YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC81OEEwRTY1Qi1GMjBCLTQxNDgtQjA3RC0xRjc1MTJDMUEyQ0QuanBlZw.jpeg
Prominente Neuzugänge bei YT Industries: Nein, wir sprechen nicht von neuen Teamfahrern. Stattdessen haben die Forchheimer sich mit Chris Hilton und Elmar Keineke zwei Industrieveteranen, die zuvor für SRAM tätig waren, ins Team geholt. Wir haben mit den Gründern und den Neuzugängen darüber gesprochen, wie sich das auf den Markenauftritt und die Produkte von YT auswirken wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries im Interview: In Zukunft noch mehr Ecken und Kanten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte mir gut vorstellen das sie an einem mobilen Servicecenter arbeiten, was wirklich cool wäre. Gibt es teilweise im Rollerbereich -> Serviceauftrag erteilen -> Mobile Servicestation kommt zu dir nach Hause oder in deine Stadt -> Rechnung bekommen und das Rad ist sofort wieder bereit. Zudem würden Sie so ihre Partner mehr ins Boot holen weil die Kontrolle der verwendeten Komponenten im eigenen Haus wäre. Win-Win für alle...außer dem Bikeladen um die Ecke :rolleyes:.
 
Ohne über die Bikes urteilen zu wollen, ist mir das ein bisschen sehr zu viel hippes Gequatsche mit zu vielen stylischen Begriffen.
Andererseits geben sie auch zu, ihr Ding einfach durchzuziehen ohne sich dabei um andere Meinungen zu kümmern.
Viel Erfolg wünsche ich trotz allem, auch wenn ich wohl nie zum Kundenkreis zählen werde.
Auf die Revolution im Service in 2-3 Jahren bin ich sehr gespannt! Da lass ich mich gern beeindrucken.
 
Könnte mir gut vorstellen das sie an einem mobilen Servicecenter arbeiten, was wirklich cool wäre. Gibt es teilweise im Rollerbereich -> Serviceauftrag erteilen -> Mobile Servicestation kommt zu dir nach Hause oder in deine Stadt -> Rechnung bekommen und das Rad ist sofort wieder bereit. Zudem würden Sie so ihre Partner mehr ins Boot holen weil die Kontrolle der verwendeten Komponenten im eigenen Haus wäre. Win-Win für alle...außer dem Bikeladen um die Ecke :rolleyes:.
Das funktioniert nur dann wenn das eigene Serviceleute sind, bei denen man die Ausbildung gut steuern kann. Wenn sie sich lokale Dienstleister ins Boot holen, wird es sehr schwierig ein gleich bleibendes Niveau an Service zu garantieren.
 
"Für unsere Zielgruppe gibt es nämlich noch nicht alles, was sie will. Und das ist eine gewaltige Möglichkeit. Was das genau ist, müsst ihr aber abwarten. Aber es geht da nicht nur um die Innenlagerhöhe und den Lenkwinkel. "
:eek:
Um was dann?
Immer diese Jungspunde mit ihren revolutionären Ideen.
 
Das funktioniert nur dann wenn das eigene Serviceleute sind, bei denen man die Ausbildung gut steuern kann. Wenn sie sich lokale Dienstleister ins Boot holen, wird es sehr schwierig ein gleich bleibendes Niveau an Service zu garantieren.

Ja natürlich eigene Leute, anders macht es wenig Sinn.
Evtl. auch mit mobilen Servicestationen an den Bikeparks an Wochenenden.
 
Ich kann verstehen das die Kernkompetenz in abfahrtsorientierten Bikes zu Hause ist, aber gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Young Talent auch auf einem Crosser oder Gravler unterwegs sein kann. Ich denke das diese Art von Rädern gar nicht mehr so uncool ist und sicher auch in einer gewissen Weise zu YT passen würde.

Als Abwechslung und Training wäre das echt genial und Spaß kann man auch auf einem Teil mit Starrgabel haben.

Eine Vali wird auch nicht nur auf einem Tues unterwegs sein oder Fiti abhängen oder auf dem Pumptrack Runden drehen.
 
Jurassic Park auf Stollenreifen.

Der konstant ansteigende Testosteron-Level bei YT wird ganz bestimmt den Absatz steigern.

Im Headquarter ist man sich einig: We got a völlig NEW CONCEPT um zu werden die TOP NOTCH BRAND OF THE WHOLE INDUSTRY. Alles was wir brauchen dafür ist die richtige MINDSET and lots of DIGITAL TRANSFORMATION um zu schaffen die MÖRDER TOPIC and sure we need a RANGE ROVER DEFENDER um zu rauchen CIGARS while we shuttle the ELECTRO MOUNTAINBIKE. But ... wir dürfen nicht verraten zuviel über die BIG TAKEOVER PLAN — alles CONFIDENTIAL.
 
Ein Gravel- oder CX-Rad sehe ich persönlich überhaupt nicht bei YT. Was mir bei diesem Markenverständnis und -Ursprung aber richtiggehend fehlt im Portfolio, ist das günstige Einsteiger-Trail-HT ala Nukeproof Scout (wobei das mittlerweile auch nicht mehr günstig ist, aber diese Art Rad halt), Ghost Kato X, Ragley Marley/Big Al, gerne auch in Stahl wie das Dirt Love. Also eigentlich ein YT BigWig mit 12x-SLX, Pike etc.pp. für 1.500€ und mit SX-Eagle, Revelation tralala für 1.100€.
 
Jebb, ein Fun-Hardtail fehlt.

Mobiler Service finde ich genau dann gut wenn ähnlich wie bei den Platinen-Modulen moderner Fernseher das Rad auch wirklich direkt durch Teiletausch wieder perfekt gangbar gemacht wird. Wie das bei etwas teurem wie Gabel oder Dämpfer allerdings preislich passabel passieren sollte, keine Ahnung.

Netter fände ich einen etwas anderen Ansatz, nämlich weiter auf die Kompetenz der Käufer zu setzen und zusätzlich eine kleine Werkzeug-Reihe rauszubringen: z.B. genau passend alles was ich brauche um simpel und stressfrei meine Hinterbau-Lager zu tauschen. DAS wäre für mich ein echter Langzeitmehrwert.
 
Jurassic Park auf Stollenreifen.

Der konstant ansteigende Testosteron-Level bei YT wird ganz bestimmt den Absatz steigern.

Im Headquarter ist man sich einig: We got a völlig NEW CONCEPT um zu werden die TOP NOTCH BRAND OF THE WHOLE INDUSTRY. Alles was wir brauchen dafür ist die richtige MINDSET and lots of DIGITAL TRANSFORMATION um zu schaffen die MÖRDER TOPIC and sure we need a RANGE ROVER DEFENDER um zu rauchen CIGARS while we shuttle the ELECTRO MOUNTAINBIKE. But ... wir dürfen nicht verraten zuviel über die BIG TAKEOVER PLAN — alles CONFIDENTIAL.
Jepp genau - ziemlich viel Denglisch Geblubbere
 
Ich hoffe nur, dass nicht alles nur noch SRAM bestückt sein wird. Als Kunde hätte ich nämlich gerne die Wahl! Shimano, Fox, RS, SRAM, Trp, Hayes, SRS vll. auch andere Marken... DAS würde mich begeistern!
 
Am Ende will YT auch nur Geld verdienen. Und dann noch mehr Geld.
Legitim. Aber darum geht es. Punkt.
So lange sie es mit guten Rädern zu konkurrenzfähigen Preisen tun, soll es mir Recht sein. Ich habe z.B. seit über einem Jahr mein Capra und schaue seit dem nach etwas für meine Frau. Muss nicht soviel können wie das Capra, weil Park bei ihr eher nicht stattfindet und es nur um mehr Sicherheit auf Naturtrails geht. Wenn ich mir dann angucke, was ich sogar bei günstigen Marken wie Giant/Liv für mein Geld kriege und was für ein teilweiser Rotz an 3,5k-Bikes der Boutique-Marken rangedübelt wird, komme ich irgendwie immer doch wieder beim Capra an: Lyrik, Superdeluxe, 200mm Bremsscheiben, 4-Kolben-Code, 511%-11x-Schaltung bzw. NX Eagle, super Geo, extrem niedrige Überstandshöhe, Variostütze mit mehr Hub möglich. Da denke ich mir dann immer wieder "warum auf biegen und brechen für gleiches Geld schlechtere Ausstattung, nur damit es ein Trailbike wird und kein Enduro?!?". Toll (und tatsächlich eine weitere Lücke im Portfolio) wäre ein AL-Jeffsy mit der aktuellen CF-Geo, da wäre dann wieder das rund ausgestatte Anfänger-Fully mit ordentlich Reserven für 2,2k €.
 
Jeder sollte doch das Recht haben in seiner Firma Spass zu haben - die Bedürfnisse sind hier zum Glück so individuell wie, aus Kundensicht, zu vernachlässigen.
Als Kunde wünsche ich mir (persönlich) Verfügbarkeit, einen funktionierenden Service und transparente Kommunikation. Schrauben kann ich (das Meiste) selbst. Hier ist eben die Umstellung einer relat. kleinen Marke auf ein Unternehmen im Gange. Mal schauen ob die diesjährigen Probleme ausgemerzt werden und es mehr als nur Überschriften werden die auswechselbar sind.
 
Ich kann verstehen das die Kernkompetenz in abfahrtsorientierten Bikes zu Hause ist, aber gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Young Talent auch auf einem Crosser oder Gravler unterwegs sein kann. Ich denke das diese Art von Rädern gar nicht mehr so uncool ist und sicher auch in einer gewissen Weise zu YT passen würde.
Wer E-Bikes baut, braucht sich doch über "Coolness" durch die falschen Radkategorien eh nicht mehr den Kopf zu zerbrechen...
Da gilt doch dann eher "Ist der Ruf erst ruiniert..."
Ich finde es aber eigentlich ganz gut, wenn sie sagen, sie konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und versuchen nicht, Vollsortimenter zu werden. Ist mir als Kunde wesentlich lieber. Die Räder gefallen mir eh.

Das hier:
Das hat YT für mich attraktiv gemacht. Sich die Freiheit zu nehmen, sich so auszudrücken, wie es einem passt. Da befreie ich mich davon, politisch korrekt sein zu müssen. Ich werde dem, was der Markus bisher geschaffen hat, noch mehr Ecken und Kanten geben – prägnanter, auffälliger.
kann ich mir aber lediglich firmenintern vorstellen.
In der Öffentlichkeit nicht politisch korrekt aufzutreten, kann sich doch hier quasi keine Firma erlauben. Ansonsten läuft doch sofort die ganze Kampagnen-, Boykott- und Shitstormmaschinerie gegen sie an.
 
Zurück
Oben Unten