Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Normal ist das nicht, ich gehe davon aus das der jährliche Service nicht durchgeführt wurde. Ich lasse mich gerne von Ihnen belehren Sie kennen die Gabel besser als ich.
Die Ölkartusche benötigt einen Service mit Austausch der Dichtungen.
Ich hab das Rad erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft von daher kenne ich die Gabel kaum und Headshok Systeme davor sowieso nicht. Dann wird sie wohl mal in den Service müssen.
 
Hallo Leute,

auf das Rad muß ein anderer Vorbau. Ich habe in der Bucht folgendes gefunden:

Cannondale SI Urban OPI 1.56 Lenker-Vorbau-Kombination 80mm 39,7mm

909845


Ich kann nicht einschätzen ob der Lenker an der Lefty vorbei geht oder ein längerer Vorbau besser wäre. Wenn mir jemand einen Tip oder gar Teile hätte - immer her damit.


Vielen Dank,


Holger

20190914_105515.jpg
 
Hallo Leute,

auf das Rad muß ein anderer Vorbau. Ich habe in der Bucht folgendes gefunden:

Cannondale SI Urban OPI 1.56 Lenker-Vorbau-Kombination 80mm 39,7mm

Anhang anzeigen 909845

Ich kann nicht einschätzen ob der Lenker an der Lefty vorbei geht oder ein längerer Vorbau besser wäre. Wenn mir jemand einen Tip oder gar Teile hätte - immer her damit.


Vielen Dank,


Holger

Anhang anzeigen 909841
Wenn ich mich recht entsinne, muss der Vorbau mindestens 90 mm lang sein, wenn er einen gemäßigten Winkel hat.
 
Bin da bei @lupus_bhg mit 90mm bist Du save. ABER: ich sehe es auf dem Bild nicht genau: Ist das noch eine ältere Lefty, bei der die Klemmung geschraubt ist? Dann kannst Du sie etwas nach unten verschieben und einen kürzeren Vorbau fahren. Allerdings hast Du damit natürlich eine längere EBL (-> Lenkwinkel anders) und Du kommst nicht mehr ganz so gut an den Verstellhebel, der dann teilweise vom Lenker verdeckt wird.
 
Aktuell fährst du nen langen vorbau mit relativ steilem Winkel. Mit so einer lve wirt dein Cockpit ordentlich an Höhe verlieren. Ist das so gewünscht?
 
.... bestreite ja nicht das Cannondale das so vorschreibt.
Die gelebte Realität bzw. Laufleistung sieht aber meißt anders aus.
Ich hatte meine Headshok Bj. 97 einmal bei Kohl das muß reichen...
 
Apropos Service,kann man an Youngtimern die einfache Fatty P-Bone D oder M heute noch normal instandsetzen (lassen), oder gibt's da nicht mehr erhältliche Ersatzteile, die aus der Gabel Schrott machen?
 
Guten Tag,

ich könnte ein Super V 900 in schwarz erhalten.

IMG-20190921-WA0006.jpg


Dieses befindet sich seit ca 10 Jahren in einer Halle und ist in einem erbarmungswürdigem Zustand. Trotzdem würde ich mich gerne an einen Wiederaufbau wagen.

Bei Vintage Cannondale konnte ich dieses Rad, in dieser Farbgebung (Schwarz mit silberner Schwinge) nicht finden, trotzdem Tippe ich auf `94, wegen der Decals, somit müßte hier ja eine DD2 Gabel verbaut sein, lässt sich diese mit etwas mechanischem Geschick selber warten?

Der hintere Dämpfer fehlt, was würdet ihr als preiswerten Ersatz empfehlen?

Mehr Bilder habe ich leider nicht, für Tipps worauf man bei diesem Rad achten müßte wäre ich dankbar.

MfG
Chris
 

Anhänge

  • IMG-20190921-WA0007.jpg
    IMG-20190921-WA0007.jpg
    75 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20190921-WA0008.jpg
    IMG-20190921-WA0008.jpg
    107 KB · Aufrufe: 118
Apropos Service,kann man an Youngtimern die einfache Fatty P-Bone D oder M heute noch normal instandsetzen (lassen), oder gibt's da nicht mehr erhältliche Ersatzteile, die aus der Gabel Schrott machen?

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht schaffen wir ja sogar eine Auflistung – welche Gabeln kann man wieder herrichten, welche nicht mehr...
 
Guten Tag,

ich könnte ein Super V 900 in schwarz erhalten.

Anhang anzeigen 913059

Dieses befindet sich seit ca 10 Jahren in einer Halle und ist in einem erbarmungswürdigem Zustand. Trotzdem würde ich mich gerne an einen Wiederaufbau wagen.

Bei Vintage Cannondale konnte ich dieses Rad, in dieser Farbgebung (Schwarz mit silberner Schwinge) nicht finden, trotzdem Tippe ich auf `94, wegen der Decals, somit müßte hier ja eine DD2 Gabel verbaut sein, lässt sich diese mit etwas mechanischem Geschick selber warten?

Der hintere Dämpfer fehlt, was würdet ihr als preiswerten Ersatz empfehlen?

Mehr Bilder habe ich leider nicht, für Tipps worauf man bei diesem Rad achten müßte wäre ich dankbar.

MfG
Chris

Preiswerten Ersatz für den Dämpfer gibt es quasi nicht, überhaupt erstmal einen finden. Dazu die einfache DD, ganz ehrlich, ich würde mir eher ein komplettes Set in schöner Farbe, gutem Zustand und besserer Gabel suchen, so teuer sind die ja nicht.
 
Ich frag hier mal in Runde: Bin auf der Suche nach einem Rush oder RZ (Rize)-Rahmen. Größe M. Vielleicht hat möchte sich jemand trennen?
 
Hallo in die Runde,

bräuchte euren Rat bzgl des richtigen Scheibenbremsadapter für mein F800SL Caad5.

Baue esgerade zum Winterrad auf und musste eben feststellen das der Adapter von meinem F600 Caad4 Rahmen nicht passt, siehe Fotos.

Ich bin nicht mehr so tief in den Bezeichnungen drin, deshalb meine Frage:

Welchen Adapter benötige ich um die Elixir 5 Postmount mit 160mm Scheiben fahren zu können?

Wie auf den Bildern zu sehen fehlen zwischen Aufnahme und Adapter ca 1cm.

Freue mich über eure Hilfe.

IMG_7250.jpgIMG_7251.jpgIMG_7252.jpg
 

Anhänge

  • jpegmini_optimized (1).zip
    5,3 MB · Aufrufe: 14
@leftyben

Ich freue mich immer wenn jemand sein Bike wirklich geliebt und gepflegt hat, und es einen neuen Besitzer / Fan gibt der sich darüber freut. Ich hab auch gerade ein Youngtimer Vintage Cannondale Bike gekauft, aber auch nur weil es super gepflegt und geliebt wurde.
Soll aber nur für Road und "Gravel" zum Einsatz kommen.

Umbauten / Updates:

• von 3x9 auf 1x11 Shimano
• neues XT Schaltwerk mit Dämpfung
• XT Kurbelarme in schwarz
Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

ich habe einen Killer V Rahmen zum Aufbau gekauft.
Erstmal reinigen und dann werde ich es mit Politur versuchen.
Wo finde ich die Maße der Aufkleber und natürlich auch Aufkleber?
Nur in der Bucht?
 
Zurück
Oben Unten