Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen

Mit der neuen Spline 1200-Laufrädern schicken die schweizer Experten von DT Swiss gleich drei neue Carbon-Varianten für Cross Country, All Mountain und Enduro ins Rennen. Besonders interessant ist der EXC Spline 1200-Laufradsatz: Damit bietet DT Swiss erstmals einen Enduro-spezifischen Laufradsatz aus Kohlefaser an. Wir haben alle Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen“ ansehen


 
Da würde ich eher die wirklichen Garantiebedingungen zu Rate ziehen als dieses Marketinggeschreibsel.

Im Manual siehts schon etwas anders aus:

GARANTIELEBENSLANGE GARANTIELebenslang. Ohne Tricks und ohne Einschrän-kungen. Wenn tatsächlich beim Fahren ein Schaden an unseren Felgen entsteht, tau-schen wir sie kostenlos um. Und beglückwün-schen Sie wahrscheinlich zu Ihrer Leistung! Wenn ein LKW über Ihre Felgen gefahren ist, bieten wir Ihnen Ersatz zu einem geringen Preis – das Leben ist schließlich viel zu kurz für lange Diskussionen. Wir wissen, dass die Zeit im Sattel kostbar ist. Wir tun daher unser Bestes, um Sie so schnell wie möglich wieder aufs Fahrrad zu bringen. Wenn Sie einen unserer Laufradsätze oder ein Fahrrad mit unseren Laufrädern als Erstausrüstung kaufen, gewähren wir darauf eine lebenslange Garantie.ANMELDEN VON GARANTIEANSPRÜCHENStimmt etwas nicht? Verwenden Sie unser Formular für Garantieansprüche auf http://www.santacruzbicycles.com/en-US/warranties, um einen Garantieanspruch anzumelden. Wir tun unser Möglichstes, damit Sie so schnell wie möglich wieder mit Ihrem Fahrrad fahren können.Wenn Sie andere Fragen oder Rückfragen zu einem Garantiefall haben, wenden Sie sich an unsere Garantieabteilung.BESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLÜSSE UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSEDer einzige Rechtsanspruch aus der vorste-henden ausdrücklichen Garantie und allen konkludenten Garantien ist die Reparatur oder der Austausch von mangelhaften Teilen durch gleich- oder höherwertige Teile nach dem alleinigen Ermessen von Santa Cruz Bi-cycles. Die Garantie deckt keine Arbeitskos-ten, kundenspezifischen Designs, normale Abnutzung oder Schäden durch gewerbliche Nutzung ab. Die Garantie erlischt, wenn Santa Cruz Bicycles nach alleinigem Ermessen fest-stellt, dass der Originalzustand von Teilen in jeglicher Weise verändert wurde oder Teile entgegen dem bestimmungsgemäßen Ge-brauch verwendet wurden. Die Garantie für Schäden infolge von Unfällen, Stürzen und anderen Stoßeinwirkungen ist auf den Ersatz zu einem vergünstigten Preis wie oben dar-gelegt beschränkt.

Keine Ahnung wie dann die kompletten Garantiebedingungen lauten.
Oder wo der "bestimmungsgemäße Gebrauch" definiert ist und ob der z.B. Rennen ausschließt.
Bei Unfällen, Stürzen oder auch allen anderen "Stoßeinwirkungen" ist die Garantie eh schon ausgeschlossen.

Und ein MTB steht ja quasi unter ständiger Stoßeinwirkung :D
So etwas steht in jeder Garantiebedingung, das ist eine Rechtliche Absicherung des Herstellers.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen
Dir steht aber rechtlich keine Garantie zu. Nur Gewährleistung über den Händler, bei dem du gekauft hast ;)
Mir steht rechtlich die Garantie zu, die mir der Hersteller laut seinen Bedingungen freiwillig zusichert...

Und um die Unterschiede zwischen den Herstellern ging es hier ;)

Die Gewährleistung ist immer gleich und unabhängig davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer diese Newmen Preisvergleiche. Newmen verbaut bei allen Laufradsätzen (von Alu bis Carbon) dieselben Speichen und Naben.
Das stimmt so nicht.
Wir verbauen in unterschiedlichen Laufradsätzen auch unterschiedliche Speichentypen.


Allein der UVP der DT Naben und Speichen liegt 500 Eur höher als der UVP der Newmen Teile.
Wir müssen den Kunden wohl mehr Geld aus der Tasche ziehen damit alle glücklich sind ... :eek:

Ein Newmen Carbon Laufradsatz kostet auch 1600 Eur. Mit den teureren Naben und Speichen wäre ich dann auch bei 2.100 Eur.
Komischer Vergleich.
Vergleiche doch einfach Die Daten der Laufradsätze und die Preise. Was spielen die Einzelpreise der Komponenten für eine Rolle ... vor allem wenn Du die Einzelpreise mit DT Speichen und Naben rechnest ... :confused:
 
Komischer Vergleich.
Vergleiche doch einfach Die Daten der Laufradsätze und die Preise. Was spielen die Einzelpreise der Komponenten für eine Rolle ... vor allem wenn Du die Einzelpreise mit DT Speichen und Naben rechnest ... :confused:
Ich wollte darauf hinweisen, dass der Preisunterschied nicht allein der Carbonfelge geschuldet ist, sondern dass man nicht vergessen darf, dass DT hier auch Naben aus einem ganz anderen Preissegment als Newmen verbaut.
(ohne irgendeine Wertung was nun besser oder schlechter ist.)

Einen Laufradsatz nur auf Preis und Gewicht (recht viel mehr belastbare Daten bietet der Bericht nicht) reduzieren mag ich aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnern wir uns an Newmen. Anscheinend auch "Chinaware", denn sie hatten einen schönen Rückruf letztes Jahr.
Du scheinst ja ganz tief in der Materie zu stecken ...
Was hatte unser Rückruf bitte mit Made in China zu tun?
Den Grund des Rückrufs findest Du auf unserer HP unter Service / Produktrückruf
 
Wo ist der Unterschied zwischen Renneinsatz und „nicht“ Renneinsatz?
Es gibt sicherlich Fahrer/innen die privat schneller und extremer unterwegs sind wie der ein oder andere „Rennfahrer“.
Und warum gilt die Garantie nur für den Erstbesitzer?
Fährt der Zweitbesitzer „anders“ als der Erstbesitzer … oder ist das die „Bestrafung“ des Herstellers gegenüber dem Zweitbesitzer weil dieser keinen neuen Laufradsatz gekauft hat?
Die Erklärung ist ganz einfach: Weil man somit schon mal eine gewisse Anzahl Garantiefälle ausschließt.
Wir finden das ist unseriös und eine Verarschung des Kunden.
Der Zweitbesitzer ist wie der Erstbesitzer genauso Kunde. Auch wenn er die Teile nicht neu erworben hat.
Da schwimmen wir lieber gegen den Strom und machen keine riesigen Garantie-Versprechen die am Ende dann vielleicht doch nicht eingehalten werden (können).
In unseren Augen ist eine vernünftige Garantiezeit mit einem problemlosen Crash-Replacement zu fairen Konditionen wesentlich ehrlicher und mehr Wert.

Beispiel: Ich weiß von einem Fall wo einem Enduro Fahrer an seinem 2ten zerballerten Carbon HR die Felge gegen eine Alufelge getauscht wurde …
 
Carbonfelgen haben am MTB inzwischen sicherlich ihre Berechtigung, vorausgesetzt die Felgenhörner sind ausreichend Impact-Resistent.
Die große Frage ist und bleibt der Einsatzzweck und der Fahrertyp der Carbonfelgen.
Enduro und DH Einsatz kann extrem Materialmordend sein.
Das ist sehr abhängig vom Fahrertypen aber auch von den Strecken.
Sehr Problematisch sind auch Strecken mit viel losem Geröll. Die losen Steine wirbeln hoch und treffen die Carbonfelgen an der Felgeninnenseite zwischen den Speichenlöchern.
Und an genau diesen Stellen kann bei Carbonfelgen viel Gewicht gespart werden, leider auf Kosten der Stabilität bei Steinbeschuss.
Natürlich kann man Carbonfelgen in diesem Bereich entsprechend stabil und „Steinschussresistent“ auslegen. Dann ist aber ein großer Batzen des Gewichtvorteils des Carbon dahin. Eine Carbonfelge muss in diesem Bereich eine höhere Materialdicke als eine Aluminiumfelge aufweisen um gegen Steinbeschuss gewappnet zu sein. Wer die Dichte von Alu und Carbon kennt, der weiß dass der Großteil der Gewichtseinsparung in diesem Bereich somit verschenkt ist.
Ebenso das Felgenhorn. Dieses muss bei einer Carbonfelge ebenso dicker ausgelegt sein als bei einer Alufelge. Auch hier also kein Gewichtsvorteil. Bleibt also nur noch der Bereich wo das Felgenband verklebt wird. Dort kann noch entsprechend Gewicht gespart werden aber im Worst Case kann auch mal ein Durchschlag dort die Felge zerstören.
D. h. eine wirklich stabile Carbonfelge die allen Fahrern / Strecken im harten Enduro / DH Einsatz dauerhaft standhält ist nicht leichter als eine gut konstruierte und leichte Aluminium DH Felge.
Da stellt sich wirklich die Frage ob Carbon für diesen Einsatzzweck (Enduro / DH) das richtige Material ist … schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Jeder einzelne kennt schließlich seinen Fahrstiel und seine Strecken am Besten.
Wer allerdings ständig Aluminiumfelgen zerdellt sollte seine Hoffnungen nicht auf Carbonfelgen setzen. Derjenige ist meiner Meinung nach mit richtig stabilen Aluminiumfelgen besser bedient.
Im XC, Marathon und Trailbike Einsatz sieht das ganz anders aus. Da wird lange nicht so extrem gefahren, die Geschwindigkeiten und auch das Gelände ist nicht so extrem wie im Enduro und DH Einsatz. Deshalb kann die Felge entsprechend dem Einsatzzweck, d. h. auf die Strecken und die Fahrweise entsprechend optimiert und ausgelegt werden. Hier kann man dann wirklich extreme Gewichtseinsparungen erreichen. Und sollte es dennoch mal zum Crash kommen greift das Crash-Replacement.
meine persönliche Meinung zum Thema: Einsatzzweck Carbonfelgen.
 
Grundlegend alles richtig.

Was mir dazu einfällt:
- ich fahre meine XMC 1200 mit cushcore vorne und hinten. Durchschläge gibt es damit nicht. zumindest keine die der Felge weh tun.
Da ist das Gewicht dann sowieso egal. Aber es fährt sich besser weil die Reifenflanken geestützt werden, und man nicht mehr drüber nachdenken muss wo man drüber räubert. versaut aber die Fahrtechnik.
- Felgenoberseiten - da hast du recht. da schauen meine auch schon ganz schön zerkratzt aus nach einem Jahr. aber nur die Deckschicht. -> optik -> egal.

- Ich könnte mir vorstellen das man bei Carbonfelgen die Verbindung zu pirope noch schöner machen könnte. also mit größeren durchmessern. (nur so eine idee... bitte mach doch die 35mm carbon - pi rope - enduro laufräder :) )
 
So, letzter post für heute ... :)
Ich freue mich wirklich sehr darüber das wir hier oft zum Vergleich oder sogar als Referenz herangezogen werden.
Das zeigt mir dass wir beim Kunden ankommen / angekommen sind und wir doch einiges richtig gemacht haben ... :bier:
 
So, letzter post für heute ... :)
Ich freue mich wirklich sehr darüber das wir hier oft zum Vergleich oder sogar als Referenz herangezogen werden.
Das zeigt mir dass wir beim Kunden ankommen / angekommen sind und wir doch einiges richtig gemacht haben ... :bier:
Hätte ich Bedarf an neuen Felgen, wären es derzeit 100%ig Newmen. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar gut und das was man so mit bekommt aus dem Bekanntenkreis ist nur positiv. Ihr scheint viel richtig zu machen... :)
 
beim ebike ist halt im tuning bereich die Frage was man machen darf um legal zu bleiben.

aktuell habe ich die 30mm maulweite (29") mit Assegai 2.5 und DHR II 2.6 " das passt schon ganz gut.
mit 35mm könnte ich mir das aber auch gut vorstellen und würde wenn es das Angebot gäbe wohl die 35mm nehmen.

Aber ich kann verstehen wenn man da nicht viel verkaufen kann.

Finde das pirope zeug halt spannend. würde mir da mehr dicke breite Carbon Laufräder damit wünschen und auch kaufen.
 
garantie und cash replacement muss jeder hersteller für sich entscheiden. ist sicher von vielen faktoren abhängig. verschiedene sichtweisen und ein ziel: nur das beste für den kunden. ich finde es gut wenn es vielfalt gibt.

hab ich selber noch keinen felgendefekt zwischen den speichen gesehn. ich denke durchschläge auf die flanken sind der übliche tod ob carbon oder alu.

rennfahrer die von carbon auf alu wechseln sind für mich nichts aussergewöhnliches. das ist der übliche weg wenn einem defekte das ergebnis versauen. viele teile am rad sind eine wette die man eingeht. jeder hat ein unterschiedliches anwenderprofil und es kann auch mal ein paar versuche brauchen bis produkt und kunde perfekt zusammenpassen.
leichte laufräder und schwere reifen sind meine wahl fürs trailbike.
 
Defekt hab ich da auch noch keinen gesehen. scheinbar sparen die Hersteller da kein gewicht....

Aber ich kann sehen das bei mir schon öfter steine oben auf der Felge landen.
Wenn von der Seite ein größerer Stein rein rollt oder man im tieferen losen schotter welche hat die da drauf rutschen.

schadet meiner Meinung nach aber vor allem der optik - also egal
 
2331296-7y5ljz6m5057-one04-large.jpg
ja, paar kratzer hab ich auch. aber grosse einschläge auf der oberseite, nie gehabt.
 
Wir müssen den Kunden wohl mehr Geld aus der Tasche ziehen damit alle glücklich sind ... :eek:
Hör bloß auf! Alle kannst eh nie glücklich machen! Also lieber alles so lassen wie es ist und nach und nach die Produktpalette noch etwas ausweiten. Ein komplettes Newmen-Cockpit wäre doch z. B. fein.

Das wäre super! Zahle jeden Preis, krieg's ja zurück. :D
 
Wir müssen den Kunden wohl mehr Geld aus der Tasche ziehen damit alle glücklich sind ... :eek:
Hör bloß auf! Alle kannst eh nie glücklich machen!
Mein Hinweis, dass DT 30mm Carbonlaufräder nur bedingt mit den ca. 250g schwereren 30mm Newmen Alurädern vergleichbar sind was den Preis angeht, sollte übrigens nicht meinen Wunsch nach höheren Newmen Preisen ausdrücken. Nur um das nochmal klarzustellen. :rolleyes:

Die unterschiedlichen Differenzen zwischen UVP und Straßenpreis bei den Herstellern darf man bei solchen Vergleichen natürlich auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten