außen am Lager haftet und ggf. andere Teile beschädigt (Staubkappen etc.)
Man kippt ja auch kein Motoröl über den Motor ;)
 
Echt jetzt? Hab das schon immer so gemacht, um Wasser draussen zu halten... Die Lager mach ich erst auf wenn sie nicht mehr sauber drehen. Nach dem Öffnen ist die Dichtung vom Lager nachher immer irgendwo ganz leicht gequetscht...

Wenn die lager rau laufen (merkt man meist auch dann wenn man mit dem Finger leicht Druck drauf ausübt) ist es meist ohnehin zu spät, dann gehören sie ausgetauscht.
Das was du beschreibst zieht nur Dreck an. Die lager sind ja gedichtet, um Wasser etc. Fern zu halten.

Ich bin auch kein Fan davon lager zu öffnen und nachzufetten, dann lieber direkt austauschen. Aber jeder wie er möchte...

Hast du beim Zusammenbau des Hinterhaus (da du ihn komplett zerlegt hast) drauf geachtet keine Verspannungen entstehen?
Ich weiss nicht wie es beim yt ist, aber ich ich hatte hinterbauten da war eine spezielle Reihenfolge einzuhalten.
 
Hmmm... Wurde mir mal von nem Schrauber empfohlen das so zu machen und ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, aber man lernt ja nie aus.
Reihenfolge habe ich keine beachtet, aber man merkt ja ob die Schraubenköpfe gut reingehen. „Federe“ dafür den Hinterbau immer etwas ein beim Anziehen der Schrauben, damit nicht am Anschlag festgezogen wird. Man muss zwar gut dagegen halten, aber denke (und hoffe) das passt so. So gehen jedenfalls die Schraubenköpfe gerade rein, ohne dass sich die Dichtungsgummis verziehen...
 
Canyon hatte da so ihre probleme mit verpannten Hinterbau hatte ich am Spectral auch.
Das Capra ist da recht Pflegeleicht in der hinsicht. Lager habe ich aber auch voll Fett gemacht wenn man vorsichtig passiert da auch nichts mit den Dichtungen.
 
Canyon hatte da so ihre probleme mit verpannten Hinterbau hatte ich am Spectral auch.
Das Capra ist da recht Pflegeleicht in der hinsicht. Lager habe ich aber auch voll Fett gemacht wenn man vorsichtig passiert da auch nichts mit den Dichtungen.

Zuviel Fett ist nicht gut für die reibwerte.
Wenn's zuviel ist =>wälgwirkung => Reibung...etc.
Wärmeentwicklung beim Fahrrad an den Lagern aber eher gering. Nichts desto trotz gibts irgendwo auch ein Zuviel des guten. Aber das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

Die Verspannungen treten halt auf wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird.
Bei manchen fängt man einseitig auf der antriebseite im Uhrzeigersinn an...ich weiß aber nicht wie es beim capra ist.
Wenn man schon drücken, ziehen, schieben muss ist es meiner Ansicht nach schon nicht sauber.
 
Am bike werden normale Hochdrehlager verwendet da ist es richtig das da nicht so viel Fett rein soll aber da sich die Lager immer nur max eine 1/4 Umdrehung drehen am Hinterbau ist es wesentlich besser die Lager nachzufetten. Wenn man zb gute Enduro barings extra für Fahrräder kauft sind diese von Haus aus voll mit fett weil man da das Problem erkannt hat mit zu wenig Fett und kaum Umdrehungen.
 
Das ist nicht so krass. @GeorgeP hatte sein 27,5er in XL schon auf 12,8! Das ist leicht!

Der Wert ist aber auch ein bisschen praxisfern. ;)
Ne MT5, kein Bashguard, keine Kettenführung, 180er Scheibe hinten, ein 26er Kettenblatt, keine Crankboots bei einer CF Kurbel, die sehr leichten SnakeSkin Reifen usw. Das ist dann eben auch irgendwann kein SuperEnduro mehr, sondern ein All Mountain mit viel (Angst/Sicherheits)Federweg.

Reihenfolge habe ich keine beachtet, aber man merkt ja ob die Schraubenköpfe gut reingehen.
Reihenfolge ist mir keine bekannt. Die drei Teile des Hinterbaus sind ja jetzt auch nicht komplex.
Habs schon zweimal zerlegt, kann man alles spannungsfrei zusammenstecken.
 
Der Wert ist aber auch ein bisschen praxisfern. ;)
Ne MT5, kein Bashguard, keine Kettenführung, 180er Scheibe hinten, ein 26er Kettenblatt, keine Crankboots bei einer CF Kurbel, die sehr leichten SnakeSkin Reifen usw. Das ist dann eben auch irgendwann kein SuperEnduro mehr, sondern ein All Mountain mit viel (Angst/Sicherheits)Federweg.

Mitlerweile wiegt es 13,38 Kg, Aus der MT 5 ist jetzt eine Trigura geworden, die Crankboots sind auch montiert , bashguard und kefü brauch ich nicht und aus dem 26 blatt ist nun ein 30er geworden. Die 180er scheibe hinten ist ausreichend, hab da bis jetzt noch nie probleme mit geahbt !
Meine Sommerbereifung ist nun Maxxis Assegai und DHR II im Winter sind es dann Magic Mary vorne hinten.

So wie jetzt da Steht ist es ganz bestimmt nicht "Praxisfern", ich schaue immer erst einmal was geht und rüste dann halt soweit auf bis es passt :daumen:
 
Kann mir jemand sagen was an der inbusschraube hinter dieser Kappe eingestellt wird?
20190810_180836.jpg
 
Kann mir jemand sagen was an der inbusschraube hinter dieser Kappe eingestellt wird?
Anhang anzeigen 895952

Spannung auf dem Schaltwerk um so straffer desto weniger wackelt der Schaltarm beim Bergabfahren dafür leidet die Schalt Performance etwas. Im Park hab ich immer viel Spannung drauf auf Touren ein Mittelding und wenn es lange Berg hoch geht stelle ich den hebel auf off
 
Also ich finde 13,4 kg für ein Carbon Enduro nicht übertrieben. Auch nicht unglaubwürdig.
Eher Realität wenn man in teure und leichte parts investiert hat.
 
Zurück
Oben Unten