Solaris, gibts die nicht?

Die Zeit ist reif für Stahl von der Insel.
Hat schon jemand Erfahrung, wie sich die die Longshot geo mit längeren Tagestouren/Bikepacking Ausflügen
verträgt? Möchte gern mein Sobre upgrad ersetzen.
Größe M bei 179/84 cm sollte passen oder wird der Sattelstützenauszug zu groß (Sitzhöhe ca. 74,5cm)?
Das passt für Touren und BP mit Größe M sehr gut. Bei deiner Sitzhöhe ist die Stütze dann so 27 oder 27,5cm von der Oberkante/Abschluss Sitzrohr bis zur Mitte des Querrohrs des Sattels (Sattel-Rail in Denglisch).
 
ist schon ein neues solaris max 2.0 in der pipeline? hätte gerne einen steileren sitzwinkel.

Man kommt auch steile Auffahrten ohne Sitzwinkeln>75° mit einem Solaris MK1 bzw 2 und 120er Gabel problemlos rauf. Dito BFE Gen5 und 160er Gabel. BECKEN nach hinten, Oberkörper flach machen und rauf. Frage mich eh, ob sehr steile Sitzswinkel nicht auch Nachteile haben? Gerade auf anspruchsvollen
Wurzeltrails, wo es ständig rauf und runter geht und man aktiv das Gewicht verlagert, hat sich das Solaris mit seiner Geo und dem hohen Tretlager bewährt. Sitzenbleiben tut ma da eh nicht. Auch wenn jetz alle nur noch auf Pumptrack und Murmelbahnen tief unterwegs sind, so verkehrt ist die Cotic-Geo bei den Hardtails nicht. Hat viele Vorteile im Gelände. Mich beschäftigt aber mehr die Frage, ob doch Zwergenrot oder Glitzerschwarz in Large, weil kein BRG mehr verügbar ist. Bei der Geo hab ich vollstes Vertrauen,da Longshot BFE mit 160 super klettert und ich nichts anderes beim neuen Solaris erwarte. Könnte dann mein altes Solaris zum Langstreckenrenner umwandeln, keinesfalls kommt es in den Bikemarkt.

Radzwei
 
....Genau, beim Soul lief BRG so mäßig, wenn ich recht erinnere, dann mussten wir die Farbe dann im Preis reduzieren und abverkaufen. Erstaunlich dass es jetzt beim Solaris so gefragt ist.

Manchmal braucht man halt etwas länger um zu erkennen was gut ist ...
... das geht uns doch allen hin und wieder so ... ;) :lol:
 
Guten Morgen,

Ich würde mein SolarisMax gerne mal komplett mit 27.5plus ausstatten, derzeit fahre ich hinten 27.5+ und vorne 29 mit einer 120mm Gabel.
Hat jemand eine Empfehlung für eine entsprechende Gabel? Gerne auch eine, die beide Laufradgrößen verarbeiten kann.

Gruss
Oliver
 
Guten Morgen,

Ich würde mein SolarisMax gerne mal komplett mit 27.5plus ausstatten, derzeit fahre ich hinten 27.5+ und vorne 29 mit einer 120mm Gabel.
Hat jemand eine Empfehlung für eine entsprechende Gabel? Gerne auch eine, die beide Laufradgrößen verarbeiten kann.

Gruss
Oliver

RS Revelation 29"(ab 2018) geht bis 27,5x3,0" Breite, hatte ich in meinem alten HT. Ich fand die Funktion der Gabel fürs HT top.
Rein aus Interesse gefragt, welche Breite (bei welchem Reifen) fährst du denn hinten im Solaris, 2,8" oder 3,0" ?

Beste Grüße
 
Danke für den Tip, rock
Shox will ich allerdings nicht unbedingt. Ich denke gerade auf einer DVO diamond bzw. Sapphire oder einer cc Helm rum.
Ich fahre einen 2.8 specialized slaughter auf einer 30mm Felge. Das Laufrad war zufällig noch da und ich hab es testweise verbaut. Gefällt mir aber ganz gut.
 
Solaris MAX
BRG - schöne Farbe- :)
910684
 
Zurück
Oben Unten