Shimano GRX-Schaltwerk + Flatbar-Schalthebel?

Registriert
17. Dezember 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hoffe hier im Forum auf Hilfe bei folgender Frage:

Baue mir ein Fahrrad auf, RR-Rahmen mit 1x11-Schaltung. Würde gern die GRX-Kurbel und die (empfohlene) Ultegra-Kassette verbauen. Als Schaltwerk würde ich das Shimano GRX Schaltwer RD-RX810 11-fach verwenden. Nun zum Problem: Das Rad wird einen flatbar-Lenker bekommen, die RR-Schalthebel scheiden aus.

Frage 1: Kann mir jemand einen passenden Schalthebel empfehlen?

Frage 2: angenommen ich verzichte auf das GRX-Schaltwerk und verwende stattdessen das Shimano XT RD-M8000 und den zugehörigen XT-Trigger. Könnte ich dann meine Ultegra-Kassette verwenden? Ich würde auf die Kassette ungern verzichten, da mir die XT-Kassette zu große Ritzel (min: 11-40) liefert. Abgesehen davon ist der passende Freilaufkörper der XT sicher kein Shimano Road....

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Shimano GRX-Schaltwerk + Flatbar-Schalthebel?
Perfekt! Darauf habe ich gehofft! Danke

Kurze Nachfrage: wenn ich eine 11-fach Kassette (RR) auf 11-fach Freilaufkörper RR setze, brauche ich dennoch einen Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage. Sind die SL-RS700 auch mit einem GRX Rx600 Schaltwerk kompatibel?

Vilen Dank schon mal
 
Hallo, ich hätte dazu auch noch eine Frage. Sind die SL-RS700 auch mit einem GRX Rx600 Schaltwerk kompatibel?
Ja, die SL-RS700 sind kompatibel zu allen mechanisch angesteuerten Shimano 11-fach Schaltwerken der Rennradfamilien, einschließlich GRX.

(Jüngere Shimanos mechanische 10-fach Rennrad-Schaltkomponenten sind auch alle kompatibel zur 10-fach Tiagra-Gruppe, welche andere Einzugswege hat, als alte 10-fach Rennrad-Komponenten. Durch diesen bisher einmaligen Wechsel begründet sich die Verwirrung.)
 
moin,
habe mir den RS700 gekauft für die GRX. Leider ist das Schaltgefühl beim hochschalten sehr träge und nicht so knackig wie ich es zb. von meiner SORA kenne. Wäre ein XT Schalthebel (11 Fach) auch möglich? Oder was würde passen? Auch das es "knackiger" ist?
 
Ich persönlich bin mit dem Schalterhallen meiner SL-RS700 Hebel gut zufrieden.
Vor allem 4 Gänge gleichzeitig herunterzuschalten und 2gänge hoch ist im städtischen Bereich durchaus angenehm. Besonders hohe Handkräfte sind mir selbst mit aktivierter Käfigdämpfung nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten