Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Bitte kein Titan, wer soll das dann bezahlen?!?
Mir ist es lieber, wenn der Hornet wenig Flex hat, dafür aber alles abkann.

Meine Kritik gilt der Lackierung: Habe überall Macken von Steinschlägen.
Eine so wenig wiederstandsfähige Farbe hatte ich bisher noch nie.
 
Bis 2.8 passen ja angeblich rein. Das sollte ja zumindest ein bisschen was abhalten.
Ich dachte bisher an einen Rock Razor in 2.6. Hat den jemand mal verbaut gehabt? Gibt es leider nicht in Super Gravity. Aber bei dem Volumen sollte es auch so recht viel Reserven haben.
Alternativ vielleicht Conti TK oder MK in 2.6 oder gar 2.8. Mal sehen. Anscheinend hat tanztee letzeren ja drauf und scheint zu laufen.
 
Bitte kein Titan, wer soll das dann bezahlen?!?
Mir ist es lieber, wenn der Hornet wenig Flex hat, dafür aber alles abkann.

Meine Kritik gilt der Lackierung: Habe überall Macken von Steinschlägen.
Eine so wenig wiederstandsfähige Farbe hatte ich bisher noch nie.

Aber es ist Titan! :D
So ein Zwischending aus Komfort und Unzerstörbarkeit wäre gut. 10 m Drops mach ich eher selten :D
Aber ja, wär eher ein Fall für einen Nachbau-Maßrahmen.

Mit dem Lack hast du allerdings recht... Was der Minion dem Rahmen schon für Steine reingehauen hat, sogar oben am Unterrohr (Oberseite beim Tretlager, an meinen Haxen vorbei) :heul:
Zum Glück hatte ich vorher schon viel abgeklebt.
Der 2,8er Reifen hat bei mir recht gut Platz, erstens ists eher 2,7" und zweitens auf 26er Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rahmen sehr großzügig foliert - das ist dann kein Problem mehr. Aber vielleicht gibt es irgendwann das Projekt Pulvern. Damals hätte mich das matte schwarz schon sehr gereizt.

Das Hornet nutze ich inzwischen für meine Hometrails an der schwäbischen Alb und habe damit mehr Spaß als mit dem Fully....man gewöhnt sich auch daran...und kleine Trial Einlagen gehen damit auch geil, BackwheelHopp ist so easy damit.... :D Macht einfach Freude.
 
Anscheinend hat tanztee letzeren ja drauf und scheint zu laufen.
Hab einen 2.6 MK auf 'ne XM 481 Felge mit Maulweite 30 mm aufgezogen.




Hinten alles schick mit dem Durchlauf! Hatte noch nie so viel Komfort auf einem HT 8-)
Guter Allrounder, kommt vom Grip her jedoch nicht an den Trailking ran. Reagiert im Grenzbereich gutmütig und für meine Bikepackingtouren der ideale Allrounder.
Nur kann man eine Road Luftpumpe mit 30 cm³ Volumen auch gleich zu Hause lassen und zur nächsten Tanke schieben :oops:o_O
Warum kein Trailking, mein langjähriger Favorit? Hier wollte ich trotz Volumenzuwachs das Reifengewicht nicht erhöhen.
Wenn nicht ein Schwerpunkt das Tourenfahren wäre, dann würde natürlich der Trail King den Bodenkontakt herstellen, schön mit Apex Verstärkung!

ride on!
tanztee
 
Das sieht mir aber auf den Fotos nach der maximalen Größe aus, die sinnvoll ist. Bei 2.8 sollte es dann doch arg eng werden, trotz Freigabe. Zumindest unten an der Kettenstrebe. Sitzstrebe ist nicht so gut zu erkennen, aber da sieht es nach etwas mehr Luft aus.
Aber gut, ich denke mir persönlich reicht auch 2.6. Habe am Fully hinten im Sommer den Rock Razor in 2.35 SG-Karkasse. Gefällt mir hier extrem gut. Ich denke ich werde den mit Snakeskin in 2.6 mal testen. Ist zumindest bisher Favorit. Ich möchte das Rad zumindest gelegentlich auch auf Asphalt nutzen, da sollte der Semislick besser laufen. Bei Nässe/Winter funktioniert der Rock Razor aber nicht mehr, da braucht's dann doch was anderes. Ich habe aber noch ein paar 2.35er hier liegen (Hans Dampf, Nobby Nic und MK), trotz des geringeren Volumens werde ich damit dann mal starten. Aber noch ist es nicht so weit, Rahmen ist ja nicht mal bestellt.

Größenmäßig tendiere ich nun zum L. Der Reach ist zwar länger als bei meinem Fully (das schon ein paar Jahre alt ist), aber das Fully ist auch in der Tat "unmodern" kurz. Obwohl es sich gut fährt, könnte was längeres nicht schaden. Der Reach bei M ist etwa gleich. Sitzrohr ist bei L genau so lang wie bei meinem Fully, und da kommt die alte Reverb her, daher sollte das gut passen. Bei M wäre das Sitzrohr doch sehr viel Kürzer, da ist die Stütze sicher nach am maximalen Auszug, aber sollte dennoch gerade so langen.
 
Bitte kein Titan, wer soll das dann bezahlen?!?
Mir ist es lieber, wenn der Hornet wenig Flex hat, dafür aber alles abkann.

Meine Kritik gilt der Lackierung: Habe überall Macken von Steinschlägen.
Eine so wenig wiederstandsfähige Farbe hatte ich bisher noch nie.

Meine Empfehlung wäre M3 PVC Folie, damit habe ich mein Primal angeklebt, und zwar großflächig. Bis jetzt sieht man nur an den nicht abgeklebten stellen Lackplatzer, Rest ist noch top in Schuss
 
Anhang anzeigen 878137
Wieder mal ein Bild. Aufbau ist aber schon zwei Jahre alt

Wie ich sehe hast du einen Flaschenhalter montiert. Soweit ich weiß ist am Hornet keine Verschraubung vorgesehen, oder? Ist bisher der größte Nachteil am Hornet den ich finden konnte. Kein NoGo, aber für ne schnelle Feierabendrunde nehme ich doch gerne mal ne Flasche mit.
Hast du die Verschraubung selbst gesetzt? Einfach in den Rahmen ein Gewinde geschnitten? Oder Gewinde-Niete gesetzt?
 
Ich habe da Nieten gesetzt. Normalerweise ist aber dann die Garantie weg.
Ich fahre vorne 29 und mir taugt das super.
 
Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Das würde ich dann wohl auch frühestens dann machen, wenn die eh abgelaufen ist.
Aber von Fidlock gibts ja einen Halter mit so ner Art Gummi-Kabelbinder. Sieht zwar bescheiden aus, soll aber gut funktionieren. Damit sollte es auch gehen.
 
... Aber von Fidlock gibts ja einen Halter mit so ner Art Gummi-Kabelbinder. Sieht zwar bescheiden aus, soll aber gut funktionieren. Damit sollte es auch gehen.

Hab zwar kein Hornet aber den Fidlock Halter :D
Würd die Gummi Teile abmachen und durch normale Kabelbinder ersetzen, so hab ichs gemacht und hält 100%ig :daumen:

20190321_093640-01.jpeg
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich denke die breiten Gummi-Dinger sind etwas pfleglicher zum Lack. Aber egal, so oder so, Hauptsache es hält!
 
Wie ich sehe hast du einen Flaschenhalter montiert. Soweit ich weiß ist am Hornet keine Verschraubung vorgesehen, oder? Ist bisher der größte Nachteil am Hornet den ich finden konnte. Kein NoGo, aber für ne schnelle Feierabendrunde nehme ich doch gerne mal ne Flasche mit.
Hast du die Verschraubung selbst gesetzt? Einfach in den Rahmen ein Gewinde geschnitten? Oder Gewinde-Niete gesetzt?
2406444-nucwihbq7hz7-img_20190802_172245_s1280-original.jpg

Ich habe bei Bedarf mit Klettverschluss eine Halterung (SKS Topcage) ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du fährst die 29er Gabel schon auch mit einem 29er Vorderrad, oder? Kann es auf dem Bild leider nicht erkennen. Und da hast du keine Kollision mit dem Unterrohr wenn du voll durchfederst? Hab bei mir noch nie gemessen wie viel Platz beim 27er noch zum Unterrohr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, warum sollte es nicht gehen? Die Gabel ist ja dafür. Eventuell hat der Rahmen keine Freigabe für diese Gabel, aber der Rahmen ist nicht auf das letzte Gramm optimiert.
 
Rein von der Einbauhöhe her ist das jedenfalls ok, der Rahmen ist für 27er bis 180 mm Federweg freigegeben. Da sind die 140 mm bei 38 mm mehr Felgendurchmesser doch gut drin ;)
Und bzgl. Offset gibt's meines Wissens nach keine Angabe. Bzgl. Kollision wär vielleicht mal ein Test nicht verkehrt, würde mich auch interessieren :D
 
Ich glaube dass du mit deiner Theorie nicht richtig liegst. Der Federweg ist irrelevant für die Kompatibilität zwischen Laufradgrösse und Rahmen. Entscheidend ist der Platz vom Rad beim voll eingefederten Zustand zum Rahmen, konkret dem Unterrohr.
Eine andere Gabellänge verändert vor allem den Lenkwinkel, Sitzwinkel und die Bodenfreiheit beim Tretlager.
Ich habe gerade mal bei meinem Hornet (aktueller Rahmen MJ19 Größe M) die Luft aus der 160mm Pike gelassen und dann voll komprimiert. Das entspricht einem Durchschlag der Gabel bei einem Sprung o.ä.

Da sind noch locker 5cm Platz zum Unterrohr. Verbaut ist bei mir ein Maxxis DHF 2.5 WT in 27.5.
Wenn man jetzt die Laufräder vergleicht: Außendurchmesser der Felge (27.5 - 584mm, 29“ 622mm) entspricht das den 38mm mehr im Durchmesser, also 19mm mehr Radius beim 29er. Bei ähnlicher reifenhöhe zwischen 27.5 und 29“ bleiben also immer noch ca. 3cm Luft bis zum Unterrohr.

Fazit: 29“ muss passen, ich schraube die Tage mal ne 29er Lyrik rein und teste.
 

Anhänge

  • F82C7BDD-FEB1-48ED-AFA4-684EC08D520F.jpeg
    F82C7BDD-FEB1-48ED-AFA4-684EC08D520F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 331
Ich glaube dass du mit deiner Theorie nicht richtig liegst. Der Federweg ist irrelevant für die Kompatibilität zwischen Laufradgrösse und Rahmen. ...

Das stimmt, korrekter wäre, die genauen Einbauhöhen zu vergleichen, nicht nur die Federwege. Habe frecherweise eine gleiche Einbauhöhe für 180er Gabel @ 140 mm angenommen wie für die 140er @ 140 mm :D
(EDIT: Die Erklärung gilt ja nur für Gabeln für die gleiche LR-Größe, war gestern irgendwie zu spät xD ... Also 140er 29er Gabel ist ca. so wie 180er 27,5er auf 140 + 38 mm, wobei das auch nicht 100% stimmt, die Hälfte der 38 mm geht ja ab der Achse senkrecht auf den Boden und nicht im selben Winkel wie die Tauchrohre)
LR-Größe ist für den den Rahmen belastenden Hebel selbstverständlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Aufbau steht nun bis aus ein paar Details fest. Ist nun Größe L geworden.

Hier mal die Teile-Liste, ist noch etwas unsortiert, was die Reihenfolge angeht:
Rahmen Dartmoor Hornet L Scout Green
Steuersatz unten Hope
Steuersatz oben Cane Creek Forty
Kurbel Sram X1 Carbon
GX-Schaltwerk, Schifter
Griffe Ergon
Gabel Lyrik RCT3 170 mm
Lenker Race Face Sixc
Vorbau Sixpack Manace
Bremsen SLX (ggf. Shigura mit MT5)
Pedale
Sattel
Reverb 125 mm mit Hebel
Kette Sram GX Eagle
Kassette Sram GX Eagle
SRAM Crank Boots
Chainguide E*Thierteen TRS+
Sattelklemme
Laufräder American Classic Carbonator
HR Schwalbe Rock Razor 2,6 Apex Snakeskin
VR Schwalbe Hans Dampf Snakeskin
Hope Tech Enduro Pro 4 VR
Hope Tech DH Pro 4 HR
VR Magic Marry SG Soft 2.35
HR Hans Dampf SG Soft 2.6
Trickstuff Dächle HD


Meine alte Reverb hat leider nur 125 mm. Ich hatte fälschlicherweise 150 mm in Erinnerung.
Wenn der Rahmen da ist (Anfang der Woche) messe mal nach und werde mir mittelfristig wohl eine mit mehr Hub holen.

Laufradsätze habe ich im Moment zwei drin stehen. Ein paar leichte American Classic mit Rock Razor Trailstar hinten und Hans Dampf Soft vorne, beide Snakeskin. Für Murmelbahnen, Straße, leichte Touren.
Und einen Hope-LRS mit MM und HD, beide Super Gravity, für hartes Gelände.
Im Fully habe ich noch einen Dritten Satz, der so in der Mitte liegt. Da kann ich je nach Lust und Laune fröhlich durchtauschen, dass mag ich 8-)

Rahmen wird erst mal abgeklebt und dann wird in Ruhe alles angebaut. Nächste Woche sollten alle wichtigen Teile eintrudeln, sofern noch nicht da.

Da das hier ja eigentlich ein Zeige-Thread ist werde ich ab und an mal ein Foto vom Aufbau reinstellen. Es sei denn das langweilt Euch, dann sagt Bescheid :)
 
So, ich habe jetzt endlich mein Laufrad bekommen und das Ding auf 29/27.5+ umgebaut. Stack ist natürlich höher, aber fühlt sich überhaupt nicht zu hoch an. Beim vollen durchfedern der Gabel streift der fender am Rahmen, aber nicht der Reifen. Fühlt sich soweit ganz gut an. Morgen wird ausgiebig getestet.
 

Anhänge

  • D1B3D684-2105-4AD6-AFB5-AD42CD3C7D30.jpeg
    D1B3D684-2105-4AD6-AFB5-AD42CD3C7D30.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 282
  • 4F89A8AA-8F8E-4A62-8200-03AE3967052A.jpeg
    4F89A8AA-8F8E-4A62-8200-03AE3967052A.jpeg
    597 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben Unten