FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

..ein bisschen fummeln-extra ist halt immer teuerer ! Wer happy ohne auskommt, super.

...aber ich steh drauf und je nach Terrain oder Einsatz nutze ich‘s auch. 1-2 Klicks machen bei Grip2 zT schon guten Unterschied; dies sieht dann natürlich immer wie nah an Werkseinstellung aus.

Bei fixem MST-Tune (o.a.) bei Grip hätte ich immer Gefühl, es ginge noch Tick besser oder es war ein temporär optimaler Tune oder ich hab gar nicht genug Erfahrung gewünschten Tune richtig zu beschreiben, passt Tune bei geändertem Dämpfer oder neuem Rahmen... da greift man lieber tiefer in die Tasche und nimmt Grip2 und macht sich keine Gedanken mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Naja obs immer besser geht weil es mehr dämpft?
Im Allgemeinen bin ich eher genervt wenn Federung zu "hart" arbeitet.
Bin nicht wirklich im Renntempo unterwegs. ;-)

Danke erstmal für den MST Tipp, kann ich ja mal ansprechen, auf deren Homepage oder sonstwo findet man nix zu Grip Tuning.
Ich würd auch sagen das ich nicht genau beschreiben könnte wie ichs abgestimmt haben mag.
Zu sagen immer gerade genug Dämpfung und niemals Zuviel wird schwer einzustellen sein, lol.
 
Naja obs immer besser geht weil es mehr dämpft?
Im Allgemeinen bin ich eher genervt wenn Federung zu "hart" arbeitet.
Bin nicht wirklich im Renntempo unterwegs. ;-)

Danke erstmal für den MST Tipp, kann ich ja mal ansprechen, auf deren Homepage oder sonstwo findet man nix zu Grip Tuning.
Ich würd auch sagen das ich nicht genau beschreiben könnte wie ichs abgestimmt haben mag.
Zu sagen immer gerade genug Dämpfung und niemals Zuviel wird schwer einzustellen sein, lol.
Wenn du nicht genau sagen kannst was dich an der GRIP stört wird auche in passendes Tuning schwer.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass die GRIP Kartusche viel gelobt wird.

Ich denke daher dass du mit der GRIP2 besser bedient bist.
Da kannst du die Druck- und Zugstufen so gut wie komplett rausnehmen und wieder schrittweise zuschalten- bis es dir gefällt.
 
Um die Grip Tuning Geschichte abzuschließen. (online war nur ein Teaser auf FB, Anfrage nötig)

Das läuft eher so ab, dass :teufel: der Tuner ein Tuning mit ner gewissen Charakteristik entwickelt. Das Kit beschreibt er mit "Besserer Übergang von...gesteigerte Traktion...schnellere Federwegsrückgewinnung tralala". Du teilst Ihm deine aktuelle Einstellung (Druck, Spacer, Klicks...) , Rad und Gewicht mit. Zusätzlich Vorlieben für Flatdrops, Steinfelder, Wurzelteppiche, bzw. sowas wie persönlicher Fahrstil. Mehr wird da nicht abgefragt. Aber ganz klar ne recht individuelle Geschichte.

Back to Grip2 und Fingertrippel for BlackFriday :bier:
 
Wenn du nicht genau sagen kannst was dich an der GRIP stört wird auche in passendes Tuning schwer.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass die GRIP Kartusche viel gelobt wird.
Das sehe ich genauso, da ist echt nix schlechtes dran, also kann ich auch derzeit nix ordern.
Vielleicht passt die Dämpfung ja auch super zu mir.

Schwer zu sagen, ich sollte eher im Frühjahr mal nen Event besuchen um ein Bike mit Grip 2 Gabel zu fahren.
Oder einfach Geld ausgeben, ob für Tuning falls ich mich dort gut beraten fühle oder gleich verstellbar damit ich rumspielen kann, mal sehen.

Danke jedenfalls für eure Infos.
 
Um die Grip Tuning Geschichte abzuschließen. (online war nur ein Teaser auf FB, Anfrage nötig)

Das läuft eher so ab, dass :teufel: der Tuner ein Tuning mit ner gewissen Charakteristik entwickelt. Das Kit beschreibt er mit "Besserer Übergang von...gesteigerte Traktion...schnellere Federwegsrückgewinnung tralala". Du teilst Ihm deine aktuelle Einstellung (Druck, Spacer, Klicks...) , Rad und Gewicht mit. Zusätzlich Vorlieben für Flatdrops, Steinfelder, Wurzelteppiche, bzw. sowas wie persönlicher Fahrstil. Mehr wird da nicht abgefragt. Aber ganz klar ne recht individuelle Geschichte.

Back to Grip2 und Fingertrippel for BlackFriday :bier:
Warten bis nächstes Frühjahr sollte sich auch lohnen, falls am Black Friday kein passendes Angebot kommt. Hab Anfang Mai die Factory Grip2 27,5 170 bei R2-bike für 950€ gekauft. Wurde auch danach nirgends unterboten.
 
War zum damaligen Zeitpunkt ein guter Preis für mich, ja. RCZ nutze ich nicht, kein Bock auf ewige Lieferzeiten und Stress im Fall einer Reklamation. Was hat sie denn dort gekostet? Im Mai war der Preis gut, im Vergleich zu anderen Händlern.
Bei solchen Angeboten bei rcz haste eh nur 5-15min nach Erhalt des Newsletters Zeit zu bestellen. Dann sind die eh ausverkauft, weil nur sehr kleines Kontingent. Somit eher Glückslotterie.
 
Servus zusammen,
lohnt es sich die Fox36 Fit4 2018 170mm Federweg gegen eine Grip2 180mm Federweg zu tauschen oder eher nicht?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen
Okai also müsste ich garkeine neu Gabel kaufen sondern nur das Innenleben durch Fox wechseln lassen? Bzw die 170mm auf 180mm auch noch machen lassen.
 
So?
Nun aber :)
Geräusch nach langer Standzeit. OK Beschwere mich jetzt aber nicht, da im "Betrieb" nicht zu hören... Kommt das vom IFP?
So. Kurzes Update:
Das ist lediglich ein akustischer Effekt (Feder setzt sich nach einiger Zeit).
Sollten alle hier haben (mal leiser, mal auch eben lauter). Das ist offizielle Aussage von Fox (könnte aber im Rahmen von Garantie nachgeschaut werden, falls es stören sollte.)
Meine GRIP hat es auch. Meine GRIP2 eben etwas lauter. Meine FIT4 2019 hat's nicht.
 
Ne lockere IFP Feder kann man beim Service fixen, klackern tut das aber schon anständig. Hatte ich auch an der Grip. Hört sich schon beunruhigend an, hat aber keine Auswirkungen. War das jetzt ne Videoanalyse von Fox?

Fit4 hat ja ne Bladder, die kann nur platzen :D
 
Servus zusammen,
lohnt es sich die Fox36 Fit4 2018 170mm Federweg gegen eine Grip2 180mm Federweg zu tauschen oder eher nicht?

Hallo zusammen, würde bei dieser Frage gerne nochmal nachhaken.
Von einer Marzocchi 350 NCR ti (coil) kommend bin ich Anfang des Jahres, mangels Ersatzteilen, auf die 2018 fit 4 pe gewechselt. Soweit war ich auch recht zufrieden. Hatte allerdings als die zocchi noch lief, bereits den ext storia v3 vorbestellt und seit dieser verbaut ist, bin ich etwas mit der Gabel am hadern.
Simpel ausgedrückt, es will keine rechte Harmonie einkehren.

Jetzt ist meine Überlegung, macht es Sinn auf die grip 2 zu wechseln oder doch wieder auf coil zu gehen und erstmal die fit 4 Kartusche beizubehalten?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Erfahrungswert. Würde mich über Input freuen.

Grüße Chamou
 
Ne lockere IFP Feder kann man beim Service fixen, klackern tut das aber schon anständig. Hatte ich auch an der Grip. Hört sich schon beunruhigend an, hat aber keine Auswirkungen. War das jetzt ne Videoanalyse von Fox?

Fit4 hat ja ne Bladder, die kann nur platzen :D
Es war nicht die Feder. Hatte alles schon auseinander. An der Führungsstange der Kompression befindet sich eine (gewollte) Stauchung an der die Dichtung hängen bleibt und dann macht's Plopp. So einfach is datt :D.
Welcher Bladder platz schon? OK 200Kg Mann mit geschlossener Kompression (vorher noch einen Liter 20WT in's Casting das es auch schön saugt) Da platzt auch mal ein Luftbalon...
Das Öl in der GRIP2 war genauso trüb wie der Rest im Casting. Macht also schon auch mal Sinn danach zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten