Liteville 301 MK11

ich wollte die Führung auch bei 11/12 fach nicht missen. deutlich leiser - und ich habe sie selbst mit Führung noch runter bekommen :)
Mit dem Wechsel auf einfach habe ich die Kettenführung demontiert. Die Kette bleibt auch ohne Kefü auf dem vorderen Ritzel und man hat deutlich weniger Reibung im Antrieb, vor allem wenn der Gleitblock eingelaufen ist...
 
Mit dem Wechsel auf einfach habe ich die Kettenführung demontiert. Die Kette bleibt auch ohne Kefü auf dem vorderen Ritzel und man hat deutlich weniger Reibung im Antrieb, vor allem wenn der Gleitblock eingelaufen ist...
Kann ich 100% bestätigen, mit Einfach ist Kefü überflüssig, ja sogar eher hinderlich, da viel Reibung entsteht.
Fahre seit 11/2 Jahren so, noch kein einziger Kettenfaller.
 
Musste sie heute auch abbauen. Habe bemerkt, dass sie an meiner Carbon Kurbel schleift! War in stehen nicht festzustellen ebenso nichts beim Fahren bemerkt.
Aber ich habe Schleifspuren an der Kurbel entdeckt.
Gerade in Sölden und alle Strecken bisher ohne Kettenverlust.
 
Habe ne passende Madenschraube eingeklebt.
IMG_20190803_115155419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kettenlinie benötigt man beim MK11 um 1x12 fahren zu können? Ich würde gern meine FC-M980 weiterfahren und ein 30er Wolftooth KB fahren. Kann die Kettenlinie überhaupt passen oder macht es Sinn eine andere Kurbel zu kaufen?
 
Ich bin bis jetzt am MK11 immer 1x an einer 3x Kurbel auf der inneren Position (LK64) gefahren. Es war eine Shimano XT Kurbel, weiss aber nicht mehr genau welche. Die Kette war ziemlich genau in der Mitte der 11x Kassette garde.
Jetzt fahre ich eine (alte) 3x RaceFace Kurbel als 1x mit KB auf der inneren Position (LK64). Die RF wird ab Werk mit einem "Spacerring" geliefert. Man kann also mit der Kettenlinie etwas spielen. Ich hab's so gelassen, wie es war (ohne Spacer). Jetzt hat die Kette auf dem grössten Ritzel minimal weniger Schräglauf als auf dem kleinsten Ritzel. Mit dem Spacer habe ich wahrscheinlich die gleiche KL wie mit der Shimano Kurbel.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Kombination grosses Ritzel auf kleineres KB (kleiner als das Ritzel) den Schräglauf weniger gut verkraftet als die Kombination kleines Ritzel auf grösseres KB. Warum, weiss ich nicht. Bin kein Maschinenbauer.

Die weiter aussen liegende Kettenlinie wird von der Bikebranche offenbar nur aus Platzgründen bevorzugt. Platzgründe ist bei einem 142mm Hinterbau und kleinem KB aber eh keine ... Gründe ;)

EDIT: merke erst jetzt, dass deine Kurbel eh nur LK104 hat :rolleyes::bier:
 
Ich überlege den -Variospin für mein 11er.
Wir genau würde sich das Fahrverhalten ändern?
Müsste ich eine andere Gabel mit anderen Offset verbauen? Wenn ja, wäre es mir das nicht Wert
 
Ich überlege den -Variospin für mein 11er.
Wir genau würde sich das Fahrverhalten ändern?
Müsste ich eine andere Gabel mit anderen Offset verbauen? Wenn ja, wäre es mir das nicht Wert
Es wird ruhiger bei schnellen Strecken, besseres Kurvenverhalten, Steilabfahten besser.
Um wieder Druck aufs Vorderrad zu bekommen, Vorbau 10mm länger und etwas tiefer. So war es zumindest bei mir.
 
Ich überlege den -Variospin für mein 11er.
Wir genau würde sich das Fahrverhalten ändern?
Müsste ich eine andere Gabel mit anderen Offset verbauen? Wenn ja, wäre es mir das nicht Wert
Es wird ruhiger bei schnellen Strecken, besseres Kurvenverhalten, Steilabfahten besser.
Um wieder Druck aufs Vorderrad zu bekommen, Vorbau 10mm länger und etwas tiefer. So war es zumindest bei mir.

Nach einer Probefahrt mit dem MK15, lasse ich auch den Variospin in mein MK11 bauen. Ich behalte die Gabel mit 51 mm Offset vorerst bei und bin gespannt wie es sich fahren wird.
 
Ich bin bis jetzt am MK11 immer 1x an einer 3x Kurbel auf der inneren Position (LK64) gefahren. Es war eine Shimano XT Kurbel, weiss aber nicht mehr genau welche. Die Kette war ziemlich genau in der Mitte der 11x Kassette garde.
Jetzt fahre ich eine (alte) 3x RaceFace Kurbel als 1x mit KB auf der inneren Position (LK64). Die RF wird ab Werk mit einem "Spacerring" geliefert. Man kann also mit der Kettenlinie etwas spielen. Ich hab's so gelassen, wie es war (ohne Spacer). Jetzt hat die Kette auf dem grössten Ritzel minimal weniger Schräglauf als auf dem kleinsten Ritzel. Mit dem Spacer habe ich wahrscheinlich die gleiche KL wie mit der Shimano Kurbel.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Kombination grosses Ritzel auf kleineres KB (kleiner als das Ritzel) den Schräglauf weniger gut verkraftet als die Kombination kleines Ritzel auf grösseres KB. Warum, weiss ich nicht. Bin kein Maschinenbauer.

Die weiter aussen liegende Kettenlinie wird von der Bikebranche offenbar nur aus Platzgründen bevorzugt. Platzgründe ist bei einem 142mm Hinterbau und kleinem KB aber eh keine ... Gründe ;)

EDIT: merke erst jetzt, dass deine Kurbel eh nur LK104 hat :rolleyes::bier:
Die 980 hat 64/104 und hier erklärt es Wolfthooth mit dem 104er LK. Das verwirrt mich noch mehr :confused: Ich werde mit einem KB für 104er LK testen und zur Not auf 64 gehen.
 
@StephanR1 LK104 geht bestimmt bestens. Das fahren doch 99% der Fahrer, die eine 2x oder 3x Kurbel in einem 1x Setup einsetzen. Ausserdem hast du dann (rechnerisch) die gleiche Kettenlinie, die auch SRAM für Eagle empfiehlt. Sofern ich nicht die falschen Zahlen im Kopf habe.
Ich wollte nur sagen, dass der Setup mit LK64 nicht so schlecht ist, wie manche im Forum es darstellen. Im Gegenteil. Die Kettenlinie ist ca. 1 Ritzel weiter nach innen als ein 32T KB mit LK104. Bei 30T KB mit LK104 brauchst du eh einen 2mm Spacer bzw. die Spacer sind Teil des KB. Dann ist der KL-Unterschied zwischen 30T mit LK64 und 30T mit LK104 nur noch ±1.5mm
Ich fahre trotzdem LK64 weil ich viel die grossen Ritzel fahre und nicht gerne schiebe. Deswegen auch 28T statt 30T vorne. Das geht dann mit LK104 nicht mehr. Für mein Setup (29", 9-46 hinten, 12-15km und 1500hm rauf, 12-15km und 1500hm runter) ideal.
 
@StephanR1 LK104 geht bestimmt bestens. Das fahren doch 99% der Fahrer, die eine 2x oder 3x Kurbel in einem 1x Setup einsetzen. Ausserdem hast du dann (rechnerisch) die gleiche Kettenlinie, die auch SRAM für Eagle empfiehlt. Sofern ich nicht die falschen Zahlen im Kopf habe.
Ich wollte nur sagen, dass der Setup mit LK64 nicht so schlecht ist, wie manche im Forum es darstellen. Im Gegenteil. Die Kettenlinie ist ca. 1 Ritzel weiter nach innen als ein 32T KB mit LK104. Bei 30T KB mit LK104 brauchst du eh einen 2mm Spacer bzw. die Spacer sind Teil des KB. Dann ist der KL-Unterschied zwischen 30T mit LK64 und 30T mit LK104 nur noch ±1.5mm
Ich fahre trotzdem LK64 weil ich viel die grossen Ritzel fahre und nicht gerne schiebe. Deswegen auch 28T statt 30T vorne. Das geht dann mit LK104 nicht mehr. Für mein Setup (29", 9-46 hinten, 12-15km und 1500hm rauf, 12-15km und 1500hm runter) ideal.
Danke das du das mit der Kettenlinie nochmal erwähnst, nun gehts mir besser :daumen: Ich war immer auf ein 32er KB aus, da würde mir aber nur die Shimano Kassette taugen, die aber neue Naben verlangt... Als ich das MK15 mit 30er KB und Eagle gefahren bin, war ich ganz angetan von der Lösung. Die SRAM Kassette hat mittendrin nicht die großen Sprünge und auf den schwersten Gang kann ich scheinbar verzichten. Im Gelände eine Übersetzung bei der ich nicht weiter beschleunigen will, auf der Straße erreichen meine Hühnerbeine nicht die entsprechende Geschwindigkeit, Check!
 
Nach einer Probefahrt mit dem MK15, lasse ich auch den Variospin in mein MK11 bauen. Ich behalte die Gabel mit 51 mm Offset vorerst bei und bin gespannt wie es sich fahren wird.
Du wirst begeistert sein.
Leider habe ich noch das MK10, aber zwei Freunde haben umgebaute MK11, das ist ein anderes Fahrrad nach dem Umbau, absolut empfehlenswert.
 
Letztes Update vor dem Dolomiten-Cross.
Habe nun ein 28er verbaut (erhoffe mir an steilen Rampen etwas mehr Reserven), Pedale getauscht und einen neuen HR.
Leider hab ich mir bei der Testfahrt in den nagelneuen Reifen einen Nagel eingefahren. Die Milch hat aber alles abgedichtet und der Reifen hält auch heute noch die Luft.
Kampfgewicht liegt jetzt (lauf Kofferwage) bei 12,65 kg.

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