DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9ESkktTWF2aWMtTWluaS5qcGc.jpg
2 Kilometer Reichweite, 30 Minuten Flugzeit, 2,7K Video und Stabilisierung über ein Gimbal.: Mit der DJI Mavic Mini präsentiert der chinesische Hersteller eine Ultraleicht-Drohne, die mit ihren Abmessungen locker in jeden Bikerucksack passt und dank 249 Gramm Gewicht kaum stört. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Mavic Mini: Kompakte Drohne für den Bikerucksack
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Segel_Segler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
am Rucksack könnte mich das Ding doch eigentlich auch den Berg hoch pusten....
wäre der für mich relevante Mehrwert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wuensche ich mir das mein leben so waere wie in diesen tollen promo videos! meistens aber irgendwie auch nicht :)

Und genau daran scheitert es dann bei mir. Reizen würde mich so eine Drohne auch mal. Aber ich befürchte nach einer kurzen anfänglichen Euphorie würde das Ding (neben einigen anderen) im Schrank vor sich hin gammeln.
 
Für Österreich ist das Gewicht bares Geld wert: < 250g spart man sich die 300-EUR-Jahreslizenz.

Insgesamt zum Thema Drohnen:
Für Deutschland: https://map2fly.flynex.de/ einfach mal reinscrollen... Kurz zusammengefasst: wo es interessant wird, ist die Verbotszone garantiert nicht weit!
Darüber hinaus kann man sich sicher sein, dass es keine 5 Flugminuten dauert, bis der erste Klugscheißer aus dem Busch torkelt und was Schlaues zum Thema Flugverbot und Datenschutz absondert!
Das Filmen / Fotografieren mit den Dingern erfordert Zeit. "Mal schnell aus dem Rucksack und ab" funktioniert meist nicht wirklich. Allein, bis die Drohne in der Luft ist, vergehen selbst mit Routine locker 5 Minuten. Das selbe am Schluss wieder. Auch die Auswahl der Motive und Einstellungen erfordert Zeit. Insbesondere für Begleiter ist das langweilig und nervig.
Wenn man gute Aufnahmen machen möchte, sollte man sich daher Zeit nehmen und evt eine Tour oder einen Teil davon von vorne herein als Fotosession konzipieren.
 
Für Österreich ist das Gewicht bares Geld wert: < 250g spart man sich die 300-EUR-Jahreslizenz.

Insgesamt zum Thema Drohnen:
Für Deutschland: https://map2fly.flynex.de/ einfach mal reinscrollen... Kurz zusammengefasst: wo es interessant wird, ist die Verbotszone garantiert nicht weit!
Darüber hinaus kann man sich sicher sein, dass es keine 5 Flugminuten dauert, bis der erste Klugscheißer aus dem Busch torkelt und was Schlaues zum Thema Flugverbot und Datenschutz absondert!
Das Filmen / Fotografieren mit den Dingern erfordert Zeit. "Mal schnell aus dem Rucksack und ab" funktioniert meist nicht wirklich. Allein, bis die Drohne in der Luft ist, vergehen selbst mit Routine locker 5 Minuten. Das selbe am Schluss wieder. Auch die Auswahl der Motive und Einstellungen erfordert Zeit. Insbesondere für Begleiter ist das langweilig und nervig.
Wenn man gute Aufnahmen machen möchte, sollte man sich daher Zeit nehmen und evt eine Tour oder einen Teil davon von vorne herein als Fotosession konzipieren.


Der Link ist ist super.
Wie verhält es sich im grün markierten Bereich - Naturschutzgebiet? Ist die Nutzung dort erlaubt?
 
Richtig. Grün ist Naturschutzgebiet und damit verboten.
Hier für Österreich https://www.oeamtc.at/drohnen-karte/ . Die sind da etwas entspannter, dafür geschäftstüchtiger (s.o. Lizenz für 1 Jahr > 250g kostet 300 EUR): 150m max. Flughöhe statt 100 und in den markierten Zonen geht oft zumindest noch die 250g-Drohne. Wenn man in die Karte klickt, bekommt man genauere Infos, was am jeweiligen Ort zu beachten ist.

Schade bei der Mavic Mini ist der fehlende Verfolgungsmodus. Damit ist sie für mich nicht zu gebrauchen, da ich oft alleine unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die App der Deutschen Flugsicherung hilft auch wunderbar, ein erlaubtes Plätzchen zum Fliegen zu finden. Leider sieht die Verfügbarkeit der Mini gerade eher schwierig aus.
 
Ja. DFS Drohnen App ist fast ein muß. Sehr Hilfreich.

Ich hatte mit meiner echt Glück.Die kam ja am 11.11 in den Verkauf.
Ich bin dann einfachauf Verdacht zu unserem Saturn.
Online stand zwar nur die Nackte Mini aber im Laden lagen dann wirklich 2 Fly More Combos.
Eine davon direkt mitgenommen.
 
Ich muss mich leider noch bis Weihnachten gedulden aber der Weihnachtsmann hat sie definitiv im Sack, zugestellt wurde sie schon :D.

Mir ist die Entscheidung sehr leicht gefallen. 249g. , 30 min Flugzeit, sehr kompakt und das alles für 399€. Bei mir kommt sie sicher oft in den Bikerucksack und eröffnet viele neue Foto und Videoideen. RAW Fotos werde ich da allerdings schmerzlich vermissen aber eine Mavic Air kostet da schon das doppelte und das war mir der Spass bisher einfach nicht wert.

Einige Haftpflichtversicherer, wie z.b. die HK Darmstadt und ich meine auch die Allianz versichern Fluggeräte bis 5kg in ihren Verträgen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die erste mavic und habe sie nach 2 Jahren wieder verkauft. Es war schlichtweg einfach zu nervig. Mal keine Verbindung, dann wieder ein Update, dann hat ein Sensor gesponnen, dann hat sie im verfolgungsmodus abgebrochen...
Also für jemand der biken und filmen will ist das nichts, weil zum biken kommt man dann definitiv nicht mehr.
Wenn man jmd hat der nur filmt und fotografiert, kommen da sicher schöne Sachen bei raus
 
Darüber hinaus kann man sich sicher sein, dass es keine 5 Flugminuten dauert, bis der erste Klugscheißer aus dem Busch torkelt und was Schlaues zum Thema Flugverbot und Datenschutz absondert!
Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die in die Natur gehen, um Ruhe zu geniessen? Das Drohnensummen ist für Dritte nämlich extrem nervig ...
 
Also ich hatte die erste mavic und habe sie nach 2 Jahren wieder verkauft. Es war schlichtweg einfach zu nervig. Mal keine Verbindung, dann wieder ein Update, dann hat ein Sensor gesponnen, dann hat sie im verfolgungsmodus abgebrochen...
Also für jemand der biken und filmen will ist das nichts, weil zum biken kommt man dann definitiv nicht mehr.
Wenn man jmd hat der nur filmt und fotografiert, kommen da sicher schöne Sachen bei raus
Oh, krass. Habe die mavic jetzt seit 3 Jahren und bisher gab es absolut keine Probleme. Top Teil, will ich definitiv nicht missen!

264827F0-33DC-4C4E-9AA5-52E425BDFB65.jpeg
 
für diese Dritten ist aber auch das surren eines Freilaufes nervig oder jeder andere Mensch :p.

@Freesoul klasse Bild! So eine Drohne bringt echt tolle Fotoperspektiven... hoffentlich lecke ich kein Blut, und kaufe mir noch eine Mavic 2 Pro.
 
Ich hatte mir die Mavic Mini genau aus den im Artikel genannten Gründen bereits im Oktober vorbestellt. Das Warten hat sich gelohnt. :)



Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die in die Natur gehen, um Ruhe zu geniessen? Das Drohnensummen ist für Dritte nämlich extrem nervig ...

In 10m Entfernung hört man sie ja kaum noch. Die Mini ist super leise.
 
zu diesem Thema habe ich mich bei YouTube etwas durch gewühlt. Bei dem einen oder anderen Manöver führen auch diese Senoren zum Crash, wenn das Fluggerät einfach nicht mehr weiß wohin. letztlich kann man seine Drohne mit und ohne zu Kleinholz verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten