YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dafür müsste ich erstmal im Regen fahren :D
Wenn man wüsste, wo genau das Loch ist, könnte man den Schutz an der Stelle mit nem kleinen Bohrer optimieren.

Willst du das riskieren ;).

Ich denke müsste ja reichen wenn man ihn unten anhebt bzw. ablöst. Sollte dann ja sichtbar sein.
Werde es aufjedenfall angehen.
 
Schade der Abriss hat nicht gelohnt. Das Loch sitzt neben dem Schutz ;). Dafür hab ich endlich die rahmennummer gefunden!
20191009_221338.jpg
 
Würde mich auch mal im Detail interessieren. Vielleicht kann @timtim das ja nochmal in einem Post zusammenfassen?
Hab irgendwie nur tubeless, andere Laufräder, Reifen und keine Kettenführung mitbekommen.

Ehrlich gesagt ist mir diese Erbsenzählerei eher unangenehm , ich hab ja nur Dinge die mir nicht zusagten abgebaut oder getauscht.(Bremse,Kurbel ,Sattel etc.)
Glück gehabt das das Jeffsy nicht gemurrt hat , es ist ja zeitgemäß auch im Trend, Dinge zu teilen !
Dazu Kleinigkeiten wie Züge und Bremsleitungen gekürzt ,da hat scheinbar die Summe der Kleinigkeiten einiges gebracht ,ist jetzt halt nicht mehr 100% Carbonfree ,was mir nicht so wichtig ist ,fährt sich jetzt auch bergauf ganz ordentlich und das war mir wichtig.
Da ich auf RAW stehe gefällt mir die Optik ja ausserordentlich obwohl die handwerkliche Arbeit der Schweisser eher bescheiden scheint ,zumindest im Vergleich zu meinem Liteville oder sogar zu Nicolai , stört mich aber gar nicht sosehr . Gerade das unvollkommene hat seinen Reiz in Zeiten von perfekt designten und lackierten quitschebunten Plastikbombern......wie langweilig ,wer einmal am Wochenende in Finale war wird wissen was ich meine .
 
Ehrlich gesagt ist mir diese Erbsenzählerei eher unangenehm , ich hab ja nur Dinge die mir nicht zusagten abgebaut oder getauscht.(Bremse,Kurbel ,Sattel etc.)
Glück gehabt das das Jeffsy nicht gemurrt hat , es ist ja zeitgemäß auch im Trend, Dinge zu teilen !
Dazu Kleinigkeiten wie Züge und Bremsleitungen gekürzt ,da hat scheinbar die Summe der Kleinigkeiten einiges gebracht ,ist jetzt halt nicht mehr 100% Carbonfree ,was mir nicht so wichtig ist ,fährt sich jetzt auch bergauf ganz ordentlich und das war mir wichtig.
Da ich auf RAW stehe gefällt mir die Optik ja ausserordentlich obwohl die handwerkliche Arbeit der Schweisser eher bescheiden scheint ,zumindest im Vergleich zu meinem Liteville oder sogar zu Nicolai , stört mich aber gar nicht sosehr . Gerade das unvollkommene hat seinen Reiz in Zeiten von perfekt designten und lackierten quitschebunten Plastikbombern......wie langweilig ,wer einmal am Wochenende in Finale war wird wissen was ich meine .

Stell doch einfach mal zwei / drei Bilder von deinem Bike rein, dann können wir uns alle ein Bild davon machen, was anders ist, oder nicht.
:bier: :daumen: :D
 
es ist ja zeitgemäß auch im Trend, Dinge zu teilen !

Da magst du sicherlich Recht haben, bezieht sich aber nur auf Social Media Plattformen.
Ob man den Informationsaustausch in einer Forums-Community noch "Trend" nennen kann glaube ich hingegen nicht. ;)
Kenn ich so seit 20 Jahren, denke da ist der Trend-Zug schon ne Weile weg. :D

Wenn du aber 14,8Kg aufrufst, weckt das natürlich beim LTD Interesse. -1,2Kg sind ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da magst du sicherlich Recht haben, bezieht sich aber nur auf Social Media Plattformen.
Ob man den Informationsaustausch in einer Forums-Community noch "Trend" nennen kann glaube ich hingegen nicht. ;)
Kenn ich so seit 20 Jahren, denke da ist der Trend-Zug schon ne Weile weg. :D

Wenn du aber 14,8Kg aufrufst, weckt das natürlich beim LTD Interesse. -1,2Kg sind ne Ansage.

Also ich kann's nicht nachvollziehen. :confused: :confused: :confused:
Der Minion dürfte ähnlich schwer sein, wie der ethirteen Trekkerreifen, Tubeless klar, und dann bleibt im Grunde nur noch die leichtere Kurbel.

Keine Ahnung wie das geht.
 
Also ich kann's nicht nachvollziehen.
Zumindest schwierig, erst Recht bei 29 Zoll.

Habs mal kurz für mein Capra AL 27 XXL im aktuellen Stand durchgerechnet.
Änderungen wie bei timtim + Carbonlenker.
Aktuell 15,27Kg.

-195g Vorne / -280g Hinten SnakeSkin Reifen anstatt SG (SnakeSkin mit 900g kalkuliert)
-86g kleines Bashguard/ Kettenführung
-80g Carbonlenker (zum Turbine R 35 AL)
-240g normale Deemax Pro Laufräder (nicht die E)
= 14,389Kg

+328g DHX2 zu RS SD RC3 mit MegNeg
+80g für die Fox 36 zur Lyrik.
= 14,797Kg
und das mit dem vermutlich schwereren Standardsattel, Mudguard und der guten, alten Alu Affect R Kurbel.
RSC, XTR und TRS Kassette sind ja identisch zum LTD.

Nicht von mir angestrebt, aber das Gewicht an sich wäre für ein AL mit Coil also schon machbar. :daumen:
Sollte dann ja eigentlich auch halbwegs bei 29 Zoll funktionieren?

14,6 wiegt mein 27,5 CF pro Race XL mit DHX2 und Tubeless mit Maxxis (DD Karkasse)

Das ist top. :daumen:
Daher frage ich mich auch warum das CF Pro Race 29 in XL XXL mit X2 und SnakeSkin Reifen von @4Stroke 14,74Kg wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist top. :daumen:
Daher frage ich mich auch warum das CF Pro Race 29 in XL mit X2 und SnakeSkin Reifen von @4Stroke 14,7Kg wiegt?

In XXL ;).
Ich denke mal das die Schutzfolie auch gut etwas dazu beiträgt, vorher wars jedenfalls leichter ;).

Dazu solche Aktionen hier und diverse Stellen die mit 2228 tape abgeklebt sind:
20190804_113357.jpg


Ob meine 175er transfer schwerer ist weiß ich nicht, original ist die 150er verbaut:
20191005_154124.jpg

Bei den Pedalen hab ich auch nichts schweres, 315g wiegen die neuen reverse

20191009_181624.jpg

Dazu der syncross 36 fender...

Einsparen ließe sich jetzt noch etwas am Sattel bei Wechsel auf den sq lab 611 carbon.
 
In XXL ;).
Ich denke mal das die Schutzfolie auch gut etwas dazu beiträgt, vorher wars jedenfalls leichter ;).

Dazu solche Aktionen hier und diverse Stellen die mit 2228 tape abgeklebt sind:
Anhang anzeigen 921741



Bei den Pedalen hab ich auch nichts schweres, 315g wiegen die neuen reverse

Anhang anzeigen 921746

Dazu der syncross 36 fender...

Einsparen ließe sich jetzt noch etwas am Sattel bei Wechsel auf den sq lab 611 carbon.
Nutzt der zusätzliche Schutz an der KS wirklich was?

Die Reverse sind schon immer so leicht, allerdings nur mit den labilen Alu Pins, mit den deutlich haltbareren Stahl Pins kommen noch paar Gramm dazu.
 
Laut schneller Internet Recherche wiegt die 175er ohne Kabel und Hebel 630gr in 31,6


Musst du gar nicht lange suchen, das meiste findest du hier !

Gewichtsdatenbank


Nutzt der zusätzliche Schutz an der KS wirklich was?

Die Reverse sind schon immer so leicht, allerdings nur mit den labilen Alu Pins, mit den deutlich haltbareren Stahl Pins kommen noch paar Gramm dazu.

Wird auf jeden fall leiser 8-)
 
Die Ltd gewichte sind doch unnormal. Kein Wunder, dass ein Kumpel von mir bereits nen Riss im hinterbau hatte. Da wird weniger alu verwendet :D
 
Ich glaube, das die Gewichte vom LTD nicht anders sind als vom normalen AL.
Und durch Kurbelwechsel, einen Reifen und Tubeless, verliert man auch keine 1,2kg!
Aber es ist ja auch egal.
Ich habe immer stark auf das Gewicht vom Bike geachtet, aber mittlerweile denke ich mir, das es einfach für mich gut laufen muss. Daher auch der Wechsel auf den DHX2. Scheiß auf die +360gr. :)
 
Zum Thema wellenförmiger Kettenstrebenschutz:
Hatte ich bei meinem Capra auch drauf. Hat wahre Wunder gewirkt.
Absolut leise vom Steuersatz rückwärts ;)
So leise, dass ich auf einmal das leise aneinanderschlagen der Zughüllen vorne im Cockpit bemerkt habe :D

Kann zum Thema Gewicht @dia-mandt nur zustimmen:
Wenn's halte soll, wiegt's halt was. Leichtbau ist ja schön und gut. Aber ich trete lieber 500 Gramm mehr den Berg hoch wenn ich im Umkehrschluss weniger Gedanken an mögliche Defekte verschwenden muss :ka:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191011_080228_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_20191011_080228_com.instagram.android.jpg
    161 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten