Cannondale F-SI 2019

Letztendlich ist ja nur der Lenkwinkel entscheidend, wenn ich da in etwa die selben Werte habe, dann passt das. Ich hab mir ein günstiges S-Works Epic HT Frameset gesichert, das wird zum Frühjahr aufgebaut - mit Lefty Ocho, mit den 0,5° Unterschied zum F-SI kann ich leben.

Bitte berichte mal über Deine Erfahrungen, das würde mich sehr interessieren. Finde den Epic HT Rahmen auch sehr schick, den mit der Lefty könnte ich mir auch gut vorstellen. Wiege übrigens 89kg und habe keinen Flex feststellen können, fühlt sich Bockhart an, ist aber kein Himod.
 
Was willst Du den noch wissen?
Ich habe mit Kleidern ca. 79 kg und der Rahmen hat so stark geflext, dass die Bremsscheibe trotz absolut (mittig) Ausrichtung an den Bremsbelägen Schleifgeräusche verursacht hat. Alle anderen Vermutungen wie Hinterrad zu weich, Bremskolben fahren nicht ein, Speichenspannung erhöhen......trafen nicht zu.
Auch das Tauschen des Hinterrades und der Achse ergaben das gleiche Schleifgeräusch. Jetzt schauen wir mal wie es mit dem neuen Rahmen aussieht.
Halt uns dann doch bitte auf dem Laufenden.
 
0
Der Rahmen ist sogar so weich, dass ein schleifen an den Bremsbelägen hinten nicht zu beseitigen war.
Nun hat man mir einen neuen FSI Rahmen gesendet, was ich positiv bewerte, auch wenn die Aktion fast 8 Wochen gedauert hat.
Mehrfach beim Händler gewesen bzw. alles was ging vorher geprüft bzw. optimiert. Scheibe lief immer gerade (mittig) bzw. beim berghochfahren hat diese dann an den Bremsbelägen leicht geschleift. Bin nun mal auf den Umbau bzw. dann auf das FAHAREN gespannt.
Wird schon funktionieren, bei mir schleift nix. Wiege 80kg und fahre HIMod. Ich kann kein Steifigkeitsdefizit zum alten FSI feststellen, was noch in meinem Fuhrpark ist. Die sind beide steif. In Abfahrten fährt sich das neue besser, d.h. spurtreuer und lenkpräziser. Ich bin mittlerweile ein echter Fan des neuen FSI geworden......
 
Nun bin ich doch verunsichert, aber klar wo es Licht gibt ist auch Schatten ...
Ich will nun versuchen eine ausgiebige Testfahrt machen zu können.
Trotzdem nochmals die Frage, ist unter den Besitzern eines aktuellen FSI HiMod überhaupt ein ähnlich schwerer Fahrer? Wie sehen die Erfahrungen aus? Danke euch.
Ein Freund von mir ist meines mal 50 km Probegefahren, er wiegt 103kg, er war begeistert. Er traut nur der Ocho nicht......:).
 
Wenn man mal beide Reba F-SIs zum Vergleich fährt, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Die geringere Steifigkeit beim Neuen macht sich ja nicht unbedingt durch Schleifen der hinteren Bremse bemerkbar. Ich würde sagen mehr im Bereich Tretlager und vor allem Lenkkopf. Das übertüncht halt die Lefty.
 
Das kann sein. Im Biketest wurden dem normalen Rahmen ja auch eher mäßige Steifigkeitswerte im Vergleich zum Vorgängermodell attestiert. Dies hat mich auch erst abgeschreckt. Ich merke allerdings in der Praxis in der HiiMod Variante von beiden Rahmen jeweils mit Carbon Lefty der jeweiligen Generation wirklich keinen Unterschied. Bin allerdings auch kein XC Racer, sondern nur ambitionierter Hobbybiker, der ab und zu mal einen Marathon fährt.
 
Ich werde auf jeden Fall berichten, muss aber nun auf den Umbau beim Händler warten, der erst nächste Woche stattfindet.
Natürlich hoffe, ich auch das dies eine Einzelfall ist, wobei mir leider der ganze FSI Rahmen nicht steif vorgekommen ist.
Jeder (auch der Ladenbesitzer welcher auch Rennen gefahren ist) der mit dem Rahmen gefahren ist, hat von einem sehr starken Flex sowie vom weichen Tretlager berichtet. Ich habe diese vorher noch nie bei einem Rahmen von Cannondale oder Specialized in der Art bemerkt. Wir werden sehen bzw. ich werde objektiv berichten...
 
So der Rahmentausch ist erfolgt. Nun werde ich das Teil testen, was durch meine OP (Metallentfernung) erst am nächsten Wochenende möglich ist. Hoffen wir mal, dass hier nichts mehr schleift und zu stark flext.
Und ja klar da muss normal eine Lefty rein bzw. so kann man nicht fahren....., ich aber schon:) .
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 303
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 295
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 255
Was gefällt dir denn an der Fox besser bzw. an der Lefty nicht? Und warum dann ein Cannondale Rahmen? Die Meisten entscheiden sich ja gerade aufgrund der Lefty für Cannondale, der Rahmen ist da meist eher senkundär.
 
Es gibt da einige Gründe. Ich habe schon soviel top bikes gefahren, womit ich vieles etwas differenzierter sehe.
Da ich oft den Rahmen bzw das Rahmen Set nur 8-12 Monate fahre, möchte ich meine Laufräder ....einfach wechseln können.
Dies ist mit der Lefty-Nabe nicht möglich.
Auch nervt mich der Aus bzw Einbau beim Laufradwechsel vorne.
Dann hätte ich oft technische Probleme mit der Lefty in anderen Rädern.
Ein ganz wichtiger Grund ist aber, dass ich ein freundschaftliches Verhältnis zum Besitzer des Ladens habe. Er kommt mir in sehr vielen Dingen sehr entgegen, womit ich auch für Ihn Werbung (bikes) machen will. Ich möchte deshalb nicht immer Specialized bikes fahren (auch aktuell), die mir am meisten zusagen, er aber nicht verkauft. Den Rahmen hat er mir alleine ohne den Rest verkauft, weshalb ich den nun mal paar Monate fahre.
Ich bin aber auch sehr positive von der Fox Gabel überrascht bzw. vermisse die Lefty einfach nicht. Das bike fährt (Fahrverhalten) sich auch mit der Fox super. Warum auch nicht? Klar, ich hatte aber beim Rahmen die bereits beschriebenen Probleme (sehr weich).
Hoffe, dass ist nun mit dem neuen 2020 Rahmen besser ist.
Vielleicht konnte ich es ein wenig begründen.
 
Vielen Dank für die Erläuterung!!!

Kurze Nachfrage: Der Versatz am Hinterrad spielt da keine Rolle? Der eignet sich ja nicht gerade für einen Laufradtausch zwischen verschiedenen Rädern. Oder wurde das Hinterrad für den Ai-Rahmen einfach die 3mm versetzt zentriert, was ja für den nächsten Rahmen wieder rückgängig zu machen wäre?
 
So der Rahmentausch ist erfolgt. Nun werde ich das Teil testen, was durch meine OP (Metallentfernung) erst am nächsten Wochenende möglich ist. Hoffen wir mal, dass hier nichts mehr schleift und zu stark flext.

Wo? Am Rad oder an dir?

:D

Im Ernst...gute Besserung und starkes Rad...sieht super aus.
 
Ja genau, das Laufrad ist auf den aktuellen FSI Standard zentriert worden bzw. kann mit ca 10 min Zeitaufwand wieder in den "normalen" Standard gebracht werden.
Und deine Aussage in Bezug der Rahmen ist sekundär kann ich nur unterschreiben, weshalb ich durch den einzelnen FSI Rahmen auch eine Fox reinmachen kann, die ich morgen vielleicht in einem S-works Epic HT Frame oder....fahre:). Sicher aber nicht vor 2020....
 
Die 2019er Modelle Carbon 2 und 3 gibt es aktuell stark reduziert bei Fahrrad XXL , nur mal so falls noch jemand sucht. Besonders das Carbon2 ist vom Preis attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten