Kenda MTB-Reifen

Nicht zurecht kommen in welcher Hinsicht?

Ich finde sie rutschen mehr wie maxxis. Und deren roll wiederstand ist höher. Ich nutze des bike auch zur Fahrt zur Arbeit. Ca 20 km. Und auf der Straße hab ich das Gefühl ich komm nicht vorwärts. Auf dem trail oder generell im Wald ist das nicht schlimm. Bzw da hat es mich nicht gestört. Positiv zu verzeichnen ist aber die Bremsleistung vom nevegal. Die war auf jedenfall gut.

Ich werde wieder Minion und highroller 2 fahren. Noch hab ich den Aggressor für hinten. Aber die Bremsleistung ist da so naja......
 
Dafür gibt es ja glücklicherweise Segmente, Puls oder noch viel besser Wattmessungen. Honey/Sabor Rollen nicht besser als Race/Speed und das liegt vermutlich nicht am Saber mit ohne Profil (-;
Und ich habe gerade den Saber am HT sehr gerne hinten drauf gelassen wegen des Volumens
Was hat das denn jetzt mit dem Booster und rocket ron zu tun? Ich kapier den Zusammenhang und Sinn nicht. Sorry, Klär mich auf!
 
Klar auf Wurzeln rutscht der eher weg als Maxxis 3C, aber schmaler und die kleineren Noppen scheinen bei Laub und Modder besser als der DHR zu arbeiten.

Das hätte ich nicht erwartet... aber deine Aussage deckt sich mit dem Gefühlt von @Toony1977

Mit welcher 3C Mischung vergleichst du?

Bei dem was ich so in Amerikanischen Foren gefunden habe sollten die Kenda Nevegal/Hellkat grippiger sein als MaxxTerra und unempflindlich für Temperaturschwankungen.
 
Wie ordnet sich der Nevegal ins Maxxis Sortiment ein?

Bin mittlerweile von Maxxis bei Conti gelandet. Der Baron ist die perfekte Mischung aus DHF und HR und die BC-Gummimischung ist unter 5 Grad der wahnsinn.

Den Baron gibts nur nicht in 29x2.5/2.6, wird dann tendenziell doch sehr schwer & rollt zu träge für meinen Wunscheinsatzzweck.

Deshalb bin ich gestern beim Nevegal2 gelandet... Wenn nichts fundamentales dagegen spricht, werde in den glaube mal testen.
 
Ist mir bewusst.
Der Hellkat ist dem Baron aber wesentlich näher als der Nev2

Der Hellkat steht auch zur Diskussion für vorne.

Habe allerdings die Hoffnung, das der breitere 29er Nevegal in 2.6, auf breiter Felge und mit geringem Druck nicht alzuweit weg ist vom 27,5er 2.4er Baron. Ist allerdings Wunschdenken ;)
 
Ist mir bewusst.


Der Hellkat steht auch zur Diskussion für vorne.

Habe allerdings die Hoffnung, das der breitere 29er Nevegal in 2.6, auf breiter Felge und mit geringem Druck nicht alzuweit weg ist vom 27,5er 2.4er Baron. Ist allerdings Wunschdenken ;)
Welche MW hast du?
Was soll der Kenda können/haben wie der angesprochene Baron?
Welche Kenda Gummi/Karkasse hast du im Auge?

Ich selbst durfte Er-Fahren:
  • den Hellkat ATC in 29x2.4 auf 25 MW --> Perfekt fürs abfahrtslastige Trailbike / Alpencross
  • den Hellkat AEC in 29x2.4 auf 25 MW --> Perfekt für härtere Trails / Enduro
  • den Hellkat AGC in 29x2.6 auf 35 MW --> Erst zwei Ausfahrten damit gemacht, find den aber aktuell am Enduro als Herbst-/Winterreifen TOP

@Trail Surfer hat z.B. den Hellkat 2.6er ATC als Hinterreifen sehr gelobt
 
Wie breit baut dein 2.6er Hellkat an Stolken&Karkasse?

Zur Auswahl stehen bei mir...

Variante 1: VR Hellkat 29x2,6 / HR Nevegal2 29x2,6

Variante 2: VR & HR Nevegal2 29x2,6


... in der leichten ATC Serie montiert auf einer MW33 Felge.

Was soll die Kombi können? Erstmal ist mir nur wichtig wie sich der Reifen zwischen DHF, HR2, Ardent und Baron einordnet. Den Rest muss ich mit mir ausmachen.

Beschreiben wir es so: Herscht Einigkeit darüber, dass der Nevegal (2.6) deutlich unter DHF (2.3) Niveau ist, wäre er raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affekopp
Die Karkassenbreite liegt bei 65mm, die Seitenstollen bei 69mm (AGC Karkasse). Wie dei 2.6er Breiten beim ATC sind müsste dir @Trail Surfer beantworten. Gerade bei den aktuellen Trailverhältnissen (Blätter, Matschig/Rutschig, tiefe Böden) find ich den als Vorreifen superklasse (komm gerade von ner Schrägwurzeligen Tour mit den genannten Verhältnissen zurück.... ). :daumen:
Ich hatte letztes Jahr den DHF 29x2.5 WT in Maxxterra am VR (Originalbereifung am Rallon) und der kann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht mit den Höllenkatzen mithalten.
Den HR2 (Maxxterra) hat aktuell "noch" meine Frau auf ihrem Bike und mit dem komm ich auch nicht wirklich klar. Die kriegt jetzt fürn Winter auch eine Höllenkatze. Zum Ardent und Baron kann ich nichts sagen, da ich die noch nie gefahren bind.
Der Nevegal ist für hinten ein echt geiler Reifen. Ich hab zwar nur den 2.4er (ATC) aber der hat mich zuletzt noch nicht mal im teilweise zugematschten Bikepark auf der Freeridestrecke im Stich gelassen.
 
Die Maxxis mit welcher Karkasse und Gummimischung?

Maxxterra

@vanbov
Aber Matsch/Schlamm ist auch nicht das Metier des DHF, der fühlt sich eher von Frühjahr, Sommer, Herbst bei trockenen bis „weichen“ Verhältnissen wohl. Meines Erachtens lässt er Federn, wenn es zu schlammig wird, aber dafür ist er auch nicht gemacht. Hier hat mich stets der HR2 überzeugt, sofern es nicht zu kalt war.

... über den Hellkat liest mann überall sehr gutes. Bzgl. des Nevegal2 finden sich wenig Erfahurungsberichte am VR.

Dann muss ich halt nicht nun wohl selbst ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts beim Hellkat nen spürbaren Unterschied zwischen der Gummimischung bezüglich Grip zwischen dem Dual vom ATC und RSR vom AEC?
Fürs Vorderrad auf dem Trailbike wurde mir prinzipiell sonst nämlich die dünne Karkasse vom ATC reichen.
 
Den Hellcat kenn ich leider nicht, habe vorne noch den DHF 29x2.5 3C maxxterra gehabt.
Bei nassem Laub etwas Matsch und noch knapp über null ging der noch ganz verläßlich wenn man ihn kennt, allerdings fand ich schon er haftet nicht wie im Frühjahr, Sommer, Herbst, grad auf Wurzeln ist der jetzt schneller weg.
Da konnte der Nevegal 2 ATC Dual (en-dtc) aber auch genauso wenig, der war hinten.
Im Matsch war er vielleicht besser als nen DHR 3C maxxterra, auf Laub gut und wenns rutscht gut über vorne abzufangen.

Für vorne würd ich den Nevegal in der Mischung nicht nehmen, Hellcat RSR vielleicht, hab mich für die nächsten Fahrten aber für nen Baron 29x2.4 vorne entschieden.
 
Der 2.6er in 29Zoll lässt auf sich warten!

Da er recht breit baut, wäre es dennoch fast wieder der 2.4er Baron mit Trailking am HR geworden.
 
Der Nevegal2 in 29x2.6 ist da. In der ATC Variante aktuell kostengünstig für 30EUR bei Bike24 bestellbar. Breite bei mir auf MW33 = ca. 64,5mm!

Das Profil ist schön rund und wirkt wie ein hochpotenter Maxxis Ardent mit massiveren Außenstollen.

Leider werde ich wegen Lieferzeiten des Rahmens nicht vor März zum testen kommen.
 
Der Nevegal2 in 29x2.6 ist da. In der ATC Variante aktuell kostengünstig für 30EUR bei Bike24 bestellbar. Breite bei mir auf MW33 = ca. 64,5mm!

Das Profil ist schön rund und wirkt wie ein hochpotenter Maxxis Ardent mit massiveren Außenstollen.

Leider werde ich wegen Lieferzeiten des Rahmens nicht vor März zum testen kommen.

Was wiegt denn das gute Stück?
 
Zurück
Oben Unten