Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Die Kratzer auf der Stütze mit Reduzierhülse und Carbonpaste ist was mit dem ich leben muss? Nach n paar mal ein- und Ausbau wird es halt dann aussehen wie Sau...

Aber ohne Paste dreht sich das Ding im Kreis.
 
Die Kratzer auf der Stütze mit Reduzierhülse und Carbonpaste ist was mit dem ich leben muss? Nach n paar mal ein- und Ausbau wird es halt dann aussehen wie Sau...
Keine Montagepaste für Carbonteile verwenden, die enthält Plastikpartikel, die tatsächlich die Beschichtung zerstören. Stattdessen ein Montagefett ohne Partikel.
 
Lob an die Jungs von Vecnum.
Mein Triger wurde beim Transport gebrochen und die haben mich einfach die Ersatzteile kostenlos zugeschickt :)
Danke!

Klar, kann nicht gleichzeitig bombenfest und extrem leicht sein. Bei mir ist an der Stelle gebrochen worden ...
917851

Anderseits, wenn das Ding da nicht gebrochen wurde hätte es den Bremshebel erwischt. Von daher nicht unbedingt schlecht als Sollbruchstelle :)
 
Hi Leute

Ich habe eine 212 Nivo "TRAVELFIT" und würde gerne gegen eine "INDEXED" tauschen. Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.


Gruss
Markus
 
@damage0099: ich habe mich an die Stufe der Moveloc2 irgendwie so sehr gewöhnt, dass ich bei der "TRAVELFIT" immer nach der richtigen Sattelhöhe suche ;) Ich merke es eher bei "Spielereien" á la Wheelie fahren. Vecnum hat mir angeboten, die Stütze für 40 EUR umzubauen. Finde ich sehr fair.
 
Hallo mal zwei Fragen in die Runde hat eure Nivo auch ein wenig Spiel nach vorn und hinten?
Und ist jemand auch schon die Tooloc Schelle gebrochen?
 

Anhänge

  • 94186C6F-3D91-440D-BDA0-12F5BAC99FE1.jpeg
    94186C6F-3D91-440D-BDA0-12F5BAC99FE1.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 95
Bei mir ist die Tooloc Schelle während der Fahrt gebrochen war nicht witzig wenn der Sattel sich selbstständig macht.
Hab das Ding wie vorgeschrieben mit 5Nm angezogen da darf das nicht passieren. Ich glaub da ist das Material zu dünn!
 
Das einzige was mir an meiner Nivo auffällt ist, das sich der Abschlussring mit den beiden bunten O-Ringen immer wieder lose dreht. Sogar ein Tropfen blaues Locktite hindert nicht am losdrehen.
Wenn der Ring lose ist, habe ich etwas Spiel nach vorn und hinten.
Ansonsten nur leichtes seitliches Spiel. Dieses beträgt allerdings weniger als bei meinen Moveloc oder Reverbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal zwei Fragen in die Runde hat eure Nivo auch ein wenig Spiel nach vorn und hinten?
Und ist jemand auch schon die Tooloc Schelle gebrochen?
Meine hat auch deutliches Spiel und zwar unabhängig davon ob der Ring lose ist oder nicht. Auf jeden Fall mehr wie meine 170er Reverb. Außerdem knackt sie bei steilen Rampen und dementsprechend viel Druck auf dem Pedal.
Was machst du bezüglich des Spiels?
 
Gestern an Vecnum geschrieben und heute schon Antwort erhalten .
Bekomme eine Neue Tooloc Schelle und wegen des Spiels der Stütze könnte ich sie einschicken.
Da vergebe ich doch glatt 10 von 10 Sternen für so einen Service ????????
 
Hab meine Stütze schon wieder zurück. Super Service, so kann ich sogar den sonnigen Sonntag noch nutzen.
Hoffentlich ist das Knacken jetzt weg. Das Spiel haben sie sauber reduziert, da rührt sich jetzt in den unteren Positionen rein gar nichts mehr.
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, die Vecnum Nivo aufgrund ihres geringen Gewichtes an meinem XC zu verbauen. und zwar die Nivo 152, indexed. Da ich ein gebranntes Kind bin, was Sattelstützen betrifft (Reverb!, fahre am Enduro jetzt die Revive - geht gut, Gewicht allerdings zu hoch für meinen Einsatzbereich), wollte ich hier mal nachfragen, wie sich sich bei euch so schlägt, insb.:

  • Knackt die Sattelstütze?
  • Wie schmutzempfindlich ist sie, und wie wirkt es sich auf Wartungsintervalle/Funktion aus?
  • Gibt es bekannte Probleme bei den neuen Modellen?
  • Benötige ich zwingend die Sattelklemme von Vecnum?
  • Ist die Reduzierhülse überhaupt eine gute Idee? Ich erinnere mich, daß manche Rahmenhersteller von der Verwendung von Reduzierhülsen abraten...

Viele Grüße

Thorsten
 
  • nein
  • gar nicht. Langzeiterfahrungen dürften da aber noch bei niemand vorliegen.
  • den Verriegelungsring muß ich regelmäßig überprüfen, der löst sich nach zwei drei Fahrten. Im Park mit Schlepplift nach jeder Auffahrt
  • nein. vereinzelt liest man das aber, dass es nur mit der 2loc gehen würde
  • Ich habe keine Probleme mit Reduzierhülsen und fahre die auch schon viele Jahre. Ich kenne auch niemanden mit Problemen. Ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt. Es gibt aber im Forum immer wieder die Meinung, dass das aus grundsätzlichen Erwägungen gar nicht geht

ich hatte am Anfang ein Problem mit der verriegelung, da war ich aber wohl der einzige. (Stütze hat in abgesenktenm Zusatnd nicht verriegelt.) Nach dem Einschicken läuft sie einwandfrei. Im Gegensatz zu einer moveloc oder der revive hat sie geringfügig höhere Bedienkräfte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und erwarte lange Jahre sorglosen Einsatz, das ist mir bei einer STütze fast am Wichtigsten (Ich hatte auch mal reverbs...)

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, die Vecnum Nivo aufgrund ihres geringen Gewichtes an meinem XC zu verbauen. und zwar die Nivo 152, indexed. Da ich ein gebranntes Kind bin, was Sattelstützen betrifft (Reverb!, fahre am Enduro jetzt die Revive - geht gut, Gewicht allerdings zu hoch für meinen Einsatzbereich), wollte ich hier mal nachfragen, wie sich sich bei euch so schlägt, insb.:

  • Knackt die Sattelstütze?
  • Wie schmutzempfindlich ist sie, und wie wirkt es sich auf Wartungsintervalle/Funktion aus?
  • Gibt es bekannte Probleme bei den neuen Modellen?
  • Benötige ich zwingend die Sattelklemme von Vecnum?
  • Ist die Reduzierhülse überhaupt eine gute Idee? Ich erinnere mich, daß manche Rahmenhersteller von der Verwendung von Reduzierhülsen abraten...

Viele Grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten