Gravelrad im oberen Preissegment

Ich habe mir ein 3/4 Jahr für die Suche Zeit gelassen und ich hatte total Spass beim Schmökern, erwägen und probefahren. 650B war für mich gesetzt, sonst wäre mir das zu wenig Komfort.
Darf ich fragen, was dir an der GRX gefällt?
 

Anzeige

Re: Gravelrad im oberen Preissegment
Bei kleinen Rahmen kann ich 650b noch verstehen - sonst sehe ich keinen Grund, nicht auf 700c zu setzen.
Und Du fährst ja keine 35er auf Deinem Gravelbike, wie vielleicht aufm Crosser.
Wenn man die Entwicklung im letzten Jahr bei den Gravelbikes sieht, dann geht der Trend klar zu breiteren Reifen - und hier wird auch bei 700c das Angebot an 42-50mm breiten Reifen immer größer.
Auch bei den Rahmen findet man mehr und mehr Rahmen, welche Breiten bis 47mm zulassen.
Leider bislang nur ganz wenige, die bereits eine Reifenfreiheit bis 50mm aufweisen - aber ich bin überzeugt, da wird sich in kommendem Jahr allerhand tun (hatte da selbst schon mit dem ein oder anderen Hersteller Kontakt, die versicherten, dass sie daran arbeiten...).
 
Bei kleinen Rahmen kann ich 650b noch verstehen - sonst sehe ich keinen Grund, nicht auf 700c zu setzen.
Und Du fährst ja keine 35er auf Deinem Gravelbike, wie vielleicht aufm Crosser.
Wenn man die Entwicklung im letzten Jahr bei den Gravelbikes sieht, dann geht der Trend klar zu breiteren Reifen - und hier wird auch bei 700c das Angebot an 42-50mm breiten Reifen immer größer.
Auch bei den Rahmen findet man mehr und mehr Rahmen, welche Breiten bis 47mm zulassen.
Leider bislang nur ganz wenige, die bereits eine Reifenfreiheit bis 50mm aufweisen - aber ich bin überzeugt, da wird sich in kommendem Jahr allerhand tun (hatte da selbst schon mit dem ein oder anderen Hersteller Kontakt, die versicherten, dass sie daran arbeiten...).
47 reicht doch dicke. Wenn es darüber hinaus geht, kann ich auch wieder mit einem Hardtail fahren. Gerade die Mischung, relativ schmaler Reifen, die super laufen und dennoch im Wald grip geben, macht doch den Reiz aus. Wenn ich dicke Reifen aufziehe, geht für mich die Spritzigkeit verloren und die Grenzen zum Hardtail verwischen.
 
37 bis 42 x700c und eine Barbieri Anaconda rein (65g). Dann kann man tubeless mit geringen Drücken fahren, ohne sich die Felge zu zerstören oder zu frühes Burpen. Mehr Komfort brauche ich auf dem Gravel nicht.
 
Tatsächlich finde ich auch das Gesamtpaket 40 x 700c komfortabler mit besseren Rolleigenschaften als 650b x 47 .
650b wäre meine Wahl wenn im Rahmen nichts anders passt .
Mein jetziges Gravelbike hat 650b nächstes Jahr gehe ich zurück auf 28" .
Die etwas bessere Beschleunigung bringt es (für mich) nicht so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a. auch normale Rennräder probegefahren, und auch das Open wide. Letzteres mit 2,25“ Rädern war mir dann nicht spritzig genug. Das Stigmata hat mir mit 2“ aber noch genug ‚Knack‘ und durch den ausgeschlafenen Rahmen gleichzeitig genug Komfort.
Ein normales Rennrad wäre mir auf Dauer zu hart, auf den Straßen der normalen Welt.
 
Nein , sind sie nicht .
Es gibt durchaus noch Firmen die selbst entwickeln und das dann in Fernost in Auftrag geben .
Anstatt Fertigprodukte aus dem Katalog , leicht abgewandelt zu labeln .
Und am Cinelli kommt mir einfach verdammt viel bekannt vor ...
Ahh, OK; verstanden. Chinakatalogware umgelabelt vs. eigene Entwicklung mit Auftragsproduktion in Asien vs. eigene Entwicklung mit eigener Produktion bzw. Produktion in Europa. Für den Endkunden ist das wirklich kaum nach zu vollziehen
 
Das Cinelli schaut für mich verdächtig nach zugekauftes aus dem China Baukasten aus , kann mich natürlich auch täuschen ...

Neija, siehe es bitte auch mal andersrum: Chinesen wollen verkaufen, also kopieren sie das was sich nicht alle Europäer leisten können, aber haben wollen... und wer hat jetzt den Schaden? Cinelli, weil die angeblich nur paar Details anders gestalten und es umlabeln lassen.
 
Das Fairlight... weil wie lange wird man aus UK noch zollfrei sowas kriegen? :D
Abgesehen davon hat es einen hochwertigen Rohrsatz und sehr schöne fertige Builds. Dazu enorme Auswahl an Geometrien und reifentechnisch Platz für alles!

Fehlt noch SingleBe. Hier gibt es auch einige Threads zu. Aktuelles Kunstwerk: https://www.singlebe.com/produkt/singlebe-gravel-105-custom-steel-bike/
 
Das du die globalen Players auslassen willst kann ich nachvollziehen. Da fäll mir spontan Gunsha ein.
Guck doch mal hier. Die haben auch einen Carbon Gravel mit einer Gabel wo du bis zu 50 mm rein kriegst und machen individuellen Radaufbau.
Ebenso haben die 650 B da die Radbauer sind. Ich denke du findest da alles was du willst. Preislich kann ich dir dazu nichts sagen. Aber mit Alu Laufradsatz könnten 3,5 k reichen. Vielleicht mal Anfragen?

https://gravelbike-store.com/de/rahmen/gravel-all-terrain/slx-gravel-3-0-disc
https://gravelbike-store.com/de/individuelle-cx-gravelbikes/cyclocross/gravelbike-slx
 
Zurück
Oben Unten