Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Meinst Du, Du kannst die Wartung hier dokumentieren? Wäre spannend zu wissen, wie Du das machst. :daumen:

Hallo,
ich hab da leider nichts dokumentiert. Solange man das Getriebe an sich nicht zerlegt sollte der Lagertausch auch kein Problem darstellen.
Die alten Lager lassen sich relativ leicht auspressen, und die neuen ebenfalls gut einpressen. Einzig die Wellendichtringe müssen penibel gerade eingepresst werden, da sie sonst beschädigt werden. Das Getriebe hab ich vorm einbauen noch mit einer Dose Sprühöl durchgewaschen um weitere Metallteile vom alten Käfig zu entfernen. Die Nabe ist schon wieder mit neuen Öl befüllt und im Einsatz.
 
Was benutzt ihr bei der Rohbox eigentlich für Fett? Weil ich habe mit dem billigen aus dem Baumarkt immer wieder Probleme (Klötzen, die von der Feder geschoben werden, gehen nicht in Ausgangslage zurück, Festfrieren im Winter, Wasser in der Rohbox).
 
Moin zusammen ich hoffe ich bin hier richtig?
Ich hab ein specialized sx trail one von 2008, jetzt meine frage:
welche Drehmomentstütze und schaltansteuerung brauch ich da?
Einbaubreite 135mm
Achse 10mm Schraubachse
Danke schonmal im voraus...
 
Mach halt mal Bilder vom Hinterbau, dann kann man dir auch helfen. Theoretisch müsste es mit Monkeybone/PM-Bone, OEM2-Achsplatte und einem Kettenspanner funktionieren.
 
Bilder helfen.... ;)
Oder notfalls auf der Louisenstraße 18, bei Meißner Raeder freundlich nachfragen, die sind Spezialisten für Rohloff. :)
Wenn Du noch nicht viel mit der Rohloff gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auch zu einem Händler gehen. Man kann eine Menge falsch machen und die Neupreise bei Rohloff sind meiner Erfahrung nach beim Händler und im Netz gleich...
 
Wenn Du noch nicht viel mit der Rohloff gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auch zu einem Händler gehen. Man kann eine Menge falsch machen [...]
Meiner Erfahrung nach ist Rohloff so super dokumentiert, wie sonst kaum etwas. Ich hatte auch als absoluter Neuling das erste Rohloff-Rad selbst aufgebaut (mittlerweile sind es vier ), wirklich falsch machen kann man da wenig, wenn man nicht technisch völlig unbegabt ist.
 
906646

so sieht das aus bei mir
 
Klar sind die Dok´s von Rohloff super, aber wenn gefragt wird und dabei keine Info´s geliefert werden...?
Wie ein

aussieht, müsste zumindest ich erst mal googeln, was dort für eine Bremsaufnahme dran ist, also ob PM oder noch IS 2000. ;)
Ich hatte doch auf Schwatten geantwortet, der sinngemäß schrieb "Finger weg als Anfänger, man kann sooo viel falsch machen!"
Das hat nichts damit zu tun, dass man hier ohne Bilder pauschale Aussagen treffen können soll oder dass er nicht bei einem Fachmann nachfragen sollte.

Ich wollte nur dem widersprechen, dass man sich (als Neuling) nicht an eine Rohloff wagen sollte. Gerade an eine Rohloff, wegen der guten Dokumentation. Falsch machen kann man meiner Meinung nach kaum etwas (wenn man die ausführlichen Anleitungen verstehen kann).
 
Ja, genau - das waere die Standard-Loesung.
Hier im Forum gibts auch immer wieder Umbauten auf interne Ansteuerung trotz Disc, wobei ich mich immer so ein bissl gewundert habe wozu das gut sein soll (ausser um zu beweisen 'dass man es kann')
Gibt es eine 180er Bremsscheibe fuer die Rohlex? Sonst braeuchte es ja fuer die 160er einen anderen (+20er) Adapter.
Edit: Oh das ist ja sogar 203mm o_O muss man das Kleingedruckte lesen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Trickstuff gibt es folgedes:
  • 140 mm, Reibring 15,5 mm, Gewicht: 108 g
  • 160 mm, Reibring 15,5 mm, Gewicht: 142 g
  • 200 mm, Reibring 17 mm, Gewicht: 192 g
  • 203 mm, Reibring 17 mm, Gewicht: 194 g
 
Ohne Box schaltet def. reibungsärmer. Aber der Hauptgrund wäre für mich, man schrammt sich das Ding nicht ständig gegen die Felsen. Ein so Teil, wo die Schaltbox drangerädelschraubt ist, hab ich einmal komplett verbogen und mußte es tauschen.

Der Vorteil von IS2000 Aufnahme+Steckachse ist auf jedenfall, man kann die Achsplatte dem Bremsadapter anpassen und uneingeschränkt ohne Speedbone fahren.

G.:)
 
ok war heute morgen im Fahrradladen, der hat gesagt kein Problem, aber wie weit hängt die box den runter weiter als ein saint Schaltwerk?
das hab ich erst einmal zerhauen, und das ist günstiger als die Rohloffteile
 
ggf. hängt die gar nicht runter - ich hab die schon so montiert gesehen, daß sie hinter dem Rahmen war (Schaltzüge kamen von oben, durch Umlenkröhrchen) oder sogar oberhalb der Achse ...
 
Ich habe mir die schaltbox in 15 Jahren an unterschiedlichsten Rädern nicht zerdeppert. Hier gibt es allerdings auch wenig Felsen. Ich komme mit der box super klar. Bremsscheiben besorgte ich immer bei brakestuff und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten