Kostengünstige Downhill Bremse

Registriert
3. April 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo alle zusammen ?

An meinem DH-Bike, hat sich die Vorderrad Bremse verabschiedet, da meine Bremsen im allgemeinen schon etwas in die Jahre gekommen sind, möchte ich diese nun rundum erneuern. Da ich noch Student bin sind meine finanziellen Mittel jedoch ein wenig begrenzt.
Ich bin dabei auf folgende Modelle gestoßen und wollte dazu eure Meinung wissen bzw. ob ihr Erfahrungen damit habt oder andere Empfehlungen.

1. Magura MT5
2. SRAM Code R
3. Shimano ZEE BR-M640


Vielen Dank ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm die Zee - hatte ich auch lange am Rad.

  • Mehr als genug Power
  • Robuste Hebel (anders als der Plastikmist von Magura)
  • Mineralöl statt DOT

Als Alternative gibt es mittlerweile auch günstigere, gruppenlose 4-Kolben Bremsen von Shimano.
 
Dass ein Totalausfall aufgrund fehlender Zuwendung eher nicht zu erwarten ist, dass also auch Leute, die besser die Finger von den Bremsen lassen sollten, dauerhaft die Finger von den Bremsen lassen können. (Auch wenn's bei ner Mineralölbremse wohl auch nicht schaden würde, ab und zu die schwarz gewordene Plörre zu tauschen.)
 
:rolleyes: ich frag mich nur, wie die mangelnde zuwendung aussehen muss, dass das ding total ausfällt. du weißt, was ich die letzten jahre um die ohren hatte und wie wenig (=garnicht) die bremsen zuwendung bekamen. funktionieren komischer weise trotzdem alle :confused:
 
Mineralöl brennt dir kein Loch in den Boden, falls mal was verschütt geht.
Das ist mir mit Dot auch noch nie passiert. Wir reden von Dot, nicht von Alienblut.
Die Flecken auf Beton o. ä. bekommt man bei Dot übrigens mit Wasser weg, bei Mineralöl brauchts wieder irgendwelche Lösemittel.
 
Dass ein Totalausfall aufgrund fehlender Zuwendung eher nicht zu erwarten ist, dass also auch Leute, die besser die Finger von den Bremsen lassen sollten, dauerhaft die Finger von den Bremsen lassen können. (Auch wenn's bei ner Mineralölbremse wohl auch nicht schaden würde, ab und zu die schwarz gewordene Plörre zu tauschen.)

Immer wieder das alte Märchen vom Totalausfall wegen Wasser im DOT... Einfach nicht tot zu kriegen.

Bei der Auswahl unbedingt Zee.
 
welche Alternativen gäbe es denn noch die du/ihr empfehlen könnt?
Danke bisher für die zahlreichen Antworten ?

Na besagte günstige MT501 von Shimano.

Bei anderen Modellen wird es dann schnell etwas ambitionier in der Preisgestaltung. Hayes Dominion, TRP Quadiem, Formula Cura 4, Saint, Code RSC, MT7, um nur einige zu nennen.

Wobei das alles nicht teuer ist...die TRP Quadiem G-Spec zB gibts aktuell für 145 € pro Bremse bei diversen Anbietern.
 
Immer wieder das alte Märchen vom Totalausfall wegen Wasser im DOT... Einfach nicht tot zu kriegen.

Bei der Auswahl unbedingt Zee.
Mir ist die Bremse schon beim rumstehenden Rad festgegangen (Elixir). Hatte vorher noch prima funktioniert. Dazwischen kein Entlüften/Befüllen/Überfüllen.
Kannst Du gerne als Märchen ansehen, aber ich weiß, was ich mit meiner Bremse gemacht hatte und was nicht und was ich erlebt habe.

Ich kann damit umgehen und habe sie wieder in Ordnung gebracht. Und fahre auch ansonsten nahezu ausschließlich Dot-befüllte Bremsen. Es gibt aber genügend Leute, die das nicht hinbekommen. Die sollten dann lieber Wegwerfbremsen (also solche, für die man auch keine Ersatzteile bekommt) mit Ölbefüllung fahren

@Florent29: Die Quadiem ist aber auch nicht gerade ein Anker, sondern braucht viel Handkraft.
 
Hat wahrscheinlich gewonnen, weil er weniger gebremst hat als die anderen. :D
Es gibt auch saugute Fahrer, die Hope fahren. Trotzdem brauchen die Bremsen viel Handkraft relativ zur Bremskraft.

Die Hayes scheint echt super zu sein, was man hier so liest. Die würde ich auch gerne mal testen. Nur günstig ist die nicht...
 
Wenn es um Preis / Leistung geht, würde ich eine Shigura bauen. Die Bremssättel bekommt man für 25-35€ gebraucht. Ein neuer XT Geber kostet 37,fuffzich.
Ansonsten würde ich die MT501+MT520 empfehlen.
 
Mir ist die Bremse schon beim rumstehenden Rad festgegangen (Elixir). Hatte vorher noch prima funktioniert. Dazwischen kein Entlüften/Befüllen/Überfüllen.
Kannst Du gerne als Märchen ansehen, aber ich weiß, was ich mit meiner Bremse gemacht hatte und was nicht und was ich erlebt habe.

Festgehen und ein Totalausfall, einer Bremse, sind zwei Paar Stiefel...zumindest in meiner Welt.
Ersteres liegt mangelnder Wartung zugrunde (zu hoher Wassergehalt im DOT)....
aber das ist OT und hilft dem TE nicht weiter.

ich werfe Zee und Cura2 ins Rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal ne Tour mit einer solchen Bremse. ;)
Ich hab nicht geschrieben, dass es lebensgefährlich wird o.ä., sondern dass die Bremse nicht mehr zu gebrauchen ist.

Mir geht's nur um diese reißerische Aussage "Totalausfall".
Dass eine Bremse, die zu macht mal keinen Spaß beim Fahren macht, weiß ich...
Aber für Leute die es nicht besser wissen klingt Totalausfall nach Tod und verderben und sowas zieht, zu Unrecht, Dinge in den Dreck - hier das gute alte DOT
 
Zurück
Oben Unten