Zeigt her die "Gravel Bikes"

Erste Tour im Herbst
905262


Vrenelisgärtli mit Guppenfirn
905263


20190901_121248_Richtone(HDR)~2.jpg
 
LRM_EXPORT_684297079934_20190901_154048949.jpeg


LRM_EXPORT_699242497423_20190901_154103894.jpeg


LRM_EXPORT_710016523761_20190901_154114668.jpeg


die grails felge hat auch nur eine maulweite von 20,3 mm, trotzdem passen die nominell 42mm, gemessen 45mm gravel grinder perfekt darauf

Joar, bin vorher einen 22m Reifensatz gefahren. Habe beim Wechsel keinen Unterschied gespürt. Luftdruck fahre ich mit 90kg Fahrer v/h 2.8bar.
Wieso ich bei Neuanschaffung diesen LRS gewählt hab? Freigabe bis 130kg, also dicke stabil genug für Gravel, und 32mm hohe Felge.
Gekauft weil sexy. :D

Mittlerweile würd ich gern einen noch höheren LRS haben. Um die 45+ find ich sexy.

Bezüglich Kurvenhalt: Ich fahr das Gravelbike wenn ich entspannte Touren drehen möchte. Zum Knallen nehm ich das 160mm-Coil-Shock-Enduro. ;)

ich habe vorne 1,8 bar bei 115 kilo system und hinten 2,0. selbst mit 50 kmh in einer rubbeligen abfahrts-kurve fahre ich vorne wie auf schienen

du verschenkst mit so einem hohen druck wegen der birnenform deiner reifen grip im gelände, hast einen höhereren rollwiderstand und weniger komfort. hier mehr dazu.

da verzichte ich auf sexyness. hochprofil nutzen die cyclocrosser auf extrem sandigen kursen wie koksijde für mehr spurtreue, sonst macht das bei geländerädern nicht viel sinn ...
 
Anhang anzeigen 905294

Anhang anzeigen 905295

Anhang anzeigen 905296

die grails felge hat auch nur eine maulweite von 20,3 mm, trotzdem passen die nominell 42mm, gemessen 45mm gravel grinder perfekt darauf



ich habe vorne 1,8 bar bei 110 kilo system und hinten 2,0. selbst mit 50 kmh in einer rubbeligen abfahrts-kurve fahre ich vorne wie auf schienen

du verschenkst mit so einem hohen druck wegen der birnenform deiner reifen grip im gelände, hast einen höhereren rollwiderstand und weniger komfort. hier mehr dazu.

da verzichte ich auf sexyness. hochprofil nutzen die cyclocrosser auf extrem sandigen kursen wie koksijde für mehr spurtreue, sonst macht das bei geländerädern nicht viel sinn ...
Bei 1,8 und 2bar würde ich dauernd auf der Felge fahren. Mag ja sein das das im Sand funzt . Für mich im mixbetrieb wäre das nichts. OK. Fahre auch keine 45er pellen..
 
die nominell 42mm, gemessen 45mm gravel grinder perfekt darauf

Tubeless? Wenn ja wie gut halten sie die Luft? Ich schwanke grad zwischen denen und schwarzen Panaracern. Optisch sind die Profile ja sehr ähnlich.

Erste Tour im Herbst

Was für traumhafte Ausblicke, das würde ich mir auch gefallen lassen :)
Sehr tolle Farbe auch bei Deinem Rad. Search XR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 905296

die grails felge hat auch nur eine maulweite von 20,3 mm, trotzdem passen die nominell 42mm, gemessen 45mm gravel grinder perfekt darauf

du verschenkst mit so einem hohen druck wegen der birnenform deiner reifen grip im gelände, hast einen höhereren rollwiderstand und weniger komfort. hier mehr dazu.

da verzichte ich auf sexyness. hochprofil nutzen die cyclocrosser auf extrem sandigen kursen wie koksijde für mehr spurtreue, sonst macht das bei geländerädern nicht viel sinn ...
Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten - aber für mich sieht das genauso birnig aus wie bei mir auch. :confused: Ich fahre einen Gravelking SK 700x43. Gemessene 43mm an der breitesten Stelle von fünf Messungen gerade. Druck dürfte, habs nicht geprüft, irgendwo um 2.8-3bar liegen.
Fahre ich den Reifen mit 2bar v/h, fährt sich das spürbar träger. Im gleichen Maße auf Kopfsteinplaster oder eben Gravel komfortabler.
Mit 50km/h fahre ich sowieso, egal mit welchem Druck im Reifen, nicht in eine Kurve. Schon gar nicht eine auf holpriger Strecke.
Wie bereits erwähnt fahre ich das Velhoheld, wenn ich keinen Bock auf Ballern habe.

Du hast also 2mm mehr Innenbreite, dein Reifen baut nachgemessen jedoch 2mm breiter als meiner.
Wieso ist das bei dir jetzt noch gleich in Ordnung und bei mir Todsünde?

Von dem Stylequatsch der Cyclocrosser mal abgesehen - es muss mir gefallen, nicht dir.
 
musst du selber wissen. es war aber auch anderen aufgefallen und ist objektiv gesehen nicht sachgerecht

Bei 1,8 und 2bar würde ich dauernd auf der Felge fahren. Mag ja sein das das im Sand funzt . Für mich im mixbetrieb wäre das nichts. OK. Fahre auch keine 45er pellen..
keine ahnung, wieso auf felge? der reifendurchmesser und das systemgewicht muss natürlich genau austariert werden. wie gesagt, system geeicht bei mir 115 kilo und ich habe inzwischen mit weniger druck bei mehr volumen null durchschläge an wurzeln oder wackersteinen

auf sand gehts ab 2.0'' aufwärts, aber da fahre ich vorne 1,3 und hinten 1,6.

das ist bei mir der regelbetrieb zuhause: trails, schotter, asphalt. 42er pellen habe ich, nicht 45. die felgen führen zur etwas größeren reifenbreite. passt genau.
 
musst du selber wissen. es war aber auch anderen aufgefallen und ist objektiv gesehen nicht sachgerecht


keine ahnung, wieso auf felge? der reifendurchmesser und das systemgewicht muss natürlich genau austariert werden. wie gesagt, system geeicht bei mir 110 kilo und ich habe inzwischen mit weniger druck bei mehr volumen null durchschläge an wurzeln oder wackersteinen

auf sand gehts ab 2.0'' aufwärts, aber da fahre ich vorne 1,3 und hinten 1,6.

das ist bei mir der regelbetrieb zuhause: trails, schotter, asphalt. 42er pellen habe ich, nicht 45. die felgen führen zur etwas größeren reifenbreite. passt genau.
Ja, gut 42 er pellen hatte ich auch noch nicht drauf. Sicher muss jeder selber sehen bei welchem Fahrprofil er mit welchem Druck keine Durchschläge befürchten braucht. Kam mir irgendwie bissel wenig vor, aber wenn's bei dir passt ist ja gut.
 
von dem Stylequatsch der Cyclocrosser mal abgesehen -
wenn im cyclocross hochprofilfelgen verwendet werden, geht es um tiefsand auf bestimmten kursen wie in koksijde.

tiefsand mit den dünnen rennradreifen: dabei geht es mit den dann verwendeten hochprofilfelgen um spurtreue bzw bessere steuerbarkeit im sandgewühle und weniger sandaufwurf auf die felgen

es ist kein stylequatsch
 
musst du selber wissen. es war aber auch anderen aufgefallen und ist objektiv gesehen nicht sachgerecht
wenn im cyclocross hochprofilfelgen verwendet werden, geht es um tiefsand

es ist kein stylequatsch
Du hast mich beide Male falsch verstanden. Ich zweifle nicht an, dass meine Reifen birnenförmig sind. Du behauptest jedoch bei dir sei alles in Butter. Darauf angesprochen, dass deine Felgen/Reifenkombination genauso aussieht wie die Meine, dazu in Zahlen ausgedrückt dem gleichen Verhältnis entspricht, weichst du jedoch aus.

Stylequatsch ist nicht auf den Einsatz im Cyclocross bezogen, sondern auf deine Meinung zu meinen Felgen. Ich fahre diese, weil sie mir optisch gefallen. Fahreigenschaften waren mir beim Kauf egal. Ich bin weniger als Wochenendegraveler. Für 100km Touren reicht es. Mehr muss auch nicht
 
Mein neues Nordest Albarda.
Hope Sättel, Easton Kurbel mit Garbaruk Kettenblatt und dicke WTB Venture Pellen. :)

Anhang anzeigen 905342

Glückwunsch, Freundchen!
Ist das Bild an der Unterführung entstanden, wo wir damals bei der Regentour unter gestanden haben?
Hoffentlich fahren wir bald mal wieder zusammen, C´s Bike hab ich auch noch nicht gesehen!
 
Was für traumhafte Ausblicke, das würde ich mir auch gefallen lassen :)
Sehr tolle Farbe auch bei Deinem Rad. Search XR?

Die Farben sind von der Google Foto App, aber, ja, es ist ein SearchXR.

Sehr schöne Bilder. Beeindruckend.

Wenn es bis zum Herbstanfang auch noch bis zum 23.09. dauert. Denn dann werden die Tage kürzer als die Nächte und dann isser per Definition vobei, der Sommer. So, genung der Klugscheißerei.

astronomisch ungleich meteorologisch :D

905571

Erster Overnighter für den Hund.

905575
 
Zurück
Oben Unten