Alpenx: Heckmair - Joe - Albrecht ?

wirme

Zentrum der Hoffnung
Registriert
8. Dezember 2008
Reaktionspunkte
1.089
Ort
Kirchhundem im Sauerland
Wir planen für August 2020 einen Alpenx ab Oberstdorf zu fahren. Im ersten Anlauf hatten wir die Heckmair Route ins Auge gefasst. Jetzt bin ich etwas unsicher geworden, wegen der Schiebe- und Tragepassagen.

Der passo di campo soll da der Knackpunkt sein.

Auch die letzte Etappe von Pieve di Bonno nach Riva de Garda finde ich etwas heftig. 80 km und 2.700 Höhenmeter am letzten Tag ?

Habt ihr irgendwelche Alternativen ?

Randbedingungen:
  • wenig Asphalt
  • Übernachten auf Berghütten (wenn möglich)
  • Gepäcktransport zu jeder 2-ten Station (organisierten wir selber)
  • einen Tag Pause zwischendurch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dede

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Albrecht bietet ja eine Auswahl von verschiedenen AX Varianten an. Auf den Albrechtrouten gibts aber generell weniger Tragepassagen als beim Heckmeier.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dede

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@wirme
Beim Campo schiebst halt hoch wie runter. Der Heckmair hat seinen "Kunden" beim Frühstück angeblich einen 17er Maulschlüssel auf den Tisch geknallt und gesagt, dass sie die Pedalen bitte abschrauben sollen, weil sie die heute eh nicht brauchen und mit den Pedalen nur ihre Schienbeine beim Schieben ruinieren :rolleyes:
Aber du schiebst auch beim Schlappiner Joch, beim Scaletta, beim Chauchauna...

Da ist Joe und Albrecht schon deutlich ausgewogener, was das Verhältnis von Schieben und Fahren angeht (aber auch da wirst du schieben, am Schrofenpass auch ausgesetzt).

Schau dir mal in meiner Signatur die Oberstdorf-Gardasee-Tour an, ist eine bunte Mischung :)
 
Ich bin die Albrecht v2 in 2016 gefahren und ich fand sie richtig gut. So gut wie keine Schiebe- und Tragepassagen. Fimberpass lässt sich nicht vermeiden. Sind aber nur 300hm ab der Heidelberger Hütte und dafür geniale Abfahrt. Allerdings haben wir die Albrecht v2 etwas abgewandelt, weil wir keine Lust hatten das ganze Inntal bis nach St Anton hochzufahren. Dafür haben wir ein paar zusätzliche Trails eingebaut, die aber alle im GPS-Paket der v2, welche ich von seiner Homepage bezogen habe, dabei waren.
Irgendwann werde ich sie nochmal fahren und würde dann von St Anton aus starten. Hoch zur Konstanzer Hütte über die Heilbronner Hütte muss man auch gefahren sein. Dafür würde ich hinten raus eher die Uinaschlucht einbauen.
Wie gesagt, der erste Abschnitt ab Garmisch nach Landeck und rauf bis St Anton kann man sich sparen. Und den Eibsee lieber mal mit der Karwendelrunde mitnehmen!
Mein persönliches Fazit, auch das meiner Mitfahrer: Richtig gut ausgearbeitete Tour und auch geeignet für den ersten AlpenX.
 
Habe den Start def Albrecht Route nach Oberstdorf verlegt.

Tag 1:
Oberstdorf - Schrofenpass - Lechtal - Rauhes Joch - Freiburger Hütte

Tag 2:
Freiburger Hütte - Dalaas - Verwalltal - Heilbronner Hütte - Ischgl - Bodenalpe

Tag 3:
Bodenalpe - Fimbtal – Fimberpass – Fuorcla Champatsch (S3) alternativ Sent (einfache Strecke) – Scuol – Pass da Costainas – Lü

Tag 4:
Lü – Val Mora – Passo di Val Mora – Lago di Cancano – Pass di Verva – Grosio

Tag 5:
Grosio – Le Prese – Graviapass – Pezzo

Tag 6:
Pezzo – Montozzo Scharte – Lago di Pian Palu – Ossana - Madonna di Campiglio

Tag 7:
Madonna di Campiglio – Passo del Gotro – Passo del Ballino - Riva del Garda

Irgendwelche Fallstricke ?
Mir fehlt noch die Unterbringung für 2 Nächte in Riva de Gada. Hat da einer eine Idee ? Da gibt es ja zig Möglichkeiten.
 
Wann geht es los, ich bin dabei... :bier: Spässle.
Wollt ihr von Dalaas aus über das Silbertal in das Verwalltal? Wahrscheinlich gibt es auch keine andere Möglichkeit....
Bzgl. Übernachtung in Riva, wieviele Personen seid ihr? Ich war dieses Jahr zu sechst in einem Apartment mitten in der Altstadt. Das könnte ich empfehlen und preislich war es auch interessant.
 
Das Silbertal ist landschaftlich sehr reizvoll. Ich bin von der Konstanzer Hütte aus in 2012 od 13 mit mit dem MTB durch, also entgegengesetzte Richtung wie ihr. Allerdings müsst ihr euch darauf einstellen, dass ihr mehr oder weniger euch auf einer Höhenlinie fortbewegt, das aber ziemlich oft schiebend und tragend. Und das Tal ist lang.... aber ist machbar.
Bzgl. Übernachtung schaue ich diese Woche nach und stelle es hier rein. Ich meine, die hatten mehrere Apartments in dem Haus.
 
Unsere Unterkunft in Riva war das Family Retreat. Das findest du bei booking.com. War sehr sauber, toll gelegen und Abwicklung auch prima. Müsste auch für 4 Personen buchbar sein. Ich denke mal, dass dann die anderen Zimmer abgeschlossen sind.
 
Jupp

Übernachtung:
Freiburger Hütte
Berggasthof Bodenalpe
Pension Hischen Lü
Hotel Sassella in Grosio
Pizzeria da Giusy in Pezzo
Alpen Hotel Vivi in Madonna di Campiglio
 
Tag 2 mit 2500hm ist ein Wort, dafür die Tage 4 mit 1000hm und 5 mit 600hm erschließen sich mir nicht so ganz. Willst du das wirklich so machen?
Nur mal so, und bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse gemeint: Habt ihr da schon mal Erfahrungen gesammelt für mehrere Tage in den Alpen eine Tour auszulegen und zu fahren?
 
Es ist weithin bekannt, dass der Sauerländer gerne Party macht.
Wir wollen den 4-ten Tag nutzen, und reichlich Gerstenkaltschale zu uns nehmen :)
War von allen 4 Teilnehmern so gewünscht.
Deswegen ist der 5-te Tag ein Regenerationstag.

Die letzte gemeinsame Tour war der Rothaarsteig mit 80 km und 1.800 Höhenmetern am ersten Tag. Da war noch Luft nach oben.
Trotz das die Kollegen über 10 Jahre jünger sind und leichtere Reifen aufgezogen hatten, konnte ich recht gut mithalten.
Der alte Mann hat die Jungens teilweise ganz schön stehen lassen 8-)

Habe aber gemerkt, dass Hans Dampf und Magic Mary in Soft nicht die optimalen Reifen für lange Touren sind.

Der Plan bis nächster Jahr:
Mein Gewicht um > 5 kg reduzieren (6 - 7 kg sind schon runter)
Andere Reifen aufziehen (liegen inklusive Laufräder im Keller)
Und halt üben
,
üben
, üben

Dann wird das schon klappen.
 
Na dann, haut rein und viel Spaß!
Ggf. würde ich noch an deiner Stelle den Originaltrack bzw. einen Track von jemanden, der mit Sicherheit die Albrechtroute gefahren ist, über deinen geplanten Komoottrack drüber legen und insbesondere die Bergaufstrecken abgleichen.
 
Na dann, haut rein und viel Spaß!
Ggf. würde ich noch an deiner Stelle den Originaltrack bzw. einen Track von jemanden, der mit Sicherheit die Albrechtroute gefahren ist, über deinen geplanten Komoottrack drüber legen und insbesondere die Bergaufstrecken abgleichen.

Danke :)

Habe ich mit den Karten der original Albrecht Route abgeglichen.
Der erste Teil stammt von der original Hackmair Route.
Leichte Änderungen wurden bewusst eingebaut.
Auf dem Schrofenpass nehmen wir z.B. die Alternativroute.
 
Den Wanderweg ab Warth würde ich auslassen, es sei denn, es hat sich da in den letzten 15 Jahren etwas entscheidend verändert. www.offroad-only.de/AlpenX2004_01.htm
Welchen Wanderweg meinst du?
Der parallele Weg am Lechflluss nach Lech? Der Weg/Pfad mündet nach ca. 1,5 Kilometer in einen neuen Güterweg. Dieser wurde vor 5 Jahren auf Grund der neuen Wasserversorgung für Warth errichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine Alternative am Schrofenpass?


Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben Unten