Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben

Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS90cnAtdGl0ZWwuanBn.jpg
Die Spatzen pfeifen es seit rund zwei Jahren von den Dächern: mit TRP stellt sich ein neuer Player im Schaltungssegment auf. Auf der Eurobike ist jetzt Premiere für die TRP DH7 – eine Schaltung für den Einsatz in Downhill und Bikepark. Wir haben für euch alle Informationen zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: TRP DH7 Downhill-Schaltung und 223 mm-Bremsscheiben
 
Die Scheiben schauen gut aus. Über Scheiben jenseits der 203mm kann man geteilter Meinung sein, aber die Dicke und die vielen kleine Löcher, das sieht gut gemacht aus.
 
Sehe ich das richtig, dass man für die Montage des Triggers wieder alles vom Lenker abziehen muss? Warum verbaut man nicht Schellen die komplett zu öffnen sind?
 
Sehe ich das richtig, dass man für die Montage des Triggers wieder alles vom Lenker abziehen muss? Warum verbaut man nicht Schellen die komplett zu öffnen sind?

Weil man bei Magura oft erst handelt und dann denkt...zumindest mein Eindruck. Aber schlimmer ist noch, das es bürokratisch lange dauert, bis sichtbares Verbesserungpotenzial umgesetzt wird.

G.:)
 
Weil man bei Magura oft erst handelt und dann denkt...zumindest mein Eindruck. Aber schlimmer ist noch, das es bürokratisch lange dauert, bis sichtbares Verbesserungpotenzial umgesetzt wird.

G.:)
Äh... hier geht's um Tektro - TRP! :p

Bis auf die Geschichte mit der geschlossenen Schelle (die wohl nur die wenigsten stören dürfte, weil die meisten eh Schraubgriffe haben) finde ich die ganzen hier vorgestellten Teile echt gut gemacht. Wenn alles so funktioniert wie beworben, ist der Kram sicher fein.
Eh immer gut, wenn die Auswahl für die Kunden zunimmt, wenn auch derzeit nur eines spezialisierten Kundenkreises.
 
Äh... hier geht's um Tektro - TRP! :p

Bis auf die Geschichte mit der geschlossenen Schelle (die wohl nur die wenigsten stören dürfte, weil die meisten eh Schraubgriffe haben) finde ich die ganzen hier vorgestellten Teile echt gut gemacht. Wenn alles so funktioniert wie beworben, ist der Kram sicher fein.
Eh immer gut, wenn die Auswahl für die Kunden zunimmt, wenn auch derzeit nur eines spezialisierten Kundenkreises.


Oh Shit:oops:...jetzt hab ich so oft hier die Themen gewechselt, das ich dachte wir sind bei Magura und Hebel und Bremsgriff und Fernbedienung und Integration:oops:

G.:)
 
Ich finde die Scheibe auch gut. Mal sehen was sie kosten. Könnten ja eine richtige Alternative zur Trickstuff HD sein.

"auf 27,5″-Bikes fährt mittlerweile jeder 203 mm – also ist es total sinnvoll, an 29ern auch größere Bremsscheiben zu montieren"

Soll das jetzt heißen, dass wir mehr 223mm Scheiben an 29er (Enduros) sehen?
 
Die Scheiben sind wirklich wieder klassik, wie Scheiben sein sollen. Habe gerade die letzte alte Shimano drauf und schon die sündhaft teuren von Intend daheim liegen. Aber diese wären jetzt auch eine Alternative.
Ganz rund würden sie mir noch besser passen.

G.:)
 
Cornelius war ja m. W. der erste, der 2,25er Scheibendicke in Serie gebracht hat. Er schreibt dazu: https://www.intend-bc.com/tech/rotors/ (ganz unten)

Schätze allerdings, dass die Ersteinstellung mit neuen Belägen schon fummeliger wird.

Ein speziell angepasster Bleed Block und das anschließende Entlüften sollte überschüssiges ÖL und Druck im System eliminieren und die Montage auch erleichtern. Hängt aber auch immer vom Hersteller ab, wie viel Platz man im Bremssattel übrig hat.

Da muss man schon ein klein wenig aufpassen, manche Bremsen kommen mit zu viel ÖL und dem Überdruck nicht klar, gehen davon kaputt z.b. kann sowas bei Magura Bremsen passieren. Bei Shimano läuft etwas Öl aus dem Geber und weiter geht es, muss aber auch nicht immer gut gehen. Bei Magura und Shimano reicht der Platz in dder Regel für 2.25 Scheiben aber locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben gönne ich mir vielleicht für meine TRP Slate4. Die originalen TRP Scheiben die ich verwende sind nicht so die Wucht und neigen zumindest Hinten zum rubbeln bei leichten Bremsen.
 
"auf 27,5″-Bikes fährt mittlerweile jeder 203 mm – also ist es total sinnvoll, an 29ern auch größere Bremsscheiben zu montieren"
Soll das jetzt heißen, dass wir mehr 223mm Scheiben an 29er (Enduros) sehen?

Wenn's nach mir geht, dann definitiv.
Ich hätte an meinem 29" Bike bitte gerne das gleiche Bremsverhalten,
wie an meinem 27,5" Bike mit 203mm Scheiben.
Und das geht halt nur mit größeren Scheiben...
 
Ich hab mal bei TRP nachgefragt bezüglich der Scheiben:
As of right now the price is still undetermined, but you can expect them to hit our website in about a month or so. Definitely keep a watch on our Instagram and website as we will be making an announcement there.

One thing to keep in mind, because these new 223 mm rotors come standard in a thicker 2.3 mm width, they are only compatible with our eMTB brakes and our new G-Spec DHR's. They are the only ones with calipers big enough to accept the greater width of the rotors.
 
Interessant das TRP in der Lage ist Shimano's Patent der einstellbaren Clutch zu umgehen, während Sram nach wie vor zu doof dafür ist :)
 
gibts da irgendwas neues? wär an dem 223er rotor interessiert, aus gründen, weil sie wirklich im ersten blick wie ne grosse shimano rt75 variante wirken. preis, bezugsadresse wäre da mal geil.
 
Zurück
Oben Unten