Canyon Lux und Exceed 2020: Modellupdates für die Race-Bikes aus Koblenz

Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal wieder recht hübsche Räder aus Koblenz.
69.5er Lenkwinkel ist halt leider „voll retro“ gerade bei den potenten 110 mm FW. Oder alle Anderen irren sich. Grüße an Spezi.
 
Retro ja sicher, wenn man sich die Trends usw. anschaut.
Aber fährt es sich deshalb schlecht?
Bin jetzt selber umgestiegen von ca 66 auf gut 70 grad (Grüße an Spezi).
Find jetzt nicht das es dadurch zu Einschränkungen oder einem schlechten Fahrgefühl kommt.
 
Geometrie

Wie auch das Race-Fully Lux gilt das Hardtail Exceed als Vorreiter hinsichtlich moderner Race-Geometrien. Das Exceed kombiniert den Trend zu mehr Laufruhe in Bergabpassagen und erhöhter Agilität für mehr Vortrieb gekonnt


Das kann ich so nicht unterschreiben: eigentlich müsste es wohl heißen: "als Nachzügler bei Im Bereich der Geometrie wurde ein Konservativer (altbackener) steiler Lenkwinkel genommen."

das Pyga Stage (einziges Rad dass außer Cannondale und Scott dieses Jahr beim Cape Epic eine Etappe gewinnen konnte) hatte schon 2015 einen 68er lenkwinkel am Race-Fully, Cannondale und Scott dann 2016, Canyon ist 2018 noch nicht so weit gewesen.
 
Schade, kein Down Country ist Koblenz.


Klar, der einzige geometrisch wichtige Parameter ist natürlich der Lenkwinkel. Radstand, Nachlauf, Kettenstrebenlänge, alles unwichtig. Dass sich die Kiste bei sehr flachen Lenkwinkeln auf einem verwinkelten XC-Kurs wie ein Tandem fährt, auch geschenkt. :rolleyes:
Ja,ja, 67-68 Grad am XC Bike ergeben ein Tandem und 64 Grad Enduros schaffen mit Glück noch eine Autobahnkurve.
Am besten wir bleiben bei Lenkwinkeln aus den 90ern.
 
Es kann ja jeder fahren was er möchte, was ich allerdings nicht sehe ist eine "Vorreiterrolle". Flache Lenkwinkel, kurzes Steurrohr und länger reach mit kurzen Kettenstreben hatten andere seit 2015 bei race fullys. canyon hat das 4 Jahre später auch irgendwie adaptiert, nicht gerade die Definition eines Vorreiters
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die Klunker aus den 80ern Lenkwinkel um 65° hatten, oder? Und dass ein langes Rad mit flachem Lenkwinkel zwar auf einer technischen Abfahrt ohne viel Lenkerei stabil geradeaus läuft, aber man sich auf einem verwinkelten, relativ flachen Kurs (=Standard in Deutschland) praktisch nur Nachteile einhandelt, ist nun wirklich kein Geheimnis. Den Käse von wegen eine moderne Geometrie zeichnet sich durch einen LW<70° aus, kann echt keiner mehr lesen. Geometrieansprüche sind höchst individuell, sowohl was den Fahrer als auch die vornehmlich gefahrenen Strecken betrifft....
Bist Du jemals so ein Bike gefahren? Es hört sich nämlich so an also ob Du noch nie auf so einem Ding gesessen bist, oder Du es maximal auf dem Parkplatz ausprobiert hast.
Sobald der flache LW mit kurzen Kettenstreben, langem OR, einem steilen SW und einer Gabel mit wenig Offset kombiniert wird fährt es sich um Kurven deutlich zackiger als eine klassische Geo mit 70° LW. Außer natürlich Du kannst Dich nicht auf dieses neue & zackige Lenkverhalten einstellen, dann liegt es aber an Dir & nicht an der Geo des Bikes.
Während ein Bike mit klassischer Geo schon fleißig übers VR schiebt, oder steil bergab gar droht das VR umzuschnappen, liegt ein Bike mit moderner Geo stabil und sicher auch bei arger Schräglage.
Klar spielen Individualitäten eine große Rolle: ein Bike muss in erster Linie gut passen & sich gut anfühlen damit das Paket Bike + Fahrer zusammen schnell sein können. Das ändert aber nichts an den Fakten die moderne Geometrien mitbringen. Du kannst natürlich sagen "Ich mag das nicht", Haken dran. Aber die Vorteile einfach ignorieren & pauschal dagegen wettern ist albern.
Ich fahre solche Bikes sehr begeistert seit 2016 (eigentlich schon viel länger, weil Trek diesen Weg schon seit vielen Jahren in abgeschwächter Form beschreitet) & bin heilfroh, dass endlich mehr XC Bikes mit modernen Geo's zu finden sind (das Canyon um das es hier geht, gehört für mich nicht dazu).
 
Bist Du jemals so ein Bike gefahren? Es hört sich nämlich so an also ob Du noch nie auf so einem Ding gesessen bist, oder Du es maximal auf dem Parkplatz ausprobiert hast.
Sobald der flache LW mit kurzen Kettenstreben, langem OR, einem steilen SW und einer Gabel mit wenig Offset kombiniert wird fährt es sich um Kurven deutlich zackiger als eine klassische Geo mit 70° LW. Außer natürlich Du kannst Dich nicht auf dieses neue & zackige Lenkverhalten einstellen, dann liegt es aber an Dir & nicht an der Geo des Bikes.
Während ein Bike mit klassischer Geo schon fleißig übers VR schiebt, oder steil bergab gar droht das VR umzuschnappen, liegt ein Bike mit moderner Geo stabil und sicher auch bei arger Schräglage.
Klar spielen Individualitäten eine große Rolle: ein Bike muss in erster Linie gut passen & sich gut anfühlen damit das Paket Bike + Fahrer zusammen schnell sein können. Das ändert aber nichts an den Fakten die moderne Geometrien mitbringen. Du kannst natürlich sagen "Ich mag das nicht", Haken dran. Aber die Vorteile einfach ignorieren & pauschal dagegen wettern ist albern.
Ich fahre solche Bikes sehr begeistert seit 2016 (eigentlich schon viel länger, weil Trek diesen Weg schon seit vielen Jahren in abgeschwächter Form beschreitet) & bin heilfroh, dass endlich mehr XC Bikes mit modernen Geo's zu finden sind (das Canyon um das es hier geht, gehört für mich nicht dazu).

Kannst du hier kurz die perfekte Geometrie posten?
Die vielen Herstellern wären dir sicher dankbar und müssten ihr Geld nicht weiter in die Rahmenenwicklung investieren sondern könnten es in Alkohol investieren.

Gruß xyzHero
 
doch, nach meiner erfahrung stimmt das: kleinerer offset = geringerer radstand = in summe wendiger
der längere nachlauf gibt doch nur lenkstabilität geradeaus . zum lenken braucht es mehr nachdruck, aber dennoch ist es wendiger durch den kürzeren radstand (den größeren impuls zum lenken mal überwunden).

kann es sein, dass hier nervöses oder träges lenkverhalten damit verwechselt wird ob das bike an sich wendig ist oder nicht? sind imho 2 paar schuhe.
 
ah OK, verstehe. lohnt sich nicht. 67° LW an xc bikes sind so unrealistisch, wie die 75° sitzwinkel inzwischen realistisch sind.
ich frage mich gerade warum ausgerechnet du anderen vorwirfst
du malst dir deine Welt offensichtlich so, wie es dir gefällt, aber mit der Realität hat das leider wenig zu tun
siehe z.b. bmc oder mondraker.
 
Preis des Framesets von 2600 auf 3000? Glückwunsch :aufreg:. Da gibts an der Stelle kaum noch Unterschiede zu Scott, Trek usw, wenn man nen kleineren Rabatt im Shop bekommt. Scheint ja gut zu laufen.
 
Kann mir jemand sagen welches Buchsen mass der Dämpfer hat? Wollte den rs gegen einen Dt tauschen. Kompatibel sind sie nicht oder? Also Buchsen einfach austauschen
Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten