Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Wenn der vorherige Wert nicht höher war sollte Zwift das per Meldung signalisieren und anpassen.
Ja hat es auch, nur meine ich zu wenig. Aber das Programm wird schon wissen was es tut :)
Danke für den Tipp mit den Plänen. Wäre es in demfall sinnvoller einen dieser fertigen Trainingspläne durchzuspielen als Anfänger?
 
Ja da habe ich das Workout ursprünglich gefunden. Unter MTB gibts ja dann 16 Workouts. Machst du da alle durch oder nur eines gezielt einige male pro Woche?

Auf das was du klickst ist quasi der Workoutplan, das was danach kommt (Absa irgendwas), sind dann die einzelnen Workouts, die mache ich dann eines nach dem anderen durch. Versuche in der Woche 3-4 zu machen.

Letztes Jahr habe cihd en 6wk FTP Builder gemacht. fand ich auch nett. da wurde es dann noch mal in einzelne Wochen unterteilt. hilft dir vlt. etwas weiter.
 
Fahre doch erst mal einen Anfängerplan. Drinnen zu fahren ist doch zu Anfang eine Umstellung, zumindest für mich. Da ist kein Fahrtwind, und es läuft einem die Suppe aus jeder Pore.
 
Ok super danke Leute für eure Tipps. Werde zuerst noch den Stufentest machen und dann mal einen Anfänger Trainingsplan. Danke nochmals, auf euch ist Verlass.
Gruss Jim
 
kann dir übrigens empfehlen irgendeinen Ventilator vor das Rad zu stellen. bin die letzten Jahre im Winter nur bei offenem Fenster im keller gefahren. das hat nicht sehr viel akühlung gebracht und ich hatte immer einen kleinen See unter dem Rad. Mit dem Ventilator ist es nun viel besser. Ich schau aber neben dem Radeln noch Netflix auf dem Handy und hab deswegen Kopfhörer auf. Ohne würden glaub meine Ohren das nicht so gut finden...
 
Ich hab mich momentan in meiner Werkstatt eingerichtet, da ist es Abends momentan um die 6-8 Grad, da benötige ich (bis jetzt) in kurzem Bikeshirt und kurzer Hose noch keinen Ventilator. Wird aber zu gegebener Zeit noch kommen. Danke für den Tipp..
 
Ich hab vor kurzem auch mit dem Zwiften angefangen und mir gings ähnlich wie dir, hab mich beim ersten FTP Test bei der Kräfteeinteilung verschätzt und der Wert, der rauskam war gefühlt 20-30W zu wenig. Wollte nich gleich den nächsten Test nachlegen und hab mal den dynamischen FTP-Builder Trainingsplan gestartet. Den fand ich vom Umfang ganz cool und abwechslungsreich, alle Workouts hab ich auf +10% Intensität durchgeführt (kannste mit PgUp/PgDn einstelln). Die letzte der 6 Wochen hat dann bei +10% ganz schön Arsch getreten. Hab dann einen 2. Test gemacht, FTP war dann tatsächlich 10% drüber.
Hab jetzt für die kalten Monate den "Active Offseason" gestartet weil das aufm ersten Blick mit vielen langen, intensitätsarmen Einheiten attraktiv war, aber aufm zweiten Blick ist dann doch viel Quatsch dabei an dem ich kein Interesse hab: Cadence drills, low RPM Kram, One-legged efforts... Ich denk mal, ich werd den abbrechen und mir mein eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen. Das is mittelfristig sowieso notwendig, da ich nebenher viel lauf und powerlifting betreib, aber dank Bänderriss geht momentan erstmal nur Hometrainer.

Das hier war n interessantes Video über die teilweise mäßige Qualität der Zwift Workouts:
 
Das Video ist aus dem Februar 2019. Mittlerweile hat Zwift da ein bisschen was getan, und es gibt auch Pläne, die von anderen hinzugefügt wurden. Zudem ist es immer noch besser, als unstrukturiert rumzueiern. Wer was härteres will, sollte eh zu Trainerroad wechseln....
 
Is der eigentlich auch mit Trainern anderer Marken kompatibel? Der Kickr Climb funktioniert ja z.B. nur mit den Wahoo-Trainern.

Konnektivität:
  • Bluetooth - Verbindung mit dem Telefon, um die Ventilatorgeschwindigkeit über die App zu steuern
  • ANT+ - Verbindung mit dem Geschwindigkeitssensor, dem Herzfrequenzmesser oder dem Smart Trainer, um die Ventilatorgeschwindigkeit zu steuern
Aber eben etwas teuer.....Plan B: Smarte Steckdose => Ventilator einstöpseln => Bei Bedarf einschalten übers Handy...
 
Das Video ist aus dem Februar 2019. Mittlerweile hat Zwift da ein bisschen was getan, und es gibt auch Pläne, die von anderen hinzugefügt wurden. Zudem ist es immer noch besser, als unstrukturiert rumzueiern. Wer was härteres will, sollte eh zu Trainerroad wechseln....
Naja, das Gros der Workouts sind ja nach wie vor diese Regenbogen-Einheiten, insofern hat das Video schon noch Relevanz. Deshalb hab ich mich ja für diesen Active-Offseason-Plan entschieden, der mir dann aber aus anderen Gründen persönlich nich gefällt. Ansonsten ja, Trainerroad-Pläne sehen auf den ersten Blick deutlich attraktiver aus.
Aber eben etwas teuer.....Plan B: Smarte Steckdose => Ventilator einstöpseln => Bei Bedarf einschalten übers Handy...
Da geht ja der Witz verloren, wenn ich das dann doch manuell einstellen muss.
Auf der Website liest sichs schon irgendwie so, als wär der Headwind auch mit meinem Tacx kompatibel, aber so richtig eindeutig isses nich. Jedenfalls sehe ich erstmal keinen technischen Grund, weshalb der Headwind mit allen Smarttrainern zusammenspielen kann, der Climb aber nur mit Kickr Trainern.
 
Is der eigentlich auch mit Trainern anderer Marken kompatibel? Der Kickr Climb funktioniert ja z.B. nur mit den Wahoo-Trainern.
Ich habe alles von Wahoo, kann es deswegen nicht beurteilen. Aber Climb, Kickr und Wind sind schon irgendwie eine "Einheit", also das wird dann auch über die Wahoo-App konfiguriert und Zwift stellt nur die Verbindung zum Kickr her.
Aber das Prinzip von Climb und Wind könnte auch mit anderen Trainern funktionieren, wenn es technisch zugelassen ist, klar. Die Informationen für die beiden liegen ja vor.

Zu den Trainingsplänen: Man kann sich auch komplett selbst etwas zusammenstellen, darauf wird es bei mir hinauslaufen denke ich.
 
Wer den Kickr Headwind kauft, hat wohl nen Goldesel im Garten stehen :ka:

Ich hab Ventilateron für ein paar Euro, anfangs dazu eine schaltbare Steckdosenleiste.
Inzwischen auf Funksteckdosen umgerüstet, lagen eh noch rum.
Jetzt kann ich beide Ventilatoren getrennt voneinander per Fernbedienung ein- und ausschalten.

Ich trainiere im Keller mit nem 120x120 Fenster, das ich komplett aufmache.
Und selbst bei <0°C geht ohne Ventilatoren garnix.
 
Wer den Kickr Headwind kauft, hat wohl nen Goldesel im Garten stehen :ka:

Ich hab Ventilateron für ein paar Euro, anfangs dazu eine schaltbare Steckdosenleiste.
Inzwischen auf Funksteckdosen umgerüstet, lagen eh noch rum.
Jetzt kann ich beide Ventilatoren getrennt voneinander per Fernbedienung ein- und ausschalten.

Ich trainiere im Keller mit nem 120x120 Fenster, das ich komplett aufmache.
Und selbst bei <0°C geht ohne Ventilatoren garnix.

hab ich ähnlich. bei mir steht der Laptop auf nem systainer von meinem Akkuschrauber auf der Werkbank und der Ventilator auf der bank. beides in griffweite. je nach bedarf wird der Ventilator zugeschaltet oder ne stufe hochgeschaltet. tuts schon lang :D
 
So jetzt hab ich den Ramp Test gemacht wie ihr empfohlen habt. Mein FTP ist durch diesen Test nun von 189W auf 197W angestiegen (bei einem Gewicht von 54kg). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nochmals für eure Unterstützung. Gruss Jim
 
Zurück
Oben Unten