Neuer Schutz für die Reifen: Nukeproof präsentiert Advanced Rim Defense-System

Neuer Schutz für die Reifen: Nukeproof präsentiert Advanced Rim Defense-System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC9NR18yMTQxLmpwZw.jpg
Schutzsysteme für Reifen und Laufräder sind derzeit in aller Munde. Nun hat Nukeproof mit dem Advanced Rim Defense – kurz ARD – ein neues Schutzprodukt vorgestellt, das dank spezieller Form besonders effektiv sein soll. Hier gibt's erste Infos zum Nukeproof ARD!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Schutz für die Reifen: Nukeproof präsentiert Advanced Rim Defense-System
 
Ich fahr das ARD jetzt schon ein gutes halbes Jahr am Heck in unterschiedlichen Konfigurationen und wollte kurz mein Feedback mitteilen:

Felge:
  • Alu - 25mm MW
  • Carbon - 27mm MW
Reifen 29“:
  • Maxxis DHF 2.3 EXO – 1,6Bar,
  • Maxxis HR 2.5 DD – 1,4Bar
  • Maxxis Minion SS 2.3 EXO – 1,7Bar
  • E13 TRS Race Reinforced 2.35 – 1,4Bar
Milch 120-150ml:
  • Peaty's Tubeless Sealant
  • Muc-Off No Puncture Hassle
  • Finish Line
  • NoTubes Tire Sealant

Ich bin ca. 85Kg fahrfertig und ein Insert macht für mich aufgrund der verbesserbaren Dauerhaltbarkeit der Felge und der Fahreigenschaften durch mehr Dämpfung Sinn.

Installation ist ganz easy, hatte noch keine Probleme.
Da größte Punkt ist mMn die Milch und die Menge – je höher die Viskosität des Dichtmittels ist, umso mehr musste ich in den Reifen kippen.
Peaty’s aber auch Muc-Off kommen mir nicht mehr in den Reifen, durch die größere Oberfläche mit dem Insert kommt das Zeug einfach nicht mehr Richtung wo es hin soll.
Hatte mehrere Platten mit den EXO Karkassen (spitze Steine, kleine Durchstiche), weil einfach zu wenig „Schleim“ zum Funktionieren war. Notlaufeingenschaften waren zumindest super, das ARD sah auch noch gut aus, war etwas eingedrückt aber noch verwendbar . Spuren von Einschlägen der Felge waren auch im ARD zu sehen, nichts Tragisches weiter.
Ich hab jetzt wieder auf die normale Notubes umgestellt, auch wenn die Maxxis da wegen dem Ammoniak gern mal zicken. Mit der Race Varriante hatte ich aber auch schon Ärger.
Die FinishLine läuft im zweiten Satz, gab da aktuell noch keine Probleme.
Burping schwerer möglich, aber wenn man es drauf an legt immer noch vorhanden.


Preis / Leistung für mich definitiv OK und ein Mehrwert ist es für mich auf jeden Fall.
Klare Kaufempfehlung, wenn die Dinger nicht ständig ausverkauft wären.


Achtung subjektive Einschätzung !!!

So sehen die ARD nach einer Woche Einsatz mit MUC OFF Dichtmilch aus.
Sie quellen auf, so dass es in den Reifen klappert, als wäre die Gabel im A...
Sonst alles Top, aber das Klappern nervt.
Ja es sind 27,5" und ich habe 27,5" Felgen.
Sie gingen am Anfang stramm drauf.
Welche Dichtmilcherfahrung habt ihr?Anhang anzeigen 869623

Am besten macht sich Tune OneShot oder Stans/DocBlue. Die breiartigen Dichtmittel funktionieren mMn mit Inserts schlecht oder gar nicht aufgrund der vergrößerten Oberfläche im Reifen.
Ich fahr wieder Stans, da gab's keine Probleme. Ein Laufrad teste ich gerade noch mir Finish Line und ARD, hab da aber noch nicht wieder rein geschaut, da auch alles lief. Generell überzeugt mit die Finish Line...
 
habs jetzt seit ein paar Tagen hinten montiert. wie viel weniger Luftdruck fahrt ihr mit den inserts? war ohne so auf 1.7-1-9 je nach strecke. aber mit dem ARD sind 1.7 gefühlt ziemlich hart. in einem supergravity mary.
 
Wer von den Rimpact Fahrern möchte was zu den Teilen sagen?
Noch ein aktuelles Rimpact-Update:
Nach einem mehrtägigen Klinovec- Aufenthalt habe ich einen Defekt am damit ausgestattetem 2.6er Butcher verursacht. Bin auf der iXS-Cup DH-Strecke beim herantasten an eine ca. 6m weite Gap etwas kurz gesprungen, und habe auf der auf dem Steinigen Plateau vor der Landung einen Durchschlag bekommen. Konnte die Strecke trotzdem zuende fahren (inkl. Steinfeldern), und brauchte auch nur eine kleine Flickwurst danach für den Defekt. Hat sich damit IMHO also auch unter schwierigen Bedingungen bewiesen. Ohne Insert hätte es mir bei dem Einschlag sonst glaube ich die Felge verbogen.
 
Noch ein aktuelles Rimpact-Update:
Nach einem mehrtägigen Klinovec- Aufenthalt habe ich einen Defekt am damit ausgestattetem 2.6er Butcher verursacht. Bin auf der iXS-Cup DH-Strecke beim herantasten an eine ca. 6m weite Gap etwas kurz gesprungen, und habe auf der auf dem Steinigen Plateau vor der Landung einen Durchschlag bekommen. Konnte die Strecke trotzdem zuende fahren (inkl. Steinfeldern), und brauchte auch nur eine kleine Flickwurst danach für den Defekt. Hat sich damit IMHO also auch unter schwierigen Bedingungen bewiesen. Ohne Insert hätte es mir bei dem Einschlag sonst glaube ich die Felge verbogen.

Wie sieht das Rimpact aus was die Milch angeht?! Labbeliger? Schon viel Milch abgesetzt auf der Oberfläche?! Weil aufsaugen sollte es ja nicht allzu viel!
 
Wie sieht das Rimpact aus was die Milch angeht?! Labbeliger? Schon viel Milch abgesetzt auf der Oberfläche?! Weil aufsaugen sollte es ja nicht allzu viel!
Kann das nur "von außen" beantworten, weil ich den Reifen bisher nicht abziehen musste. Es klappert oder rutscht nichts im Reifen, und beim anfassen als er platt war fühlte sich das Insert noch sehr straff an.
Und die "konsumierte" Milchmenge scheint sich sehr in Grenzen zu halten. Ich hatte initial nur wenig mehr (ca. 20%) Milch eingefüllt als sonst, und davon ist noch genug im Reifen gewesen um die aufgetretenen Durchstiche, und den Snakebite-Defekt um die Flickwurst herum abzudichten.
 
Ich bin die ARD (nur am HR) nun 3 Monate gefahren, mit tune one shot Milch. Keine Platten defekte oder so, ich kann weniger Luft am HR fahren (ich hab 101kg!) und so massig mehr Grip sowie Dämpfung gehabt. Nun war der HR2 in 29x2,5 DD 3C allerdings abgefahren, also neuer Reifen drauf (Assegai 29x2,5 in Dual) und siehe da die ARD ist top i.O. keine Verformung und Milch hat das Teil auch nicht aufgenommen. Ich finde das Teil gut.

Bilder von gestrigen Reifenwechsel:
IMG_7353.JPG IMG_7352.JPG IMG_7351.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7353.JPG
    IMG_7353.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_7352.JPG
    IMG_7352.JPG
    945,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7351.JPG
    IMG_7351.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Und so ein Insert lohnt sich auch bei 1,9 bar in einem Maxxis Exo :aetsch:
Das Ding ist seit März im Hinterrad drin.

Und ja, es war auch Milch am Insert, aber nicht extrem viel.
 

Anhänge

  • IMG_20190617_185314391.jpg
    IMG_20190617_185314391.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20190617_185320890.jpg
    IMG_20190617_185320890.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20190617_185328291.jpg
    IMG_20190617_185328291.jpg
    593,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20190617_185336890.jpg
    IMG_20190617_185336890.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20190617_185411817.jpg
    IMG_20190617_185411817.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20190617_185421467.jpg
    IMG_20190617_185421467.jpg
    634 KB · Aufrufe: 305
Und so ein Insert lohnt sich auch bei 1,9 bar in einem Maxxis Exo :aetsch:
Das Ding ist seit März im Hinterrad drin.

Und ja, es war auch Milch am Insert, aber nicht extrem viel.
Sieht ja aus als hätte ein kleines Tierchen am Rand geknabbert. :D
Die Schäden sind alle sehr weit außen... hast du eine sehr breite Felge? Wenn nicht würde das ja bedeuten dass die am meisten "geforderten" Bereiche des Inserts gleichzeitig die dünnsten sind. Und damit ja auch die, die am schnellsten "durch" sind. Hmmm.
 
Sieht ja aus als hätte ein kleines Tierchen am Rand geknabbert. :D
Die Schäden sind alle sehr weit außen... hast du eine sehr breite Felge? Wenn nicht würde das ja bedeuten dass die am meisten "geforderten" Bereiche des Inserts gleichzeitig die dünnsten sind. Und damit ja auch die, die am schnellsten "durch" sind. Hmmm.
:lol:
30mm Innenweite hat die Felge.
 
Ich fahre auch die Stans Milch mit dem ARD 29". Funktioniert gut (Felge bekommt zumindest keine Dellen). Mich wundert aber etwas die Klumpen Bildung im reifen. Nach 3 Tagen hatte ich schon einen Tischtennis großen Gummi Ball. Kennt das jemand? Das ARD sieht normal aus.
 
Ich fahre auch die Stans Milch mit dem ARD 29". Funktioniert gut (Felge bekommt zumindest keine Dellen). Mich wundert aber etwas die Klumpen Bildung im reifen. Nach 3 Tagen hatte ich schon einen Tischtennis großen Gummi Ball. Kennt das jemand? Das ARD sieht normal aus.

Ja hab ich auch mit der Stans-Milch... bei mir wars eher Kaugummi Größe.
 
Ich habe meinen ARD mit Stans Milch montiert, kann aber noch nichts sagen, da ich seit dem den Reifen nicht geöffnet habe um nachzuschauen.
In irgendeinem Test hatte ich mal gelesen das sich der ARD mit der Zeit ausdeht und nicht mehr so stramm sitzen soll. Sobal der Reifen runter muss werde ich berichten.
 
Das ist so. Recht deutlich hörbare Klappergeräusche sind die Folge.

Hm, ich würde mal sagen das kommt auch ein wenig auf die Kombi Felgen+Reifen an (Eventuell noch die verwendete Milch an :ka: )
Habe es an 3 LRS montiert, da klappert es ein wenig mehr mit 2.6er auf 25mm MW als die Kombi 2.35/2.40er auf 30mm MW (Beide ohne Milch da noch nicht im Einsatz) Das klappern ist auch mehr bei seitlichen Bewegungen, Luftdruck spielt auch ne Rolle.
Am Enduro wo seit paar Wochen im Einsatz, klappert beim fahren nix 2.40er 28mm MW. Ein ein leichts "KLONK" wenn das VR wieder Bodenkontakt bekommt bin ich der Meinung zu vernehmen.
Aber ich muss auch sagen das Zeug funktioniert :daumen:
Letzte Woche genau über die Ecke von einem Randstein gefahren, der war gut durch Gras verdeckt und ich voll im 45° auf die Ecke drauf o_O
ops.png

Ich habe mich schon erschrocken und vorne wie hinten hats ein Schlag gegeben, Sichtkontrolle schien alles OK und gezischt hat auch nix.
Am nächstem morgen habe ich dann festgestellt das mein VR Platt ist (Frische Luft, ne Runde gedreht und die Milch hat es doch noch Dicht bekommen).
Der Treffer war schon heftig, möchte nicht Wissen wie der Kontakt ohne ARD ausgegangen wäre.

Nachtrag:
Ein gedehnten ARD in Verbindung mit einem Modifiziertem Rimpact ergibt eventuell das Optimum :D Dann klappert nix und sollte auch noch ein Super Schutz ergeben, Gewicht mal aussen vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Idee für alle die von der "ausleier-Problematik" betroffen sind:
Mir haben ein paar Deppen mein Rimpact zerrissen als es im Rahmen eines Rennens raus musste und unbeaufsichtigt beim Mechaniker-Stand herumlag. Ich musste daher gezwungenermaßen testen wie gut es sich kleben lässt. Verwendet habe ich ein Tübchen billigen Sekundenkleber den es als 5er-Pack im 1-Euro-Laden gab.

Das Ergebnis war hervorragend!
Das Insert ließ sich in null Komma nichts reparieren, und die Klebestellen halten extrem fest zusammen. Konnte sie nicht zerreißen - hatte das Gefühl dass vorher das Insert reißt, und nicht noch doller gezogen.

Ich kann natürlich nicht sagen ob sich das beim ARD genauso verhält, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Ein Stück heraus schneiden, und gekürzt wieder zusammen kleben. Ein Test mit einem Durchschlag-Schnitt könnte ja vorab zeigen wie gut sich das Material kleben lässt.

Wer probierts?
 
Mal eine Idee für alle die von der "ausleier-Problematik" betroffen sind:
Mir haben ein paar Deppen mein Rimpact zerrissen als es im Rahmen eines Rennens raus musste und unbeaufsichtigt beim Mechaniker-Stand herumlag. Ich musste daher gezwungenermaßen testen wie gut es sich kleben lässt. Verwendet habe ich ein Tübchen billigen Sekundenkleber den es als 5er-Pack im 1-Euro-Laden gab.

Das Ergebnis war hervorragend!
Das Insert ließ sich in null Komma nichts reparieren, und die Klebestellen halten extrem fest zusammen. Konnte sie nicht zerreißen - hatte das Gefühl dass vorher das Insert reißt, und nicht noch doller gezogen.

Ich kann natürlich nicht sagen ob sich das beim ARD genauso verhält, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Ein Stück heraus schneiden, und gekürzt wieder zusammen kleben. Ein Test mit einem Durchschlag-Schnitt könnte ja vorab zeigen wie gut sich das Material kleben lässt.

Wer probierts?

Bei mir sind bereits 4 gekürzte und mit Sec-Kleber geklebte ARDs im Einsatz. Mal sehen wie das sich im Einsatz macht.
Generell fände ich gut wenn alle die Probleme mit gelängten ARDs haben Wiggle / CRC mal eine Rekla schicken würden.
Bei mir läuft das auch gerade.
 
Danke,

bei mir seit letztem jahr auch gleiches "problem" mit dem gelngten Profil. finde ich nicht sonderlich schlimm da der Schutz ja weiterhin gegeben ist. was mich mehr nervt ist das aufsaugen der Milch. Werde da mal mit crc schreiben da sie sagen das die Poren des Materials geschlossen, tests bei mir im LAbor haben aber ergeben das die Flussigkeitaufnahme über 7% liegt, und dies sit enorm viel.
mal schauen was sie dazu sagen werden. Schutzmässig sind die Teile top. Pepi bringt aber auch jetzt wieder was feines raus, optimieter Schaum (Dämpfung ist besser und nicht mehr aufsaugendes PE), und wesentlich leichter als die Konkurenz.
Wait and see

Danke für den Tipp mit dem Sekudenkleber
 
Hat einer von euch einen Vergleich des Vittoria Air Liner zum ARD? Eigentlich wollte ich mir ja den Air Liner holen, da ich denke das so eine Firma am meisten davon versteht. Durch den relativ günstigen Preis des ARD bin ich in Versuchung gekommen. Zumal ich langfristig nicht nur einem LRS bestücken will.
 
Air-Liner ist etwas schwerer, bietet aber sehr effektiven Durchschlagschutz. Gefühlt noch mehr als ARD. Ebenfalls sehr easy zu montieren. Kann auch mal etwas Geräusche im Reifen machen, aber deutlich weniger als ARD.
 
CushCore war aufgrund des gewichtes bei mir immer raus, finde aber generell das system von der summe der eigenschaften am besten.
Werde das normale auf jeden fall mal DH LRS probieren wollen und die XC-Varriante wäre fürs EN am HR sicher auch interessant, ist die Frage zwecks gewicht.
Das ARD ist trotzdem aufgrund des Profils interessant, nur wenn sich die negativen aspekte häufen - Längung, unverträglichkeit mit Milch, Flüssigkeitsaufnahme, etc ... dann kommt das bei mir auch schnell wieder raus.
p5pb17597780.jpg
 
CushCore war aufgrund des gewichtes bei mir immer raus, finde aber generell das system von der summe der eigenschaften am besten.
CushCore ist mMn immer noch das effektivste System für harten Einsatz. Fahre ich daher am DH Bike und habe keine konkreten Absichten, daran etwas zu ändern. Verliere nur Speichen, nicht aber Luft... :D

Am Enduro vorne Rimpact, weil leicht und voluminös, dämpft gut, schützt ausreichend. Hinten ARD, weil immer noch leicht und aufgrund der Zähigkeit (mutmaßlich) etwas mehr Schutz. Dämpfung ist mir hier egal. Bislang hat sich das bewährt.

(Ich kenne aus eigener Erfahrung Cushcore, Air-liner, ARD, Rimpact und Huck Norris.)
 
Zurück
Oben Unten