FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich mach mal weiter. Man versteht ja selbst auch besser wenn mans mal aufschreibt.


Zerlegt bei Anyrace und wieder zusammengebaut bei FOX. Bilder und Zitate Fox

Quelle Fox
VARIABLE VALVE CONTROL (VVC)
Die Steuerung des High-Speed-Rebound in der GRIP2 erfolgt mit der neuen, einzigartigen und zum Patent angemeldeten VVC-Technologie.
Diese Technologie basiert auf einer Blattfeder, welche die Flexibilität des High-Speed-Rebound-Shimstack ändert, ohne dabei aber die Vorspannung der Shims zu erhöhen.
Intern ist die VVC-Technologie ein komplexes System, doch die Bedienung erfolgt simpel: Ein Dreh am zusätzlichen Rebound-Knopf und die High-Speed-Zugstufe ist passend justiert.


Schön zu sehen,
-die Blattfeder, Mischung aus Löcher abdecken und mehr/weniger Platz für den Shimstack lassen
-darunter die Platte mit Anschlägen, verschieden großen Bohrungen und eben dem Schneckengetriebe, von mir aus auch Rampe
-darunter das HSR Shimstack, kaum zu sehen aber wir wissen, es ist da
-Kolben
Grip-2-VV-544_web_neu_II.png



Quelle Fox
MID-VALVE
Eine weitere technische Raffinesse des GRIP2 Dämpfers ist das weiterentwickelte Design des Mid-Valve (Ventilanordnung am Reboundkolben). Hierdurch erreichen wir eine Dämpfungskurve, die den idealen Kompromiss aus Schlagabsorption, Feedback vom Terrain und Gegenhalt bei starken Bremsmanövern darstellt. Das Resultat ist weniger Ermüdung bei extrem hoher Fahrsicherheit.


  • Kolben
  • das Midvalve (aus dieser Perspektive sieht es aus als würde es rein über Biegung der Shims arbeiten, aber ist auch nur ne Grafik)
  • Checkspring und dahinter die LSR Ports


Grip-2-VV_web_Neu_II.png



Ganz schön ausgefuchst
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Meine upgegradete (von FIT4 auf Grip2) und getravelte (von 160 auf 170mm) 36er ist heute endlich wieder bei mir angekommen ?
Bin ja schon so gespannt wie sich die Kombi fahren lässt!!!
 
Den größten Ölfluss haben ordentlich aufgebogene Shims. Dann der Luftspalt/Hub den die Shims haben ohne aufzubiegen, dann kleine Löcher. Und das ganze in Kombination bzw. Abhängigkeit zueinander.
Die Bohrungen könnten auch eine untergeordnete Rolle spielen und der Bend der Fancy Blattfeder eine größere. Sprich, die Lagerpunkte der Blattfeder entscheiden über den Luftspalt/Hub. Quasi weiche und harte HSR.
Eigentlich sogar logischer als der Ansatz mit dem Schneckendings, oder ne Kombi... o_O

Midspeed ist aber sicher eine Schnittmenge aus Low Speed und (nur teilweise offener) High Speed. In dem Fall hat der Luftspalt/Hub denke ich größeren Einfluss.
 
Mit dem Hub meine ich eigentlich die Aufbiegung.
Interessant wär's, ob man nicht eine per Wurmgang vorgespannte Blattfeder oder Tellerfeder alleine auf den Shimstack aufliegen lassen könnte. Wenn man das schön macht, werden alle Shims vor gespannt. Das könnte den Ölfluss sehr harmonisch machen.

Da hier aber sowieso nur drei im Druchmesser gleiche Shims anliegen, könnte man es sicher auch einfach per Spiralfeder vorspannen.

Klar ist die Lösung hier sehr geil, aber wer weiß schon, ob es nicht in Real nur für Ingenieure besser ist. ;)
 
Interessant wär's, ob man nicht eine per Wurmgang vorgespannte Blattfeder oder Tellerfeder alleine auf den Shimstack aufliegen lassen könnte. Wenn man das schön macht, werden alle Shims vor gespannt. Das könnte den Ölfluss sehr harmonisch machen.

Die Bohrungen könnten auch eine untergeordnete Rolle spielen und der Bend der Fancy Blattfeder eine größere. Sprich, die Lagerpunkte der Blattfeder entscheiden über den Luftspalt/Hub. Quasi weiche und harte HSR.

Wir meinen das gleiche. Wird Zeit mal so ein Ding zu schlachten :D
Ich überlege mehr so in die Richtung ob Grip2 sich lohnt oder ob ne gemachte Grip nicht evtl. die für mich bessere Lösung ist.
 
Ehrlich? Wenn's nur um die HSR geht: Das ist zwar ein nettes Gimnick an der Grip2, aber du hast genug Kompetenz, die HSR intern selbst anzupassen und damit bekommst du mindestens ein genauso gutes Setup hin, wenn nicht sogar ein besseres. Es ist wirklich keine Hexerei, gerade an der Grip nicht, da man sie nicht entlüften muss. Zeit musst du halt mit bringen.
Das, was eine Grip2 kostet, macht schon fast eine Avalanche Karutsche interessant. Die ist in Sachen Raffinesse dann schon eine ganz andere Dimension, wenngleich sich bei der auch die Frage nach dem technologischen Overkill stellt. ;)
 
Umshimen usw. kann man sicher machen.
Ich bevorzuge aber eine Verstellmöglichkeit weil ich damit ruckzuck unterwegs ausprobieren kann was mir am besten passt.
Umshimen dauert und man hat nicht mehr den direkten Vergleich.
 
Wie oft veränderst du die HSR? Die hängt doch im wesentlichen nur mit der gefahrenen Federhärte zusammen. Oder veränderst du die auch regelmäßig? Im DH Weltcup wird das definitiv so gemacht. Nicht von allen Fahrern, aber die Fox Videos handeln fast nur davon. ;)
 
Wie oft veränderst du die HSR? Die hängt doch im wesentlichen nur mit der gefahrenen Federhärte zusammen. Oder veränderst du die auch regelmäßig? Im DH Weltcup wird das definitiv so gemacht. Nicht von allen Fahrern, aber die Fox Videos handeln fast nur davon. ;)
Stimmt, ist selten und eher witterungsbedingt.
Aber trotzdem weiß ich jetzt wie sich das auswirkt und kann es durch schnelle Vergleiche an mich anpassen.
Beim umshimen denkt man doch oft "so? Oder doch noch etwas mehr, Oder doch lieber weniger? Jetzt mal die LSC anpassen? War es vorher nicht besser?....."
 
Das stimmt. Aber da muss man sich irgendwann auch mal davon verabschieden, dass man jemals das perfekte Setup finden wird. Ich spiele ja auch gerne an den Knöpfen herum. Ist aber eben mehr eine Spielerei, als dass ich damit jemals ein perfektes Fahrwerk hin bekommen würde.
Viele sagen, dass sie einen Click da und dort spüren - ich nicht.

Set and forget hat schon was.

Wir sprechen da von einem Gimnick, das um die 400 Euro kostet.
 
Naja, bei Vielen wird ja noch ein Rad dranhängen. Ist halt da schon die Frage ob man in der Performance Schublade glücklich wird. Der reine Kartuschenupgrade kommt für mich nicht in Frage, egal ob von Fit4 oder Grip.
 
Es Klackert ja nicht dauernd - es kommt sporadisch, wenn das Gewicht des Rades die Gabel etwas aus dem Negativfederweg rauszieht beim Umdrehen, ein einzelner "Klack" und das wars - meist für den ganzen Tag.


Ich kann es aber nicht bewusst reproduzieren - ist auch nicht laut, aber im ruhigen Keller hörbar
So?
Nun aber :)
Geräusch nach langer Standzeit. OK Beschwere mich jetzt aber nicht, da im "Betrieb" nicht zu hören... Kommt das vom IFP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt da schon die Frage ob man in der Performance Schublade glücklich wird. Der reine Kartuschenupgrade kommt für mich nicht in Frage, egal ob von Fit4 oder Grip
Verstehe ich jetzt nicht, ich hab so eine Performance Series OEM, Luftseite ist gleich, Dämpfer halt Grip.
Sonst ists aber bis auf die schwarze statt Kashima Beschichtung gleich, was mir herzlich egal ist.

Ist auch bei der Performance Elite so, nur die Rythm OEM Gabeln haben dickere Wandung, einfacheres Alu und 34er Innenleben.

Da ich nen eher mittelmäßiger Fahrer bin und wenig Räder rumprobiert habe, frag ich mich immer noch wie sich das Midvalve und ne auf mich angepaßte Zugstufe so genau anfühlt.
Find jetzt nicht das die mit Grip arg wegsackt, zu viel Dämpfung fänd ich wahrscheinlich schlimmer als Zuwenig?
 
Verstehe ich jetzt nicht, ich hab so eine Performance Series OEM, Luftseite ist gleich, Dämpfer halt Grip.
Sonst ists aber bis auf die schwarze statt Kashima Beschichtung gleich, was mir herzlich egal ist.

Ist auch bei der Performance Elite so, nur die Rythm OEM Gabeln haben dickere Wandung, einfacheres Alu und 34er Innenleben.

Die Unterschiede sind mir halbwegs klar. Rhythm hat wandstärkenbedingt luftseitig ein eigenes Innenleben, da passt nix anderes. 36er Rhythm hat 36er Rhythm Airshaft.

Das reine Grip2 Upgrade, also 400 Steine nur für nen Dämpfer wäre mir zu viel Geld für den Mehrwert. Ich fahr ne (gepimpte) Grip und find die gut. Bei nem Komplettrad komme ich mit ner Grip Gabel klar, sofern die restlichen Komponenten was hergeben. 90% der Leistung für 70% des Geldes, Performance Schublade. Wenn das nicht reicht muss halt gleich mehr investiert werden. Aber nicht nur wegen der Gabel bzw. der Grip/Grip2 im Speziellen.

Beim reinen Gabelneukauf sind das aber auch keine 400€ Unterschied mehr, das wäre mir persönlich bis 200€ Aufpreis schon wert.


Da ich nen eher mittelmäßiger Fahrer bin und wenig Räder rumprobiert habe, frag ich mich immer noch wie sich das Midvalve und ne auf mich angepaßte Zugstufe so genau anfühlt.

Midvalve, wenn ichs im ShimRestackor recht verstanden habe, macht das den Unterschied zwischen große Schläge aufsaugen und an Kanten abziehen. Die beziehens auf Mopeds und vergleichen Enduro gegen MX.

Zugstufe ist dann Kontrolle pur
 
Garantie? Dann hin damit:oops:
Immer diese Garantiefragen :o Hat das noch jemand so? Kann ein "kleiner Ölwechsel" an der Grip2 das evtl. beheben?
Wenn nicht,- klar ab zu Fox. Gabel ist gebraucht gekauft und von mir umgebaut worden. Zwecks Fehlereingrenzung will ich aber auch erst mal selbst alles checken und ggf. das die Kartusche einschicken...

Nachtrag: Wenn das Bike auf dem Kopf über längere Zeit steht knack nix mehr. Deshalb die Vermutung, das das Öl ins IFP flutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als würde irgendwas metallisches anschlagen! Einfach mal die Kartusche ausbauen und dann versuchen das Problem zu reproduzieren. Wurde irgendwas an der Gabel geändert?
 
Immer diese Garantiefragen :o Hat das noch jemand so? Kann ein "kleiner Ölwechsel" an der Grip2 das evtl. beheben?
Wenn nicht,- klar ab zu Fox. Gabel ist gebraucht gekauft und von mir umgebaut worden. Zwecks Fehlereingrenzung will ich aber auch erst mal selbst alles checken und ggf. das die Kartusche einschicken...

Nachtrag: Wenn das Bike auf dem Kopf über längere Zeit steht knack nix mehr. Deshalb die Vermutung, das das Öl ins IFP flutet...
Dann löse doch einfach mal die Dämpferkartusche oben und zieh den Kopf soweit raus wie möglich.
Wenn es dann noch Klack macht kommt es von der Luftseite.
 
Dann löse doch einfach mal die Dämpferkartusche oben und zieh den Kopf soweit raus wie möglich.
Wenn es dann noch Klack macht kommt es von der Luftseite.
Auch auf dem Radar. Ich bin da ganz Zuversichtlich, das Fox demnächst eine Kartusche bekommt ? Ich habe hier noch die GRIP. Notfalls bau' ich die ein (bei dem Wetter im Moment sowieso egal)...
Das war übrigens von Anfang an so... Hatte auch schon den Sprengring des AirShafts in Verdacht (getauscht + war's nicht). Mal sehen...
 
Was hast du den genau an der Grip geändert, oder ist das geheim?
Oder durch wenn könnte ich das machen lassen?
Im Prinzip braucht es für mich wahrscheinlich keine Verstellung, würde eh ewig lang nur auf Werksempfehlung setzen, da ich zwar was merke, aber sicher nicht weiß was ich wann verstellen sollte.
Nach der Erklärung würde ich maximal nen nicht zu straffes Midvalve (Enduro Abstimmung?) ergänzen und ggf. Rebound ans Gewicht anpassen lassen?
 
Die Einfachheit ist das Tolle an der Grip. Simpler Rebound und eine gut dosierbare Druckstufe. Andererseits ist die Einstellerei der Grip2 sicher auch in Griff zu bekommen und mehr als nur nice to have. Wenn Grip2 auf Werkseinstellung gut funktioniert, ist doch schonmal prima. Unterm Strich liesst sich das nämlich so raus.

Ich hab nen MST Tuning machen lassen. Neuer Zugstufenkolben und Abstimmung selbiger, anderes Öl, fixe LSC. Verstellbar ist nun nur noch die HSC (und LSR wie gehabt). Schnell gefahren total geil. Die Gabel ist deutlich schneller ohne zu kicken. Zum Stolpern aber eher suboptimal. Durch die fixe LSC fehlt schon etwas Gegenhalt, die Gabel gibt gut Federweg frei. Aber sowas lässt sich kommunizieren.

Anfragen direkt über MST. Das reine Tuning (ohne Service) war bei 109€. Anyrace bietet was ähnliches an.
 
Zurück
Oben Unten