Barfußschuhe - Erfahrungen, Tipps, Kaufempfehlungen

Ich möchte noch auf Leguano (https://www.leguano.eu/) hinweisen. Die meisten Modelle sind im Prinzip nur Strümpfe mit Sohle, entsprechend klein kann man sie verpacken. Meine Freundin ist damit sogar eine Radreise gefahren, aber mit normalen Trekkingpedalen. Im MTB-Bereich sind die sicher nur als Zweitschuhe interessant, dafür aber sicher eine gute Wahl. Ich selbst habe solche Schuhe bisher nur im Laden anprobiert und die Anschaffung aus Budgetgründen auf nächsten Sommer verschoben.
 

Anzeige

Re: Barfußschuhe - Erfahrungen, Tipps, Kaufempfehlungen
Ich möchte noch auf Leguano (https://www.leguano.eu/) hinweisen. Die meisten Modelle sind im Prinzip nur Strümpfe mit Sohle, entsprechend klein kann man sie verpacken. Meine Freundin ist damit sogar eine Radreise gefahren, aber mit normalen Trekkingpedalen. Im MTB-Bereich sind die sicher nur als Zweitschuhe interessant, dafür aber sicher eine gute Wahl. Ich selbst habe solche Schuhe bisher nur im Laden anprobiert und die Anschaffung aus Budgetgründen auf nächsten Sommer verschoben.
Weil ich gerade den Newsletter bekommen habe und der Winter naht:
https://www.proidee.at/?P=HPN226466&H=Newsletter_8167_6840_f3ku672g8arbc62s42p3yx64748v42_PHPN226466
 
Ich kann Wildling Rewild Schuhe empfehlen!
Will ja eig. keine Werbung machen, aber habe selbst ein Paar und bin sehr begeistert davon!

Merell Vaporgloves habe ich auch, sind i.O. aber in Sachen bequemlichkeit kein Vergleich. Die Merell nehme ich nur noch her um zusammengeknüllt im Skitourenrucksack als Reserveschuh zu wohnen. Alles Andere machen die Wildlinge.
 
Ich kann Wildling Rewild Schuhe empfehlen!
Will ja eig. keine Werbung machen, aber habe selbst ein Paar und bin sehr begeistert davon!

Merell Vaporgloves habe ich auch, sind i.O. aber in Sachen bequemlichkeit kein Vergleich. Die Merell nehme ich nur noch her um zusammengeknüllt im Skitourenrucksack als Reserveschuh zu wohnen. Alles Andere machen die Wildlinge.

Kannte ich noch gar nicht - schauen gut aus.

Mit dem Merrel Vaporglove 3 bin ich dieses Jahr fast täglich unterwegs gewesen - eigentlich bin ich da ganz zufrieden.

Was genau findest Du an Wildling besser?
 
Kannte ich noch gar nicht - schauen gut aus.

Mit dem Merrel Vaporglove 3 bin ich dieses Jahr fast täglich unterwegs gewesen - eigentlich bin ich da ganz zufrieden.

Was genau findest Du an Wildling besser?


Habe die Nebula von Wildling. Passen wir wie ein Socken.
Die Merell sind mir einfach nicht so bequem und ich mag diese riesige Zehenkappe im Alltag nicht. Ist sicher relativ individuell...

Gefühlt ist im Merell der Bereich zwischen frieren und schwitzen schmäler als beim Nebula. Bin da aber auch nicht besonders empfindlich.
 
Gibt es eigentlich auch Schuhe für Flat Pedale mit großer Zehenbox? Approachschuhe vielleicht? reine Barfußschuhe würde ich zum Biken jetzt nicht tragen wollen.
 
Gibt es eigentlich auch Schuhe für Flat Pedale mit großer Zehenbox? Approachschuhe vielleicht? reine Barfußschuhe würde ich zum Biken jetzt nicht tragen wollen.

Klassische Flatpedalschuhe empfehle ich dir die Pearl Izumi. Zu Fuß bin ich im gehen nur noch mit Barfussschuhen unterwegs, komme mit den Pearl Izumi Schuhen trotzdem noch klar. Logisch das ich die zu 99% zum biken benutze, zu Fuß nur noch beim Berg hochschieben oder wenn es in den Bierkeller geht :bier: Zehenbox ist bei den Pearl Izumis für mich ausreichend groß, ist aber individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage in der Freizeit Vivobarefoot Gobi, Merell Vaporglove, Wildling Tanuki Umi und für den Sommer hab ich noch eine Marke die hier nicht genannt wurde, nämlich Decathlon, genauer die Trek500 Sandalenschuhe. Zur Tauglichkeit dieser Schuhe beim Radsport kann ich nichts berichten, da ich beim Radsport auf sportspezifische Schuhe zurückgreife.
 
Wollt hier auch mal nachfragen: Sind euch Radschuhe bekannt, die eine breite Zehenbox haben? Eine Zehenbox, die den großen Zeh nicht nach innen biegt, sondern Platz zum Geradesein lässt?
Meine jetzigen Radschuhe, die Mavic XA Pro sind zwar sehr bequem und auch einen ganzen Tag von Morgens bis Abends lassen sie sich wunderbar tragen, formen aber trotzdem auch die Zehen zusammen.

Zweite Frage: Was sind die Red Wings unter den Barfußschuhen? Also gute Verarbeitung, Wiederbesohlbarkeit mit den Attributen eines modernen Barfußschuhs. Wieder lege ich Wert darauf, dass die Zehen nicht zusammen gedrückt werden.
 
Ich kann Wildling Rewild Schuhe empfehlen!
Will ja eig. keine Werbung machen, aber habe selbst ein Paar und bin sehr begeistert davon!
Habe die Nebula von Wildling. Passen wir wie ein Socken.
Bin grad am Überlegen, ob ich mir solche Wildlinge (Games of Thrones :eek::D:daumen:?) für den Herbst/Winter zulegen soll, der doch die Leguano ? ?

Wobei ich doch eher zu den Wildlingen neige, sind doch ein bischen anders bzw ein bischen modischer und günstiger.

Leider finde ich keine Hinweise auf die Sohlendicke (bei Leguano) und des Gewichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative für alle, die mal günstig rein schnuppern wollen, so wie ich, kann ich die Saguaro's empfehlen. Hab die jetzt seit drei Monaten und gehe mittlerweile auch damit laufen. Möchte keine normalen Laufschuhe mehr haben.

Auf Pedalen mit etwas aggressiven Pins hält man es eine Weile aus aber dauerhaft wollte ich das nicht. Ist aber ein super angenehmer Camp Schuh und ideal, um Abends essen zu gehen. Und natürlich überall dort, wo eventuell verdreckte Bike Schuhe nicht gerne gesehen sind. Also ich bin begeistert und werde mich jetzt wohl auch an die etwas teureren Modelle wagen.
 
Ich habe mittlerweile 4 vivobarefoot modelle mit denen ich uneingeschränkt zufrieden bin. Hauptsächlich zum Radfahren nutze ich den Primus Trail und den Magna Trail in Kombination mit Saint Flatpedals 8-)
 
Ist das hier noch aktuell?

Ich laufe seit letztem Sommer fast nur noch barfuß bzw. in Minimalschuhen.

Folgende Schuhe habe/hatte ich, und kann meine subjektive Erfahrung teilen:

- Vivobarefoot Ra2: ein edler Lederschuh mit minimaler Sohle, war für Business und Anlässe mit schickerer Kleidung gedacht. Habe den Schuh etwa 2 Wochen getragen, er hat mir in der Länge gut gepasst, in der Breite nicht - wund gescheuerter kleiner Zeh und Großzehgelenk war die Folge. Auch die Ferse habe ich mir durch die Naht am Schuh brutal aufgerieben. Der Schuh hatte auch an dieser Naht einen Defekt, wurde anstandslos von Vivo reklamiert. Der neue hatte aber auch diese Probleme, ich habe dann mein Geld wiederbekommen - den Schuh musste ich nicht reklamieren. Habe die Fersennaht dann mit Schuhfett und einem Holz gewalgt. Das Reiben ging zu 90% weg, aber das Aufreiben an den Zehen blieb. Mit passenden Socken kann ich die einige Stunden tragen - dann nichts wie raus! Keine Empfehlung von mir.

Laufleistung 65km

- Within Trailschuh (Amazon): Billigteil, wollte ich einfach mal testen. Die Passform (Breite) und Sohle (griffig!) ist der Hammer, die Innensohle ist weicher Abfall. Innensohle wurde gegen eine Vivobarefoot Performance getauscht -> sehr gutes definiertes Laufgefühl. Bin damit viele Kilometer gerannt (ist schließlich ein Trailschuh). Der Schuh ist soft, gibt also im Trail nach, und man rutscht bergab etwas vor und zurück. das fördert Blasenbildung an der Fußsohle. Bei Wärme schwitzt man stark darin, der Schuh ist dann richtig nass, für Frühling und Herbst aber gut. Den Schuh habe ich als Alltagsschuh an, barfußgefühl ist etwas schlechter als bei Vivo, Preis-Leistung aber sehr gut.

Laufleistung 400km

- Vivobarefoot Primus Lite: das populärste Produkt von Vivo. Sieht auf den Bildern gut aus, in real eher nicht. Das Barfußgefühl war nicht sehr gut, die Sohle aber schön griffig. Außerdem hat es mir am kleinen Zeh gerieben (wie beim Ra2), vermute die Passform der Vivos passt nicht zu meinem Fuß. Der ging zurück. Material und Verarbeitung war aber erstklassig.

Laufleistung 0km

- Pies Sucios Huaracha/Sandale: es wurde warm, ich hab viel zum Thema gelesen, und mit Barfußsandalen einen Versuch gestartet. Nach ein wenig Einstellarbeit und anfänglichem aufreiben & heilen der Haut zwischen den Zehen war das Laufgefühl unbeschreiblich gut. Ganz dünne Sohle, tolles direktes Laufgefühl, einzigst wenn ich durch Pfützen gerannt bin, war die Ledersohle rutschig.
Leider sind sie im Urlaub gestorben als ich mit der Sohle hängengeblieben bin, es hat dann den Zehenbandknopf aus der Sohle gerissen. Leider gab es keine Möglichkeit der Reparatur...

Laufleistung 250km

- Chala Evo Huaracha/Sandale: es musste Ersatz zu den Pies Sucios her, also wurde die Freiburger Manufaktur getestet. Trotz Größenausdruck und Fußvermessung war das erste Modell zu groß, das zweite war dann passend. Allerdings war das Tragesystem nichts für mich. Nur ein dünnes Bändchen, der Fuß ist auf der Sohle immerwieder verrutscht - ging dann zurück.

Laufleistung: 10km

- Shamma Chargers: nach dem Reinfall mit den Chala hab ich mir die Shamma gegönnt. Mit 6mm Sohle immernoch gutes Bodenfeedback, ohne das etwas durchsticht. Das Schnürsystem ist der Hammer, saß sofort und nichts hat gerieben. Die für mich perfekte Sandale. Auf Wiese und Waldboden eine Wucht, auf steinigen Trails zu rutschig. Auch bei Nässe ist der Halt eher mäßig. Für mich der perfekte Sommerschuh - sportlich und für den Alltag. Ich werde mir für Wanderungen noch das Modell Mountain Goat kaufen, mit 11mm Sohle sollten dann locker Tageswanderungen machbar sein.

Laufleistung aktuell: 300km
 
Pies Sucios Huaracha/Sandale
hab ich auch gerade im Zulauf, bin gespannt.
Da hab ich die Enix 050, mein erster Versuch, für die 30€ (jetzt 35€) super. Auf einer Seite ist die Sohle zwischen den Löchern vom Zehensteg gerissen, das ließ sich aber reparieren.
Hatte dann die Enix V2 bestellt, aber da sind mir die Schnüre zu kurz, ich komm nicht rein. Falls jemand Interesse hat, die wären günstig abzugeben (Größe 8).
 
Marrel Vapor Glove 2 - X

Leicht, Billig (im Angebot schon fürn 50er geschossen), Unkaputtbar, Habe Joggingschuhe, die sind 7 Jahre alt und das Gewebe hält immer noch und Alltagsschuhe, die ich seit 3 Jahren jeden! Tag anhaben. AUch bei Schnee mit Thermoeinlagen.

Vivobarefoot Schrott, 2 Paar mit Qualitätsproblemen nach einigen Monaten, Farbe ab, Naht auf usw.
 
Zurück
Oben Unten