Ich fahr das ARD jetzt schon ein gutes halbes Jahr am Heck in unterschiedlichen Konfigurationen und wollte kurz mein Feedback mitteilen:
Felge:
- Alu - 25mm MW
- Carbon - 27mm MW
Reifen 29“:
- Maxxis DHF 2.3 EXO – 1,6Bar,
- Maxxis HR 2.5 DD – 1,4Bar
- Maxxis Minion SS 2.3 EXO – 1,7Bar
- E13 TRS Race Reinforced 2.35 – 1,4Bar
Milch 120-150ml:
- Peaty's Tubeless Sealant
- Muc-Off No Puncture Hassle
- Finish Line
- NoTubes Tire Sealant
Ich bin ca. 85Kg fahrfertig und ein Insert macht für mich aufgrund der verbesserbaren Dauerhaltbarkeit der Felge und der Fahreigenschaften durch mehr Dämpfung Sinn.
Installation ist ganz easy, hatte noch keine Probleme.
Da größte Punkt ist mMn die Milch und die Menge – je höher die Viskosität des Dichtmittels ist, umso mehr musste ich in den Reifen kippen.
Peaty’s aber auch Muc-Off kommen mir nicht mehr in den Reifen, durch die größere Oberfläche mit dem Insert kommt das Zeug einfach nicht mehr Richtung wo es hin soll.
Hatte mehrere Platten mit den EXO Karkassen (spitze Steine, kleine Durchstiche), weil einfach zu wenig „Schleim“ zum Funktionieren war. Notlaufeingenschaften waren zumindest super, das ARD sah auch noch gut aus, war etwas eingedrückt aber noch verwendbar . Spuren von Einschlägen der Felge waren auch im ARD zu sehen, nichts Tragisches weiter.
Ich hab jetzt wieder auf die normale Notubes umgestellt, auch wenn die Maxxis da wegen dem Ammoniak gern mal zicken. Mit der Race Varriante hatte ich aber auch schon Ärger.
Die FinishLine läuft im zweiten Satz, gab da aktuell noch keine Probleme.
Burping schwerer möglich, aber wenn man es drauf an legt immer noch vorhanden.
Preis / Leistung für mich definitiv OK und ein Mehrwert ist es für mich auf jeden Fall.
Klare Kaufempfehlung, wenn die Dinger nicht ständig ausverkauft wären.
Achtung subjektive Einschätzung !!!