Was hat der Sitzwinkel damit zu tun, ob eine Stütze fix oder absenkbar ist? Der
Sattel ist bei der Abfahrt bei flacherem Sitzwinkel noch mehr im Weg als bei steilen, weil ich noch weiter nach hinten gehen muss, um ihn aus dem Weg zu haben, wenn die Stütze oben bleibt. Aber ganz abgesehen davon würde ich die absenkbare Sattelstütze als letztes bei den Innovationen nennen. Sie ist vielmehr ein Zeichen von Hektik und der Überzeugung, dass alle Rennen fahren. Denn ich schaffe es heute noch, die mit meinem Schnellspanner von Hand abzusenken. Die wirklichen Verbesserungen stecken in den Teilen. Die Rahmen sind leichter und viel besser auf die Anforderungen ausgelegt, steiff in eine Richtung, nachgiebig auf die andere Seite, wo ich es will. Breite
Felgen und Breite
Reifen ermöglichen geringen Luftdruck un hervorragende Bodenhaftung und Komfort. Bremsscheiben sind bis 203 mm sehr gut gerichtet und ermöglichen mit 4 Kolben
Bremsen enorme Bremskraft bei wenig Handkraft. 2014 sind beim Bike Test fast alle Lenker gebrochen wie Streichhölzer, nur
Syntace hat gehalten. Heute sind es mehr, die was können, wenn sie auch an die Carbon Teile von
Syntace nicht rankommen. Last but not least, die durchschlagendste, ja, Verbesserung: 29er.