MAXXIS MTB-Reifen

Auch wenn das harte Gummi der Dualausführung bei Kälte nicht viel härter wird werden die Seitenstollen zu Logosteinen.
Ok, wer gerade aus fahren will liegt hier richtig.....
 
Hallo zusammen,

ich möchte neue Schlappen mit Schlauch für mein 29" MTB (CUBE Reaction Race C:62)
Ich bin irgendwie kein Freund, der ab Werk verbauten Schwalbe Rocket Ron und Racing Ralph
und ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Maxxis auf meinem alten MTB gemacht.

Ich fahren 2/3 Straße und eher harte Feldwege und 1/3 Waldwege im eher nicht so höhenmeterbelasteten Umland von Berlin ;-).
Möchte aber eben auch für einen gelegentlichen Singeltrail in der Märkischen Schweiz bergab ausreichend Grip/Sicherheit vorne haben.
Entsprechend suche ich eine passende Kombi aus einem schnellen Schlappen hinten und vorne einen auch noch schnellen mit gutem Grip.
Grundsätzlich ist mir Pannenschutz wichtiger als Gewicht. Ich ergänze noch das Thema Gewicht (93 kg) und Fahrstil (lieber zügig vorwärts als zu technisch, aber auch lieber Waldweg als Forstweg/Straße) und Luftdruck (eher hoch/härter) weil lieber zügig und ich eben auch mit 2/3 mehr auf festem Untergrund unterwegs bin.

Ich habe mir mal bei Maxxis die 29" angeschaut und überlege nachfolgende Kombi.
Vorne: Ardent Race 3C MaxxSpeed EXO 29x2.35 oder Highroller II oder Aggressor
Hinten: Crossmark II Dual EXO 29 x 2.1/2.25 oder Ardent Race 3C MaxxSpeed EXO 29 x 2.2

- Würdet Ihr hinten einen schmaleren empfehlen als vorne? Was passt auf die Orginal Sun Ringle Felge 622 x 2,35 (?)
--> z.B. hinten den Crossmark mit 2.1 und vorne den Ardent Race mit 2.35?
- Welche Spezifikationen würdet ihr empfehlen?
--> 60 oder 120 Karkasse
--> Single, Dual, 3C
--> EXO, EXO+, DD, ...

Freue mich über euer Feedback und Erfahrungen, gerade in Sachen der konkreten Reifen-Spezifikation.
Gruß Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Forekaster vorne in dual und hinten recon oder ardent race idealerweise in maxspeed (oder zur Not auch dual, weiß nicht was es da gibt)? Evtl vorne breiter als hinten. DD und Exo+ brauchst du nicht, wenn überhaupt dann Exo oder nur hinten Exo. Ob du es brauchst hängt von vielen Dingen ab (dein Gewicht, Fahrstil, Gelände, Luftdruck). Bin aber auch kein Maxxis Fachmann. Kenda (Regolith, booster, honeybadger) Continental (Raceking, crossking 2.2/2.3, Mountainking) oder Wolfpack (trail/race/cross) etc. machen z.B. auch gute Reifen.
 
Wie wärs mit Forekaster vorne in dual und hinten recon oder ardent race idealerweise in maxspeed (oder zur Not auch dual, weiß nicht was es da gibt)? Evtl vorne breiter als hinten. DD und Exo+ brauchst du nicht, wenn überhaupt dann Exo oder nur hinten Exo. Ob du es brauchst hängt von vielen Dingen ab (dein Gewicht, Fahrstil, Gelände, Luftdruck). Bin aber auch kein Maxxis Fachmann. Kenda (Regolith, booster, honeybadger) Continental (Raceking, crossking 2.2/2.3, Mountainking) oder Wolfpack (trail/race/cross) etc. machen z.B. auch gute Reifen.

Danke für Dein Feedback.
Ich ergänze noch das Thema Gewicht (93 kg) und Fahrstil (lieber zügig vorwärts als zu technisch, aber auch lieber Waldweg als Forstweg/Straße)
und Luftdruck (eher hoch/härter) weil lieber zügig und ich eben auch mit 2/3 mehr auf festem Untergrund unterwegs bin.

Warum würdest Du denn für hinten den Ardent Race 3C MaxxSpeed EVO 120TPI in 29x2.2 einem Crossmark II Dual EVO 60 TPI in 29x2.1 vorziehen?
 
Hinten ist der crossmark in 2,25 ein feiner Reifen... Kann ich sehr empfehlen
Gefiel mir besser als der Ardent Race

Einzig bremsgrip im steilen war mir zu wenig daher flog der runter

Passt auch zum Gewicht besser :)
 
Da du eh hohe Drücke fährst (auf dem besagten Trail zugunsten von mehr grip besser reduzieren) würde ich 2.25 nehmen. Welche Reifen fährst du denn gerade genau (exakte und vollständige Bezeichnung)? Eigentlich soll der rocket ron ja nicht schlecht sein. Tubeless Umrüstung kann dir bei entsprechend angepasstem Druck auch mehr grip, weniger Rollwiderstand bei weniger Gewicht und höherer pannensicherheit bieten. Natürlich gibt es reifen mit mehr grip, aber der rocket ron ist in seiner Klasse schon sehr gut.
 
Hinten ist der crossmark in 2,25 ein feiner Reifen... Kann ich sehr empfehlen
Gefiel mir besser als der Ardent Race
Einzig Bremsgrip im steilen war mir zu wenig daher flog der runter
Passt auch zum Gewicht besser :)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Ardent Cross 3C MaxxSpeed etwas mehr Grip als der Crossmark Dual hat,
aber ist er in Sachen Antrieb und Rollwiderstand langsamer als der Crossmark? Die 3C MaxxSpeed Miaschung
soll ja in der Laufmitte etwas härter als die Dual sein.

Was ist denn Dein Argument bzgl. "passt auch zum Gewicht besser"

Danke Joachim
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ardent Cross 3C MaxxSpeed etwas mehr Grip als der Crossmark Dual hat,
aber ist er in Sachen Antrieb und Rollwiderstand langsamer als der Crossmark? Die 3C MaxxSpeed Miaschung
soll ja in der Laufmitte etwas härter als die Dual sein.

Was ist denn Dein Argument bzgl. "passt auch zum Gewicht besser"

Danke Joachim


Mein Argument bezüglich Gewicht -
Mag sein das es Einbildung ist

Aber hab ebenfalls etwa 95kg
Und mir gefallen hinten bei maxxis die Reifen mit 60tpi Karkasse besser weil die gefühlt komfortabler sind

Reifen mit 120tpi musste ich immer mit mehr Druck fahren damit sie nicht durchgeschlagen haben (Forecaster, Ardent Race...)
Dahingegen gingen eben der crossmark oder aktuell der Rekon besser bei mir
 
Um noch einen Reifen mit einzubringen, am Hinterrad würde ich den Aspen noch mit in Betracht ziehen. Hat einen niedrigen Rollwiederstand und erstaunlich viel Grip fürs Profil. Passt auch von der Beschreibung von Maxxis gut zu deinem Fahrprofil (ideal für XC, Touren und Marathon)...
Am Vorderrad würde ich auch zum Ardent Race tendieren
 
Sorry, aber ich blicke bei den vielen verschiedenen Profilen von Maxxis auch nicht ganz durch. Seid ihr sicher, dass euere Vorschläge dann mehr Grip als die bisherige Kombi bieten? Die naheliegende (und billigere) Lösung wäre ja, den Schwalbe Rocket Ron (wenn Evolution und nicht Performance) nach hinten zu machen und vorne einen Nobby Nic Evolution zu nehmen. Das wäre dann etwas mehr Grip. Bei Maxxis sehe ich da entsprechend für vorne den Forekaster dual. Hinten dann entsprechend das Maxxis Pendant zum rocket ron (was wäre das?). Oder wenn gemischt werden darf: Rocket Ron nach hinten, Maxxis Forekaster nach vorne. Aber wie schon mal erwähnt, bieten Conti, Kenda und Wolfpack in diesem Segment auch sehr gute Reifen. Maxxis scheint mir besonders beliebt zu sein bei den Reifen im Enduro und downhill Bereich (DHR2, DHF, HR2 etc.), was aber weder für dein Rad noch für deinen Einsatzbereich geeignet ist.
 
Mein Argument bezüglich Gewicht -
Mag sein das es Einbildung ist

Aber hab ebenfalls etwa 95kg
Und mir gefallen hinten bei maxxis die Reifen mit 60tpi Karkasse besser weil die gefühlt komfortabler sind

Reifen mit 120tpi musste ich immer mit mehr Druck fahren damit sie nicht durchgeschlagen haben (Forecaster, Ardent Race...)
Dahingegen gingen eben der crossmark oder aktuell der Rekon besser bei mir

Danke für die Erläuterung bzgl. Karkasse und Gewicht.
Ich war mir bislang nicht so klar über den Unterschied 60/120 TPI bei der Karkasse, aber wie Du beschreibst sind die Reifen mit 60TPI an den Flanken formstabiler und geben entsprechend nicht so flexibel nach.
Für vorne, wo dann ja nicht so viel Gewicht drauf liegt wären in Sachen Grip die 120 TPI wahrscheinlich besser.
Beim Ardent Race die 120TPI dann kombiniert mit der 3C MaxxSpeed Mischung und 29x2,35 hört sich doch ganz spannend an.

Welchen Rekon meinst du denn? Es gibt da ja den normalen Rekon oder den Rekon Race.
In den Breiten bis 2.25 gibt es aber auch nur Versionen mit 120TPI
 
Um noch einen Reifen mit einzubringen, am Hinterrad würde ich den Aspen noch mit in Betracht ziehen. Hat einen niedrigen Rollwiederstand und erstaunlich viel Grip fürs Profil. Passt auch von der Beschreibung von Maxxis gut zu deinem Fahrprofil (ideal für XC, Touren und Marathon)...
Am Vorderrad würde ich auch zum Ardent Race tendieren

Danke - schaue ich mir mal konkret an
 
Um noch einen Reifen mit einzubringen, am Hinterrad würde ich den Aspen noch mit in Betracht ziehen. Hat einen niedrigen Rollwiederstand und erstaunlich viel Grip fürs Profil. Passt auch von der Beschreibung von Maxxis gut zu deinem Fahrprofil (ideal für XC, Touren und Marathon)...
Am Vorderrad würde ich auch zum Ardent Race tendieren

Der Aspen sieht für hinten interessant aus. Gibt es als 29x2.25
oder 29x2.1 mit EXC Mischung und zusätzlich Silkwormschutz bei nur 530 gr und aktuell einem recht günstigen Preis.

Würde man eingentlich eine Mischund aus vorne 29x2.35 und hinten 29x2.1 fahren?
 
Wie und wo bist du unterwegs?

Ich fahren 2/3 Straße oder eher feste Feldwege und 1/3 Waldwege im eher nicht so höhenmeterbelasteten Umland von Berlin ;-).
Möchte aber eben auch für einen gelegentlichen Singeltrail in der Märkischen Schweiz bergab ausreichend Grip/Sicherheit vorne haben.
Entsprechend suche ich eine passende Kombi aus einem schnellen Schlappen hinten und vorne einen auch noch schnellen mit gutem Grip.
Grundsätzlich ist mir Pannenschutz wichtiger als Gewicht. Ich ergänze noch das Thema Gewicht (93 kg) und Fahrstil (lieber zügig vorwärts als zu technisch, aber auch lieber Waldweg als Forstweg/Straße) und Luftdruck (eher hoch/härter) weil lieber zügig und ich eben auch mit 2/3 mehr auf festem Untergrund unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten