Gravelrad im oberen Preissegment

Anzeige

Re: Gravelrad im oberen Preissegment
Moin,
wenn ihr zum Thema Titici mehr und detaillierte Infos braucht, könnt ihr gerne bei mir nachfragen. Ich hab da berufsbedingt ziemlich intensiv mit zu tun ;).
Viele Grüße

Rolf
 
Moin,
wenn ihr zum Thema Titici mehr und detaillierte Infos braucht, könnt ihr gerne bei mir nachfragen. Ich hab da berufsbedingt ziemlich intensiv mit zu tun ;).
Viele Grüße

Rolf
Das Oberrohr sieht bei dem Carbon Rahmen des Gravel Bikes so filigran aus. Bringt es wirklich Vorteile oder ist das ein Marketing Gag? Wie sind die Alu Rahmen von der Verarbeitung und werden die auch in Italien gefertigt?
 
Hallo davez,

das schmale Oberrohr bringt natürlich vornehmlich etwas im Straßenbereich. Tatsächlich werden dort die Spitzen der Schwingungen messbar besser gedämpft als bei Standartstraßenrahmen. Tendenziell sind die Rahmen auch auf erhöhten Comfort ausgelegt. Wenn du willst, gibt es aber auch die Möglichkeit eine ultrasteife Rennfeile zu bauen. Das ist der Vorteil bei einer reinen Customfertigung.
Wenn du natürlich ein Fully, Hardtail oder anderes Gerät mit dicken Reifen fährst, hast du den Effekt deutlich weniger, da Reifen und Feder/Dämpferelemente das übernehmen. Da ist das dann tatsächlich eher ein (wie ich finde sehr schönes) optisches Alleinstellungsmerkmal.
Titici fertigt alles in Italien, auch die Alurahmen. Von Dedacai beziehen wir die Rohrsätze und die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Level, der Preis ja auch ;). Farbtechnisch kannst du dich fast beliebig nach deinem Gusto ausleben.

Das hier hat die beste aller Freundinnen z.B. unterm Weihnachtsbaum. GRX800 dazu, ein paar hübsche Laufräder
7a1894b2-b2b9-4f88-b27a-4db8704e4f76.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst über die letzten Wochen intensiv recherchiert und bin beim Ibis Hakka "hängen geblieben". Das Open UP gefällt mir auch sehr gut, aber den Preis für das Rahmenset finde ich absurd. Mir ist die Möglichkeit zwischen 700C und 650B zu wechseln wichtig, große Reifenfreiheit und die vielfältige Einsetzbarkeit des Bikes (Gravel, Commute, Endurance)
Infos zum Hakka habe ich an dieser Stelle zusammen getragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibis-hakka-mx.911720/post-16382904
 
Ich habe selbst über die letzten Wochen intensiv recherchiert und bin beim Ibis Hakka "hängen geblieben". Das Open UP gefällt mir auch sehr gut, aber den Preis für das Rahmenset finde ich absurd. Mir ist die Möglichkeit zwischen 700C und 650B zu wechseln wichtig, große Reifenfreiheit und die vielfältige Einsetzbarkeit des Bikes (Gravel, Commute, Endurance)
Infos zum Hakka habe ich an dieser Stelle zusammen getragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibis-hakka-mx.911720/post-16382904
1999$ sind aber auch kein Pappenstiel. Gibt es Händler in der EU, die die Marke führen? Ansonsten kommst der preislich wie ein OPEN.
Ach so, hübsch ist anders :ka:
 
1999$ sind aber auch kein Pappenstiel. Gibt es Händler in der EU, die die Marke führen? Ansonsten kommst der preislich wie ein OPEN.
Ach so, hübsch ist anders :ka:
Also, ich finde es sehr hübsch - aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv ?
Die Tests sind sehr positiv und genauso wie beim Open kann man ohne weitere Einstellungen zwischen 650B und 700C Laufradsätzen wechseln (bei bis zu 2.1 Zoll Reifenfreiheit).

Das Open UP kostet als Rahmenset 2.900 EUR, Upper 4.500 EUR, das Ibis 2.300 EUR (vom Gewicht näher am Upper als am UP)- das finde ich schon einen deutlichen Unterschied. Für den Unterschiedsbetrag kann ich mir z.B. einen zweiten (sehr guten) Laufradsatz oder eine Lauf Grit Gabel kaufen.
Seit letztem Jahr fahre ich ein Ibis Ripley, die Verarbeitung ist absolut top und soweit ich von meinem Händler höre ist der Customer Service bei Problemfällen auch sehr gut.

Ja, es gibt einige Händler in Deutschland (z.B. Gocycle in Münster).
 
Zuletzt bearbeitet:
IHN vll ... aber den Nickname lese ich als 'SIE' (maennlich waere AFAIK ohne -e hinten und mit nur einem n) ... Und dann koennte das schwieriger werden ?
Ein Nickname kann irrefuehrend gewaehlt sein ... schon klar

https://de.wikipedia.org/wiki/Adrienne
Oh, peinlich. :anbet: Irgendwie dachte ich, es sind vor allen Dingen Männer so bekloppt mit den Bikes. Zuhause ernte ich bei den weiblichen Mitgliedern der Familie nur Kopfschütteln bzgl. meiner Begeisterung für Räder :ka:
 
Ich kenne eine Frau, die hat in etwa doppelt so viele Fahrraeder wie ich - also das heisst schonmal garnix ?

Und stimmen muss das mit dem Nickname ja schon zweimal nicht, sagte ich ja bereits ?
Das mit dem ggf. Konsonant doppelt und -e hinten dran als weibliche Version ist in FR Standard, siehe auch Daniel / Danielle, Rene / Renee, Pascal / Pascale, ...
 
Das hakka ist das schönste Gravelbike. Einfach perfekt! Ich habe mich für ein Stigmata entschieden, weil der Hinterbau etwas mehr federt. Optisch steht es für mich auf Platz 3 (nach einem New U.P., das mir zu teuer war)
 
Also, ich finde es sehr hübsch - aber Geschmack ist bekanntlich subjektiv ?
Die Tests sind sehr positiv und genauso wie beim Open kann man ohne weitere Einstellungen zwischen 650B und 700C Laufradsätzen wechseln (bei bis zu 2.1 Zoll Reifenfreiheit).

Das Open UP kostet als Rahmenset 2.900 EUR, Upper 4.500 EUR, das Ibis 2.300 EUR (vom Gewicht näher am Upper als am UP)- das finde ich schon einen deutlichen Unterschied. Für den Unterschiedsbetrag kann ich mir z.B. einen zweiten (sehr guten) Laufradsatz oder eine Lauf Grit Gabel kaufen.
Seit letztem Jahr fahre ich ein Ibis Ripley, die Verarbeitung ist absolut top und soweit ich von meinem Händler höre ist der Customer Service bei Problemfällen auch sehr gut.

Ja, es gibt einige Händler in Deutschland (z.B. Gocycle in Münster).
Ich hatte nur einen Preis in den Staaten gefunden und ging daher von dganzen Zoll usw. aus.
Was meinst du mit weiteren Einstellungen? Jedes Rad kann mit 650B gefahren werden und das ist nicht herstellerabhängig.
 
Moin,
wenn ihr zum Thema Titici mehr und detaillierte Infos braucht, könnt ihr gerne bei mir nachfragen. Ich hab da berufsbedingt ziemlich intensiv mit zu tun ;).
Viele Grüße

Rolf
Hi Rolf,
ich finde die Titici Rahmen vom Konzept sehr überzeugend, aber irgendwie ist die Website sehr bescheiden und zurückhaltend. Liegt das an mir, oder gibt es nirgends Infos zur Geo.
Danke, n
 
Ich hatte nur einen Preis in den Staaten gefunden und ging daher von dganzen Zoll usw. aus.
Was meinst du mit weiteren Einstellungen? Jedes Rad kann mit 650B gefahren werden und das ist nicht herstellerabhängig.
Es geht um den Wechsel der Laufradgrößen zwischen 700c und 650B. Nach meinem Verständnis kann ich in die meisten 650B Gravel Bikes keine 700c Laufräder einbauen. Dann hatte ich Bikes gesehen, bei denen die Ausfallenden ausgetauscht werden müssen, um das zu erreichen. Und bei einigen wenigen kann man werkzeugfrei zwischen beiden Größen wechseln.
 
Es geht um den Wechsel der Laufradgrößen zwischen 700c und 650B. Nach meinem Verständnis kann ich in die meisten 650B Gravel Bikes keine 700c Laufräder einbauen. Dann hatte ich Bikes gesehen, bei denen die Ausfallenden ausgetauscht werden müssen, um das zu erreichen. Und bei einigen wenigen kann man werkzeugfrei zwischen beiden Größen wechseln.
Nein, dem ist nicht so.
Die Nabe merkt doch nicht mit welcher Felge sie eingespeicht ist. Und warum sollte man ein Ausfallende tauschen? 12x142 ist 12x142 egal, ob mit 650B oder 700C. Oder waren das verstellbare Ausfallenden, die aber auch nicht getauscht werden müssen?
Aber da sieht man, dass die Industrie ganze Arbeit geleistet hat, in dem sie den Kunden erzählt, dass man auch andere LR einbauen kann. Der einzige Vorteil bei kleineren LR ist, dass man breitere Reifen fahren kann. Ob 2.1" dann aber wirklich sinnvoll sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Nein, dem ist nicht so.
Die Nabe merkt doch nicht mit welcher Felge sie eingespeicht ist. Und warum sollte man ein Ausfallende tauschen? 12x142 ist 12x142 egal, ob mit 650B oder 700C. Oder waren das verstellbare Ausfallenden, die aber auch nicht getauscht werden müssen?
Aber da sieht man, dass die Industrie ganze Arbeit geleistet hat, in dem sie den Kunden erzählt, dass man auch andere LR einbauen kann. Der einzige Vorteil bei kleineren LR ist, dass man breitere Reifen fahren kann. Ob 2.1" dann aber wirklich sinnvoll sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Sehr hilfreich, vielen Dank! :daumen: Ich habe jetzt monatelang alles mögliche zu dem Thema gelesen und hätte Stein und Bein schwören können, dass der Austausch der Laufradgrößen (650B, 700C) nur bei bestimmten Bikes möglich ist. Die Frage der Reifenfreiheit bleibt natürlich und da gibt es schon deutliche Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten