Amateur Enduro Rennen 2020 ? Sammelthread

Das ist schon übel in 2020 - allein an dem Wochenende ist Enduro 1, EWS und 3Länder Enduro.

Um den 13.06.2020 siehts ähnlich aus: 2 EWS-Qualifier (Bielsko-Biala und Klinovec) und das erwähnte La-Semoy-Rennen.

Zu den Qualifier-Rennen und auch der European Enduro Series ist noch zu sagen, dass man ein EWS-Membership braucht um Punkte zu sammeln.
 
Zu den Qualifier-Rennen und auch der European Enduro Series ist noch zu sagen, dass man ein EWS-Membership braucht um Punkte zu sammeln.

Ja. Man kann auch ohne teilnehmen, sammelt dann aber natürlich auch keine Punkte.

Um den 13.06.2020 siehts ähnlich aus: 2 EWS-Qualifier (Bielsko-Biala und Klinovec) und das erwähnte La-Semoy-Rennen.

Und Dolomiti Paganaella.

Sehr schön auch der 13.09.2020: Da sind Kronplatz, Leogang, Spicak und Scottish Enduro Series (letzteres ist so ein persönliches Ziel von mir).

Bin mal sehr gespannt, wo die beiden fehlenden Enduro 1 Stops, die französischen Serien und die Trail Trophies noch hin sollen.
 
tt folgt ja seit einiger zeit einem muster. insofern wird sich an den orten nur ein wenig ändern, u.a. weil laax bekanntlich raus ist, aber es gibt ja ein paar institutionen wie harz, latsch, bb. sc war im gespräch für dieses jahr. terminlich liegt es auch oft ähnlich (harz anfang mai) dann latsch im bereich ende mai/anfang juni ...

auswahl gibt es wohl genug in 2020. die enduroseries cz hat dann ja auch nochmal 5-6 stops ...
 
tt folgt ja seit einiger zeit einem muster. insofern wird sich an den orten nur ein wenig ändern, u.a. weil laax bekanntlich raus ist, aber es gibt ja ein paar institutionen wie harz, latsch, bb. sc war im gespräch für dieses jahr. terminlich liegt es auch oft ähnlich (harz anfang mai) dann latsch im bereich ende mai/anfang juni ...

Latsch ist vermutlich wieder am Pfingstwochenende.
 
tt folgt ja seit einiger zeit einem muster. insofern wird sich an den orten nur ein wenig ändern, u.a. weil laax bekanntlich raus ist, aber es gibt ja ein paar institutionen wie harz, latsch, bb. sc war im gespräch für dieses jahr. terminlich liegt es auch oft ähnlich (harz anfang mai) dann latsch im bereich ende mai/anfang juni ...

auswahl gibt es wohl genug in 2020. die enduroseries cz hat dann ja auch nochmal 5-6 stops ...

Echt jetzt, Trail Trophy ist 2020 nicht in Laax?
Das war mein Lieblingsrennen der TT
 
Hier hatte ich was verwechselt.

Aber wäre interessant zu wissen, ob sie einen zweiten Anlauf in Santa Caterina und/oder Thüringer Wald machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, den fred find ich prima.
Auch wenn ich schon ein paar Jahre Enduroerfahrung auf dem Buckel habe, ist jeder auf neue ein Normalo/Anfänge/Newbee der kein Team im Rücken hat, weil die Infos zu dem Thema nicht auf einem Haufen rumeiern sonder es unglaublich viel Zeit braucht um eine Saison Enduro zu planen. Es gibt nun mal viele Veranstaltungen und Serien, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Regelements. Manche sind voneinander Abhängig, andere ein Mords Puplikum und wieder andere so anspruchsvoll, dass man nicht weiß wie man die Strecken bewältigen soll.
Also, der Fred is totall sinvoll und ich will gerne ein bischen mithelfen, mit euch die richtigen Veranstaltungen zu finden.
Gruß Uli
 
@seb12 hier weitere Daten zum erweitern! Hoffe du bist nicht verloren gegangen :)

3./24.05.2020 - Winterberg
27./28.06.2020 - Roßbach
29./30.08.2020 - St. Johann i.T. (AUT)
10./11.10.2020 - Bad Endbach

Enduro One hat bereits auch die ersten Termine, würde es mit A kennzeichnen
 
@seb12 hier weitere Daten zum erweitern! Hoffe du bist nicht verloren gegangen :)

3./24.05.2020 - Winterberg
27./28.06.2020 - Roßbach
29./30.08.2020 - St. Johann i.T. (AUT)
10./11.10.2020 - Bad Endbach

Enduro One hat bereits auch die ersten Termine, würde es mit A kennzeichnen

Außer Ochsenkopf, der soll Gerüchten zu Folge eher M sein.
 
Die Kennzeichnung soll ja eher darstellen ab welchem Fahrkönnen-Grad die Strecke geeignet ist. Nicht bis zu welchem Grad man sich gefordert fühlt.
 
Ochsenkopf ist soweit ich weiß auch etwas entschärft worden.
Es fehlt wohl unter anderem ein großes Steinfeld, welches nicht mehr Teil der Strecke ist / zumindest das letzte mal war.
 
Ochsenkopf war früher eher M aber oben und unten das Steinfeld fehlt und alles warum man dort zum biken hinfährt :D wurde "entschärft" also wirklich rausgenommen. Keine mögliche Chickenline zur Differenzierung. Bin zwei mal dort gewesen zum Rennen aber jetzt lohnt sich die Fahrerei nicht mehr. Roßbach war von den Stationen letztes Jahr die anspruchsvollste von der Fahrtechnik auf alle Stages bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior wird auf jeden Fall für das Funduro am Rabenberg gemeldet!
Mein großer sucht ggf noch einen 2 Fahrer für das Enduo.


Hätte noch einen Termin für ein feines aber kleines Endurorennen im Erzgebirge.
MadEast500 am 04.07.2020
Anfängergeignet, zT mit Lifttransport, aber auch knackige Trails und es geht bestimmt auch wieder durch die Scheune ;)

https://www.instagram.com/mad_east_enduro/
Weis wer, wann die Trail Trophy Termine kommen?
 
sollen eigentlich noch diese Woche veröffentlicht werden.

Ochsenkopf hat aufgrund der Änderungen für ordentlich Unmut gesorgt und es wurde Besserung vom Veranstalter versprochen.
Ob es so kommt, oder ob Oko überhaupt dabei ist, who knows ;-)?
 
war noch nie auf einem TT Rennen, aber ist die Startgebühr von 109 bzw. 179 Euro gerechtfertigt?

Das hängt davon ab - in Latsch auf jeden Fall, auch wenn es teuer ist. Aber der Aufwand, der da für die Teilnehmer betrieben wird, ist enorm.

Im Harz und vor allem in Breitenbrunn finde ich es mittlerweile leicht überteuert.
 
Im Harz hat es aber in aller Regel noch ordentlich Liftnutzung. In BB nicht.
Bischofsmais war früher fix im DH Rennkalender. Jetzt lange nichts, war auch schon ca. 15 Jahre nicht mehr vor Ort. Die gegend ist aber generell recht 'hügelig'. Lift gibt es auch - grundsätzlich...
 
Im Harz hat es aber in aller Regel noch ordentlich Liftnutzung. In BB nicht.
Bischofsmais war früher fix im DH Rennkalender. Jetzt lange nichts, war auch schon ca. 15 Jahre nicht mehr vor Ort. Die gegend ist aber generell recht 'hügelig'. Lift gibt es auch - grundsätzlich...

Das scheint ja den Sinn zu haben, dieses neue Didi Schneider Trailcenter zu promoten - was mir ein bißchen Sorgen macht, denn alles was ich von Didi Schneider bisher gefahren bin, hatte mit Enduro nicht viel zu tun.

Dazu noch die neue E-Bike-Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailtrophy Termine sind online

https://www.trailtrophy.eu/
Leider kein Santa Caterina Valfrua

Latsch würde ich als M einschätzen, Breitenbrunn und Harz als A (außer es regnet). Bischofsmais kenne ich nicht.
Ich liebäugel gerade mit ner Serienanmeldung für die TT, bin aber noch ziemlicher Neuling, was abfahrtsorientiertes Biken betrifft. Kannste mir mal ne grobe Definition deiner A/M/F-Skala geben? Zur Referenz: Die Trails am Reschenpass komme ich alle einigermaßen stilsicher runter (außer den Haideralm-Trail, den nur mit Außenbandriss). Wo würdest du die auf der Skala einordnen?
 
Zurück
Oben Unten