Canyon Strive 2019

Ich hab das 8.0. Die Laufräder haben eine Centerlock Aufnahme jedoch mit sehr viel Spiel, es sind auch CL Scheiben installiert, also ohne Adapter.
Die Laufräder an sich sind klasse, leicht aber gefühlt unzerstörbar und super steif.
Vielen Dank für die Info. Schade. Dann muss ich um meine mt5 „mitzunehmen“ noch centerlock Adapter kaufen. Bin schon meega gespannt auf das Bike;-)
 
Vielen Dank für die Info. Schade. Dann muss ich um meine mt5 „mitzunehmen“ noch centerlock Adapter kaufen. Bin schon meega gespannt auf das Bike;-)

ist nen saugeiles Bike! Muss dich wegen dem Spiel aber warnen, das wird dich nerven. Du könntest aber für uns direkt mal nen Lösungsversuch ausprobieren, und einen Reynolds Adapter von CL auf 6 Loch oder nen Klemm Adapter kaufen und schauen ob da immer noch so ein riesen Spiel ist. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen weil meine Bremsscheiben noch ganz sind.
 
ist nen saugeiles Bike! Muss dich wegen dem Spiel aber warnen, das wird dich nerven. Du könntest aber für uns direkt mal nen Lösungsversuch ausprobieren, und einen Reynolds Adapter von CL auf 6 Loch oder nen Klemm Adapter kaufen und schauen ob da immer noch so ein riesen Spiel ist. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen weil meine Bremsscheiben noch ganz sind.
Ok freu mich. Mit dem Spiel das habe ich oben schon gelesen. Sicher das dies normal ist und bei dir nicht irgendwas fehlt oder die überwurfmutter nicht richtig fest ist?
Centerlock sollte ja im Normalfall schon Spielerei laufen.
 
Hat hier schon jemand die Fox 36 Performance Elite von 160mm auf 170mm getraveled und Erfahrung wie sich der etwas flachere Lenkwinkel bemerkbar macht?
 
Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen.
Bei der Durchsicht der Geometriedaten des Strive in XL habe ich festgestellt, dass die max. Sitzhöhe der Modelle CF 5.0 und CF 6.0 mit 842 mm angegeben ist. Die Modelle CF 7.0, CF 8.0 und CF 9.0 LTD mit einer max. Sitzhöhe von 905 MM angegeben sind.
Das Modell CF 9.0 Team mit 908 mm.
Welche max. Sitzhöhe ist korrekt, da dies einen Einfluss auf die Auswahlmöglichkeit hat?

Bei Canyon habe ich es mehrfach über de Chat probiert und leider keine Rückmeldung bekommen, da Sitzung abgelaufen oder einfach rausgeflogen.

MfG
 
Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen.
Bei der Durchsicht der Geometriedaten des Strive in XL habe ich festgestellt, dass die max. Sitzhöhe der Modelle CF 5.0 und CF 6.0 mit 842 mm angegeben ist. Die Modelle CF 7.0, CF 8.0 und CF 9.0 LTD mit einer max. Sitzhöhe von 905 MM angegeben sind.
Das Modell CF 9.0 Team mit 908 mm.
Welche max. Sitzhöhe ist korrekt, da dies einen Einfluss auf die Auswahlmöglichkeit hat?

Bei Canyon habe ich es mehrfach über de Chat probiert und leider keine Rückmeldung bekommen, da Sitzung abgelaufen oder einfach rausgeflogen.

MfG

Sieh es als Warnung und kauf woanders.
 
Hallo Leute.

Ich möchte euch gerne mal meine ersten Erfahrungen zum Strive cf. 8.0 mitteilen.

Bei einer Körpergröße von 171 und 83er Schrittlänge habe ich wie von canyon empfohlen, die Rahmengrösse S bestellt.
Dabei habe ich mich aber nicht „nur“ auf canyon verlassen, sondern die geodaten mit meinen alten bikes verglichen. Da das Strive in S dann sogar einen Ticken größer als mein 2014er Spectral in M ist habe ich mich dann auch schlussendlich für S entschieden.
Das Rad passt mir so auch ziemlich gut. Ich vermute mal das ich ohne weiteres auch M fahren könnte, jedoch liegt mir eine gewisse Verspieltheit und Wendigkeit am Herzen.

Ein kleines Manko an Größe S ist, das man den Flaschenhalter nur so montieren kann, das bloß kleine 500 ml Flaschen passen!

Der erste Eindruck und die Wertigkeit des Bikes sind sehr hoch.
Extrem toll finde ich den eigens entwickelten Remote der Fox sattelstütze. Hier ein Riesen Lob an Canyon! Hier ein Bild ;-)
901547


Das Canyon Cockpit, Lenker in Carbon und der Vorbau sind auch extrem gelungen und ich werde diese Teile sogar am Rad lassen, was ich normal bei einem neuen Rad nie mache!

Nun ein kleiner Fahrtbericht.
Ich bin zwar erst eine kleine Runde damit gefahren aber in dieser waren schon relativ viele verschiedenen Gegebenheiten vorhanden. Von flowig schnell bis blockig und auch einige engere Ecken gab es auf meiner Runde.

Ziemlich direkt nach der ersten Trail Einfahrt fällt mir auf,
das bike rollt wie Sau, ja schiebt fast schon an. Echt krass!
Alles in allem bergrunter ein extrem gutes Rad. Es ist super ausgewogen, man bekommt ordentlich Druck auf die Front und kann sehr aktiv, schnell und verspielt fahren.
Der Hinterbau arbeitet sehr gut. Hier gefällt mir der mix aus Komfort/traktion und trotzdem der nötigen Portion Rückmeldung sehr gut!

Ich finde es einfach krass was da passiert ist. Verglichen mit meinem alten Dh bike (torque Dhx) könnte man fast meinen das Strive wäre sogar ein besserer Downhiller!
Und zu meinem Spectral... da sind es Welten!

So geil wie das Rad bergrunter läuft muss ich allerdings leider sagen das ich im Uphill minimal gedämpfter Stimmung war.

Ok das die Kiste nicht so effizient klettert wie mein 12,7 Kilo Spectral war mir klar. Trotzdem hatte ich mir im ersten Moment etwas mehr von dem Rad erhofft. Ich kam zwar alles hoch und bin meine Hausrunde sogar nah an meiner Bestzeit gefahren, jedoch musste ich schon einiges mehr an Kraft dafür einsetzen.

Dazu muss ich aber sagen das ich erstens mit etwas zu viel Sag hinten unterwegs war, und zweitens auch die Sattelposition noch nicht stimmt.

Um die uphillfähigkeit noch zu steigern werde ich demnächst meine gewohnte reifenkombi aus Magic Mary vorne und Nobby Nic hinten montieren. Laut Herstellerangaben wiegt der Nobby Nic alleine gute 250gram weniger als der Maxxis!
Das gepaart mit Umrüstung auf tubeless, und dem Tausch gegen meine bewährte und leichtere Magura Mt5 sollte das Strive dann auch deutlich unter die 14 Kilo Grenze bringen und das klettern hoffentlich noch was verbessern.

Fazit: Bis auf meinen kleinen Dämpfer beim uphill (was aber auch an Einstellung oder meiner Tagesform liegen kann) kann ich das Rad zu 100% empfehlen!
Jeder der es bergrunter gerne mächtig krachen lässt und sich ein Dh bike sparen möchte, der kann getrost zu Strive cf greifen.

Lg. Marc
 
Hat jemand an seinem cf die Bremse inclusive Leitung getauscht?
Die ist ja ziemlich übel innenverlegt.
 
Moin Moin in die Runde,
hat einer von Euch Probleme mit dem Shapeshifter? Hatte letzte Woche nach fünf Monaten Nutzung ein plötzlichen "Peng und Zisch"-Ölverlust aus dem Shapeshifter. Aktuell ist ein Ersatz über Canyon nicht lieferbar. Wollte nur mal ein Feedback, weil ich den Eindruck habe (Facebook), dass ich kein Einzelfall bin.

Grüße
 
Moin Moin in die Runde,
hat einer von Euch Probleme mit dem Shapeshifter? Hatte letzte Woche nach fünf Monaten Nutzung ein plötzlichen "Peng und Zisch"-Ölverlust aus dem Shapeshifter. Aktuell ist ein Ersatz über Canyon nicht lieferbar. Wollte nur mal ein Feedback, weil ich den Eindruck habe (Facebook), dass ich kein Einzelfall bin.

Grüße
uh, was heißt nicht lieferbar? Das hört sich böse an...
 
Laut Aussage erst ab November in Koblenz. Soll den Shapeshifter abbauen und zu Fox zur Reparatur schicken. Wäre aus deren Sicht die schnellste Variante. Tendiere aber zu weiterfahren, ist ja noch Saison. Shapeshifter bleibt im DH Modus.
 
Hat jemand schon mal andere Kettenblattgrößen eingebaut oder kann man sehen wieviel Platz da noch ist? Laut Kundenservice ist das verbaute 32 Zähne Kettenblatt die maximale Größe.
 
Kurze Frage in die Runde: 1.83 und Schrittlänge 83.
Canyon empfiehlt lt. HP Größe M ???
Fällt die Büchse so groß aus? Fahre derzeit ein 2016er Spectral in L und mir ist das keineswegs zu groß, eher fast zu klein ;)
 
Hat jemand schon mal andere Kettenblattgrößen eingebaut oder kann man sehen wieviel Platz da noch ist? Laut Kundenservice ist das verbaute 32 Zähne Kettenblatt die maximale Größe.
Das 32er passt schon sehr knapp rein. Denk größer geht wirklich nicht. Sind echt nur wenige Millimeter zu dem Metallschutz an der Kettenstrebe.
 
Zurück
Oben Unten