Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Ist mir vollkommen unbekannt...
Ist bei der Kurbel der Spider auf der Achse arretiert oder wie funktioniert die Kraftübertragung vom Kurbelarm auf die Kettenblätter?
o_O
Die Lösung steht IMHO hier:
@flott.weg
Ist da auch die Feder dabei? Ohne die ist es ja nur eine schwere Kurbel. Die würden zwischenzeitlich mal bei Ebay neu um 200 Euro verkauft.
An sich sollte das Sytem so aussehen:
t200106058sb10a.tif.jpg

Aber irgendwie scheint diese Kurbel anders? An der rechten Kurbel müsste doch sonst ein Flansch zum Anbringen der Feder sein?

Hier eine auf ebay Kleinzeigen in silber, da sieht man das ganze genauer. Kurbel und Kettenblätter waren eben nicht fest verbunden, sondern über eine Feder, die in der Druckphase gespannt wurde und die Energie in der Zugphase freigibt. So der Gedanke, glaube ich.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Die Lösung steht IMHO hier:

An sich sollte das Sytem so aussehen:
t200106058sb10a.tif.jpg

Aber irgendwie scheint diese Kurbel anders? An der rechten Kurbel müsste doch sonst ein Flansch zum Anbringen der Feder sein?

Hier eine auf ebay Kleinzeigen in silber, da sieht man das ganze genauer. Kurbel und Kettenblätter waren eben nicht fest verbunden, sondern über eine Feder, die in der Druckphase gespannt wurde und die Energie in der Zugphase freigibt. So der Gedanke, glaube ich.

es ist def. nicht die federvariante. die ist mir schon mal untergekommen. aber meine scheint da anders konzipiert zu sein. hm.....
 
Servus,
schau mal ins "Lager", viel Erfolg bei der Preisfindung.
"Testbericht" https://www.test.de/Bikedrive-Viel-Laerm-um-fast-nichts-20646-0/


Gefunden im Internetz. (von zirka 1999)

"Oben Ohne"
aber unten immer mit
BikeDrive
Mehr Spaß am Biken durch das völlig neuartige Tretlager mit einer Leistungssteigerung von bis zu 20 %.
Das BikeDrive-Federsystem inside:

914673


Alles spricht zwar vom »runden Tritt«, aber keiner beherrscht ihn wirklich. Wenn die Kurbel in etwa waagrecht steht kommt bei jedem Pedalritter eine mehr oder weniger intensive Lastspitze während des Tretablaufes zustande. Beweis: Werfen Sie mal einen Blick auf die oberen Zähne Ihres Kettenblattes in dem Augenblick, wo die Kurbel just in dieser Lage steht. Eindeutig sind dort infolge der Lastspitze größere Verschleißspuren auszumachen als im weiteren Rund der Blattes. Wir radeln also keineswegs mit exakt der gleichen Geschwindigkeit dahin, sondern in einem Intervalturnus: leichte Beschleunigung der Geschwindigkeit bei der Lastspitze, leichtes Abbremsen infolge von Luft- und Fahrwiderstand. Physikalisch gesehen eine kleine Katastrophe, da hier unnötige Beschleunigungsarbeit geleistet wird.
An diesem Punkt setzt Bikedrive an. Die Lastspitzen werden als Federkraft gespeichert und dann wieder in den Antrieb geleitet, wenn die Pedalkraft in Nähe des Totpunktes nachläßt. Realisiert wird das in den neuesten Modellen mit einer Torsionsfeder im Tretlager. Die ist auf der einen Seite mit vier Schrauben am Kettenblatt-Träger verstiftet, auf der anderen Seite auf der Tretlagerwelle dingfest gemacht.
Beim Tritt auf die rechte Kurbel drehen sich daher die Schlitze in der Feder auseinander, beim Tritt auf die linke Kurbel zusammen. Die Federkraft ist dabei vorgegeben, kann jedoch durch eine zwischen Kettenblatt-Träger und rechter Kurbel plazierten zusätzlichen Feder noch variiert werden.
So weit so gut - was bringt das Ganze? Für Radfahrer, die stets im Sattel sitzen bleiben, ist das eine super Sache, wenn mir auch die Steigerung des Wirkungsgrades um 18 bis 20 Prozent etwas hochgegriffen erscheint. Doch selbst wenn es sich nur um eine Verbesserung von fünf bis acht Prozent handelt, wäre das eine bislang noch nie da- gewesene Steigerung der Effizienz beim Radfahren und mithin so etwas wie eine kleine Revolution. Aber es gibt da eine Ausnahme:

Sportliche Radfahrer praktizieren nicht erst seit Pantanis wilden Bergritten den Wiegetritt. Dabei steigt die Pedallast von rund 250 N (entspricht einem Gewicht von 25 Kilogramm) drastisch an und kann im forschen Antritt durchaus Kräfte von 2.000 N (200 Kilogramm) und mehr erreichen.
Diese Spitzenbelastungen jedoch überfordert das Bikedrive-System: Die Kurbeln geben bei diesen Trittgewalten deutlich nach (ein leicht schwammiges Gefühl), um dann auf Anschlag zu gehen. Damit geht dann zwar keine Kraft verloren, aber der Vorteil des gleichmäßigen Antriebs kommt nicht mehr vollständig zum Tragen. Eine Nachfrage beim Vertreiber ergab, daß unterschiedliche »Federhärten« geplant sind, um auch dieses Manko noch auszubügeln.
Die schwarz/goldene Farbgebung von Bikedrive ist modisch aktuell, die Oberflächengestaltung der CNC-gefrästen Kurbelarme entspricht der von nobelsten Edelparts und die Montage reduziert sich auf einen Innenlagerwechsel.

Fazit: Bikedrive ist ein Entwicklungssprung in der Fahrradtechnologie und sowohl für MTB als auch Rennrad konzipiert. Der Radler spart mit diesem Ausgleichssystem Kraft oder fährt spürbar schneller, und der Wiegetritt am Berg »kommt« ebenfalls effizienter in den Antrieb. Bei knallharten Antritten im Stehen ist Bikedrive in der jetzigen Ausführung jedoch zumindest gewöhnungsbedürftig.

Preis:
799 Mark Bezug: BTG-Bike Trading GmbH, 83101 Thansau Text/Fotos: Hans-Chrisitan Smolik
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Specialized Rockhopper Sport Rahmenset bekommen. Nach meiner Recherche sollte es ein 1990er Modell sein.
Dazu passend den Specialized BX23 Radsatz mit Naben Exage500LX. (die komplette Exage500LX von dem Rad bekomme ich evtl. auch noch, aber die wird hier eh keinen interessieren?).

Hab die Räder mal drauf gesteckt, mir ist das ganze ein wenig zu kurz / zu klein. Als Deko an der Wand oder zum nur rumstehen ist er mir zu schade.

Was könnte man für das gute Stück denn in etwa preislich ansetzen? Bzw. für die Felgen?

IMG_20190928_131905.jpg


Das Gewebeband an der Gabel war hartnäckig, ist aber mittlerweile rückstandsfrei entfernt.
Lenker ist von Specialized, die Sattelstütze denke ich eher nicht. Sattel "Selle Montegrappe K2" wohl auch nicht.
IMG_20190928_131951.jpg


IMG_20190928_132001.jpg


IMG_20190928_132010.jpg


IMG_20190928_170024.jpg


IMG_20190928_170113.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190928_170056.jpg
    IMG_20190928_170056.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen,

ich habe ein Specialized Rockhopper Sport Rahmenset bekommen. Nach meiner Recherche sollte es ein 1990er Modell sein.
Dazu passend den Specialized BX23 Radsatz mit Naben Exage500LX. (die komplette Exage500LX von dem Rad bekomme ich evtl. auch noch, aber die wird hier eh keinen interessieren?).

Hab die Räder mal drauf gesteckt, mir ist das ganze ein wenig zu kurz / zu klein. Als Deko an der Wand oder zum nur rumstehen ist er mir zu schade.

Was könnte man für das gute Stück denn in etwa preislich ansetzen? Bzw. für die Felgen?

Anhang anzeigen 916670

Das Gewebeband an der Gabel war hartnäckig, ist aber mittlerweile rückstandsfrei entfernt.
Lenker ist von Specialized, die Sattelstütze denke ich eher nicht. Sattel "Selle Montegrappe K2" wohl auch nicht.
Anhang anzeigen 916671

Anhang anzeigen 916672

Anhang anzeigen 916673

Anhang anzeigen 916674

Anhang anzeigen 916676

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rock-hardson-fahrrad/1218700575-217-7400
 
Hallo

Von Manitou hatte ich nie große Ahnung.
Beim Aufräumen bin ich über diese 3 Manitou 1 Gabeln und diverse Gabelkronen gestolpert

Was ist so etwas aktuell wert??
Wer hat Interesse?

Danke
Holzwurm


DSC00647.JPG
DSC00648.JPG
 
Der Preis hängt sehr vom Innenleben ab. Funktionierende Elastomere oder ein Federkit werten die Gabel ungeheuer auf. Dann wirds auch locker dreistellig. Ansonsten eher so bissel unter 100.
 
Guten Tag,

ich habe ein RS Bikes Beast Competition 9.0 Rahmenset aus 1994 mit Rock Shox Quadra 21 Federgabel übrig. Die Rahmenhöhe beträgt 48cm. Steuersatz (Original), Vorbau (n.O.) und Sattelstütze (n.O.) sind dabei.

Der Rahmen ist insgesamt in einem sehr guten Zustand. Lediglich im Bereich der Kettenstrebe und im hinteren Rahmendreieck (Ständer war montiert) gibt es größere Gebrauchsspuren. Die Federgabel funktioniert noch gut.

Welchen Wert hat das Set in etwa?

Vielen Dank für euren Support!
 

Anhänge

  • rsb001.JPG
    rsb001.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 186
  • rsb003.JPG
    rsb003.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 187
  • rsb004.JPG
    rsb004.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 151
  • rsb005.JPG
    rsb005.JPG
    155 KB · Aufrufe: 125
  • rsb006.JPG
    rsb006.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 122
  • rsb007.JPG
    rsb007.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 125
  • rsb008.JPG
    rsb008.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 123
  • rsb010.JPG
    rsb010.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 112
  • rsb011.JPG
    rsb011.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 118
  • rsb016.JPG
    rsb016.JPG
    152 KB · Aufrufe: 120
Gut, RS Bikes haben kein Sammlerpotetial, und dein Set sieht auch von der Lackierung her eher langweilig aus, aber es waren aber gute und solide Bikes und der Zustand sieht zumindest von den Bildern her sehr gepflegt aus. Wenn Steuersatz und auch die Elastomere der Gabel noch gut sind würde ich mehr dafür verlangen. 30-40€ bekommt man mit etwas Glück schon für eine noch einwandfreie Quadra.
Deshalb würde ich das Set für 75€ in den Kleinanzeigen anbieten, einfach etwas Geduld haben und vlt. ab und zu mal die Anzeige erneuern oder eben mit der Zeit etwas günstiger machen.
 
bling-bling schnellspanner in purple. tune, ringle. ich habe echt keine ahnung von den dingern. ihr vielleicht?
920973


thanx
jan
 

Anhänge

  • P1160790.jpg
    P1160790.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 91
  • P1160791.jpg
    P1160791.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 145
Sind wohl Tune- Spanner, ich schließe das aus den Federn. Schau nach, ob hinten 130 oder 135 mm passt und gib das in der Anzeige an, wird garantiert abgefragt. In beiden Fällen würde ich mit 50 € für das Set beginnen, evtl. auch mehr wg. der Farbe.
 
LITESPEED OBED in Top Zustand 17zoll (17,5?), er wurde nicht wirklich gefahren. Alle Decals sind vollständig erhalten auch die Signatur auf der Kettenstrebe.
Es geht nur um den Rahmen, ich komme nicht dazu ihn verünftig aufzubauen.


Screenshot_20191011-141932_Gallery.jpg

Danke für eure Preis-Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist mit heute ins Netz gegangen. RH 41cm, Lack hat einige Blessuren, keine Dellen oder sonstige Beschädigungen.
Was ist dieser Rahmen noch wert?

IMG_20191012_173410.jpg
 
Zurück
Oben Unten