Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Ok, offensichtlich habe ich mich da falsch ausgedrückt, sorry. Korrekt müsste es heißen: Ich brauche gefühlt weniger Handkraft bzw. muss nicht so fest am Bremshebel ziehen, um in der gleichen Zeit die gleiche Menge an kinetischer Energie in Wärme umzuwandeln. Besser? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Ok, offensichtlich habe ich mich da falsch ausgedrückt, sorry. Korrekt müsste es heißen: Ich brauche gefühlt weniger Handkraft bzw. muss nicht so fest am Bremshebel ziehen, um in der gleichen Zeit die gleiche Menge an kinetischer Energie in Wärme umzuwandeln. Besser? :)
Wollte wirklich nicht klugscheißen, aber ich habe schon oft Missverständnisse gehabt, weil jeder ein bisschen was anderes unter dem Begriff "Bremsleistung" versteht, daher die Nachfrage...
:)
 
Ich denke
Bremsleistung = drehzahl vom Laufrad * bremskraft (die Reibkraft am Sattel auf die Scheibe ) * mittlerer Reibradius.
So sehe ich es auch, das wäre physikalisch korrekt. Die Bike Zeitschrift definiert sich den Begriff mal munter selbst:

"Die Bewertung der Bremsleitung setzt sich aus der erzielten Bremskraft und der Standfestigkeit im Wärmestandfestigkeitstest zusammen."
https://www.bike-magazin.de/kompone...ellung-bremsbelaege-in-bike-42017/a35554.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Centerlockadapter sind dafür wohl nicht erlaubt, steht bei der Magura Scheibe in den Hinweisen.
Nische, ja mag schon sein.
Allerdings sind fast alle Shimano Naben, bis auf eine meines Wissens nach, mit Centerlock.
Und die Naben zu Tauschen steht hier leider in keinem Verhältnis.
 
Ich fahr die 223er Trickstuff Scheibe mit Power+ Belägen und meine DRT nun auch schon etwas. Kann nix negatives berichten und die Kombination ist super leise. Nur dieses Surren, was ich eher als angenehm finde.
 
Ich fahre die Galfer 223 nun mit dem zweiten Paar Belägen.
Initial hatte ich Trickstuff Power verbaut und war soweit sehr zufrieden; nur beim Verschleiß und bei der Bremskraft bei nassen Bedingungen gibt es einen Abzug in der B-Note von mir.

Seit kurzem sind nun Galfer Advanced (rot) montiert. Im Gegensatz zu organischen Trickstuff-Belägen, sind Galfer-Beläge (schwarz, rot, grün) semi-metallisch.
Die roten sollen bei Nässe ihre Stärke zeigen. Das Einbremsen war problemlos.
Was mir bisher auffällt: Die Galfer machen ein leichtes Geräusch (eine Art „mahlen“), was aber nicht störend wirkt. Außerdem ist das Bremsgefühl hier irgendwie „fleischiger“...schwer zu beschreiben, aber taugt mir.
Wird fortgesetzt mit weiterer Er-fahrung. :bier:
 
Centerlockadapter sind dafür wohl nicht erlaubt, steht bei der Magura Scheibe in den Hinweisen.
Nische, ja mag schon sein.
Allerdings sind fast alle Shimano Naben, bis auf eine meines Wissens nach, mit Centerlock.
Und die Naben zu Tauschen steht hier leider in keinem Verhältnis.
abwarten und tee trinken, die scheiben sind ja noch nicht lang auf dem markt.
wenn die gut angenommen werden wird sicher noch eine centerlock version nachgereicht.
 
Meine Fox Gabel ist für 223 Scheiben nicht freigegeben. Wenn ich die 223er Trickstuff Scheibe trotzdem montiere, was wären die Konsequenzen?
 
Im Falle eines Falles haftet Fox nicht mehr für Schäden, da unsachgemäßer Gebrauch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert: gering. Was soll auch passieren?
 
Im Falle eines Falles haftet Fox nicht mehr für Schäden, da unsachgemäßer Gebrauch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert: gering. Was soll auch passieren?

Mir ist mal bei einer Recon die Schraube ausgerissen. Mit 200mm obwohl nur für 180mm freigegeben. Mag aber auch Zufall gewesen sein. Ist auch schon ein Weilchen her.
 
Unter welchen Umständen; und was genau heißt ausgerissen in dem Fall?

Beim Hinterrad umsetzen glaub ich. Oder beim Stoppi. Zu lang her. Auf jeden Fall beim Faxen machen zum üben damals. Und zack wackelte der Bremssattel. Gewinde der Gabel puttegangen. War halt ne Recon. Die musste schon einstecken. Von daher bin ich mir nicht sicher ob die Scheibengröße tatsächlich Einfluss hatte. Ausschließen würde ich es nicht. Würde mir auf jeden Fall keine 223er an mein Bike mit einer 36er Factory schrauben. Nö nö.
 
Zurück
Oben Unten