SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

@Geisterfahrer: Ich habs hinten und vorn. Vorne eher schlimmer wie hinten. Da war aber die Bremsscheibe verbogen. Die wurde aber, wie schon mal geschrieben, beim Service gerade gebogen. Vielleicht werden es doch nächsten neue Bremsen. Mal schauen! Die SLX 4 Kolben lachen mich sehr an.
 
Gestern bin ich durch Zufall draufgekommen, dass doch meine vordere Bremsscheibe verbogen ist. Das hat das massive Schleifen versursacht! Heute werde ich mal probieren diese wieder gerade zu biegen! Muss nur die verbogene Stelle finden. ;) Gelesen habe
ich, dass manchmal sogar eine längere Abfahrt reicht, dass sich die Scheibe durch die Hitze wieder selber begradigt. Was meint ihr ist gescheiter? Ich tendiere zu Variante 1.
 
Ja, wenn das Wetter mal wieder besser werden würde!:heul: Aber spaßiger ist sicher diese Variante! Irgendwann fahr ich mal mit der Westbahn zu euch nach Wien. Möchte mal die Shared Trails im Wienerwald fahren. Die schauen auf Youtube Videos richtig gut aus! :daumen: Sind die besten eh rund um den Kahlen- und Leopoldsberg, oder? War in meiner Wien Zeit viel auf diesen Bergen mit meiner Freundin spazieren.

@JensDey: Danke! Da hattest du doch Recht! Ja neue Scheibe wäre ein Hit! Muss ich mal beim LBS fragen, was die kostet. Vorher probiere ich mal die 2 Varianten aus. ;)
 
Danke für die Tipps! Mein LBS hat leider kein TS im Programm. Über die Dächle HD habe ich schon ich schon einiges gelesen! Vielleicht probiere ich die nächste Saison mal aus. Die sollen doch wesentlich besser sein. :daumen: Hoffe sie sind dann verfügbar, sobald ich sie brauche. :oops:
 
Ich hätte die Scheiben sehr gerne! Nur bin ich nicht so der Schrauber. Braucht man zum Einbau ein Newtonmeter? Kannst du mir bitte den Link schicken, welche genau auf meine Guide passen? Da wird es ja verschiedene geben, oder? :confused: Danke! ;)
 
Du schriebst weiter vorne, Du hättest 180/200er Scheiben.

Davon ausgehend bräuchtest Du nur hinten eine neue 180er Scheibe. Alles andere kann weiter verwendet werden.
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Daechle-Disc-HD-Bremsscheibe-6-Loch-p48397/Ist auch lieferbar.

Ein Drehmomentschlüssel wäre schon gut. Ist blöd, wenn sich hier Schrauben lockern und die Scheibe dann auch nicht mehr fest sitzt.

Vorne hängt es davon ab, was für eine Aufnahme Deine Gabel hat. Entweder PM 6" (heißt, eine 160 mm Bremsscheibe kann ohne Adapter unter dem Bremssattel gefahren werden), dann bräuchtest Du einen PM - PM +43 mm - Adapter, z. B. den QM42: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=5624;menu=1000,2,15,117;mid[38]=1;pgc[18323]=18337

Oder die Gabel ist PM 7" (heißt, eine 180mm Bremsscheibe kann ohne Adapter gefahren werden), dann brauchst Du einen PM - PM + 23 mm - Adapter, z. B. den QM26 unter dem obigen Link.
Dazu dann die 203mm Dächle, die derzeit nicht lieferbar ist, weil sich die neugelieferten Scheiben noch in der internen Qualitätskontrolle von Trickstuff befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Gabel ist PM 8" (heißt, eine 180mm Bremsscheibe kann ohne Adapter gefahren werden), dann brauchst Du einen PM - PM + 23 mm - Adapter, z. B. den QM26 unter dem obigen Link.
Dazu dann die 203mm Dächle, die derzeit nicht lieferbar ist, weil sich die neugelieferten Scheiben noch in der internen Qualitätskontrolle von Trickstuff befinden.

Bei PM7 ist Montage einer 180mm Scheibe ohne Adapter möglich. Für die 203er Dächle also einen passenden +23 Adapter verwenden. Durch das Dächle baut die Scheibe auch etwas höher, Reibringende sind nämlich die 203.
Der +20 Adapter für 200mm Scheiben reicht dann nicht.

PM8 wäre direkt 203(komma2)mm (8 Zoll halt)
 
Mit Trickstuff Power und Entlüftung des Systems habe ich die vordere Guide T so weit gebracht, dass sie problemlos mit einem Finger zum Nosewheelie gebracht wird. Der Druckpunkt kommt jetzt hart und früh.
Fast zu früh. Mangels Druckpunktverstellung muss ich jetzt damit leben.
Erinnert mich jetzt sehr an meine MT5.
Ich habe jedoch insgesamt das Gefühl, dass es mehr die Entlüftung war, als die anderen Beläge.
 
Das klingt ja vielversprechend! Bin eigentlich zurzeit mit der Guide + TS Beläge recht zufrieden. Hoffe es bleibt so. Werde die Bremsen in den nächsten Monaten mal entlüften lassen. Mal schauen, ob sie dann noch besser ist. :) Wäre cool!
 
Holt euch einfach ein Entlüftungskit (ich habe z.B. das von bleedkit.com mit zwei Spritzen). Es kostet nicht viel und ist mit dem Bleeding Edge-Anschluss wirklich einfach und in 15min sind locker beide Bremsen gemacht, inkl Aufräumen. Spätestens wenn ihr mal vorne und hinten perfekt entlüftet hattet macht ihr das ohnehin mindestens einmal im Jahr weil man sich an die Konsistenz gewöhnt. DOT 5.1 kostet auch wenig (aber bitte sammeln und richtig entsorgen). Momentan ist doch bestes Wartungswetter!
 
@JensDey: Es ist noch nicht notwendig und im Winter habe ich Zeit dafür! Mag die letzten warmen Tage noch so viel wie möglich biken!:ka:
Ich würde das gerne mal selber machen. Nur traue ich mich da jetzt nicht ganz drüber! Werde mir mal die Tutorials anschauen.
 
und ist mit dem Bleeding Edge-Anschluss wirklich einfach und in 15min sind locker beide Bremsen gemacht, inkl Aufräumen.
Aber nicht beim ersten mal. Ich finde entlüften einfach schrecklich. Riesensauerei.
Es war aber auch erst das zweite mal. Bei Magura hat der Keller und meine Flossen auch nicht besser ausgesehen.:heul:
Momentan ist doch bestes Wartungswetter!
Ich habe es tatsächlich aus reinem Dreckwetterfrust gemacht. Draußen Sauwetter, drinnen Sauerei. :D
Ist nicht in den Gully entsorgen das richtige ?
Shimano . o. Maguraöl sind eher das Problem .
Echt? habe das auch immer anders herum gehört.
@JensDey: Es ist noch nicht notwendig und im Winter habe ich Zeit dafür!
Das war ein Spaß, siehe :lol:
Mag die letzten warmen Tage noch so viel wie möglich biken!
????? Hier ist nur noch Dreckswetter :heul:
 
Alles klar! ;) Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Bei uns soll es ab Freitag wieder bis zu 24 Grad bekommen. Heute ist der erste trockene Tag. Hoffentlich sind die Hometrails am WE wieder gut fahrbar. Bin auch schon auf Entzug!:aetsch:
 
Entlüften mit Mineralöl ist auch deutlich lästiger als mit Dot. Liegt daran, dass sich Mineralöl nicht einfach mit Wasser abwaschen lässt und überall klebt. Habe ich vor zwei Tagen wieder hinter mich gebracht mit der Magura Marta meiner Frau. Obwohl man bei dem Modell nicht mehr den AGB-Deckel abnehmen muss, sondern einen "Easy Bleed"-Stutzen hat, ist es immer noch eine deutlich größere Sauerei als bei ner Guide/Code. (Der Vergleich mag nicht ganz fair sein, weil die Marta schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die relevanten Punkte sind aber auch bei der MT-Serie immer noch die gleichen: Kein Schraubanschluss am AGB-Deckel und klebriges Öl.)
Gesund ist beides nicht. Entsorgen sollte man beides ordnungsgemäß und nicht im Klo.

Mit Bleeding Edge zu entlüften ist aber wirklich ein Kinderspiel. Bei SRAM kann man auch wenigstens gescheit mit Unterdruck Luftblasen rausziehen, ohne gleich ne Membran zu schrotten oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück