Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

02.05. 21:30 Hostel in Valencia, 10m

cabezogordo-balsicas1.jpg

Die spanische Mittelmeerküste nördlich von La Manga ist arg zersiedelt, das muss man sich mit nem Radl nicht unbedingt antun. Drum springen wir in Balsicas Mar Menor kurzerhand in einen halbwegs bummligen Nahverkehrszug...

valencia-trainstation.jpg

... und lassen uns in ein paar Stunden hinauf nach Valencia schaufeln. Von hier fährt morgen abend dann ein Schifferl mitten durchs Mittelmeer, der Mediteranix muss weiter gehen!

valencia-tapas1.jpg

Darauf ein paar Tapas...

valencia-market1.jpg

... und mediterranes Glibberzeug. Yuck.
 

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
03.05. 21:30 Fähre in Valencia, 10m

valencia-market4.jpg

Markthalle von innen: Ein Tag Sightseeing in Valencia reicht natürlich im Prinzip eher nicht, uns aber schon.

valencia-market6.jpg

Markthalle von aussen.

valencia-house1.jpg

Ein Häuschen.

valencia-cathedral2.jpg

Ein Kirchlein.

valencia-cathedral3.jpg

Actionadventurezorro auf Abwegen.

valencia-skyline1.jpg

Valencia.

valencia-skyline2.jpg

Valencia.

valencia-streetart1.jpg

Valencia.

valencia-streetart2.jpg

Valencia.

valencia-techtown.jpg

Valencia bei Regen.

valencia-ferry2.jpg

Abends um halb zehn legt unser Mittelmeerschifferl ab. Servus Valencia... passt schon... aber ich will jetzt wieder mehr Natur und weniger Beton.
 
Zuletzt bearbeitet:
04.05. 08:00 Palma de Mallorca, 10m

mallorca-palma1.jpg

Nach einer Nacht auf der Schiffscouch laufen wir am nächsten Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang in Mallorca ein.

mallorca-palma2.jpg

Erst mal ne offene Frühstückskneipe finden: gar nicht so leicht Anfang April. Die Touristenhose auf Malle ist um diese Zeit noch reichlich tot.

mallorca-palma4.jpg

An der Kathedrale in Palma beginnt dann der nächste Teil des Mediteranix: Einmal quer durch die Insel rüber auf die schöne Seite, dann an immer an der Nordküste entlang nach Osten durch's Tramuntanagebirge.

mallorca-palma5.jpg

Na dann... aufi auf'n Berg!

mallorca-palma7.jpg

Aber davor erst noch...

mallorca-palma8.jpg

... durch die blumige Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
04.05. 20:00 Küstencamp bei Deia, 20m

mallorca-esporles1.jpg

Auf Nebenstraßen...

canonge-sitzorro.jpg

... zu Aussichtsplätzen.

canonge-trail2.jpg

Über geheime Trails...

banyalbufar-zorrotrail.jpg

... an weniger geheime Küsten.

banyalbufar-sleep.jpg

Schlafen...

banyalbufar-trail1.jpg

... und fahren.

banyalbufar-trail2.jpg

Küstentrails bei Banyalbufar? Einfach schön.

banyalbufar-tree.jpg

Mallebaum.

valldemossa-road.jpg

Mallestraße.

valldemossa-shop.jpg

Drive-In-Krimskrams-Shopping in Valldemossa.

deia-trail2.jpg

Trail bei Deia.

deia-camp6.jpg

Klippencamp bei Deia aus der Vogelperspektive...

deia-camp4.jpg

... und von hinten. Malle im Frühling? Lässt sich aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. 09:40 Auf den Piratentrails bei Deia, 30m

deia-trail6.jpg

Direkt an unserem Zeltplatz beginnen die alten und längst vergessenen Piratentrails von Deia. Fernab von jeder Straße strampeln, rollen und schieben wir weiter an der tollen Küste entlang. Stellenweise schon ein bisserl mühsam, aber meistens einfach nur geil.

deia-trail3.jpg

Piratentrail beil Deia.

deia-trail4.jpg

Piratentrail bei Deia.

deia-trail5.jpg

Piratentrail bei Deia.

deia-trail8.jpg

Piratentrail bei Deia.

deia-trail9.jpg

Piratentrail bei Deia.

deia-trail11.jpg

Piratentrailexit bei Deia.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. 11:30 Puerto Soller, 5m

soller-trail1.jpg

Auf dem GR221 trailen wir weiter...

soller-puerto2.jpg

... nach Puerto Soller...

soller-breakfast.jpg

... zum Zweitfrühstück. Selbstversorgendes Campingfutter hin oder her, aber wenn dir jemand was "richtiges" auf den Tisch stellt, ist's schon irgendwie leckerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. 17:30 Auf dem Cala Tuent Traumtrail, 100m

soller-sleep.jpg

Mirador de Ses Barques vierhundert Meter über dem Meer: Keine Mittagspause ohne Powernap.

tuent-trail2.jpg

Anschließend rollen, strampeln, schieben und tragen wir durch vergessene Olivenhaine mit verlassenen Bauernhöfen...

tuent-trail4.jpg

... über zwei kleine Zwischenpässe zum Isohypsentrail in Richtung Cala Tuent.

tuent-trail7.jpg

Fotogener wird's nicht auf Malle.

tuent-beach1.jpg

In der frühfrühlingshaft ausgestorbenen Cala Tuent...

tuent-beach3.jpg

... pflanzen wir unser Camp direkt an den Strand. Offiziell und im Sommer geht sowas auf Malle überhaupt nicht, aber jetzt kräht hier kein Hahn danach. In den heissen und überfüllten Monaten hat man auf der Insel sowieso nix verloren, für Radler sind hier Frühling und Herbst angesagt.

tuent-camp2.jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stuntzi und @Goldkettle ,
als stiller Mitleser (bisher) habe ich mir diese Woche schnell den Compostix und den Andix (und ein paar kleine andere Touren) während meiner Büroschlafphase reingeschraubt. Vielen Dank für die virtuellen Reisen, welche sehr inspirierend sind.
Ich nehme das gerne als Ansporn für eigene Touren, wobei ich sicherlich nicht so weit raus komme wie Ihr....
Macht aber nix, der Weg ist das Ziel.....

Weiter so, und viel Glück auf Euren Wegen.... Welche ich gerne weiterhin verfolgen werde :D
 
Ahja, der Mediteranix geht also nach fünf monatiger Unterbrechung hier erst mal mit der Nachbereitung vom Mai weiter und fließt über ein kurzes Familien Urlaub Intermezzo evlt. bald wieder ins 'richtige' Live Bild über? Sehr schön. Ich bin gespannt.....
 
Ahja, der Mediteranix geht also nach fünf monatiger Unterbrechung hier erst mal mit der Nachbereitung vom Mai weiter und fließt über ein kurzes Familien Urlaub Intermezzo evlt. bald wieder ins 'richtige' Live Bild über? Sehr schön. Ich bin gespannt.....
corsica-fenu5.jpg

Ein kleines Livebild könnt ich schon mal einstreuen... nur so zur Verwirrung.
 
06.04. 16:30 Pollenca, 100m

calobra-road8.jpg

Mallorcas berühmteste Bergstraße in die Bucht von Sa Calobra dient uns als morgentlicher Uphill zurück in die Berge. Die Betonung liegt dabei auf "morgentlich", denn nach zehn Uhr braucht man sich hier als Radler nicht mehr blicken lassen. Zu viele Touristenautos, zu viele Busse, zu viele Motorräder, zu viele Rennradler, zu viel von allem, selbst im Frühling. Aber in der Früh geht's noch ganz gut.

calobra-road7.jpg

Kringel...

calobra-road6.jpg

... dir einen.

calobra-roadbikes.jpg

Wird schon langsam voll.

calobra-frogs.jpg

Schnell weg...

calobra-road5.jpg

... und vor den Menschenmassen flüchten.

pollenca-trail1.jpg

Der GR221 ist immer für ein Abenteuer gut.

pollenca-trail3.jpg

In diesem Fall erwischen wir feine, schnelle, laubige Kastanientrails zurück ins Tal nach Pollenca.

pollenca-plaza.jpg

Burgerpause... und Entscheidungsfindung. Nachdem ich Malle und das Tramuntagebirge schon ziemlich gut kenne, probieren wir morgen vielleicht mal was neues... vermutlich eher ohne Berge... aber vielleicht trotzdem gut. Geht das überhaupt?!
 
Zurück
Oben Unten