Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Leichtbaureifen fürs 24" Kinder(renn)rad. Vittoria Tubular, 21mm breit, in den 250g ist der (eingenähte) Butylschlauch bereits inkludiert. 19 Eur finde ich einen fairen Preis für geschmeidigen Komfort und Grip :daumen: Die speziellen Felgen für die Schlauchreifen sparen auch nochmal ordentlich Gewicht. :D

Tubular24.jpg
 
Leichtbaureifen fürs 24" Kinder(renn)rad. Vittoria Tubular, 21mm breit, in den 250g ist der (eingenähte) Butylschlauch bereits inkludiert. 19 Eur finde ich einen fairen Preis für geschmeidigen Komfort und Grip :daumen: Die speziellen Felgen für die Schlauchreifen sparen auch nochmal ordentlich Gewicht. :D

Anhang anzeigen 897862
Und mit 40ml tubeless-Milch drin sind auch Platten kaum noch ein Thema.

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema mountainbike 8-).
 
Nope, die Ventile sind nicht demontierbar (was ich vorab wusste). Der Reifen basiert auf dem Rally, ist halt nur kürzer. Ist ein vernünftiger Trainingsreifen, so schnell bekommt sie den nicht kaputt. ;)

Btw. das ist hier in meinen Augen DAS (Unter-)Forum für Kinderfahrräder im deutschsprachigen Netz. Hier gehts (auch) um Räder für den Alltag, Kinderanhänger etc. pp. Ich weiß nicht was Du mit Deiner Bemerkung "zurück..." bezwecken willst. Der Thread meint "Leichtbau", für den einen oder anderen mag es eine Option sein, nicht nur fürs Rennrad. Nicht jeder steht auf breite Reifen ;)
 
Nope, die Ventile sind nicht demontierbar
Hatte die am Singlespeeder. Milch einfüllen geht problemlos mit Spritze und einem Stückchen passenden Schlauches auch durchs Ventil durch.

Und auch wenn hier durchaus mancher über den Tellerrand schaut und auch mal Rennrad fährt ist das ein ganz eigener großer Themenkomplex, der meiner bescheidenen Meinung nach besser in ein Rennrad-Forum passt. Aber vielleicht bin ich mit dieser Ansicht ja auch alleine.
 
Kann jemand was zu den Laufradsätzen von Superstarcomponents berichten? Inzwischen gibt es paar zur Auswahl in 24 oder 26“, aber Gewicht steht typischerweise nicht dabei:

https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-wheels/kids-performance-24-wheelsets/
Leider alles mit 32 Speichen, also eher keine Leichtgewichte. Aber bei aktuell 35% Rabatt könnt ich hier schwach werden für günstigen Aufbau:

https://www.superstarcomponents.com/en/essential-wheels-v3-kids-24-stans-crest.htm
 
Kann jemand was zu den Laufradsätzen von Superstarcomponents berichten? Inzwischen gibt es paar zur Auswahl in 24 oder 26“, aber Gewicht steht typischerweise nicht dabei:

https://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-wheels/kids-performance-24-wheelsets/
Leider alles mit 32 Speichen, also eher keine Leichtgewichte. Aber bei aktuell 35% Rabatt könnt ich hier schwach werden für günstigen Aufbau:

https://www.superstarcomponents.com/en/essential-wheels-v3-kids-24-stans-crest.htm
Die normalen Element 24 hatte ich im Sale mal bestellt. Schöne Laufräder, aber mit 1690g fand ich sie schon eher schwer. Und die Felgenschulter ist für niedrigen Druck bei Tubeless recht schmal. Da kann der Reifen schon mal leicht nach innen springen.
Die Crest MK3 Laufräder die ich danach aufgebaut habe sind meiner Meinung nach den Aufpreis von 100€ wert. Sind über 400g leichter, und haben sich bisher tubeless bei extrem niedrigem Druck komplett unauffällig verhalten.

Lange Rede kurz - wenn Du kannst, nimm lieber die Crest Wheels.
 
Die normalen Element 24 hatte ich im Sale mal bestellt. Schöne Laufräder, aber mit 1690g fand ich sie schon eher schwer. Und die Felgenschulter ist für niedrigen Druck bei Tubeless recht schmal. Da kann der Reifen schon mal leicht nach innen springen.
Die Crest MK3 Laufräder die ich danach aufgebaut habe sind meiner Meinung nach den Aufpreis von 100€ wert. Sind über 400g leichter, und haben sich bisher tubeless bei extrem niedrigem Druck komplett unauffällig verhalten.

Lange Rede kurz - wenn Du kannst, nimm lieber die Crest Wheels.
Die Crest sind aber auch nur günstig wenn man selber einspeichen kann. Die Kania sind ja schon fertig. Oder weißt wo man die komplett kriegt zum guten Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crest sind aber auch nur günstig wenn man selber einspeichen kann. Die Kania sind ja schon fertig. Oder weißt wo man die komplett kriegt zum guten Preis?
Meine Antwort bezog sich ja auf die Superstar Laufräder die in dem vorigen Post verlinkt waren. Da lagen die Crest Wheels bei 300€. Das ist kein schnapper, aber den Preis sind sie meiner Ansicht nach wert. Top Funktion, leicht, langlebig, und guter Wiederverkaufswert.
 
So, der elNino von 66sick ist heute eingetrudelt. Der Sattel wirkt auf dem ersten Blick sehr klein und zierlich. Auf der Waage sind es nur 188g, also ein echtes Leichtgewicht. Was auffällt ist, dass der Sattel sehr flach ist. Die erste Sitzprobe vom Junior viel positiv aus, bin auf die erste Tour gespannt. Auf dem Bild seht ihr den Größenunterschied zum Spider von Ben-E-Bike sehr gut, daneben liegt noch der originale Orbea Sattel vom 20".
20190921_183829.jpg
 
So, der elNino von 66sick ist heute eingetrudelt. Der Sattel wirkt auf dem ersten Blick sehr klein und zierlich. Auf der Waage sind es nur 188g, also ein echtes Leichtgewicht. Was auffällt ist, dass der Sattel sehr flach ist. Die erste Sitzprobe vom Junior viel positiv aus, bin auf die erste Tour gespannt. Auf dem Bild seht ihr den Größenunterschied zum Spider von Ben-E-Bike sehr gut, daneben liegt noch der originale Orbea Sattel vom 20".

Hab auch schon bestellt. Echtes Schnäppchen bei dem Gewicht. Jetzt fehlen mir nur noch die MWorx Rahmen und Zeit für den Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten