Giant Reign 650B

Anhang anzeigen 893355


Hallo
Ich habe mir das Reign 1 Vorbestellt
hat einer eine Ahnung wann da Auslieferung von Neuen Modellen bei Giant ist?
es Kostet UVP 3199 was wäre da ein guter Preis beim Händler?


Meiner Meinung nach kein guter Deal mehr: 1. ist der UVP 3100€ und nicht 3200€ ;
2. wenn du es in M;L; oder XL kaufst , kannst du auch hier das Reign 1.5 aus dem Vorjahr
für 2700€ kaufen (beeil dich, nur noch wenige verfügbar). Und beim Händler deines Vertrauens ist noch deutlich mehr drin, ich habe meins im Oktober bereits für weniger bekommen. Außerdem hast du es früher!

Das ist zum größten Teil das selbe Bike, aber hat anstelle Shimano die SRAM Komponenten, das schenkt sich nicht viel, bisschen anderer Lenker und die Reifen sind jetzt WT, Shimano Naben statt Formula. Da nehme ich lieber die 400€ Ersparnis.
 
Meiner Meinung nach kein guter Deal mehr: 1. ist der UVP 3100€ und nicht 3200€ ;
2. wenn du es in M;L; oder XL kaufst , kannst du auch hier das Reign 1.5 aus dem Vorjahr
für 2700€ kaufen (beeil dich, nur noch wenige verfügbar). Und beim Händler deines Vertrauens ist noch deutlich mehr drin, ich habe meins im Oktober bereits für weniger bekommen. Außerdem hast du es früher!

Das ist zum größten Teil das selbe Bike, aber hat anstelle Shimano die SRAM Komponenten, das schenkt sich nicht viel, bisschen anderer Lenker und die Reifen sind jetzt WT, Shimano Naben statt Formula. Da nehme ich lieber die 400€ Ersparnis.
 
Also laut Händler kostet es 3200 das was im inet steht is nicht die deutsche Variante

Is wie es vorjahres Modell ich habe es jetzt für 2600 bekommen Denke das ist ein guter Preis
 
Die deutsche Version ist noch nicht online, korrekt, Italien hat es für 3100 drin. 2600 ist Top, Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Reifen für hinten ist denn für das Reign empfehlenswert? Ich blicke bei der großen Auswahl und den ganzen verscheidenen Gummimischung und Karkassen nicht mehr durch. Bei meinem Highroller II ist ein Stollen ausgerissen was dazu führt dass ich ihn tubeless nicht mehr dicht bekomme.
 

  • "dual" hat ne harte gummimischung und hält recht lange.
  • "maxxterra" ist ne nummer weicher und dämpft besser - hält aber nicht ganz so lange.
  • "maxxgripp" ist noch weicher, und fürs hinterrad zum touren fahren eigentlich schon zu viel.

  • beides in "exo" (single ply) oder mit "exo+" (verstärkte karkasse, mehr gewicht) ode mit "doubledown" (verstärkte karkasse, viel mehr gewicht, pannensicherer - wenn du das brauchst) - (900g/940g/1170g)
  • nur nicht in "dh casing" (wenn du touren fahren willst), dass wäre dann nämlich die double ply draht variante.

wenns schneller rollen soll: aggressor
wenns noch schneller rollen soll: minion ss

damits nicht nur um maxxis geht...
http://mtbn.ws/p1fnkx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob der Hebel einer Giant contact switch auch auf einer Fox Transfer Performance funktioniert? Bei Fox muss man sich den Hebel wohl separat dazu bestellen! Jedenfalls hab ich noch zwei Hebel von der Switch! Ist das kompatibel? Sollte man ja meinen! Läuft ja beides über Kabelzug!
Hat jemand hier die 150er fox in einem reign 2 Ltd 2016 Gr L verbaut! Die Fox ist ca 2cm länger! Könnte eng werden wegen dem abgeknickten SattelRohr!
 

Hi Leute,

ich habe ein Reign Advanced 1 aus 2018. Passen diese Lager oder hat sich etwas geändert zum Modellwechsel? :)

Werden die Lager trocken oder mit Montagepaste eingepresst?

LG Jonas
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob der Hebel einer Giant contact switch auch auf einer Fox Transfer Performance funktioniert? Bei Fox muss man sich den Hebel wohl separat dazu bestellen! Jedenfalls hab ich noch zwei Hebel von der Switch! Ist das kompatibel? Sollte man ja meinen! Läuft ja beides über Kabelzug!
Hat jemand hier die 150er fox in einem reign 2 Ltd 2016 Gr L verbaut! Die Fox ist ca 2cm länger! Könnte eng werden wegen dem abgeknickten SattelRohr!

Update: Hat alles gepasst! Allerdings kann man die Stütze nicht ganz versenken! Dafür ist das sattelrohr zu kurz bis zum Knick! Meine steht 2 -3 cm raus und passt!
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob der Hebel einer Giant contact switch auch auf einer Fox Transfer Performance funktioniert? Bei Fox muss man sich den Hebel wohl separat dazu bestellen! Jedenfalls hab ich noch zwei Hebel von der Switch! Ist das kompatibel? Sollte man ja meinen! Läuft ja beides über Kabelzug!
Hat jemand hier die 150er fox in einem reign 2 Ltd 2016 Gr L verbaut! Die Fox ist ca 2cm länger! Könnte eng werden wegen dem abgeknickten SattelRohr!

schau Dir mal die Remote Hebel von Wolf Tooth an, die sind sehr schick und funktionieren super. hab ich selbst im Einsatz:
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/dropper-levers
 
Weiß hier zufällig jemand, ob bei einem 2016er Reign am Umlenpunkt der oberen Wippe Distanzscheiben o.ä. zwischen Rahmen und Wippe, bzw Rahmen und Lager gehören? Habe dort wegen krassem Spiel die Lager erneuert. Mit den neuen Lager ist dort zwar weniger, aber immer noch auffällig viel Spiel.
 
Weiß hier zufällig jemand, ob bei einem 2016er Reign am Umlenpunkt der oberen Wippe Distanzscheiben o.ä. zwischen Rahmen und Wippe, bzw Rahmen und Lager gehören? Habe dort wegen krassem Spiel die Lager erneuert. Mit den neuen Lager ist dort zwar weniger, aber immer noch auffällig viel Spiel.

Man sieht es bei montierter Wippe nicht wirklich. Aber ich bin mir relativ sicher, dass da auf beiden Seiten ein spacer zwischen Sitzrohr und Lager drin ist. Aber ohne Gewähr :D

Edit: oder doch nicht, auf den Bild sieht es so aus, als wäre die Hülse selbst der spacer, auf dem das Lager dann ansetzt:
2360676-xvw936yugyb9-c904ef6d_e522_4858_98d0_98e43af5163c-large.jpg

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/...904ef6d_e522_4858_98d0_98e43af5163c-large.jpg
 
Danke schön Mal für die Mühe!
Man sieht es bei montierter Wippe nicht wirklich. Aber ich bin mir relativ sicher, dass da auf beiden Seiten ein spacer zwischen Sitzrohr und Lager drin ist. Aber ohne Gewähr :D

Edit: oder doch nicht, auf den Bild sieht es so aus, als wäre die Hülse selbst der spacer, auf dem das Lager dann ansetzt:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/...904ef6d_e522_4858_98d0_98e43af5163c-large.jpg


Vielen Dank für deine Mühe! mir sind da auch keine Spacer beim Auseinanderbauen aufgefallen. Mich wundert nur sehr, dass trotz neuer Lager immer noch viel Spiel vorhanden ist und der Hinterbau dementsprechend flext.

Hier mal ein Video, wo man das Spiel hoffentlich deutlich erkennt (zusammengebaut ist da natürlich nicht mehr so viel Bewegung möglich, bzw nur mit viel Kraftaufwand):


Meiner Meinung nach aber auch eine Fehlkonstruktion, die Wippe aus zwei Teilen zu fertigen. Die ist ja in den nachfolgenden Modellen einteilig, wodurch der Hinterbau wesentlich verwindungssteifer ist.
 
Ich hab auch grad zerlegt weil ich ja die neuen Wippen für längeren Dämpfer einbauen will:


Hatte am Drehpunkt zwischen Sitzrohr und Wippen auch keine Spacer ... und auch bisschen Spiel. Spacer müssen allerdings zwischen Sitzstreben und Wippe, die sind gar nicht mal so dünn... hab sie jetzt nicht hier aber schätze schon so auf 2-3 mm!

Die Giant Leute machen das schon alles super, so vom Gewicht her. Alleine diese kleinen Wippen ... Original vs selbst gefräste:

Original:

selbst gefräst:


60 g...
 
Hatte am Drehpunkt zwischen Sitzrohr und Wippen auch keine Spacer ... und auch bisschen Spiel. Spacer müssen allerdings zwischen Sitzstreben und Wippe, die sind gar nicht mal so dünn... hab sie jetzt nicht hier aber schätze schon so auf 2-3 mm!

Die Spacer an den Sitzstreben habe ich drin. Mir ist aber auch aufgefallen, dass auch an der Oberen Dämpferaufnahme leichtes Spiel herrscht. Durch diese beiden Punkte (Sitzstrebe+Damäpferaufnahme) entsteht dann eben ein auffällig seitlich flexender Hinterbau. Mega nervig...

Hat Jemand zufällig das selbe Problem an seinem Reign, welches auch die zweigeteilte Wippe verbaut hat?

Die Giant Leute machen das schon alles super, so vom Gewicht her. Alleine diese kleinen Wippen ...

Bei meinen Wippen sind sogar noch Aussparungen in den Streben. Wiegt gefühlt nix das Zeug.
 
Ich hab auch grad zerlegt weil ich ja die neuen Wippen für längeren Dämpfer einbauen will:


Hatte am Drehpunkt zwischen Sitzrohr und Wippen auch keine Spacer ... und auch bisschen Spiel. Spacer müssen allerdings zwischen Sitzstreben und Wippe, die sind gar nicht mal so dünn... hab sie jetzt nicht hier aber schätze schon so auf 2-3 mm!

Die Giant Leute machen das schon alles super, so vom Gewicht her. Alleine diese kleinen Wippen ... Original vs selbst gefräste:

Original:

selbst gefräst:


60 g...

very nice..woher kenn ich die Dinger bloss :)
 
Kann ich alles so bestätigen. Die zweiteiligen Umlenkhebel bis 2017 am Sitzrohr-Umlenkpunkt Wackeln ohne Hinterbau massiv. Baujahre ab 2018 mit einteiliger Wippe wackeln hingegen nicht.
 
Ja, das war eine spürbare Verbesserung als ich gewechselt bin.

@rzOne20 warum habt ihr keine einteilige konstruiert?
Ich bin grundsätz froh das ich die Konstruktionszeichnung von @xtccc bekommen habe!
Alles konstruierte sollte dann aber auch zu fertigen sein... mit den Mitteln die man zur Verfügung hat. Und eine einteilige, möglicherweise 3 D geschmiedete Wippe hätte bei den mir zur Verfügung stehenden Mittel wohl eher nicht zu einem Ergebniss geführt
 
Zurück
Oben Unten