Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an RockShox in 90 Minuten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an RockShox in 90 Minuten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9JTUdfODc4Mi0xLmpwZw.jpg
RockShox gehört zu den dienstältesten und bekanntesten Marken im Federgabel- und Dämpferbereich und ist nicht nur für ikonische Produkte wie die Downhill-Gabel Boxxer oder die Allround-Federgabel Pike bekannt, sondern stellt seit vielen Jahren mit der RockShox Reverb auch die vermutlich meistgefahrene Variostütze überhaupt her. Für RockShox werden Marketing-Mann Maximilian Topp und Suspension-Experte Torben Borowy Rede und Antwort stehen und ab 13 Uhr live eure Fragen beantworten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything um 13:00 Uhr: Deine Fragen an RockShox in 90 Minuten!
 
cxfahrer hat die Frage schon mal gestellt, jedoch sagt mir die Antwort nicht so recht zu.
Ich habe 100 kg, fahre also recht viel Luftdruck in der Gabel. Die Zugstufe fahre ich bei Pike, Lyrik und Yari (auch aktuelle Baujahre) ganz offen.
Was macht da ein leichter Fahrer!? dessen Gabel kommt ja überhaupt nicht mehr raus.

Egal ob OEM oder Aftermarket, alle Gabeln sind in der Zugstufe überdämpft.
Eine Abstellmaßnahme seitens RS wäre da echt mal Sinnvoll und Hilfreich.
 
"Token zu groß"

Wenn ich das Volumen der Luftseite mit Token ändere, verändere ich doch eigentlich die "Federrate". Bei meiner PIKE ist für mich ein Token viel zu wenig und zwei sind viel zu viel. Deshalb "arbeiten" viele in meinem Umfeld mit viel Druckstufe und machen dadurch ihre Gabel unsensibel. Ich Säge mir die Token zurecht damit ich mit 1 1/2 fahren kann. Warum habt ihr nicht auch "halbe" und oder 1/3-Token.?

Gruß
Marcus

Hallo,
wir haben keine halben oder drittel Tokens, da wir bisher die Erfahrung gemacht haben, dass alle Wünsche nach Endprogression mit den verfügbaren Tokens abgedeckt werden können. Wieviele Federweg hast du denn über bei 30mm Sag (In Fahrposition gemessen) und 2 Tokens?

Grüße
 
Moin Fekl,
1. mit dem korrekten Drehmoment der TopCaps kann ein Knacken in der Gabelkrone vermieden werden. Um das passende Drehmoment zu finden, schaue bitte in das Servicemanual der jeweiligen Gabelmodellreihe nach.
2. Hierzu haben wir leider noch keine Informationen, aber das Thema ist in Arbeit.
Viele Grüße

Danke für die Antworten! Nachfragen:

zu 1. Am Einpressprozess hat sich aber nichts geändert? Hatte das Problem schon mit der ganz alten Pike, alten Lyrik, Totem!, Gabeln anderer Hersteller...im Prinzip habe ich alles zum Knacken bekommen, auch mit Überprüfung des Sitzes der Topcaps. Das Thema flammt ja immer wieder mal auf und das zusätzliche Verkleben beim Verpressen schafft laut einigen Tunern/Herstellern dauerhaft Abhilfe. In die Richtung zielte deshalb auch die Frage ab.

zu 2. Sehr geil! Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte sind grad bei Enthusiasten ein wichtiges Thema :)
 
Moin,
An wen kann man sich außerhalb lokaler bike shops wenn es um technische Fragen oder Garantie Probleme geht in meiner nähe ist kein bike shop der wirklich ahnung hat wovon er redet oder einem nur rät ''Neukaufen''
Und welche schraube brauche ich um bei der 18er lyrik rct3 den lockout und lsc hebel zu befestigen habe nichts darüber gefunden.
 
Hi, könnt ihr mir bitte sagen wie ich am einfachsten und am günstigsten meine HSC an meiner 2019 Lyrik RC2 2-3 Klicks weicher bekomme? Die ist zu straff, Shockwiz stimmt mir zu :) Bri der Ultimate ist das schon ab Werk so. Danke fur eure Antwort!
 
Entspricht ein SID Charger 2 RL von der Performance exakt einem auf einen festen Wert eingestelltem Charger 2 RLC?
Oder gibt es Unterschiede?
 
Yo, meine Fragen:

1. Warum ist ab Werk in allen RS Gabeln, die ich bisher geöffnet habe, viel zu wenig Öl zur Schmierung?

2. Was macht ihr mit Pros, die zwar RS Gabeln fahren, aber Naben eines Herstellers, der keine Torque Caps hat? Diese kleinen Klebedinger rein, oder einfach garnichts?

3. Tuning einer Billo Revelation RC 2019, was würdet ihr machen? AWK, CoMo, Fast Kartusche...?

Zänk u Boys :bier:
 
Kann ich meine 130er Pike RCT3 29 (Charger 2 / Debon Air / Boost) mit einem Debon Air Airshaft auf 160mm traveln? Falls ja, ist dann die Sag - Markierung an den Standrohren nicht mehr gültig?
Moin c43306,
der Federweg der PIKE kann durch den Luftschaft oder der passenden Lufteinheit auf 160mm geändert werden. Hierbei wird die Gabel natürlich weiter aus fahren, was die SAG -Anzeige auf dem Standrohr ungültig macht.
 
Erhöht die DebonAir Feder im Vergleich zu SoloAir bei der SID das Volumen der Negativkammer wie bei den anderen Gabeln oder handelt es sich nur um eine stabilere Konstruktion? Wenn die Negativkammer nicht (wesentlich) vergrößert wird (wenn ich mir die Konstruktion ansehe wäre die Möglichkeit dazu da) warum wird das bei der SID nicht gemacht? Auch auf den hohlen Schaft wird bei der SID ja verzichtet. Irgendwas spricht hier augenscheinlich gegen eine größere Negativfeder?
 
Hallo,
Warum bietet ihr den Super Deluxe Coil Ultimate DH nur in Metrischen Größen an?
Ich hätt den gern in 222 mm Einbaulänge.
Gruß
Dennis
Guten Tag,
der Schritt zu den metrischen Dämpferlängen hatte einen bestimmten Grund. In der Vergangenheit haben die Rahmenhersteller dem Dämpferhersteller gesagt welche Einbaulänge und Hub benötigt wird. Das hatte besonders bei einigen Längen (200x57) große Herausforderungen mit sich gebracht. Wir haben vor einigen Jahren dann nachgefragt, ob wir etwas mehr Einbauraum bekommen können um leistungsfähigere Dämpfer zu bauen. Das war die Geburt der metrischen Dämpfer. Dadurch konnten wir den Dämpfer steifer bauen, hatten mehr Bauraum für die Dämpfungskreise und konnten die Feder anpassen. Am Ende steht immer das Ziel bessere Räder anzubieten. Leider sind diese Veränderungen nicht auf die imperialen Maße umzusetzen, da der Bauraum fehlt. Alle weiteren Entwicklungen werden auf den metrischen Dämpfermaßen aufbauen.
Ich hoffe es hilft Dir weiter, auch wenn es in Deinem Fall nur Info ist.

Grüße
 
Hi,

wird es ein AXS Remote Lockout geben ?

wird es andere AXS Controller geben?
 
hatte mit meiner frage bzw. deiner antwort nichts zu tun. es ging um die abstreifer welches Schmiermittel oder keins
ok, Du meinstest von außen???? Nur mit Wasser und etwas Bikereiniger waschen. Bitte kein Öl von außen auf die Abstreifer
 
cxfahrer hat die Frage schon mal gestellt, jedoch sagt mir die Antwort nicht so recht zu.
Ich habe 100 kg, fahre also recht viel Luftdruck in der Gabel. Die Zugstufe fahre ich bei Pike, Lyrik und Yari (auch aktuelle Baujahre) ganz offen.
Was macht da ein leichter Fahrer!? dessen Gabel kommt ja überhaupt nicht mehr raus.

Egal ob OEM oder Aftermarket, alle Gabeln sind in der Zugstufe überdämpft.
Eine Abstellmaßnahme seitens RS wäre da echt mal Sinnvoll und Hilfreich.

Hey,
die Zugstufe muss in einer Gabel alle Fahrergewichte und Fahrstiel abdecken, was eigentlich auch prima klappt. Du wirst von 5 verschiedenen Fahrern auch 5 verschedenen Wünsche zu der Dämpfung seines Fahrwerkes bekommen. Sprich, wir müssen viele Wünsche mit einem Produkt abdecken. Das du mit dem Luftdruck zu 100Kg Fahrergewicht jedoch die Zugstufe als zu langsam empfindest wundert mich sehr. Versuche mal unsere Trailhead App / Webseite (auf der RS Webseite) um deine Gabel abzustimmen. Ich selber fahre bei 72 Kilo 8 Klicks von geschlossen. Wenn das nicht hilft, lass mal deinen Händler kurz drauf schauen ob alles in Ordnung ist mit der Dämpfung.

Grüße
 
Hallo,
wir haben keine halben oder drittel Tokens, da wir bisher die Erfahrung gemacht haben, dass alle Wünsche nach Endprogression mit den verfügbaren Tokens abgedeckt werden können. Wieviele Federweg hast du denn über bei 30mm Sag (In Fahrposition gemessen) und 2 Tokens?

Grüße
Bei mir bleiben dann 15-20mm Federweg übrig von 150mm.
Mein Eindruck ist, dass sich die Federrate nicht nur in der Endprogression (also die letzten 20% Federweg) ändert sondern über mindestens 60-70% der Federwegs unnötig straffer wird und mit 1 1/2 Token ist es deutlich besser.
 
Moin,
An wen kann man sich außerhalb lokaler bike shops wenn es um technische Fragen oder Garantie Probleme geht in meiner nähe ist kein bike shop der wirklich ahnung hat wovon er redet oder einem nur rät ''Neukaufen''
Und welche schraube brauche ich um bei der 18er lyrik rct3 den lockout und lsc hebel zu befestigen habe nichts darüber gefunden.
Moin,
du kannst uns gerne über den Facebook Messenger auf Deutsch eine Anfrage schicken, wir versuchen uns innerhalb von 24 Stunden zurück zu melden. Als Alternative kannst Du auch an [email protected] eine Email schicken. Bitte beachte, dass über die Feiertage durchaus Verzögerungen auftreten können.
Eine einzelne Schraube gibt es leider nicht, passen würde allerdings die der RCT3 PIKE und LYRIK TopCaps.
 
Hi,

wird es ein AXS Remote Lockout geben ?

wird es andere AXS Controller geben?

Hey,
na da erwartest du aber einen ganz schön weiten Blick in die Zukunft von uns. Wir werden das AXS Portfolio definitiv noch ausbauen. Was das wohl seinen könnte, muss ich momentan aber noch deiner Phantasie überlassen;-)

Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Pike DualAir Baujahr 2015 mit 160mm. Passt der 2.1 Charger RCT3 in meine Gabel
oder funktioniert er nur bei der SoloAir?
Erfolgt der Einbau durch RockShox oder kann mein Händler dies auch machen?
Wenn die Dämpfereinheit ausgetauscht ist, erspart man sich dann auch in dem Jahr den Service?
 
Hi, könnt ihr mir bitte sagen wie ich am einfachsten und am günstigsten meine HSC an meiner 2019 Lyrik RC2 2-3 Klicks weicher bekomme? Die ist zu straff, Shockwiz stimmt mir zu :) Bri der Ultimate ist das schon ab Werk so. Danke fur eure Antwort!
Moin Max,
die einfachste Möglichkeit ist ein Upgrade auf den Charger 2.1. Hierbei kann man sagen, dass die offene Position des Charger 2 der mittleren Position des Chargers 2.1 entspricht.
Ein Umbau des Chragers 2 ist nicht möglich.
 
cxfahrer hat die Frage schon mal gestellt, jedoch sagt mir die Antwort nicht so recht zu.
Ich habe 100 kg, fahre also recht viel Luftdruck in der Gabel. Die Zugstufe fahre ich bei Pike, Lyrik und Yari (auch aktuelle Baujahre) ganz offen.
Was macht da ein leichter Fahrer!? dessen Gabel kommt ja überhaupt nicht mehr raus.

Egal ob OEM oder Aftermarket, alle Gabeln sind in der Zugstufe überdämpft.
Eine Abstellmaßnahme seitens RS wäre da echt mal Sinnvoll und Hilfreich.


Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Fahre an der Pike Ultimate 2-3 Klicks von ganz offen bei nur 70 kg im Adamskostüm.
Würde die Gabeln weder bei Rebound noch bei Compression als überdämpft bezeichnen, hätte wenn dann erwartet, dass schwerere Fahrer sie unterdämpft finden könnten.
 
Entspricht ein SID Charger 2 RL von der Performance exakt einem auf einen festen Wert eingestelltem Charger 2 RLC?
Oder gibt es Unterschiede?

Hey FYH,
ja, die Abstimmung ist gleich. Du hast bei der RLC nur noch zusätzlich die Möglichkeit die Druckstufe (C - Compression) von aussen zu verändern.
Grüße
 
Hallo,

ich habe eine Pike DualAir Baujahr 2015 mit 160mm. Passt der 2.1 Charger RCT3 in meine Gabel
oder funktioniert er nur bei der SoloAir?
Erfolgt der Einbau durch RockShox oder kann mein Händler dies auch machen?
Wenn die Dämpfereinheit ausgetauscht ist, erspart man sich dann auch in dem Jahr den Service?
Moin Steve,
es gibt ein Upgradekit für die erste 35mm PIKE Version auf einen Charger 2.1 . Da es sich um eine komplett geschlossene Dämpferkartusche handelt, kann der Umbau leicht unternommen werden. Funktionieren tut der Charger 2.1 sowohl mit einer SoloAir, DPA, als auch DebonAir Lufteinheit. Um Dir den korrekten Dämpfer bereitstellen zu können, gebe Deinem Händler bitte die Seriennummer der Gabel.
 
Erhöht die DebonAir Feder im Vergleich zu SoloAir bei der SID das Volumen der Negativkammer wie bei den anderen Gabeln oder handelt es sich nur um eine stabilere Konstruktion? Wenn die Negativkammer nicht (wesentlich) vergrößert wird (wenn ich mir die Konstruktion ansehe wäre die Möglichkeit dazu da) warum wird das bei der SID nicht gemacht? Auch auf den hohlen Schaft wird bei der SID ja verzichtet. Irgendwas spricht hier augenscheinlich gegen eine größere Negativfeder?
Debonair bedient sich einer größeren Negativekammer um die Losbrechkraft zu minimieren und den mittleren Federwegsbereich zu unterstützen. Gerade bei CC Gabeln ist es wichtig, den doch geringeren Federweg perfekt zu nutzen. Wir haben daher die SID Feder so angepasst, dass sie für die CrossCountry Bedingungen optimal funktioniert. Das extra Volumen des Luftschaftes benötigte es dazu nicht.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten