Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YjllNTdhYjU0ZTZkOGNiMDFkZjNmNTg2OWY4ZDg2ZDJmZDMxYWEzLmpwZw.jpg
Nach einem rechtskräftigen Beschluss des österreichischen Kartellgerichts muss die Specialized Europe B.V. eine Geldstrafe von 378.000 € bezahlen. Nach Ansicht des Gerichts hat das Unternehmen von 2011 bis 2016 Händler in der Preisgestaltung und im Online-Verkauf eingeschränkt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung
 
Gut, dass es die gängige Praxis war/ist, weiß man nicht erst seit gestern. Hat mich schon vor Jahren gewundert, dass es niemanden zu stören scheint.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von struppie2005

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erst Anfang des Jahres musste die ZEG eine ungleich höhere Strafe von 13,4 Millionen € für ein ähnliches Vergehen in Deutschland zahlen

und dann mit nem weltkonzern ankommen, der dann mal eben die peanuts von 378tsd euro zahlen soll. hatte man da angst, das specialized sich aus deutschland zurückzieht? würd mich nich wundern, wenn die das unter der hand weiter treiben...
 
Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen
 
Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen
gute idee, aber die kaufkraft und der kaufwille sind deutschlandweit genau so wenig gleich verteilt, wie in der restlichen welt...
 
Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen

Du solltest dir dringend mal anschauen was man unter einer freien Marktwirtschaft versteht und wie das mit Angebot und Nachfrage funktioniert!
 
moin mucki,
lange nicht gesehen. den sozialismus habe ich noch nie gesehen. der bleibt ein ideal, wohl so wie der anstand.

Moin, alles fit hier, bei dir? Du meinst den Anstand Groß- und Kleinschreibung zu benutzen?

Als MTB-Besitzer kann man sich jedenfalls nicht beschweren von den Firmen abgezockt zu werden, so gesehen finde ich das auch nicht allzu tragisch.
 
Bravo, Österreich! :daumen:

Nachdem Speci auch gerne mal die rechtliche Keule auspackt, um (vermeintliche) Konkurrenz niederzuknüppeln (Ghost Enduro; kanadischer Bikeladen Café Roubaix; Epic Wheel Works; Neil Pryde Alizé) finde ich es durchaus befriedigend, wenn sie mal ihre eigene Medizin schmecken.

Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen
Vielleicht dass es in Art. 101 AEUV ausdrücklich verboten ist, auf diese Weise den Wettbewerb zu beschränken?
https://dejure.org/gesetze/AEUV/101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen
Sie wissen schon das sie ihr Bike nicht von Specialized selbst kaufen oder!? Die Bikes gehören Specialized nur so lange bis sie der Händler bezahlt hat und bei ihm stehen, ab da kann der Händler damit machen was er möchte. Specialized wurde somit entlohnt und für seine Leistung bezahlt auch was Garantie Service usw abdeckt. Diese Methode hat Specialized einige Händler gekostet, dies ist seid Jahren auch in Deutschland bekannt. Mein Örtlicher Händler hat deswegen auch Specialized aus dem Programm geworfen, hinzu kamen immer Höhere Vororder wo Volumenmodelle und Zubehör nicht inbegriffen waren.
 
Du solltest dir dringend mal anschauen was man unter einer freien Marktwirtschaft versteht und wie das mit Angebot und Nachfrage funktioniert!
Wenn du ein gutes Produkt hast, möchtest du das es verramscht wird?
Vor allem können Händler die grosse Mengen abnehmen größere Nachlässe anbieten als der kleinere Händler.
Wenn's dir zu teuer ist musst halt was anderes kaufen.
 
Was genau ist denn daran schlimm? Es sind den ihre Bikes, sie sie entwickeln, verkaufen und Service dafür bieten. Finde ich völlig legitim das man nicht möchte das sie irgendwo deutlich billiger sind als woanders. So haben deutschlandweit auch alle S Händler die gleichen vorrausetzungen
Aber für den Rest aller Konsumgüter (Auto, Milch, Brot, PC, Handy...) dann lieber nicht? Und ja wenn ich als Händler beim Hersteller gekauft habe, dann ist es mir freigestellt wieviel ich beim Endkunden verlange. unverbindliche Preise sind keine Fixpreise!
 
Zurück
Oben Unten