Ich bin bis jetzt am MK11 immer 1x an einer 3x Kurbel auf der inneren Position (LK64) gefahren. Es war eine
Shimano XT Kurbel, weiss aber nicht mehr genau welche. Die Kette war ziemlich genau in der Mitte der 11x Kassette garde.
Jetzt fahre ich eine (alte) 3x RaceFace Kurbel als 1x mit KB auf der inneren Position (LK64). Die RF wird ab Werk mit einem "Spacerring" geliefert. Man kann also mit der Kettenlinie etwas spielen. Ich hab's so gelassen, wie es war (ohne Spacer). Jetzt hat die Kette auf dem grössten Ritzel minimal weniger Schräglauf als auf dem kleinsten Ritzel. Mit dem Spacer habe ich wahrscheinlich die gleiche KL wie mit der
Shimano Kurbel.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Kombination grosses Ritzel auf kleineres KB (kleiner als das Ritzel) den Schräglauf weniger gut verkraftet als die Kombination kleines Ritzel auf grösseres KB. Warum, weiss ich nicht. Bin kein Maschinenbauer.
Die weiter aussen liegende Kettenlinie wird von der Bikebranche offenbar nur aus Platzgründen bevorzugt. Platzgründe ist bei einem 142mm Hinterbau und kleinem KB aber eh keine ... Gründe
EDIT: merke erst jetzt, dass deine Kurbel eh nur LK104 hat