@Driverle , du schmeißt echt alles durcheinander. Auch wenn du mit Physik nichts am Hut hast, das wäre der Schlüssel zum Verständnis, warum du hier einige böse Kommentare bekommst.
Thema Steifigkeit: Du verwechselst Steifigkeit mit Bruchfestigkeit. Steifigkeit besagt erst mal, dass sich das Ding (nicht nur ein Bike) bei Einleitung von einer Kraft wenig verformt. Die Bruchfestigkeit besagt, bei welcher Kraft das Teil bricht, unabhängig von der dabei vorkommenden Verformung. Beispiel für ein Bike, das extrem steif ist, aber eine miserable Bruchfestigkeit: Rahmen aus Glas. Beispiel für ein Bike, das sehr weich ist, aber auch sehr bruchfest: Rahmen aus Gummi. Ein Dirt-Rahmen wird also sehr steif gebaut, und wird auch einiges aushalten, aber eben keine 170 mm Federgabel. Das liegt am ...
Thema Hebel: Den Hebel hatten wir ja vorhin, bei der Bremsscheibe: Größere Scheibe --> mehr Hebel zum Bremsen. Das gleiche passiert bei der Gabel: Längere Gabel --> mehr Hebel, um das Steuerrohr abzureißen. Bei einem anständigen Rahmen ist deshalb die maximale Gabellänge angegeben, für den er getestet und zugelassen ist. Beispiel zum Thema Hebel: Wenn du eine Schraube nicht aufbekommst, wirst du (wahrscheinlich) erst mal den Schraubenschlüssel verlängern. Mit etwas Glück geht die Schraube auf, wenn's blöd läuft, reißt bloß der Schraubenkopf ab. Ein Dirt-Rahmen wird maximal eine 100 mm Gabel vertragen. Auch wenn der Rahmen stabil ist, für eine 170 mm Gabel ist er nicht gebaut.
Dein Dirt-Rahmen wird extrem kurz sein. Das willst du aber nicht, du warst ja froh, dass der Radstand bei deinem Bike wegen der zu langen Gabel sich vergrößert hat. Was noch dazu kommt, deine Bastelei mit mehreren Bildern übereinander wird nicht genau genug sein, damit du die Unterschiede rausfindest. Da ist es besser, mal ein paar Webseiten durchzuschauen und Geometrien zu vergleichen. Schau mal nach diesen Werten: Radstand, Reach, Kettenstrebenlänge, Lenkwinkel. Dann wirst du feststellen, dass da Welten dazwischen sind. Vor allem, dass es innerhalb einer Bikekategorie keine Ausreißer gibt (doch, es gibt ein paar, aber die kannst du an deinen Fingern abzählen). Bei einem CC-Rahmen wirst du also keinen Lenkwinkel von 64° finden, obwohl das bei DH-Rahmen ganz normal ist. Und das sind ja nur 5° Unterschied (zum CC-Rahmen mit 69°) ... aber die machen gewaltig was aus.
Vielen herzlichen Dank für deine besondere Mühe und Geduld mit dem Erklären. Also kein Dirtbike-Rahmen.
Die Idee mit den Photooverlays in Photoshop ist sehr wohl brauchbar, aber erst dann wenn man über vernünftige Fotoaufnahmen der Rahmen verfügt. Das hat was mit dem richtigen Abstand und Brennweite zu tun um keine Verformungen zu erhalten. Aber gut, das ist ein anderes Thema, sagte ja für den groben Check hats gereicht. Das Fahrgefühl kann man so natürlich nicht erleben.
Bei den Geometrie-Daten klappt es schon besser mit dem Verständnis. Allerdings finde ich unterschiedliche erklärende Schema-Beispiele, bei denen "von Rohrmitte zu Rohrmitte" gemessen wird, und andere wiederrum die "zwischen den Rohren" die Abstände messen. Das verwirrt, und macht es ziemlich ungenau.