Lenkerbreite, ein Thema für sich......

Ich bin 187 cm gross, eher normal gebaut mit Tendenz zu ziemlich schlank.
Am HT fahre ich 720 mm, am 3 Wochen alten Fully 820 mm. Da bin ich noch am testen ob das nicht zu breit ist, da ich auch immer wieder fast an Bäumen hängenbleibe, zum Glück ist es mir noch nicht passiert. Vom Gefühl her ist 820 zu breit, ich werde wohl mal in 10 mm Schritten mit dem Rohrschneider rangehen und schauen wie es sich dann anfühlt.
 
Ich bin 187 cm gross, eher normal gebaut mit Tendenz zu ziemlich schlank.
Am HT fahre ich 720 mm, am 3 Wochen alten Fully 820 mm. Da bin ich noch am testen ob das nicht zu breit ist, da ich auch immer wieder fast an Bäumen hängenbleibe, zum Glück ist es mir noch nicht passiert. Vom Gefühl her ist 820 zu breit, ich werde wohl mal in 10 mm Schritten mit dem Rohrschneider rangehen und schauen wie es sich dann anfühlt.

immer schön dran denken bei den 10mm schritten immer nur 5mm pro seite, sonst bist du da auch ganz schnell bei 720 :D

on topic: momentan fahre ich am zur zeit meist bewegten rad 750mm, meine anderen haben zwischen 680 und 800 je nach radtyp. ich merke aber das ich tendenziell sehr weit außen greifen will und bin dann teilweise schon auf dem lockring. Ich werd die nächsten tage mal ein wenig mit der vorbaulänge und lenkerbreite experimentieren. Gefühlt bräuchte ich wohl irgendwas um die 780.
 
"Lenkerbreite, ein Thema für sich......"

In der Tat.

Inzwischen bin ich - auf meine alten Tage - bei 68 cm "kurzer" Lenkerbreite an Race-/Marathon-HT und -Fully angelangt, nachdem der Lenker in den Jahren 2000-2010 um 55 cm herum mäanderte und oft nicht schmal genug sein konnte (das Kürzeste war wohl 52 cm?).

Allerdings fuhr ich damals und fahre ich nach wie vor - seit mehr als 20 Jahren - mit Lenkerhörnchen am Mtb-Lenker.

Und heute habe ich mir - nach meiner 1 1/2 stündigen Ausdauerrunde - den Spaß erlaubt, endlich mal nachzumessen, wie breit die Lenkerfront eigentlich ist, wenn ich beide Lenkerhörnchen mit ins Spiel nehme. Und siehe da, dann sind es ca. 8 cm mehr: also 76 cm.

Und sie kommen oft zum Einsatz, die Lenkerhörnchen, bergauf, in der Ebene, bergab. Ich möchte sie nicht missen. Die Möglichkeit, das Halten des Lenkers nach Belieben zu variieren, ist eine angenehme Sache.

Noch eins: Anfang der 2000er Jahre gab es von Shimano einen XTR-Zusatzschalthebel für das rechte Lenkerhörnchen. Damit brauchte fürs Schalten am Hinterrad nicht einmal umgegriffen zu werden, wenn die Hand am Lenkerhörnchen war. So sieht das an meinem 2003er Specialized Epic Marathon aus:


IMG_20191125_181500.jpg


Angesichts der Einfach-Kettenblätter heute, wäre das doch auch eine wiederaufzugreifende Option für die Schaltung hinten. Und bei elektrischer Schaltung ist/wäre das Ganze noch einfacher zu verwirklichen als mit den kurzen Zusatzzügen damals.

Was spricht dagegen?

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lenkerbreite, ein Thema für sich......"

In der Tat.

Inzwischen bin ich - auf meine alten Tage - bei 68 cm "kurzer" Lenkerbreite an Race-/Marathon-HT und -Fully angelangt, nachdem der Lenker in den Jahren 2000-2010 um 55 cm herum mäanderte und oft nicht schmal genug sein konnte (das Kürzeste war wohl 52 cm?).

Allerdings fuhr ich damals und fahre ich nach wie vor - seit mehr als 20 Jahren - mit Lenkerhörnchen am Mtb-Lenker.

Und heute habe ich mir - nach meiner 1 1/2 stündigen Ausdauerrunde - den Spaß erlaubt, endlich mal nachzumessen, wie breit die Lenkerfront eigentlich ist, wenn ich beide Lenkerhörnchen mit ins Spiel nehme. Und siehe da, dann sind es ca. 8 cm mehr: also 76 cm.

Und sie kommen oft zum Einsatz, die Lenkerhörnchen, bergauf, in der Ebene, bergab. Ich möchte sie nicht missen. Die Möglichkeit, das Halten des Lenkers nach Belieben zu variieren, ist eine angenehme Sache.

Noch eins: Anfang der 2000er Jahre gab es von Shimano einen XTR-Zusatzschalthebel für das rechte Lenkerhörnchen. Damit brauchte fürs Schalten am Hinterrad nicht einmal umgegriffen zu werden, wenn die Hand am Lenkerhörnchen war. So sieht das an meinem 2003er Specialized Epic Marathon aus:


Anhang anzeigen 943384

Angesichts der Einfach-Kettenblätter heute, wäre das doch auch eine wiederaufzugreifende Option für die Schaltung hinten. Und bei elektrischer Schaltung ist/wäre das Ganze noch einfacher zu verwirklichen als mit den kurzen Zusatzügen damals.

Was spricht dagegen?

Nichts für ungut.
Coole Schalter.. 8-)

Aber das was Du da bzgl. der Lenkerbreite sagst ist doch ne Milchmädchenrechnung. Durch die Hörnchen wird der Lenker nicht breiter, eher schmaler, da die Klemmung der Hörnchen ja auch noch dazu kommt.
 
Coole Schalter.. 8-)

Aber das was Du da bzgl. der Lenkerbreite sagst ist doch ne Milchmädchenrechnung. Durch die Hörnchen wird der Lenker nicht breiter, eher schmaler, da die Klemmung der Hörnchen ja auch noch dazu kommt.

Wieso soll das eine Milchmädchenrechnung sein?
Meine beiden Handrücken sind dann tatsächlich 76 cm auseinander, wenn ich die Lenkerhörnchen umgreife. Und meine beiden Handinnenflächen umgreifen die Hörnchen ja von außen, sind also 68 cm auseinander. Die Hebelwirkung ist jedenfalls eine größere als bei "normaler" Griffhaltung. Von der angenehmeren Haltung der Hände einmal ganz abgesehen, und der Möglichkeit, laufend zu variieren.
Bei der heute üblichen Haltung ohne Lenkerhörnchen geht Dir doch auch eine Menge Lenkerbreite "verloren" durch die Breite der Hände, oder etwa nicht? Wissenschaftlich untersucht habe ich das aber nicht ;).
 
Mit dem Neukauf 800er flat Lenker. Am Anfang war es ungewohnt trotzdem habe ich dem breiten Ding eine Chance gegegeben. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Sonst fahre ich einen 760er Lenker.
Naja, in ca. 2 Bäumen habe ich auch schon eingeparkt.
Grösse 178 ......
Meinen alten WCS 520er Lenker fährt jetzt mein 6jähricer Sohn......

Gruss
 
Mit dem Neukauf 800er flat Lenker. Am Anfang war es ungewohnt trotzdem habe ich dem breiten Ding eine Chance gegegeben. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Sonst fahre ich einen 760er Lenker.
Naja, in ca. 2 Bäumen habe ich auch schon eingeparkt.
Grösse 178 ......
Meinen alten WCS 520er Lenker fährt jetzt mein 6jähricer Sohn......

Gruss

Ich habe eben extra nachgemessen. Mit 52 cm kann ich nicht dienen ;) . Meine ausrangierten Lenkstangen aus der besagten Zeit hatten/haben durch die Bank 56 cm.

Auf der anderen Seite: bei 80 cm kommst Du - fahrend oder schiebend - doch durch keine normale Tür mehr ohne Probleme durch. Das ist - fahrend - mit 68 cm ja schon teilweise schwierig. Und wie verstaust Du das Rad im Auto?

Ich kann mich an einen Holzsteg mit Geländer (über einen Bach in Region) erinnern, der mit 56 cm schon nicht einfach zu befahren war. MIt 68 cm werde ich demnächst die Probe aufs Exempel machen. Mit 80 cm dürfte es mir wie Dir bei Deinen 2 Bäumen ergehen. Ganz entgegen dem Mythos über die immer schwieriger werdenden XC-Kurse: Nicht alles, was früher fahrbar war, ist es auch heute noch! ;)

Ebenfalls Größe 178 cm.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Lenkerbreite nur zu fachsimpeln bringt halt auch echt wenig. Die muß man im wahrsten Sinn des Wortes selber erfahren. Ich bin mit meinem 05er Fully da bei 68cm angefangen, dann auf 72cm gewechselt, nun bei 78cm gelandet. Der letzte Lenker war 80cm breit, den hab ich mit 76/78/80cm in mehreren Ausfahrten getestet, wobei mir 76cm dann plötzlich SOFORT zu schmal vorkam, nachdem ich anfangs den Lenker mit den vollen 80cm nur einen einzigen Tag getestet hatte!
 
Über die Lenkerbreite nur zu fachsimpeln bringt halt auch echt wenig. Die muß man im wahrsten Sinn des Wortes selber erfahren. Ich bin mit meinem 05er Fully da bei 68cm angefangen, dann auf 72cm gewechselt, nun bei 78cm gelandet. Der letzte Lenker war 80cm breit, den hab ich mit 76/78/80cm in mehreren Ausfahrten getestet, wobei mir 76cm dann plötzlich SOFORT zu schmal vorkam, nachdem ich anfangs den Lenker mit den vollen 80cm nur einen einzigen Tag getestet hatte!

Mit Lenkerhörnchen (gemessen von Handrücken zu Handrücken) habe ich auch 76 cm, aber eben nur dann, wenn ich es will oder benötige. ;)
 
Inzwischen bin ich - auf meine alten Tage - bei 68 cm "kurzer" Lenkerbreite an Race-/Marathon-HT und -Fully angelangt...

Und heute habe ich mir - nach meiner 1 1/2 stündigen Ausdauerrunde - den Spaß erlaubt, endlich mal nachzumessen, wie breit die Lenkerfront eigentlich ist, wenn ich beide Lenkerhörnchen mit ins Spiel nehme. Und siehe da, dann sind es ca. 8 cm mehr: also 76 cm.


Anhang anzeigen 943384
die schaltzüge sind krass :D

aber habe ich das, unter rauslöschen der lenkerbreitenmäanderphase, richtig zitiert und verstanden, dass du einen 68cm lenker hast und mit den barends auf 76cm kommst? wie geht das? klemmen die barends 4cm breit und du hast die 68cm durch messer zwischen den hörnchen ermittelt oder stehen die hörnchen schräg nach außen weg??
 
die schaltzüge sind krass :D

aber habe ich das, unter rauslöschen der lenkerbreitenmäanderphase, richtig zitiert und verstanden, dass du einen 68cm lenker hast und mit den barends auf 76cm kommst? wie geht das? klemmen die barends 4cm breit und du hast die 68cm durch messer zwischen den hörnchen ermittelt oder stehen die hörnchen schräg nach außen weg??

Die Fotos im Anhang erklären hoffentlich die Situation ein wenig.
Die Kräfte wirken so auf jeden Fall ganz weit außen von den Armen/Händen auf den Lenker bzw. umgekehrt vom Lenker auf die Arme/Hände; bei "normaler" Handhaltung viel weiter innen (jeweils bei Handbreitenmitte?).
Zu beachten ist, dass die im Ergon-Griff integrierten Lenkerhörnchen sogar noch nach außen gebogen sind. Das verstärkt den Effekt gegenüber normalen Lenkerhörnchen. So jedenfalls sind meine subjektiven Eindrücke.
Nichts für ungut.
 

Anhänge

  • IMG_20191126_090623.jpg
    IMG_20191126_090623.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20191126_090548.jpg
    IMG_20191126_090548.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20191126_090448.jpg
    IMG_20191126_090448.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 258
Meine Lenker wurden bisher immer breiter (derzeit: 780mm bei 168cm/Rahmengröße S/Reach 415mm/Vorbaulänge 50mm); eine Umkehr dieser Tendenz ist auch nicht zu erwarten...

Mich wundert aber, dass hier noch niemand von der LenkerFORM geschrieben hat - die hat meiner Meinung nach auch entscheidenenden Anteil daran, ob man sich mit dem Lenker und der Lenkerbreite wohl fühlt.
Bei nem MTB-Lenker ab 720mm Breite empfinde ich persönlich den handelsüblichen Backsweep / die Rückbiegung von 8 oder 9 Grad zu gering (Stichwort abknickende Handgelenke).
 
Mit Lenkerhörnchen (gemessen von Handrücken zu Handrücken) habe ich auch 76 cm, aber eben nur dann, wenn ich es will oder benötige. ;)
Nach meiner bescheidenen Erfahrung benötigt man Lenkerbreite vor allem, wenn's bergab technisch, schnell und rumpelig wird und nicht beim gemütlichen Dahinrollen auf einem Wanderweg.
Genau da möchte ich jedoch einen sicheren Griff am Lenker haben und jederzeit Zugang zu den Bremshebeln, ohne zuvor umgreifen zu müssen.
Da ist die Rechnung mit Barends auch in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.

Deine Lösung mag für Dich passen, ist in meinen Augen aber kaum verallgemeinerungsfähig.
 
Meine Lenker wurden bisher immer breiter (derzeit: 780mm bei 168cm/Rahmengröße S/Reach 415mm/Vorbaulänge 50mm); eine Umkehr dieser Tendenz ist auch nicht zu erwarten...
ich denke, spätestens bei 90cm wirst auch du dich zurück besinnen :p
Nach meiner bescheidenen Erfahrung benötigt man Lenkerbreite vor allem, wenn's bergab technisch, schnell und rumpelig wird und nicht beim gemütlichen Dahinrollen auf einem Wanderweg.
Genau da möchte ich jedoch einen sicheren Griff am Lenker haben und jederzeit Zugang zu den Bremshebeln, ohne zuvor umgreifen zu müssen.
Da ist die Rechnung mit Barends auch in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung.

Deine Lösung mag für Dich passen, ist in meinen Augen aber kaum verallgemeinerungsfähig.
signed :daumen:
 
Meinste?
Sitzknochen halte ich für irrelevant, da die Position aus dem Sattel heraus beim MTB mir wichtiger erscheint. Deshalb hab ich die Tretlagermitte als Anhaltspunkt gewählt. Armlänge hab ich mir ebenfalls überlegt, halt ich aber für problematisch, da der Arm ja nicht in einer Waagerechten zum Lenker steht. Ich denke für einen Annäherungswert sind die gewählten Fixpunkte.schon in Ordnung.
Wenn du die Berechnung für "aus dem Sattel" machst, dann wird der Oberkörper auch nicht "nach vorne gezogen", sondern ggf die Arme mehr oder weniger gestreckt.
 
Deine Lösung mag für Dich passen, ist in meinen Augen aber kaum verallgemeinerungsfähig.

Stimmt. Aber keine Lösung ist verallgemeinerungsfähig.

Wobei meine Lösung für mich durchaus taugt auch für die ruppigen Trails bergab während eines kraftraubenden und technisch nicht anspruchslosen Halbmarathons (65 km 1600 hm), wie es z.B. der hiesige Erbeskopfmarathon ( www.erbeskopfmarathon.de ) darstellt. Da reichen mir die 68 cm bergab.

Es kommt halt immer auch auf den Einsatzzweck bzw. die Schwerpunkte und Vorlieben beim Mountainbiken an.
 
Zurück
Oben Unten