Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Im prinzip möchte ich die Fingerkraft soweit wie möglich verringern ohne Modulation zu verlieren und die Standfestigkeit anheben. Vorne habe ich einen Code Sattel montiert, das hilft schon ein wenig, aber da muss mehr gehen, oder?
Hab am Fully auch zunächst einen alten Code Sattel an die Guide RE geschraubt. Brachte was. Aber mir ging's genauso wie Dir: Geht da nicht noch was?
Dann ne Code RS aus dem Bikemarkt abgestaubt und montiert. Die haut richtig rein! Wenn Du also eh das ganze Avid/Sram - Zubehör daheim hast und Dir die Guide-Hebel gut passen, würde ich die Code schon mindestens mit auf die Liste nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie

kann immer mal passieren, zb. wenn der schlauch von der spritze rutscht... lustig, gell?

SRAM verwendet deswegen Spritzen mit Schraubanschlüssen... lustig, gell?
Und wenn Du's schaffst, so zuzudrücken, dass der Leitungsanschluss aus dem Schlauch gedrückt wird, schrottest Du auch die Bremse beim Entlüften.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Ich bin eigentlich sehr ausgeglichen, aber je mehr ich sein Gesülze les' desto mehr geht's mir auf die Nüsse.

@Geisterfahrer Danke für deine Einschätzung, meinst du RS oder RSC?
Die RS wäre ein älteres Modell, oder?

@Grinsekater mochte die neue Code afaik auch sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich sehr ausgeglichen, aber je mehr ich sein Gesülze les' desto mehr geht's mir auf die Nüsse.

@Geisterfahrer Danke für deine Einschätzung, meinst du RS oder RSC?
Die RS wäre ein älteres Modell, oder?

@Grinsekater mochte die neue Code afaik auch sehr gerne.
Ignorierfunktion und gut. Ich konnt's auch nicht mehr lesen.

Meine ist tatsächlich eine RS. Gibt's als OEM-Version, die z. B. von YT verbaut wird. Die Umlenkung im Hebel ist - nachdem ich sie anfänglich als eher überflüssig betrachtet hatte - zugegebenermaßen doch ganz angenehm. Gibt's bei den Aftermarketbremsen leider erst bei der relativ teuren RSC
 
Die RSC ist wirklich gut. Es steht Sram drauf, dadurch von vielen Kleingeistigern pauschal gebasht. Sollte man echt ausprobieren, auch wenn man in der Vergangenheit mal Pech hatte.
 
mit sowas kann ich nicht arbeiten...

Und ich kann nicht mit Leuten arbeiten die keine Ahnung haben. Merkt man schon daran das du denkst das ein mit Additiven vermischtes Mineralöl keine Auswirkungen auf die Gesundheit, genauer gesagt die Augen, hat. Oder was denkst du wo schon allein die rote, blaue, gelbe oder grüne Farbe herkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nicht mit Leuten arbeiten die keine Ahnung haben. Merkt man schon daran das du denkst das ein mit Additiven vermischtes Mineralöl keine Auswirkungen auf die Gesundheit, genauer gesagt die Augen, hat. Oder was denkst du wo schon allein die rote, blaue, gelbe oder grüne Farbe herkommt?

also das Mineralöl das ich nutze ist farblos, klasse, eh?
 
Ich glaube ich kauf mir jetzt wirklich die Hayes. Das Design ist zwar nicht wirklich meins, aber gefühlt sind alle anderen Bremsen zickig. Die MT5/7 haben einen engen Luftspalt und schleifen deswegen oft, einige müssen oft mobilisiert werden und dazu noch diese unsagbar hässlichen Plastikgeber. Die Saint/Zee gefallen mir vom Hebel nicht, ich mag kein on/off feeling und ich griff einmal mit einer Shimano ins leere. Cura 4 scheint irgendwie auch durchwachsen zu sein, war eigentlich mein Favorit aber von fehlender Bremsleistung und klemmenden Kolben habe ich auch hier gelesen. Code finde ich unverschämt, selbst mit 35% Nachlass wäre es noch die teuerste Bremse von allen. Wenn man nach dem Ruf im Forum geht müsste man die eigentlich nachgeworfen bekommen :( Für 250 würde ich die RSC sofort nehmen, aber nicht für 340 (von 540 UVP gar nicht zu reden...)

Nach dem was ich jetzt gelesen habe kann ich sogar das Sram Bleed Kit für die Hayes nutzen.. yay
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bis vor wenigen Wochen hatte ich einen neuwertigen Satz RSC mit nagelneuen Gebern für deutlich weniger als deinen Wunschpreis im Bikemarkt. Jetzt habe ich nur noch eine Einzige.
 
Schade, bis vor wenigen Wochen hatte ich einen neuwertigen Satz RSC mit nagelneuen Gebern für deutlich weniger als deinen Wunschpreis im Bikemarkt. Jetzt habe ich nur noch eine Einzige.
Naja egal, bin ins kalte Wasser gesprungen. Hayes Stroker hat am Trekking Rad von meinem Dad fast ewig gehalten, das ist so ziemlich meine ganze Erfahrung mit Hayes. Bin gespannt was mich erwartet.
Man findet einfach echt wenig zu der Bremse, die Optik scheint einige abzuschrecken xD

Auf Mtbr gab's einen Thread der ein paar Erfahrungen enthielt, aber sonst ist's wirklich noch sehr dünn.
 
Ich hab noch eine rsc von meiner Werksmaschine übrig, noch nie montiert weil ich ja überzeugter e4 Fahrer bin. Wenn ich das alles so lese sollte ich ihr Mal probeweise eine Chance geben. Für die Frau wahrscheinlich top Option. Schaut aber echt filigran zerbrechlich aus.
 
Ich hab noch eine rsc von meiner Werksmaschine übrig, noch nie montiert weil ich ja überzeugter e4 Fahrer bin. Wenn ich das alles so lese sollte ich ihr Mal probeweise eine Chance geben. Für die Frau wahrscheinlich top Option. Schaut aber echt filigran zerbrechlich aus.
Mach noch TS-Beläge rein und nimm Dächle-Discs, dann ankert das Ding richtig.

@ yeeehaaa: Finde ich super, dass Du eine hier noch exotische Bremse nimmst. Dann gibt's bald auch Erfahrungswerte von nem Nutzer. :daumen:
 
Es fängt mal nicht besonders gut an, es scheint ich habe ein Vorserienmodell und ein reguläres bekommen. Die Oberflächen der Bremszangen sehen komplett unterschiedlich aus, der eine ist matt und der andere glänzend...
Aber damit nicht genug, meine altgedienten Shimano Bremsadapter passen nicht zu den Sätteln
Narf

@Rudirabe
Wie gesagt man hört überall von Problemen. Ich schau jetzt erst mal ob der Händler ausm bikemarkt die zurück nimmt, wenn ich so viel Geld investiere dann möchte ich wenigstens halbwegs passende Teile. Meine Ansprüche sind bei sowas echt nicht hoch. Wenn über "verschiedene Farbtöne" gemeckert wird, denke ich mir meinen Teil, aber matt und dunkel passt nicht zu glänzend und hell.

Die Funktion der Pumpe gefällt mir sehr, ohne damit gefahren zu sein. Die kleinste Auslenkung am Hebel bewegt die Beläge, verhält sich beinahe wie ein geschlossenes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
2366523-uhz2m7jh5ltd-img_20190322_004729-original.jpg

Lässt sich schlecht fotografieren, aber man sieht die unterschiedlichen Farbtöne und die unterschiedlichen Oberflächen.
 
Hat ne Weile gedauert, kann rft ausm Bikemarkt nicht empfehlen, aber jetzt ist sie montiert und auch schon gekürzt und entlüftet.
Habe schlussendlich meinen Shimano +43 Adapter mit der Feile bearbeitet und für hinten einen Trickstuff +20 gekauft.
Total bekloppt ist der Preis von den Hayes Peacemaker Schellen, die verlangen sage und schreibe 40€ für *1* Alu Druckguss Adapter.... Da fahre ich fürs erste meine SRAM matchmaker weiter, auch wenn es doof aussieht. Wäre interessant zu wissen, ob Schellen von anderen Anbietern auch passen, die sind deutlich günstiger zu haben.
Fahreindruck muss ich noch nachholen.
Rein von der Optik her macht die Bremse mächtig Eindruck. Vieles sieht um 20% größer aus als am MTB üblich, die Leitungen sind dicker und der Bremssattel ist ein Klotz.
Entlüften war leicht, ich habe zuerst unten den Sattel entlüftet, dann eine der SRAM Spritzen an den Geber und fertig.
 
[...] aber jetzt ist sie montiert und auch schon gekürzt und entlüftet.
[...]
Fahreindruck muss ich noch nachholen.
Rein von der Optik her macht die Bremse mächtig Eindruck. Vieles sieht um 20% größer aus als am MTB üblich, die Leitungen sind dicker und der Bremssattel ist ein Klotz.
[...]

*PUSH

Fahreindruck nachgeholt? Optik +20%, Bremskraft auch?
 
Ähmm, also, ich habe mir die Bremsen gekauft, und fahre sie seit ca. 2 Monaten.
Hatte nie bessere Bremsen !
Bremskraft ist brachial, auch wenn man das nicht so spürt, da super dosierbar !
Ich fahre die Bremse mit Clarks Floating disc V203/H180, mit T100 Belägen(sinter)
Die aufgewendete Hebelkraft ist sehr gering, das Bremsen geht ermüdungsfrei von statten-auch bei langen und schwierigen Abfahrten !
Die Bremse ist Superleise, außer bei strömenden Regen, sie jault bis sie trocken gebremst ist (wie alle Bremsen)
Fading ist bei dieser Bremse KEIN Thema (ich nehme hier Angst, und Dauerbremser aus, denn die bringen JEDE Bremse zum Fading)
Die Bremse ist eine 1 Finger Bremse, m.E. sollte man nicht mit zwei Fingern und all zu beherzt reingreifen.......
Ich werde mir in Kürze die Originalscheiben dazu bestellen, und sehen, wie sich die Bremse damit verhält.
Nun, über Geschmack kann man sich streiten, ich finde die Bremse präsentiert ein elegantes, dezentes Auftreten.
Für meinen Geschmack : sehr schöne Bremse !
Alles in Allem : Sehr gelungene Bremse, mit mächtig Power, und mehr als genug Reserven in allen Fahrsituationen, gepaart mit super
Dosierbarkeit....wohl die beste Bremse welche auf dem Markt erhältlich ist !
Weiter so HAYES !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura HS22(Zylinder Platzer), Magura Gustav M(brachial, aber dennoch scheiß Ding). sram code (keine schlechte Bremse, aber keine Offenbarung-außerdem -häßlich) Hayes El-Camino( sehr gute Bremse, hatte ich 6 jahre an einem meiner bikes)
Zugegeben, die trickstuff Bremsen, sind sehr schöne Bremsen, keine Frage, dennoch fallen die bei meiner Wahl raus, da Mineralöl.
Zudem finde ich so 850€, für ein Pärchen Bremsen doch schon etwas geschmalzen.
Dann noch dieser schon Manische Leichtbau... die Bremse hat kaum Ausgleichsbehälter, also fast ein geschlossenes System...
Ich würde sie mir vielleicht( wenn ich sie günstig bekomme) an mein Eisdielen bike bauen, aber für tatsächlichen Gebrauch, never, ever.
Mineralöl gehört m. E. NICHT in eine Bremse.
Ingineure, KfZ Entwickler u. tester haben sich schon was dabei gedacht... in eine Bremse DOT, zu füllen.
Und bitte darüber möchte ich KEINE Diskussion, die hatten wir in den letzten Spalten schon
 
Zurück
Oben Unten