Das pummelige Wölfchen – Voytek Aufbauthread

So, der zweite Schwung Bilder von gestern Vormittag:

Nach dem Sattel gings an die Pedale. Hier fahre ich inzwischen Shimano Saint Klickpedale sehr gern. Sie bieten eine größere Auflagefläche für meine Freerider-Schuhe und der Schuh kippelt da nicht so wie auf den XTR-Pedalen. Gerade bei holprigen Abfahrten ein deutlicher Gewinn. Der bessere Stand wird allerdings mit einem deutlichen Mehrgewicht erkauft.

20191109_102753_resized.jpg



Auch hier etwas Fett, damit die Pedale auch in ein paar Jahren wieder abgehen.

20191109_102944_resized.jpg



Und mit Kurbelschuhen zum Schutz des Carbons montiert

20191110_095857_resized.jpg



Bei den Griffen fahre ich inzwischen die Ergon GA 2 FAT sehr gern. Sie sind ganz schwach geformt, so dass man noch ohne Problem umgreifen kann. Gleichzeitig bieten sie der Hand aber in der Neutralposition doch deutlich mehr Auflagefläche. Gerade bei längeren Fahrten merke ich das in den Handgelenken in Form einer deutlichen Entlastung.

20191109_103558_resized.jpg



Und montiert.

20191109_103713_resized.jpg



Bei den Flaschenhaltern setze ich auf meine bewährten Sideloader von Birzman. Halten jede Flasche sicher und man bekommt sie gut raus.

20191109_103951_resized.jpg


Und montiert.

20191109_104238_resized.jpg



Später gehts dann mit der Abendsession weiter. Die hat dann nochmal für garstige Probleme gesorgt. Bilder stelle ich nachher ein. Jetzt gehe ich erstmal kurz raus, meine verstopften Nebenhöhlen von der Sonne bescheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ging es dann hoch her. Wollte schön in Ruhe mit dem Fitting anfangen.

20191109_215522_resized.jpg



Schon bei der zweiten Position kam dann das böse Erwachen. What the f... ist mir dem Sitzwinkel? Normalerweise sollte der Sitzwinkel 73 Grad und damit so wie bei meinem Tallboy 3 CC sein. Damit hätte die Einbauhöhe der Manitou gepasst. Leider haben hier die Jungs bei Otso schlechte Angaben gemacht. Nach Rückfrage und Durchsicht der technischen Zeichnungen ergab sich, dass der Sitzwinkel bei denen eine fiktiven Linie von Tretlager zur OBERKANTE des Sattelrohrs 73 Grad ist. Das Sattelrohr ist aber geknickt und läuft demnach nicht im angebenen 73 Grad- Winkel durch. Wer denkt sich denn sowas aus? Normalerweise wird ja der Winkel angegeben, in dem dann die Sattelstütze auch aus dem Rohr kommt.

Hier kann man die Sch... gut sehen:

Unbenannt.JPG


Nach Angabe der Jungs bei Otso sind es realisitsch 1-2 Grad weniger... . Das wäre auch nicht so schlimm, wenn man nicht mit einer extra hohen Gabel geplant hätte. Die hat dann den Sitzwinkel so weit abgeflacht, dass selbst bei komplett vorgeschobenen Sattel 3 cm hinter meiner eigentlichen Position gesessen hätte. Das geht leider mal gar nicht. Wer meine Bikes kennt weiß, dass ich eigentlich den Sattel immer ganz hinter schieben muss und nicht andersherum... . Aber selbst wenn man den Sitzwinkel in den Griff bekommen hätte, hätte das dann nen 120er Vorbau o. ä. nach sich gezogen... . Nach 30 Minuten abkot... kam dann Plan B. Ich habe dann die starre Stütze von Otso eingepasst. Hat die Höhe einer 100er Federgabel und damit war dann der Nachsitz einigermaßen einstellbar.

20191109_234331_resized.jpg



Der Vorteil der Gabel: Standardkabelführung :D. Und was solls, ist jetzt im Winter vielleicht gar nicht so schlecht, keine Federgabel zu haben, die durch die Kälte beeinträchtigt wird. Und optisch macht sie auf jeden Fall eine Menge her.

20191109_234340_resized.jpg



Abschließend habe ich auch ganz gut mit dem Vorbau gerechnet gehabt. Für den 60ger hat es nicht ganz gereicht, aber ein 70ger von Tune ist es dann geworden. Ich denke, damit kann man leben.

20191109_235724_resized.jpg



Anschließend kam dann noch das Finetuning. Spur einstellen:

20191109_234900_resized.jpg



Tape für die Trigger, damit man auch bei Regen und Schnee nicht abrutscht.

20191110_001258_resized.jpg



Klebt wie Ast das Zeug und hat mir an meinen anderen Bikes schon gute Dienste geleistet. Gerade mit fetten Winterhandschuhen.

20191110_001742_resized.jpg



Zum Schluss habe ich es mal an die Waage gehängt:

20191110_002914_resized.jpg


Für die schweren Reifen, die dicken Pedale und die Schnippistütze, die alle aufs Gewicht drücken, ist es doch ein guter Wert geworden.


Heute Mittag habe ich dann das Bike aufs Autodach geschnallt und bin zu einem unserer Seen für Fotos gefahren.

20191110_135600.jpg


Mehr war mit der Erkältung heute nicht drin. Die ersten Testmeter waren aber sehr, sehr positiv. Die Reifen rollen wirklich extrem leicht, selbst auf Asphalt und haben einen gute Geradeauslauf. In der ersten Kurve habe ich mich trotzdem fast aufs Ma... gelegt, als ich das Rad beherzt geneigt habe. So ab 20 Grad Schräglage reißt der Reifen dann übergangslos vorn mit aller Macht zum Kurveninneren. Aber da kann man sich ja drauf einrichten. Ist eben ein Fatbike.
Der Q-Faktor hat sich übrigens gefahren wie ein normales MTB. War mal so richtig geil. Endlich ein Fatbike, dass ich auch fahren kann! :hüpf: :hüpf: :hüpf:.


Die Abschlussfotos lade ich dann morgen hoch. Ich habe mich hinreißen lassen und draufgehalten was das Zeug hält. Nun muss ich die vielen Fotos erstmal sichten und sortieren :).
 
Schon bei der zweiten Position kam dann das böse Erwachen. What the f... ist mir dem Sitzwinkel? Normalerweise sollte der Sitzwinkel 73 Grad und damit so wie bei meinem Tallboy 3 CC sein. Damit hätte die Einbauhöhe der Manitou gepasst. Leider haben hier die Jungs bei Otso schlechte Angaben gemacht. Nach Rückfrage und Durchsicht der technischen Zeichnungen ergab sich, dass der Sitzwinkel bei denen eine fiktiven Linie von Tretlager zur OBERKANTE des Sattelrohrs 73 Grad ist. Das Sattelrohr ist aber geknickt und läuft demnach nicht im angebenen 73 Grad- Winkel durch. Wer denkt sich denn sowas aus? Normalerweise wird ja der Winkel angegeben, in dem dann die Sattelstütze auch aus dem Rohr kommt.

Hier kann man die Sch... gut sehen:
Einen effektiven Sitzwinkel, der an einer bestimmten Höhe definiert wird, hast du eigentlich immer wenn das Sitzrohr einen Knick hat. Manche Hersteller sind noch so nett, diese Höhe anzugeben und nennen zusätzlich noch den realen Winkel oberhalb des Knicks. Bei deinem Tallboy ist das nicht anders, auch da wird der Sitzwinkel ab einem bestimmten Punkt deutlich flacher.

screen_shot_2017-09-12_at_7.56.05_am.png
 
Einen effektiven Sitzwinkel, der an einer bestimmten Höhe definiert wird, hast du eigentlich immer wenn das Sitzrohr einen Knick hat. Manche Hersteller sind noch so nett, diese Höhe anzugeben und nennen zusätzlich noch den realen Winkel oberhalb des Knicks. Bei deinem Tallboy ist das nicht anders, auch da wird der Sitzwinkel ab einem bestimmten Punkt deutlich flacher.

Anhang anzeigen 936780

Okay, dann habe ich wieder etwas gelernt. Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Dann war das mein Fehler aus Unwissenheit. In Zukunft werde ich da drauf aufpassen, wenn das Sattelrohr einen Knick hat! Lieben Dank für den Hinweis!
 
Okay, dann habe ich wieder etwas gelernt. Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Dann war das mein Fehler aus Unwissenheit. In Zukunft werde ich da drauf aufpassen, wenn das Sattelrohr einen Knick hat! Lieben Dank für den Hinweis!
Ist für mich bei 93cm Schritthöhe ein leidiges Thema. Da ich mich praktisch immer in deiner jetzigen Situation finde, bin ich entsprechend sensibilisiert.
 
Das Gold und die weißen Reifen sprechen mich in Kombination zwar immernoch nicht an, aber im Ganzen steht das Rad schön da.

Hätte es eigentlich noch eine Rahmengröße größer gegeben? Mit Hinblick auf den 70er Vorbau und den Spacerturm wäre da ja noch Luft gewesen.
 
Das Gold und die weißen Reifen sprechen mich in Kombination zwar immernoch nicht an, aber im Ganzen steht das Rad schön da.

Hätte es eigentlich noch eine Rahmengröße größer gegeben? Mit Hinblick auf den 70er Vorbau und den Spacerturm wäre da ja noch Luft gewesen.

Gebe ich Dir wieder recht. Gold ist so eine Geschmackssache ;o). Bling, Bling und so. Du kennst mich ja. Den Spacerturm 4cm habe ich eigentlich immer oder eben alternativ einen 18 Grad Vorbau... und 2cm Spacer. XL hätte es gegeben. Das Steuerrohr wäre da auch 2 cm größer gewesen. Leider wäre dann das Sattelrohr so lang gewesen, dass ich die 125er Dropperpost nicht mehr hineinbekommen hätte. Da musste ich wieder wählen. Und da war mir mehr Platz wichtiger als 2 Spacer weniger.
 
Gebe ich Dir wieder recht. Gold ist so eine Geschmackssache ;o). Bling, Bling und so. Du kennst mich ja. Den Spacerturm 4cm habe ich eigentlich immer oder eben alternativ einen 18 Grad Vorbau... und 2cm Spacer. XL hätte es gegeben. Das Steuerrohr wäre da auch 2 cm größer gewesen. Leider wäre dann das Sattelrohr so lang gewesen, dass ich die 125er Dropperpost nicht mehr hineinbekommen hätte. Da musste ich wieder wählen. Und da war mir mehr Platz wichtiger als 2 Spacer weniger.

Hab mir die Geodaten grad mal angesehen.

Ist halt wirklich schade, dass das Sitztrohr von L zu XL 5cm wächst.
 
Ja, aber finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Ich bin das mit den Spacern gewöhnt. Ich seh das gar nicht mehr. Ansonsten passt der L-Rahmen ja doch schon sehr gut.
 
Ein Vorbau mit mehr Winkel und geschlossenen Schaft würde besser aussehen,denke ich.
Auch wenn es coole und leichte Vorbauten gibt,gefallen mir diese nicht, weil die eben den Gabelschaft optisch verlängern.
 
Du meinst solche wie bei meinem Tallboy? So sieht das dann mit geschlossenem Vorbau 18 Grad und 2 cm Spacern aus.

20190902_164610.jpg
 
Ich denke schon, was hier natürlich mitspielt ist, die dunklere Farbe. Beim Dicken ist der Kontrast höher, dadurch fällt das auch mehr auf, wenn du weisst was ich damit meine.Ich hab da auch lang rumprobiert,im Endeffekt ist es bei mir sitztechnisch nicht 100% ig zugunsten der Optik. Bei meinem Surly bin ich auch noch nicht ganz durch damit. Jedoch bei beiden Rädern ist mir Komfort wichtiger als das letzte Prozent an Performance am Trail, da ich halt auch viel einfach nur so rumfahre.
 
20191109_215522_resized.jpg



Schon bei der zweiten Position kam dann das böse Erwachen. What the f... ist mir dem Sitzwinkel? Normalerweise sollte der Sitzwinkel 73 Grad und damit so wie bei meinem Tallboy 3 CC sein. Damit hätte die Einbauhöhe der Manitou gepasst. Leider haben hier die Jungs bei Otso schlechte Angaben gemacht. Nach Rückfrage und Durchsicht der technischen Zeichnungen ergab sich, dass der Sitzwinkel bei denen eine fiktiven Linie von Tretlager zur OBERKANTE des Sattelrohrs 73 Grad ist. Das Sattelrohr ist aber geknickt und läuft demnach nicht im angebenen 73 Grad- Winkel durch. Wer denkt sich denn sowas aus? Normalerweise wird ja der Winkel angegeben, in dem dann die Sattelstütze auch aus dem Rohr kommt.


Moin, Du hast auch bedacht das sich der Sitzwinkel ändert beim Einfedern / SAG?

Sonst finde ich auch das es ein schickes Rad ist, Farbe hat mir beim Aufbau nicht gefallen, jetzt mit noch sauberen Reifen schaut es gut aus. Die Reifen werden aber mit der Zeit gelblich oder creme, altweiß würde es auch treffen.

Es wirkt etwas stelzig von der Seite, bzw. Lenkwinkel recht steil und Tretlager hoch, das kann aber auch täuschen.

Sonst TOP
 
Moin, Du hast auch bedacht das sich der Sitzwinkel ändert beim Einfedern / SAG?

Sonst finde ich auch das es ein schickes Rad ist, Farbe hat mir beim Aufbau nicht gefallen, jetzt mit noch sauberen Reifen schaut es gut aus. Die Reifen werden aber mit der Zeit gelblich oder creme, altweiß würde es auch treffen.

Es wirkt etwas stelzig von der Seite, bzw. Lenkwinkel recht steil und Tretlager hoch, das kann aber auch täuschen.

Sonst TOP

Ja, das SAG habe ich mit einberechnet. Ich habe Einstellwerte für fast alle Einbauhöhen und Federwege. Wir haben damals mit 4 Rädern Bikefitting gemacht :).

Wenn die Reifen irgendwann nicht mehr schön sind, dann probiere ich auch neue Reifen und die sind dann ja nicht mehr weiß. Die Optik liegt an der "älteren Geo". Lenkerwinkel bei 69 Grad. Deshalb wollte ich ja die höhere Gabel einbauen, damit er auf 68 Grad abflacht. Tretlagerhöhe hingegen liegt für ein Hardtail eigentlich im Normbereich. Das scheint zu täuschen.
 
Hab ich was nicht mitbekommen?
Seit wann zählen 69 Grad Lenkwinkel im Fatbike-Bereich als „ältere Geo“?
 
Zurück
Oben Unten