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Auch wenn ich ein verfechter von eher höherem Reifendruck beim Graveln bin würd ich an deiner Stelle mal probieren den Druck zu senken und zu schauen ob du damit im Gelände nicht schneller und auch für die Hände komfortabler untwegs bist. Bei mehr als 50% abseits der Straße würde ich 3-3,5 Bar max. fahren.
Warum ich dachte schneller zu sein? 3,5 kg leichteres Rad, 35er Reifen ohne Profil, flachere Haltung...Ich hätte gar nicht die Erwartung, dass ein Gravelrad signifikant schneller als ein Hardtail (bei vergleichbaren Reifen) ist. Warum auch?
Taube Hände können viele Ursachen haben. Üblicherweise hast Du damit mehr Probleme, wenn die Überhöhung stärker ist oder du zu kurz oder viel zu lang sitzt. Immer hilfreich gegen taube Hände ist eine starke Rumpfmuskulatur.
Ein Rennlenker ist auch nicht komfortabler, wenn man die Hände praktisch immer an der gleichen Stelle hat. Es ist die Variation der Position, selbst so kleine Veränderungen wie "bremsbereit auf den Hoods" und "nicht bremsbereit etwas weiter hinten auf den Hoods" zählen dazu.
Guck auch mal die Sattelposition an. Etwas weiter hinten, wenn's tritttechnisch passt, nimmt Druck von den Händen. Sattelneigung auch mal leicht variieren und gucken, was passiert.
Fahr mal mit etwas Druck (z.B. 2-3% bergauf, nicht zu kleiner Gang) und den Handballen auf dem Oberlenker (neben dem Vorbau). Es sollte möglich sein so mit fast keinem Druck auf den Händen zu fahren und nicht nach vorn zu rutschen. Wenn das schwer fällt, ist die Position Mist und/oder die Rumpfmuskulatur schlapp.
Ich fürchte, der Kollege hat leider recht :-(
An den Leidenden:
Wie hast du die Stellung des Sattels ermittelt?
Ist das Knielot ordentlich abgenommen worden?
Passt die Sitzhöhe (Hüfte ruhig beim Treten)?,
Ist der Sattel waagerecht montiert?
Hast du das Gefühl dich ständig Richtung Lenker ziehen zu müssen?
Naja "hört sich danach an".... Bilder wurden ja geliefert (guckt mal 2 Seiten weiter vorn): Sattel ewig weit draußen dafür Sattelnase steil nach unten > kein Wunder wenn alles Gewicht auf den Händen lastet.
Es gibt ja extra nen Merida Thread vonwegen seltsame Geometrie. Die Dinger sind schlichtweg viel zu lang. Mag für den einen oder anderen klappen. Wenn man sich sehr viele andere Marken anschaut stellt man fest, das ist eher ungewöhnlich. Für mich wären die Dinger auch nichts. Lange Beine, lange Arme aber kurzer Rumpf. Kurzer Vorbau geht bei mir garnicht, das mochte ich absolut nicht. Daher kleinster Rahmen und längerer Vorbau.
Bei kurzen "Probefahren" ums Geschäft kann man leider insbesondere als Rennlenker Anfänger selten sicher bestimmen obs denn tatsächlich passt, denn man muss sich ja zusätzlich noch ganz allgemein an die Sitzpositionen gewöhnen und weiss noch garnicht worauf es so genau ankommt bei längeren Fahrten oder im Gelände. Was dann dabei oberflächlich passend erscheint endet oft in dem hier gesehenen. Das Ding passt nämlich nicht.
Sattel vor und zurück geht übrigens auch nur bedingt, insbesondere wenn man schon arge Knieprobleme mitbringt. Da muss das Knielot einfach ziemlich stimmen, sonst ist der Spaß schnell vorbei.
Bei mir geht es da ebenfalls um Millimeter. Musste leider an die Klemme ran nach Weihnachten, dabei hab ich mir den Sattel (Drehung zur Seite und Höhe) minimal versaut und seitdem wieder Kniebeschwerden, zum kotzen sag ich euch das wieder perfekt hin zu bekommen. Das macht den Unterschied zwischen 100km Beschwerdefrei fahren und 3 Tage humpeln nach 20km.
Rahmenset tauschen ist ja nicht nur ne finanzielle Geschichte. Der ganze Umbau der kompletten Schaltgruppe, Kurbel, Anbauteile, Bremsen ist schon etwas Zeitaufwendig und erfordert rudimentäres Knowhow. Vor allem alles wieder gescheit einstellen wie Lenker, STI etc. muss man schon wissen wie man es haben will bevor man alles 10× neu wickelt.
Einen Rahmennummer kleiner wegen der Oberrohrlänge kann auch kritisch an anderer Stelle werden. Wenn ich sehe wie weit der Sattel jetzt schon raus ist, da kommen nochmal immerhin ein paar Zentimeter dazu dann. Ob dass die ganze Situation besser macht ist fraglich. Zumal ohne es vorher irgendwo testen zu können. Da wäre ich auch vorsichtig soviel Aufwand zu betreiben. Dann eher Rad abstoßen und nochmal gebau und im weiteren Umkreis nach nem passenderen suchen wenn es jetzt nicht hinhaut mit Stummelvorbau.
Ich weiss da nicht weiter zu helfen.
Darum geht es doch letztlich.Dennoch macht das silex Spass.
Ja, deshalb habe ich mich auch gegen einen Wiederverkauf entschieden und werde es erstmal weiterfahren. Ich weiß nur nicht welches von meinen 4 Geländerädern nun gehen muss...Darum geht es doch letztlich.
Ja, deshalb habe ich mich auch gegen einen Wiederverkauf entschieden und werde es erstmal weiterfahren. Ich weiß nur nicht welches von meinen 4 Geländerädern nun gehen muss...
Da bin ich dann mal auf dein Fazit gespannt. Scheint ja ein wenig Schwalbes eierlegende Wollmilchsau zu sein, lediglich Praxiserfahrungen liest man noch zu wenig.Werde noch die Reifen gegen g-one bite tauschen.
Habe mich nun doch für den Verkauf des Silex entschieden. Ich griff immer lieber zum HT mit Starrgabel, egal ob ich damit auf die Arbeit fuhr, eine schnelle Runde durch den Wald drehte oder auch mal eine längere Tour gefahren bin.
Das HT fährt sich bequemer, entspannter und ich bin damit beim pendeln genauso schnell unterwegs wie mit dem Silex. Mit dem Silex suchte ich unbewusst immer den Aspahlt, suchte den glatten Untergrund und mied Schotter, das HT hat einen breiteren Einsatzbereich und biege damit auch in unbekannte Pfade ein. Mit dem "Rennradlenker" bin ich auch nicht warm geworden, zu schmal, zu wenig Kontrolle und am Unterlenker sehr unbequem im Gegensatz zum HT. Auch bei meiner geplanten Tour an die Nordsee konnte wollte ich nicht mit dem Silex fahren.
Ein MTB ist wohl mein zuhause und bleibt es auch. Vielleicht gibts irgendwann mal einen reinen ollen Stahl-Rennradhobel nur für den Asphalt und zum Eisessen... Schade um die Energie die ich versenkt habe (und auch eure, die ihr mich unterstützt habt) bin aber um eine "Er-fahr-ung" reicher.
Günstiger wirst du kaum an ein Rad mit hydraulischen Disc kommen. Die Geo ist mit langem Reach und kurzem Stack nicht jedermanns Sache.Jetzt habe ich doch selber noch einen Haken gefunden. Die Bremsen britisch, also hinten links und vorne rechts verbaut.
Hm....?
Wollte gerade auch schreiben!Günstiger wirst du kaum an ein Rad mit hydraulischen Disc kommen. Die Geo ist mit langem Reach und kurzem Stack nicht jedermanns Sache.
Das bezieht sich jedoch aufs alte Stahlrad. (Substance V2)Rechts unterm Preis steht "Größentabelle"
Die Bremskonfiguration lässt sich recht einfach tauschen, wenn man das Lenkerband abwickelt.
Ja, aber schau sonst ins Manual der STIs. Dieses Modell jedenfalls benutzt auch den simplen One Way Bleed.Wie bei Mtb Bremsen? Leitung raus, von links nach rechts und umgekehrt, entlüften und fertig?
Kenn mich nur mit Mtbs aus, Renn-/Gravelbereich ist mir nahezu fremd.
Hab Vitus jetzt mal angeschrieben, mal schauen was kommt.
Frame Size | XS | S | M | L | XL | |
Rec. Rider Height (Imperial) | 5' 3" - 5' 5" | 5' 5" - 5' 8" | 5' 8" - 6' 0" | 6' 0" - 6' 2" | 6' 2" - 6' 5" | |
Rec. Rider Height (Metric) | 163 - 170cm | 170 - 178cm | 178 - 185cm | 185 - 192cm | 192 - 200cm | |
Rec. Inside Leg (Imperial) | 28" - 29" | 29" - 32" | 32" - 34" | 34" - 35" | 35" - 37" | |
Rec. Inside Leg (Metric) | 70 - 74cm | 74 - 82cm | 82 - 86cm | 86 - 90cm | 89 - 94cm | |
Seat Tube - CT | 490mm | 520mm | 540mm | 560mm | 580mm | |
Seat Tube - CC | ||||||
(A)Virtual TT | 525mm | 535mm | 545mm | 560mm | 575mm | |
Front Centre | 589.1mm | 595.3mm | 595.4mm | 605.7mm | 615.2mm | |
Wheelbase | 1015mm | 1021mm | 1011mm | 1032mm | 1041.4mm | |
(E)Headtube | 120mm | 140mm | 150mm | 170mm | 190mm | |
Fork Rake | 50mm | 50mm | 50mm | 50mm | 50mm | |
Fork Length | 395mm | 395mm | 395mm | 395mm | 395mm | |
(B)HT Angle | 70.5° | 71° | 71.5° | 72° | 72° | |
(C)ST Angle | 73.5° | 73.5° | 73° | 73° | 72.5° | |
(D)Chainstay | 435mm | 435mm | 435mm | 435mm | 435mm | |
BB Drop | 68mm | 68mm | 68mm | 68mm | 68mm | |
Crank length | 165mm | 170mm | 172.5mm | 172.5mm | 175mm | |
Tyre size | 354mm | 354mm | 354mm | 354mm | 354mm | |
(F)Stack | 536.6mm | 557.4mm | 568mm | 589.8mm | 608.9mm | |
(G)Reach | 366mm | 369.8mm | 371mm | 379.6mm | 382.9mm | |
Stem length | 70mm | 70mm | 80mm | 90mm | 90mm | |
Handlebar Width | 380mm | 400mm | 420mm | 440mm | 440mm |