Gewichtsunterschied 27,5" zu 29"

Specialexed

MTBs Most Wanted
Registriert
20. Juli 2015
Reaktionspunkte
43
Ort
55595
Morning!

Nur so rein interessehalber, kann mir jemand den halbwegs genauen Gewichtsunterschied (27,5" zu 29") eines gängigen Enduro - All Mountain Laufradsatzes nennen.
Komplett mit Reifen, Milch bzw. Schlauch.

Dankö
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was verstehst du unter einem gängigen Enduro LRS oder Reifen?

Ansonsten ist es doch ganz einfach, die Naben sind ja eigentlich die gleichen:

Einmal die Werte deiner Wunschfelge in 27,5 und 29 Zoll, das gleiche für den Reifen. Und die Summe von einander subtrahieren

Hast du in der Schule die Hausaufgaben auch immer von anderen abgeschrieben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was verstehst du unter einem gängigen Enduro LRS oder Reifen?

Ansonsten ist es doch ganz einfach, die Naben sind ja eigentlich die gleichen:

Einmal die Werte deiner Wunschfelge in 27,5 und 29 Zoll, das gleiche für den Reifen. Und die Summe von einander subtrahieren

Hast du in der Schule die Hausaufgaben auch immer von anderen abgeschrieben?

die speichen sind aber auch länger!
und du brauchst auch noch mehr milch!
beides auch mehr gewicht
 
Beste Antwort!
...jetzt schon. :daumen:

Weiß nicht, worauf du gehofft hast? Von Bauteil zu Bauteil ist das ein individueller Wert, den du nur durch direkten Vergleich der einzelnen Komponenten herausbekommen wirst - es gibt also keine Standardantwort auf deine Frage. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass bei Reifen eine Schwankung von bis zu 100g auftreten kann (ok, das sind Einzelfälle...hauptsächlich bei Schwalbe...aber dennoch), weiß ich echt nicht, wie man dir da eine konkrete Antwort geben soll. Pi-Mal-Daumen Werte kannst du dir per Google selbst erörtern.
 
Denke das wird unter 100 Gramm sein. Das dürfte niemanden intellektuell überfordern das noch dazu addieren

Der Rest ist reine Fleiß Aufgabe.


Ich gehe jetzt mal von "Standardspeichen" und auch deren Längen aus, sowie von einer 32H Einspeichung - da sollten beim Speichengerüst knapp 20-25g weniger Gewicht herauskommen - bei der Milch wirds vielleicht noch mal so viel, wenn man knauserig ist - 50g sind so das Maximum, was ich hier veranschlagen würde...

Jetzt rechnets ihm doch nciht auch noch vor...:D

Doch, das muss so, weil.... Fleiß Aufgabe. :D
 
Doch, das muss so, weil.... Fleiß Aufgabe. :D

Leider findet man ja auf den Herstellerseiten nie die Gewichte der kompletten Laufr...oh wait...

Und leider ist noch niemand auf die Idee gekommen, eine Datenbank mit den realen Gewichtsmessungen von Biketeil...oh wait...

:winken:
 
Mein 27,5er wiegt 55 Gramm mehr als mein 26er. Aber allein die Toleranz der Reifengewichte ist schon nicht datenblattauglich.

Überhaupt sind Reifen die unbekannte Toleranzgroesse
 
Du rundest einmal auf die siebte Nachkommastelle und das andere Mal auf die fünfte. Deine Systematik ist ziemlich schlecht.

Ausserdem ist der Gewichtsunterschied bei gleicher Reifenbreite reifengewichtsunterschiedbereinigt der gleiche für das Vorderrad und das Hinterrad.
Nur bei mixed verändert es sich.
 
Du rundest einmal auf die siebte Nachkommastelle und das andere Mal auf die fünfte. Deine Systematik ist ziemlich schlecht.

Ausserdem ist der Gewichtsunterschied bei gleicher Reifenbreite reifengewichtsunterschiedbereinigt der gleiche für das Vorderrad und das Hinterrad.
Nur bei mixed verändert es sich.
die Reifenbreiten waren aber doch nicht gleich ausgebildet, es war Vollmond
 
Hat mich mal interessiert. Ein M1700 LRS ist in 29" etwa 100g schwerer als in 27,5. Bei den Reifen sehe ich im Schnitt so um die 40-50g mehr pro Reifen. Mehr Milch benutze ich bei 29" nicht, also würde ich mal eher auf 200g Unterschied bei einem kompletten Laufradsatz tippen.
 
Hat mich mal interessiert. Ein M1700 LRS ist in 29" etwa 100g schwerer als in 27,5. Bei den Reifen sehe ich im Schnitt so um die 40-50g mehr pro Reifen. Mehr Milch benutze ich bei 29" nicht, also würde ich mal eher auf 200g Unterschied bei einem kompletten Laufradsatz tippen.

Danke.

So in etwa hätte ich auch geschätzt.
Ich war von 250-300 Gramm ausgegangen (logisch, einen in Stein gemeißelten Wert gibt es da nicht).
200-300 Gramm rotierende Masse sind ja schonmal nicht Nichts.
 
Danke.

So in etwa hätte ich auch geschätzt.
Ich war von 250-300 Gramm ausgegangen (logisch, einen in Stein gemeißelten Wert gibt es da nicht).
200-300 Gramm rotierende Masse sind ja schonmal nicht Nichts.


Nunja - aber was sagt dir das jetzt? Ich meine, dass 27,5" Räder leichter und agiler sind - das sollte mehr oder weniger bereits bekannt sein. Dafür profitieren 29er durch ihr Überrollverhalten - wenn man es denn braucht und haben möchte.
Und die Angabe 200-300g würde ich als ... sehr grob betrachten.
 
Naja, in genau meinem Setup sind es eben die oben geschriebenen 200g. Bei High-End Laufradsätzen sieht das vielleicht anders aus, da wird der Unterschied sicherlich kleiner.
 
Nunja - aber was sagt dir das jetzt? Ich meine, dass 27,5" Räder leichter und agiler sind - das sollte mehr oder weniger bereits bekannt sein. Dafür profitieren 29er durch ihr Überrollverhalten - wenn man es denn braucht und haben möchte.
Und die Angabe 200-300g würde ich als ... sehr grob betrachten.
Ja ,sollte alles bekannt sein.
Ich bin halt noch nie 29" gefahren(zumindest kein eigenes Bike), deshalb wollte ich einfach nur eine halbwegs genaue Angabe von jemand,der bereits beides verglichen hat.
...sollte jetzt auch nix hoch wissenschaftliches oder etwas, was vor Gericht Bestand hat, werden.:streit:
Da meinen persönlichen Vorlieben die kleineren Laufradgrössen eher entgegen kommen, kämen 29" für mich ohnehin kaum in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten