Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

@Leemi
WIe kommst du auf 300€ für die Kartusche?

Zum Vergleich 2Air mit der alten Feder, ihr müsst die Hauptkolben nebeneinander legen. Dann passt das auch mit der Länge.
Die Stahlfaeder muss ja im nominalen Zustand, daher wenn die Gabel komplett ausgefedert ist, komplett komprimiert sein. Sonst funktioniert sie nicht ;-)

Danke für den Hinweis, ist mir nach meinem Post Abends auch Aufgefallen ;)
 
@Leemi
WIe kommst du auf 300€ für die Kartusche?

Zum Vergleich 2Air mit der alten Feder, ihr müsst die Hauptkolben nebeneinander legen. Dann passt das auch mit der Länge.
Die Stahlfaeder muss ja im nominalen Zustand, daher wenn die Gabel komplett ausgefedert ist, komplett komprimiert sein. Sonst funktioniert sie nicht ;-)

Weil dieser auch mit 300 beziffert wir bei Cosmic Sports (kann ja auch ein anderer Kurs beim Händler sein... OK). Du meinst wohl den SCHAFT nicht die Kartusche?

Hast Du den 2Air-Shaft verbaut?
 
Ne, habe selbst keine Formula. Hatte nur mal kurz bei Cosmic im Shop geschaut und die Luftfedern waren glaube bei ~100€. Möglich das es aber noch nicht die 2Air war, leider stehen da keine Details dabei.
300€ für ne Luftfeder wäre aber schon echter Wucher.
 
Ne, habe selbst keine Formula. Hatte nur mal kurz bei Cosmic im Shop geschaut und die Luftfedern waren glaube bei ~100€. Möglich das es aber noch nicht die 2Air war, leider stehen da keine Details dabei.
300€ für ne Luftfeder wäre aber schon echter Wucher.
https://shop.cosmicsports.de/de/formula-selva-upgrade-kit-to-selva-r-27-5-29-160-27-5-29Formula Selva Upgrade Kit to Selva R 27,5/29" 160 27.5" + 29"
UVP: 299.90 €
Art.Nr.: SB40217-00

Das IST Wucher.
 
Kann das Geräusch beim 3. aufschlagen zufällig jemand zuordnen?
Muss eigentlich von der Gabel kommen. Rahmen ist ein anderer. Steuersatzlager sind auch neu.
Negativfedern sind auch beide mit Schrumpfschlauch überzogen.
 
Kann das Geräusch beim 3. aufschlagen zufällig jemand zuordnen?
Muss eigentlich von der Gabel kommen. Rahmen ist ein anderer. Steuersatzlager sind auch neu.
Negativfedern sind auch beide mit Schrumpfschlauch überzogen.

Klingt fast wie bei meiner. Habe nun meine Gabel nach 3,5 Monaten aus Italien zurück.
Zeichen von Kulanz Seitens Formula = 0

Werde morgen das erste mal wieder fahren und schauen ob sich was gebessert hat.
 
Hab noch mal bei der Gabel geschaut. Wenn ich im ausgefederten Zustand gegen das Tauchrohr luftseitig klopfe hör ich die Negativfeder metallisch klappern. Ob das das Geräusch ist? Gibt es das 2air Upgrade Kit für die Selva ex 27.5?
 
Kann das Geräusch beim 3. aufschlagen zufällig jemand zuordnen?
Muss eigentlich von der Gabel kommen. Rahmen ist ein anderer. Steuersatzlager sind auch neu.
Negativfedern sind auch beide mit Schrumpfschlauch überzogen.
Kann da alles hören aber nicht die Gabel... (jedenfalls scheppert mein Bock nicht so laut :))
Edit: check mal ob die Federn richtig drinnen sitzen. Manchmal hilft auch aufpumpen auf 110 - 120psi dann ablassen (Feder rastet dann in den Schaft)...
 
Habe übrigens bei mir den Schlauchkram wieder entfernt und die Federn mit Teflonfett geschmiert. Keine Geräusche derart.
Kartusche entlüften / neu füllen ist auch kein Fehler.
300,- Für ein Experiment würde ich nicht mehr in den 2Air-Shaft stecken.

Klingt fast wie bei meiner. Habe nun meine Gabel nach 3,5 Monaten aus Italien zurück.
Zeichen von Kulanz Seitens Formula = 0

Werde morgen das erste mal wieder fahren und schauen ob sich was gebessert hat.

Formula ist schon sehr relaxt,- oder? Sind die zu doof? Oder hörst Du die Flöhe husten? Mach mal ein Video und stell's hier ein.
 
Kann da alles hören aber nicht die Gabel... (jedenfalls scheppert mein Bock nicht so laut :))
Edit: check mal ob die Federn richtig drinnen sitzen. Manchmal hilft auch aufpumpen auf 110 - 120psi dann ablassen (Feder rastet dann in den Schaft)...
Kann aber nur die Gabel sein. Rahmen neu. Steuersatz neu (kein Spiel). Laufräder neu.
Auf 120 psi kann ich mal noch aufpumpen.Versuch ist es wert.
 
Habe übrigens bei mir den Schlauchkram wieder entfernt und die Federn mit Teflonfett geschmiert. Keine Geräusche derart.
Kartusche entlüften / neu füllen ist auch kein Fehler.
300,- Für ein Experiment würde ich nicht mehr in den 2Air-Shaft stecken.



Formula ist schon sehr relaxt,- oder? Sind die zu doof? Oder hörst Du die Flöhe husten? Mach mal ein Video und stell's hier ein.
Wenn das Geräusch dann weg wäre, wäre es mir die 300 wert. Schnapper ist es nicht.
Fett hab ich dran + Schrumpfschläuche.
Ich will keine andere Gabel. Bin mit der Performance 100% zufrieden.
 
Wenn das Geräusch dann weg wäre, wäre es mir die 300 wert. Schnapper ist es nicht.
Fett hab ich dran + Schrumpfschläuche.
Ich will keine andere Gabel. Bin mit der Performance 100% zufrieden.
Näääää. Jede 36er (u.U. auch ne Marzocchi) für 400-500 aus'm Bikemarkt aber nicht mehr 300 Takken investieren.
 
Zurück
Oben Unten