Canyon Neuron 2019

Ok, da hättest du für einen Marathon auch noch etwas Luft nach oben.
Die laufen zwar wirklich sehr gut, aber ein Conti X-King zB rollt noch mal was besser. ( von meinem Gefühl her )
Danke, ist mir klar. Auch der LRS hat mit gut 2kg noch reichlich Luft. Das hatte ich aber schon mal erwähnt. Sollte ich wieder Richtung Marathon schielen, wird umgebaut.

Edit: Und rollen tun die FK auch nicht wirklich genial. Ist ja auch als Rennreifen für Nässe deklariert.
 
Hallo Leute,

Habe mir nun auch das CF 9.0 in XL zugelegt, soll nächste Woche kommen.
Bisher hatte ich ein Nerve ES6 aus 2005

Hätte da ein paar Fragen an euch:
Gibt es bis auf die Züge aus eurer Sicht noch weitere Punkte die ich vorher prüfen sollte?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bike, Schaltung usw.?
Muss die erste Inspektion bei Canyon durchgeführt werden?

Grüße
Roland
 
Hallo Leute,

Habe mir nun auch das CF 9.0 in XL zugelegt, soll nächste Woche kommen.
Bisher hatte ich ein Nerve ES6 aus 2005

Hätte da ein paar Fragen an euch:
Gibt es bis auf die Züge aus eurer Sicht noch weitere Punkte die ich vorher prüfen sollte?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bike, Schaltung usw.?
Muss die erste Inspektion bei Canyon durchgeführt werden?

Grüße
Roland

Hi,

ich kann für das CF 8.0 sprechen.

Außer der Schaltzugverlegung gab es bei mir gar nichts zu bemängeln. Da ich eh dauernd am Basteln bin, habe ich hier Canyon gar nicht in Anspruch genommen und den Zug in Eigenregie geändert (und gleich wie hier im Thread schon beschrieben wurde die Verkleidung am Unterrohr bearbeitet damit der Zug auf die linke Seite geführt werden kann).

Edit:
Es waren auch sämtliche Lager gefettet, Drehmomente eingehalten, Schaltung korrekt eingestellt, Sattelstütze korrekt vormontiert usw.
Bekommen habe ich das Bike im Juli 2019. Eingefallen ist mir noch die Zugverlegung der Bremsleitung unter dem Tretlager. Diese finde ich nicht optimal, da die Leitung recht nahe an den Reifen wandert (ebenfalls hier schon diskutiert). Das beobachte ich noch, ist aber bisher nichts passiert.

Geändert habe ich noch die Bremsen + Scheiben, die Reifen und die Sattelstütze, aber dass fällt unter die Rubrik "Hobby" und hat nichts mit Canyon zu tun (ggf. wird der Vorbau noch getauscht....etwas länger und flacher) ;).

VG
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
2424660-szhylceyw9d7-20190829_123636-medium.jpg

So habe ich das mit der Bremsleitung gelöst. Der Kabelbinder ist nur locker angebracht, damit sich beim Einfedern nichts belastet.
Habe übrigens schon 7000km mit dem Bike zurück gelegt und bin total zufrieden mit dem Radl.
Habe auf andere Reifen (tubeless) umgerüstet, die Züge ordentlich verlegt und die Bremsen gescheit entlüftet, so dass die Sram Guide jetzt dauerhaft einen ordentlichen Druckpunkt hat. Das Bike ist absolut knartzfrei, nichts schleift oder klappert.
Hin und wieder muss mal ein Zahn der Kassette gerade gebogen werden. Mich wundert immer wieder, wie haltbar das Sram-Zeug doch ist.
 
Hallo Zusammen, hab mein CF 8.0 vor 3 Wochen bekommen und bei mir waren die Tretlagerschalen auch nur handwarm angezogen. Danke an den Hinweisgeber früher hier in diesem Forum, dadurch konnte ich das Knacken im Tretlagerbereich schnell zuordnen
 
Hallo zusammen,
gestern ist mein Bike gekommen. macht erstmal nen sehr guten Eindruck.
jetzt habe ich im Bike Manual im Kaptitel Besonderheit zu Carbonwerkstoff gelesen, dass da Gesamtgewicht, also Fahrrad, Fahrer und Equipment, nicht über 100 kg sein darf.
hat da schon mal jemand bei Canyon nachgefragt ob das ernst gemeint ist? sonst lese ich immer von 120 bis 135 kg.
das Wird sonst nämlich eng bei mir, wenn ich nicht nur nackig unterwegs sein will ;-)
Grüsse
Roland
 
Das Radgewicht zählt auch dazu. Du kannst also nicht fahren. Bitte sofort zu mir schicken. :D
Spass beiseite. Bei guter Fahrtechnik und nicht sinnlosem drauflosprügeln ist das kein Problem. Meist sind die Felgen das Limit. Nicht der Rahmen. Daher schau mal auf der Homepage des Felgenherstellers.
 
So kurzes Update:
Mein Neuron wurde jetzt auf Canyon-Kosten bei der BikeWerkstatt in Schuss gebracht:
- alle Schrauben speziell an
Hinterbau waren deutlich zu fest angezogen, deswegen das knacken
  • Tretlager waren komplett ohne Fett eingebaut und eine Seite davon war nicht festgeschraubt
  • Bremskabel sind nun auf der richtigen Seite verbaut

jetzt bin ich glücklich da alles schnurrt und läuft wie ich das will.
Wären alles Dinge die man auch selbst machen kann, leider fehlt mir das ein oder andere Spezialwerkzeug :)

Grüße
 
So die Antwort von Canyon ist dass alle Rahmen bis 120 kg Gesamtgewicht freigegeben. Die on-Rahmen bis 130.
is immer noch knapp
grüsse
roland
 
So die Antwort von Canyon ist dass alle Rahmen bis 120 kg Gesamtgewicht freigegeben. Die on-Rahmen bis 130.
is immer noch knapp
grüsse
roland
In der Beschreibung steht bei den Carbonrahmen bis 100 Kilo.... inklu Rad, in meinen Fall 100-12,5 = 87,5Kilo ohne Rucksack ja , mit liege ich dann doch 3-5 Kilo darüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original, die Dinger sind erstaunlich gut, nur das man die nicht kaufen kann.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mit dem Satz ne Woche am Gardasee gefahren. Alles in Ordnung soweit nur bei losem Schotter war ich bisschen mimimi... Aber vermutlich auch weiblich mit relativ hohem Luftdruck fahre. Da aber hier bereits schon mal angemerkt wurde, dass Maxxis die Verwendung unter 6 Grad Celsius als bedenklich deklariert spiele ich jetzt doch wieder mit dem Gedanken mit einen Satz für den Winter zu besorgen. Zu Hause dann hauptsächlich für Forst und Waldboden sowie Asphalt und Schotter.
 
... Aber vermutlich auch weiblich mit relativ hohem Luftdruck fahre.
Wat n geiler Typo. Und komm mir nicht Autokorrektur. :D
Ich bin vorne auf dhr2 2.3 maxterra umgestiegen.
Besserer Kurvenhalt auf Schotter und besserer Bremsgrip.
Hinten noch FK, aber nur noch TL, weil die FK nicht besonders stichfest sind. 9 Löcher auf 2 Touren. Und weitere Platten. In 5 Monaten so viel, wie die letzten 20y nicht.
 
Zurück
Oben Unten