Santa Cruz Tallboy 4 2020

Interessant ist einer der Sätze gegen Ende des Videos: "The Tallboy is the downhiller's XC bike". Ich denke das fasst es ganz gut zusammen. Ein XC Bike mit etwas mehr Reserven bergab, eben durch die relativ flache/lange Geometrie in dieser Federwegsklasse. Man sieht ja auch ganz gut, dass er bergab bei denen verblockteren, steilen Trails gut Tempo rausnehmen muss und lieber langsam reinfährt. Ich denke das ist ein ideales Bike für alle, die bergab eh nicht ballern wollen, sondern es lieber langsam angehen lassen und im allgemeinen lieber mal 4-5h im Sattel auf Tour sind als eine kurze, <2h Tour zu machen bei der man primär schnell oder technisch steil bergab fahren mag. Als Zweitbike neben meinem Patrol wäre das echt schön, aber als Zweitbike auch ziemlich kostspielig.
Wobei ich gerne mal einen Vergleich zum Ibis Ripley V4 sehen / lesen würde. Die beiden Bikes sind sich ähnlich, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie dennoch spürbare Unterschiede haben.
 
Wobei ich gerne mal einen Vergleich zum Ibis Ripley V4 sehen / lesen würde. Die beiden Bikes sind sich ähnlich, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie dennoch spürbare Unterschiede haben.
Given it has the same intentions and rear-wheel travel, the other bike we have to talk about is the new Ripley. The Ibis is the bike I'd choose if my rides were long and my climbs were hard, but the Tallboy feels more capable in the rough and steep.
https://m.pinkbike.com/news/santa-cruz-tallboy-trail-bike-2020-review.html
Zumindest ein kleiner Absatz dazu am Ende vom Tallboy Review bei Pinkbike...
 
Ich mach mal den Anfang ...
Erste Fahrt war schon extrem vielversprechend.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Hinterbau fühlt sich definitiv nach mehr als 120mm an, gegen Ende setzt ne schöne Progression ein, in Kurven dank des niedrigen Tretlagers und kurzen Kettenstreben eine absolute Waffe, extrem verspieltes Handling Abziehen an jeder Wurzel/Stein absolut kein Problem.
Das Sitzrohr ist recht kurz geht sich mit meinen langen Beinen aber noch gut aus. Die Bikeyoke mit 160mm hat noch ein paar cm Spielraum. Ansonsten passt der XL Rahmen mit 50mm Vorbei bei meinen 190cm absolut top.
DSC_0215.JPG
 
Ich mach mal den Anfang ...
Erste Fahrt war schon extrem vielversprechend.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Hinterbau fühlt sich definitiv nach mehr als 120mm an, gegen Ende setzt ne schöne Progression ein, in Kurven dank des niedrigen Tretlagers und kurzen Kettenstreben eine absolute Waffe, extrem verspieltes Handling Abziehen an jeder Wurzel/Stein absolut kein Problem.
Das Sitzrohr ist recht kurz geht sich mit meinen langen Beinen aber noch gut aus. Die Bikeyoke mit 160mm hat noch ein paar cm Spielraum. Ansonsten passt der XL Rahmen mit 50mm Vorbei bei meinen 190cm absolut top.
Anhang anzeigen 911906
Super schönes Bike, Glückwunsch! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit - ein Traum das Teil
Ich bin trotzdem untreu geworden und werde mir statt des Tallboy ein Ibis Ripley aufbauen über den Winter. Da ich viel bergauf fahre, hat für mich die - so sagen zumindest die Tests - bessere Kletterfähigkeit den Ausschlag gegeben. Von dem VPP mit Dämpfer unten bei SC bin ich ansonsten komplett überzeugt, denn an meinem Bronson funktioniert es genial gut.
 
Stand auch vor der Entscheidung Ripley oder Tallboy. Der Test bei Pinkbike hat mich dann bestärkt das Tallboy zu nehmen, da ich immer noch Bergab die meiste Freude habe :).
Aber ich glaube mit keinem der beiden machst irgendwas falsch.
Viel Spaß beim Aufbau und Trail-räubern :p
 
Ne da verwechselst mich wohl mit jemanden, bin davor ein Blur gefahren. Das Rad wiegt so wies dasteht mit 2.5er Minion DHF und 2.3er Aggressor beides mit Exo Karkasse 12,9kg.
 
Hi

Okay, besten Dank fürs Nachwiegen und sorry für die Verwechslung.

Würdest du es so beschreiben wie gewünscht? Also so schnell und spritzig wie das Blur und mehr Reserven bergab?

Danke!
 
@Chucknorman
Tolles Bike, Glückwunsch. Es steht auch auf meiner Wunschliste. Ich hätte da eine Frage: Kannst du vielleicht einen Vergleich zu einem 27,5 er Bike anstellen, Federweg auch so um 120 mm? Oder anders gefragt: Ist das Tallboy auch schön wendig oder läuft es nur schnell aufgrund seiner Länge? Wäre dankbar für eine Einschätzung.
 
Bin das Tallboy jetzt jeden Tag auf unterschiedlichsten Trails gefahren, von flowig eher flach, bis Technisch steil, Ruppig, Pumptrack, Tabelline... alles dabei.

Mein Setup sieht so aus:
Kettenstreben auf Lang und Flip Chip auf Low. Selbst da lässt sich das Rad extrem einfach in Kurven werfen, aus Kurven rauspushen, vor Kurven mit dem Heck andriften, Nose wheelie in die Steilkurve... Alles kein Problem.

Bin echt überrascht wie aggressiv man die Kiste fahren kann.

Vergleich zu anderen 27,5 Räder in der Federwegsklasse hab ich leider keine. Macht auch keinen Sinn da sich Geotechnisch einiges getan hat.

Mein Blur davor mit 67er Lenkwinkel 120er Gabel mit 51er Offset war auf jedenfall nicht so wendig Wie Das Tallboy mit 65er Lenkwinkel und 42er Offset.
 
Zurück
Oben Unten