FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hatte das schon mal einer bei einer fox 36 rc2 mit 160mm,das bei vielen schnellen Schlägen ein starkes klappern entsteht. Es langt schon im stand das Vorderad ein paar mal stark zu Boden zu drücken. Hört sich an als käme es von der rechten Seite, wo die rc2 Einheit verbaut ist. Ist echt heftig. Steuersatz und schaft ist es nicht.
 
Hallo allerseits,

ich fahre seit ein paar Tagen eine Fox 36 PE GRIP2 (140 mm, 5 von möglichen 8 Volumen Spacer verbaut) und habe folgendes Problem: Grundsätzlich habe ich noch nicht viel mit den Einstellmöglichkeiten herum probiert, was mich aber jetzt schon stört: Ich muss sehr viel Luftdruck fahren, um auf den von Fox empfohlenen SAG zu kommen: Ich wiege circa 97Kg fahrfertig. Laut Fox sollten hier 87 PSI passen. Ich brauche aber 100 PSI um einen SAG von 25 mm (circa 20%) zu erreichen. Fox erlaubt ja maximal 120 PSI Druck. Das zieht aber auch das Problem nach sich, dass die Einstellmöglichkeiten der LSR / HSR fast am Anschlag sind.

Welchen Druck fahrt ihr bei ähnlichem Systemgewicht? Vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Gabel nicht...
 
Hallo allerseits,

ich fahre seit ein paar Tagen eine Fox 36 PE GRIP2 (140 mm, 5 von möglichen 8 Volumen Spacer verbaut) und habe folgendes Problem: Grundsätzlich habe ich noch nicht viel mit den Einstellmöglichkeiten herum probiert, was mich aber jetzt schon stört: Ich muss sehr viel Luftdruck fahren, um auf den von Fox empfohlenen SAG zu kommen: Ich wiege circa 97Kg fahrfertig. Laut Fox sollten hier 87 PSI passen. Ich brauche aber 100 PSI um einen SAG von 25 mm (circa 20%) zu erreichen. Fox erlaubt ja maximal 120 PSI Druck. Das zieht aber auch das Problem nach sich, dass die Einstellmöglichkeiten der LSR / HSR fast am Anschlag sind.

Welchen Druck fahrt ihr bei ähnlichem Systemgewicht? Vielleicht stimmt ja auch etwas mit der Gabel nicht...
Zum einen kann ich darin kein Problem erkennen, zum anderen hängt der notwendige Druck auch vom Bike z.B. durch unterschiedliche Lenkwinkel ab.
Ich fahre bei 100kg 105 Psi in meiner Factory 170 und komme dabei auch an den Rand der Zugstufeneinstellungen, aber eben nicht darüber hinaus.
 
Zum einen kann ich darin kein Problem erkennen, zum anderen hängt der notwendige Druck auch vom Bike z.B. durch unterschiedliche Lenkwinkel ab.
Ich fahre bei 100kg 105 Psi in meiner Factory 170 und komme dabei auch an den Rand der Zugstufeneinstellungen, aber eben nicht darüber hinaus.

Interessant. Wie viele Volumen Spacer fährst du aktuell?

Nunja, ich hatte schon das Gefühl, dass die Gabel noch etwas mehr Zugstufendämpfung vertragen kann. Natürlich kann ich mich auch irren, aber so hat man leider gar nicht erst die Möglichkeit das auszuprobieren.

Das mit dem Lenkwinkel stimmt. Ich wundere mich trotzdem, dass die empfohlenen Angaben von Fox zum Luftdruck derart stark von den für bei mir notwendigen Druck für den korrekten SAG abweichen.
 
Interessant. Wie viele Volumen Spacer fährst du aktuell?

Nunja, ich hatte schon das Gefühl, dass die Gabel noch etwas mehr Zugstufendämpfung vertragen kann. Natürlich kann ich mich auch irren, aber so hat man leider gar nicht erst die Möglichkeit das auszuprobieren.

Das mit dem Lenkwinkel stimmt. Ich wundere mich trotzdem, dass die empfohlenen Angaben von Fox zum Luftdruck derart stark von den für bei mir notwendigen Druck für den korrekten SAG abweichen.
Ich fahre ohne Spacer, wobei bei geringerem Federweg auch das Totvolumen steigt und daher mehr Spacer notwendig sein können.

Hast du in die richtige Anleitung geguckt? Beim Umstieg auf Evol beim 2018er Modell stieg der notwendige Druck um 10-15%.
 
Komplett ohne? Noch nicht mal die ab Werk (falls da welche bei 170 mm drin verbaut sind)?

Anleitung gibt es ja eigentlich nur den Fox Tuning Guide. Da stehen entsprechend bei GRIP2 die angegebenen Drücke.
 
Komplett ohne? Noch nicht mal die ab Werk (falls da welche bei 170 mm drin verbaut sind)?

Anleitung gibt es ja eigentlich nur den Fox Tuning Guide. Da stehen entsprechend bei GRIP2 die angegebenen Drücke.
Die Größe der Luftkammer bleibt bei jedem Travel gleich groß.
Demnach orientiert sich die Anzahl der Spacer am Federweg, und bei 170mm kommen keine mehr rein.
 
An den Volumenspacern kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn man auf die maximale Anzahl geht, wirkt sich das unwesentlich auf den SAG aus, da nur die Progression erhöht wird.

Ich habe die Gabel jetzt auf 160 mm umgebaut. Trotzdem erreiche ich mit 100 PSI einen SAG von fast 40 mm (sollten laut Fox eigentlich 20% / 32 mm sein). Laut Tuning Guide sollte ich eigentlich mit 87 PSI klar kommen. Hier im Thread wird ja oftmals eher berichtet, dass weniger Druck als empfohlen nötig ist um den korrekten SAG zu erreichen. Daher wundert mich das schon etwas.
 
An den Volumenspacern kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn man auf die maximale Anzahl geht, wirkt sich das unwesentlich auf den SAG aus, da nur die Progression erhöht wird.

Ich habe die Gabel jetzt auf 160 mm umgebaut. Trotzdem erreiche ich mit 100 PSI einen SAG von fast 40 mm (sollten laut Fox eigentlich 20% / 32 mm sein). Laut Tuning Guide sollte ich eigentlich mit 87 PSI klar kommen. Hier im Thread wird ja oftmals eher berichtet, dass weniger Druck als empfohlen nötig ist um den korrekten SAG zu erreichen. Daher wundert mich das schon etwas.
Dann würde ich das Ding erst einmal aufpumpen bis zum Maximum.
Anschließend Durchfedern und dabei die Luft schrittweise ablassen.
Vielleicht hat sich einfach nur deine Negativluftkammer verschluckt und es findet kein richtiger Druckausgleich mehr statt.
Und lass dir bitte nicht einreden der Überstromkanal sei mit Fett verstopft.....
 
Dann würde ich das Ding erst einmal aufpumpen bis zum Maximum.
Anschließend Durchfedern und dabei die Luft schrittweise ablassen.
Vielleicht hat sich einfach nur deine Negativluftkammer verschluckt und es findet kein richtiger Druckausgleich mehr statt.
Und lass dir bitte nicht einreden der Überstromkanal sei mit Fett verstopft.....

Also sprich auf 120 PSI. Mehr ist ja laut Fox nicht erlaubt. Wie macht ihr das generell beim Aufpumpen, alle 10-15 PSI Gabel Einfedern für den Druckausgleich? Kann man dabei die Pumpe montiert lassen, oder muss man sie jedesmal abschrauben?
 
Nen Blick in die Gabel lohnt sich übrigens auch bei Fox. Bei meiner 36er waren die Schaumstoffringe fast komplett trocken und die Negativkammer hingegen sehr gut eingefettet. Mit in Öl getränkten Schaumstoffringen läuft die Gabel jetzt noch feinfühliger, braucht aber auch ein wenig mehr Druck.
 
Nen Blick in die Gabel lohnt sich übrigens auch bei Fox. Bei meiner 36er waren die Schaumstoffringe fast komplett trocken und die Negativkammer hingegen sehr gut eingefettet. Mit in Öl getränkten Schaumstoffringen läuft die Gabel jetzt noch feinfühliger, braucht aber auch ein wenig mehr Druck.
Hast du Fett aus der Negativkammer entfernt? Dann wäre ein notwendig höherer Druck nachvollziehbar.
Die maximal große Negativkammer übt natürlich über einen längeren Weg mehr Gegendruck aus. Wenig Fett in der Negativkammer lässt die 36 schon sehr straff werden. Mir gefällt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, dass die 36 Grip2 nach ca. einem Jahr Buchsenspiel entwickelt?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem Nomad irgendwo n Spiel drin hab (spürbar/ hörbar wenn man das Rad auf dem HR hüpfen lässt, oder Teilweise auch auf Bremswellen spürbar)
Heute hab ich beim Float X2 erstmal diese Teflonbuchsen getauscht, da hier auch schon etwas Spiel war. Hinterbau ist komplett fest, genauso wie Steuersatz und eigentlich alles.
Aber trotzdem ist das "spiel" noch vorhanden. Wenn ich das Rad auf dem HR Hüpfen lass, würde ich behaupten, dass es aus der Gabel kommt, wenn sich das VR etwas "aufschwingt".
Bringts hier was, mal nen kleinen Service zu machen, oder direkt mal Fox kontaktieren?
Buchsenspiel merkt und sieht man doch aber im Stand :ka:
Achse und Nabe sind spielfrei?
Hatte das schon mal einer bei einer fox 36 rc2 mit 160mm,das bei vielen schnellen Schlägen ein starkes klappern entsteht. Es langt schon im stand das Vorderad ein paar mal stark zu Boden zu drücken. Hört sich an als käme es von der rechten Seite, wo die rc2 Einheit verbaut ist. Ist echt heftig. Steuersatz und schaft ist es nicht.

Kurze Rückmeldung dazu.
Die Gabel war ja bei Fox Deutschland. Hier wurde auf Garantie / Kulanz die CSU getauscht.
Gabel eingebaut, Rad aufs HR -> Es ist ruhe. Weder ein Klappern noch "Flattern" ist zu hören bzw. Spüren.
Ich weiß zwar nicht, was da an der CSU defekt war, aber fakt ist, dass das Problem damit behoben ist.

BTW... n Kumpel hatte das gleiche an seiner 2018eer 36 Factory auch. Gleichen Problem wie ich. Gabel war ebenfalls beim Fox, und es wurde genauso die CSU getauscht. Bei ihm ist jetzt auch ruhe.
 
Die Größe der Luftkammer bleibt bei jedem Travel gleich groß.
Demnach orientiert sich die Anzahl der Spacer am Federweg, und bei 170mm kommen keine mehr rein.
Vor Kurzem habe mir die Grip2 in eine 36er Performance mit 170 mm Federweg eingebaut. Nun überlege ich, den einen Token in der Luftkammer zu entfernen. Meiner Meinung nach haben HSC und Volumen Spacer die gleiche Funktion?
 
Vor Kurzem habe mir die Grip2 in eine 36er Performance mit 170 mm Federweg eingebaut. Nun überlege ich, den einen Token in der Luftkammer zu entfernen. Meiner Meinung nach haben HSC und Volumen Spacer die gleiche Funktion?
Bei einer 170mm Version ist eh kein Token mehr vorhanden, da wirst du dich mit schwer tun.

HSC und Token haben verschiedene Funktionen:
Token wirkt statisch, also dauerhaft an jeder Stelle des Federweges jeweils konstant.
HSC wirkt dynamisch, also in Anhängigkeit von der Geschwindigkeit und nicht abhängig von der Lage.
 
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