Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich habe auch am 13.10 im Sale ein Tyee CF in raw bestellt. Im Wesentlichen Performance Ausstattung, mit Lyrik Ultimate und Fox DPX2. Ich bin knapp 185cm und SL ca. 86cm. Habe ein L bestellt.
Produktionsdatum ist der 22.11. Hoffe, dass dann das Wetter hier nochmal so ist, dass ich es noch einweihen kann.

Noch eine Frage (habe Propain schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen): Kann man das Kettenblatt durch ein 30er ersetzen lassen?
 
Ich habe auch am 13.10 im Sale ein Tyee CF in raw bestellt. Im Wesentlichen Performance Ausstattung, mit Lyrik Ultimate und Fox DPX2. Ich bin knapp 185cm und SL ca. 86cm. Habe ein L bestellt.
Produktionsdatum ist der 22.11. Hoffe, dass dann das Wetter hier nochmal so ist, dass ich es noch einweihen kann.

Noch eine Frage (habe Propain schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen): Kann man das Kettenblatt durch ein 30er ersetzen lassen?
Von Propain direkt wohl nicht. Der Produktionsvorgang Sonderwünsche einfach nicht zu. :ka:
Aber du kannst das Kettenblatt ja schonmal bestellen, und direkt nach Erhalt das Rades austauschen. :)
 
Von Propain direkt wohl nicht. Der Produktionsvorgang Sonderwünsche einfach nicht zu. :ka:
Aber du kannst das Kettenblatt ja schonmal bestellen, und direkt nach Erhalt das Rades austauschen. :)
Gerade kam die Mail, dass sie es nicht machen. Welches Kettenblatt ist denn das richtige?
Hatte auch über oval nachgedacht, da ich vor 2 Jahren eine Meniskus OP hatte und die Knie schon mal merke beim Hochtreten. Da würde aber wahrscheinlich die mitbestellte Kettenführung nicht passen, oder?
 
Ich reihe mich hier auch mal ein, nachdem ich die letzten Wochen häufiger im Forum von euren Propain Bikes Bilder gesichtet und Erfahrungsberichte durchstöbert habe.

Habe am 15.10 mein Tyee CF im Sale bestellt - paar Tage drauf wurde mir der 29.11 als Produktionsdatum genannt. Jetzt gucke ich nur etwa minütlich nach, ob ich eine weitere Mail von Propain im Postfach finde ?

So soll das gute Stück am Ende aussehen.

1572278433434.png


Grüße eines Neulings hier im Forum ;)
 
Gerade kam die Mail, dass sie es nicht machen. Welches Kettenblatt ist denn das richtige?
Hatte auch über oval nachgedacht, da ich vor 2 Jahren eine Meniskus OP hatte und die Knie schon mal merke beim Hochtreten. Da würde aber wahrscheinlich die mitbestellte Kettenführung nicht passen, oder?
Ein "richtiges" gibt es mMn nicht allgemeingültig.
Verbaut wird meines Wissens nach ein 32er. Darauf ist dann auch der Hinterbau ausgelegt (Anti-squat etc.). Ein wenig Spielraum nach oben und unten mit der Zähnezahl ist da durchaus drin, ohne Performanceeinbußen erleidden zu müssen.
Ob dir Oval hilft kann dir keiner sagen, außer du.
Jede Kettenführung hat einen gewissen Verstellbereich.
 
Ich reihe mich hier auch mal ein, nachdem ich die letzten Wochen häufiger im Forum von euren Propain Bikes Bilder gesichtet und Erfahrungsberichte durchstöbert habe.

Habe am 15.10 mein Tyee CF im Sale bestellt - paar Tage drauf wurde mir der 29.11 als Produktionsdatum genannt. Jetzt gucke ich nur etwa minütlich nach, ob ich eine weitere Mail von Propain im Postfach finde ?

So soll das gute Stück am Ende aussehen.

Anhang anzeigen 930085

Grüße eines Neulings hier im Forum ;)

Servus,

sehr schönes Bike. Ich hatte auch mit dem Dämpfer geliebäugelt, bei der Probefahrt ist mir aber das "wippen" und das Gewicht ein wenig auf die Nerven gegangen, daher der Griff zum bekannten Luftdämpfer. Ich denke im Downhill macht das Stahlfederbein aber richtig Laune.
 
Ich bin hünenhafte 178cm groß und hab eine Innenbeinlänge von 85cm. Es ist ein "L" geworden. Wie immer schwanke ich zwischen den Größen, letztendlich kann ich aber das L durch einen 35er Vorbau gut an meine Größe anpassen. Bei dem M hätte ich schon wieder den Sattel nach hinten schieben müssen und mir so den Sitzwinkel verschlechtert. Hab stundenlang mit anderen Bikes und deren Größenempfehlungen über geometrygeeks.com verglichen und bin so zum Ergebnis gekommen. Wie gesagt bei der Probefahrt fand ich beide gut, aber das Gefühl im Bike zu sitzen war beim L einfach satter.
Da sind wir fast ähnlich Ausgestattet. Bin knapp 180cm und hab ebenfalls 85er SL. Ich hab mir allerdings das M bestellt. Liegt aber auch wohl daran das mein aktuelles Bike ziehmlich nah an den Geodaten des Tyee liegt, jedenfalls Reach und Stack, wobei der Reach sogar 1cm länger ist. Der Radstand ist bein Tyee allerdings gute 5cm länger. Hatte die möglichkeit ein Tyee in L zu testen und im direkten Vergleich zu meinen aktuellen Bike kam es mir einfach nur riesig vor. Daher hab die Bestellung in M reausgehauen. Nun hoffe ich das es die richtige Wahl war.
 
Mein aktuelles Bike ist mir zu kurz und nervös. Die Geometrie ist ziemlich vergleichbar mit dem M. Ich hasse es immer zwischen den Größen zu hängen...

Interessanterweise gibt YT für das Jeffsy mittlerweile auch Empfehlung für ein L bei sehr vergleichbaren Werten.

Genug der Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr schönes Bike. Ich hatte auch mit dem Dämpfer geliebäugelt, bei der Probefahrt ist mir aber das "wippen" und das Gewicht ein wenig auf die Nerven gegangen, daher der Griff zum bekannten Luftdämpfer. Ich denke im Downhill macht das Stahlfederbein aber richtig Laune.

Danke, hast direkt die Komponente erkannt, bei der ich selber nicht ganz sicher bin. Ich bin mal gespannt, wie ich mit ihr klarkomme :p
 
Also ich kann es fast nicht glauben, aber ich habe heute die Versandbestätigung von Propain bekommen. Kann das sein? Hab nix davon gehört das es in die Produktion geht oder Teile kommisioniert werden, oder das es in die QK geht, nix. Ist das möglich? Hab am 18.10. den Auftrag von Propain bestätigt bekommen.
 
Also ich kann es fast nicht glauben, aber ich habe heute die Versandbestätigung von Propain bekommen. Kann das sein? Hab nix davon gehört das es in die Produktion geht oder Teile kommisioniert werden, oder das es in die QK geht, nix. Ist das möglich? Hab am 18.10. den Auftrag von Propain bestätigt bekommen.

Ja, das passiert ab und an mal, dass die Benachrichtigungsmails für die einzelnen Schritte nicht raus gehen.
Gibt da irgendwelche Probleme mit dem System.
Die Versandbestätigung klappt aber eigentlich immer. ;)

Viel Spaß mit dem Rad, wenn es da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es fast nicht glauben, aber ich habe heute die Versandbestätigung von Propain bekommen. Kann das sein? Hab nix davon gehört das es in die Produktion geht oder Teile kommisioniert werden, oder das es in die QK geht, nix. Ist das möglich? Hab am 18.10. den Auftrag von Propain bestätigt bekommen.
Was für ein Rad hast du bestellt?
Ich hatte sogar noch vor dir geordert, habe aber noch nichts gehört. :oops::oops:
 
Ich habe am 11.10.2019 ein Ekano 150 in XL bestellt. Als unverbindliches Produktionsdatum wurde mir der 22.11.2019 mitgeteilt.

Bin gespannt ob das hinkommt. Habe letztes Jahr ein Hugene bestellt und ca. drei Wochen später als der unverbindliche Produktionsdatum erhalten. Die Abwicklung war ein ziemliches Hin und Her weil die Formula Bremsen nicht lieferbar waren.

Bin gespannt wie dies jetzt mit dem Ekano läuft.
 
Moin,
Mir genau so! Wat ein geiler Bock! Bin raus. Allen viel Spaß mit ihren Bikes!
 

Anhänge

  • 20191101_134954.jpg
    20191101_134954.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten