Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Und dann auch noch der schlanke Faltenbalg mit 5 Rippen :daumen:
DSC_0308.JPG
 
Ist das Ding doch mehr Rarität, als ich dachte? Der gelieferte Zustand war schon top, geändert hab ich auch nur aus persönlich ansprechenderen Gründen, Bremsanlage und so. Fährt sich aber auch wirklich hervorragend, da gibt's nix. Welches Baujahr dürfte der Hobel etwa sein? 98? 99?
 
Danke für dein Interesse. Die Faltenbälge stehen nicht zum Verkauf. Ich benötige diese selbst für den Service von Headshok Federgabeln.
Für den Austausch des Balges muss die Gabel inkl. der Laufbahnen zerlegt werden. Bedingt durch die Alterung und Verlust der Elastomeren ist es nicht mehr möglich den Faltenbalg über das Teleskop zu stülpen.
Gruß Doc Cannondale
 
Vielleicht auch gleich mal in dem Zusammenhang der Wartung - lässt sich der Dämpfer dieser Gabel tauschen oder warten? Beim ausfedern schlägt die Gabel leicht an, nicht dramatisch, aber hier und da merkt man es. Kleiner Abschmierservice wurde bisher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, auch einer dieser Hobel, bei denen mir in meiner Jugend um 95 die Kinnlade vor Begeisterung runtergegangen ist. Damals schon Kult. Und gleiches gilt fürs beast of the east....das schwarze in matt mit gelber Schrift damals um 97? im Radladen gesehen und verliebt. Lang ist es her.
Ich habe/hatte ja selbst eins, aber mit Headshok-Gabel und in der Farbe ist das dann doch noch was Anderes. Aber die Headshok-Gabeln möchte ich mir zwecks Wartung und Ersatzteilen mittlerweile nicht mehr antun.
 
falls Du noch einen neuen, gelben Faltenbalg brauchst - ich habe noch einen herumliegen und kann ihn nicht gebrauchen...schönes Bike-Basis...da kann man was draus machen!=)
Hallo
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem gelben faltbalg.

Würdest du ihn verkaufen?

Sebastian Häusler
0041 78 6330531
 
Hallo
Überlege gerade ob ich bei meinem F2000 CAD 3 einen Service machen soll.
Rentiert das?

Die Gabel ist irgendwie immer etwas lasch.
 

Anhänge

  • ECB1FACD-5BE0-4B0E-8A4C-B2B1E805C282.jpeg
    ECB1FACD-5BE0-4B0E-8A4C-B2B1E805C282.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • A3A398AD-73AD-40A8-8664-648DA190F9DB.jpeg
    A3A398AD-73AD-40A8-8664-648DA190F9DB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 34CC17FD-71E9-4885-870B-CEE803312CD2.jpeg
    34CC17FD-71E9-4885-870B-CEE803312CD2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • D2175C78-79A6-43BA-A575-7F7ACD5FB24E.jpeg
    D2175C78-79A6-43BA-A575-7F7ACD5FB24E.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 143
  • FB4A5477-0B2A-409E-BDA2-BEB8EA8C7B33.jpeg
    FB4A5477-0B2A-409E-BDA2-BEB8EA8C7B33.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 141
Moin, ich habe mir nen Killer V mit einer Service fälligen P-bone DD60 gekauft und war voller Euphorie sie wieder fit zumachen =)

Beim der Demotage bin ich dann aber auf wohl mehrere Baustellen gestoßen =/

Die Bilder geben ein kurzen Überblick über Stand /Demontage :

Erster Eindruck, Sichtung : Taucht sehr rau ein / Lockout ohne Funktion / Schmiere Oil kommt aus dem Faltenbag

Demontage : Kein Oil in der Kartusche / Feder, Elastomer war zerbröselt.
Tauchrohr läuft immer noch sehr rau.

Ausblick : Feder mit Elastomer kann ich mir bei Dr. Cannondale kaufen .
Bei der Kartusche bin ich mir nicht sicher ob sie überhabt noch Dicht ist und ich sie wieder in Funktion bekomme ( lockout )
Die Nadellager bzw. laufbahnen müssten gereinigt werden oder sogar getauscht.

Jetzt die Frage an Euch =9 seht ihr das genauso ???

Hab ich was übersehen ?

894428
IMG_2506.JPG

894427
IMG_2505.JPG
 
Hallo, mich würde interessieren wie hast du die Mutter abgekommen. Die Kartusche benötigt einen Service mit Austausch der 2 oberen und den beiden unteren Dichtungen und natürlich neues Öl.
Bestell bei Dr. Cannondale 4 neue Nadellager mit, auch müssen nach aller Wahrscheinlichkeit alle 8 Lagerbahnen erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit erneuert man auch gleich den Faltenbalg mit. Die neuere Ausführung hat dichtere Kabelbinder!
 
Das ist das Problem mit dem Elastomer:
Das Elastomer löst sich auf und setzt sich im Teleskop fest und zerstört die Lager. Wirkt wie Rhein Sand und schmirgelt.
Hätte man die vorgeschriebene Service Intervalle eingehalten, hätte man jetzt keinen kapitalen Schaden. Die Feder mit dem Elastomer kostet ca. 24,00 €
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_0268.JPG
    DSC_0268.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 105
Ich hab jetzt in der Suche auf die Schnelle nix gefunden. Meine Fatty D im F900 federt eigentlich noch ganz schön (denke ich) nur hat sie im Lockout Spiel, d.h. sie schlägt irgendwo an. Was muss ich denn tun damit das wieder ok ist oder ist das sogar normal?
 
Ich hab jetzt in der Suche auf die Schnelle nix gefunden. Meine Fatty D im F900 federt eigentlich noch ganz schön (denke ich) nur hat sie im Lockout Spiel, d.h. sie schlägt irgendwo an. Was muss ich denn tun damit das wieder ok ist oder ist das sogar normal?
Normal ist das nicht, ich gehe davon aus das der jährliche Service nicht durchgeführt wurde. Ich lasse mich gerne von Ihnen belehren Sie kennen die Gabel besser als ich.
Die Ölkartusche benötigt einen Service mit Austausch der Dichtungen.
 
Zurück
Oben Unten